13-jährige verliebt in 19-jährigen

  • Seit gestern bin ich ganz schön neben der Spur.


    Meine Tochter hat mir eröffnet, dass sie einen neuen Freund hat. Sie ist noch 13, wird Ende des Monats 14 und er ist 19 und wird nächsten Monat 20.


    Das hat mich dann doch umgehauen. Sie hatte bisher zwar schon mehrere Freunde, ich hielt das ganze aber doch mehr für Spielerei. Klassenkameradinnen hatten Freunde und ich denke es war oft eine Art Gruppenzwang. Ich habe sie kennengelernt und war bisher mit allen einverstanden. In der Regel waren sie recht kurz zusammen und außer Händchenhalten und ein bißchen Knutschen ist nix passiert.


    Jetzt mache ich mir natürlich ganz andere Gedanken und weiß nicht recht wie ich mit der Situation umgehen soll. Eigentlich möchte ich diese Beziehung verbieten, frage mich aber ob das sinnvoll ist. Verbotenes ist ja bekanntlich noch interressanter. Verstehen kann sich mich im Moment wohl nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Situation und vielleicht einen guten Rat?


    :hilfe

  • hast du ihn denn schon kennengelernt? er ist der ältere part und sollte demnach den ausreichenden intellekt besitzen, mit ihm zu diskutieren.


    und der sachverhalt ist ja rein rechtlich klar wie klosbrühe. das sollte ER wissen! ansonsten weist du ihn darauf hin...

  • hallo,


    :Hm heikles thema. wie spongebob schon schreibt: der sachverhalt ist klar. deine tochter ist minderjährig und der typ erwachsen. könnte auch negativ für ihn ausgehen, darüber sollte er sich im klaren sein.


    mit verbieten erreichst du gar nichts, eher das gegenteil.


    ich würde die beiden vielleicht mal auf´n kaffee einladen und dann sachlich normal mit beiden sprechen. da siehst du dann auch schon, inwieweit der freund deiner tochter die sache überblickt! und ob er vom "oberstübchen" her auch so weit denken kann.....


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • na bloß nicht verbieten.. der schuss geht nach hinten los.
    weiß ich aus eigener erfahrung. Meine Tochter ist zwar noch nciht so weit.
    Aber Verbote waren für mich nie ein Hinderniss.


    Lern den doch erstmal kennen und vielleicht kann man ja mal mit ihm oder mit beiden reden.
    Ist vielleicht eine bessere Idee..


    Und aufklären..!
    Irgendwann werden wir Mami´s eh nicht drum herum kommen und die hand können wir auch nicht dazwischen halten.


    Ich mag da selber noch nciht drüber nachdenken. Aber auch wir hatten das hinter uns. Auch wenn wir älter waren..


    Kopf hoch.. und mach dir nicht so´n Kopf, meist sind die Kid´s doch vernünftiger als man denkt. und das ist ja auch ein Schritt der auch für kleine große Mädels recht groß ist.

  • Aufgeklärt ist sie zum Glück schon. Sie hat wohl auch schon mit ihrem Freund über dieses Thema gesprochen. Ich weiß auch aus meiner Jugend das aus Verboten eigentlich immer nur Lügen gewachsen sind. Das will ich natürlich auch nicht. Ich werde wohl erstmal ein paar Nächte drüber schlafen. Im Moment bin ich noch ein bißchen zu aufgewühlt um ein Gespräch mit beiden zu führen. Vielen Dank aber schon mal für eure lieben Antworten.

  • also ich würde jetzt auch mal nicht gleich völlig aus der Spur laufen....


    wichtig finde ich, dass dir deine Tochter davon erzählt - sie geht also offen damit um, redet mit dir darüber - darüber solltest du unglaublich froh sein!


    damit ist für dich doch auch die Basis zum Austausch geschaffen - sag ihr offen, dass du für dich ein problem mit dem Altersunterschied hast, weise sie aufliche die recht situation hin....


    deine Tochter hat die Thematik ja auch schon mit ihm angesprochen.....


    also, lad die beiden ein, lern ihn kennen und lege deine Zweifel auf den Tisch - nur Mut, das endet sicher nicht in einem Fiasko sondern schafft auf beiden Seiten hoffenlich Verständnis und Vertrauen....


    alles Gute
    skihuette

  • Ich kann Dich total verstehen,da würde ich auch erstmal ziemlich neben der Spur sein.
    Irgendwie fält mir da jetzt nix ein spontan nur wenn ich mal gedanklich die Zeit zurückdrehe ,wäre mir die Vorstellung ,dass meine Mutter mich und meinen Freund zum Kaffee läd ,um mit uns zu über dunsere Beziehung zu reden,doch mehr als peinlich und unangenehm.
    Ich glaube ich hätte dankend abgelehnt...
    Was sagt sie denn zu Deinen Bedenken?
    Und was sagt er dazu,Deine Tochter wird ja sicher mit ihm selbst auch schon darüber gesprochen haben oder?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • hallo,


    nunja, das thema ist ja nun schon knapp 4monate "alt".....wie läuft´s denn inzwischen mit den beiden? oder hat sich´s doch eher erledigt?


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*