Beiträge von sonja761982

    Es geht hier nicht um MEINE verletzten Gefühle, über die bin ich schon lange weg. Aber ich seh mir nicht weiter an, wie die Psyche meiner Tochter den Bach runtergeht, weil sie solche Sehnsucht danach hat, ihren Papa kennenzulernen. Zumindest nicht, ohne etwas zu tun.
    Nein, ändern kann ich es möglicherweise nicht - wobei ich ja immer noch die Hoffnung habe, dass seine Freundin ihn endlich mal davon überzeugen kann, sich um seine Kinder zu kümmern, denn die findet sein Verhalten auch nicht toll - und es wird mir und meiner Tochter unser Leben nicht leichter machen, das stimmt - aber auch nicht schwerer. Und ich kann meiner Tochter zeigen, dass ich alles dafür getan habe. Und ich schüre keinen Hass, ich habe noch NIE über ihn schlecht geredet vor meiner Tochter.


    Tut mir leid, dass ich das hier überhaupt erzählt habe, ich konnte nicht wissen, dass man sich hier dafür rechtfertigen muss, das Recht seines Kindes durchsetzen zu wollen. Hatte auf Verständnis gehofft. Aber gut, jetzt weiß ichs besser.
    Ich will meiner Tochter wenigstens die Chance ermöglichen, ihm all die Fragen zu stellen, die sie an ihn hat, das wird schon Strafe genug für ihn sein.
    Und wenn er sich dann spüäter "erst recht" nicht mehr kümmert, ist auch das SEINE Entscheidung, da kann man mir wohl keinen Vorwurf machen, denn ich bin ja wohl im Recht!!!



    @ Zwiebel:


    Na du musst ihn ja wahnsinnig gut kennen... glaub mir, ich kenne ihn seit 12 Jahren, der freut sich nciht darüber, dass ich diesen Weg gehe, der wird sich tierisch aufregen - und vielleicht endlich mal merken, dass er davor nicht weglaufen kann! Mehr will ich gar nicht.

    Spar dir die Mühe! Verhau dein Kopfkissen, wenn dir danach ist, und nutze deine restliche Kraft für dein Kind. Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.


    Mein Ex ist ins Ausland abgehauen - er hat sich noch nichtmal dazu bewegen lassen, sich von unserem Kind zu verabschieden und ihm zu sagen, warum er gehen will/muss.

    Nee, die spar ich mir nicht. Er war an der Zeugung genauso beteiligt wie ich und jetzt will er davonlaufen. Der soll ruhig merken, dass die Verpflichtungen nicht an der Grenze aufhören! Mich kostets nicht viel Mühe, mein Anwalt soll ihm einfach nur immer wieder Schreiben schicken, so dass er schön genervt ist und nicht zur Ruhe kommt. :wuetend

    Ich hab vor einiger zeit mal ein Thema eröffnet, weil ich von meinem Anwalt gehört hatte, dass man den Umgang auch einklagen kann und wissen wollte, was ihr so dazu meint. Ich war ja bisher auch der Meinung, das bringt eh nix. Aber ich habe mich jetzt entschieden, es doch zu machen, erstens weil ich mir dann sagen kann, ich habe wirklich alles versucht und zweitens, weil ich ihm zeigen will, dass er so einfach nicht davon kommt!


    Ich hatte im letzten Jahr mit ihm einmal Mailkontakt, da schrieb er mir, er wolle sich ja gern auch mit uns treffen, sobald bei ihm alles wieder rund läuft (seine Freundin war längere Zeit im KH gewesen) Jetzt bekomme ich von ihm überhaupt keine Antwort mehr. Eine gute Freundin von mir hat ihn nun angeschrieben, weil sie zu meiner Tochter auch guten Kontakt hat und weiß, wie sehr sie sich wünscht, ihren Vater mal kennenzulernen, und hat ihm mal die Meinung gesagt. Da kam dann die faule Ausrede, er würde Mitte, Ende des Jahren eh nach Dänemark auswandern, weil er dort einen Job hätte, es würde sich "nicht mehr lohnen" (!!!) sich um die Tochter zu kümmern!!! Also selbst wenn das stimmen sollte, dann gibts ja wohl auch Telefon und Briefe, über die man Kontakt halten kann! Ich hab das Gefühl, er will einfach nur davonlaufen, anscheinend denkt er, im Ausland hätte er keine Verpflichtungen mehr gegenüber Selina! Und die Idee mit dem Auswandern hat er übrigens erst seit er Post von meinem Anwalt bekommen hatte - kurz darauf war er nämlich plötzlich arbeitslos und schrieb in sein Profil bei wer-kennt-wen, dass er auswandern will!


    Ich hab so eine Wut jetzt, dem werd ich zeigen, dass man vor solchen Problemen nicht davonlaufen kann, mein Anwalt kann die Post auch nach Dänemark schicken! Ich will jetzt versuchen, ihn mit dem Anwalt wenigstens dazu zu bringen, sich die paar Monate noch zu kümmern. Klar kann ich ihn letztendlich nicht zwingen, wenn er sich weiterhin weigert, aber ich werde ihm keine Ruhe mehr lassen! Der macht sich ein schönes Leben, macht mit seiner Freundin und seiner Schwester einen Trip nach London, geht ständig auf Parties, Konzerte und Festivals, hat aber angeblich kein Geld, um Unterhalt zu zahlen! Da könnt ich kotzen!

    Also ich weiß nicht, wie es ist, wenn der Erzeuger drogenabhängig ist, aber mein Ex hat ein Kind mit seiner Ex, zu der Zeit, als sie schwanger wurde, waren sie beiden abhängig und sie hat auch mit den Drogen nicht aufgehört und soviel ich weiß, ist das Kind schwerst behindert, geistig sowie körperlich, und wird nie ein normales Leben haben.

    sonja: was hat dein Vater denn da fuer Gruende gehabt? Ich frage deshalb, weil MIR wuerde es auch sehr schwer fallen (wuerde aber meine Tochter ziehen lassen): NUR es ist ein wahnsinniges Dilemma, wenn man Angst hat, dass dem Kind der Umgang einfach nicht gut tut (Anm: mein Ex hat jahrelang Hasch geraucht, ist stoned und betrunken Auto gefahren, hat alle paar Wochen eine Neue, haelt keinen Job, findet es witzig, dass er damals die Schule abgebrochen hat etc. Ich haette einfach furchtbar Angst, was aus meinem Kind unter so einem Einfluss wird!

    Er hing an mir. Und hat mir nicht geglaubt, dass meine Stiefmutter mich fast jeden Tag geschlagen hat. Er war nur abends spät daheim, oft war ich schon im Bett, am WE hatte er auch nicht viel Zeit für uns Kinder... er hat das also nicht so mitbekommen, nur dass es Streit gab, aber er glaubte meiner Stiefmutter immer, wenn sie sagte, ich sei böse gewesen - z. B. ohne zu fragen an den Süßigkeitenschrank gegangen, da gabs schon Schläge! - also eigentlich weiß ich nicht so genau, warum er mich so festgehalten hat, er hatte nachher ja auch nicht viel weniger von mir. Aber seit ich weggezogen bin, bin ich nur noch Tochter zweiter Klasse, bekam meinen Führerschein z. B. nicht bezahlt, so wie meine Schwester, Begründung: "Wärst du hier geblieben, hättest du genausoviel bekommen." Aber dafür war mir der Preis zu hoch.


    Mein Vater und meine Stiefmutter haben nie auf meine Bedürfnisse geachtet. Ich bin die ersten sechs Lebensjahre bei meiner Oma aufgewachsen, das erste Jahr noch gemeinsam mit meinen Eltern, die haben sich dann getrennt und keiner wollte mich so richtig haben und wäre meine Oma nicht gewesen, wär ich ins Heim gekommen. Als ich 6 war, heiratete mein Vater wieder und ich musste dann dorthin ziehen, weil ich ja mit Mutter und Vater aufwachsen sollte... Ich wollte von meiner Oma nicht weg, wollte nie zu meinem Vater und meiner Stiefmutter ziehen und später nicht dort bleiben, hab es auch nie als mein Zuhause angesehen... keine Ahnung, warum sie mich erst nach 7 Jahren haben gehen lassen.



    Genau aus solchen Gründen, wie du sie nennst, sagte ich ja auch vorausgesetzt, dem Kind geht es dort gut. Ob ich meine Tochter meinem Ex geben würde, wenn sie es wollte, weiß ich auch nicht, denn bisher besteht kein Kontakt und wenn welcher bestünde, müsste ich erst schauen, was er jetzt für ein Leben hat - früher war er kriminell, gewalttätig und drogenabhängig. Das käme natürlich so nicht infrage. Aber wenn es dem Kind woanders auch gut geht und es sich dort wohler fühlt, dann sollte es dort auch leben dürfen.

    Also nach Abzug von Miete und Strom bleiben uns noch ca. 1200€. Das ist dann aber noch lange nicht das, was zum leben übrig bleibt, wir müssen noch Autoversicherung zahlen (120€ im Quartal), Telefon (ca. 70€ mtl., haben eine Flatrate und zahlen da 63€ Grundgebühren, aber unser Fernsehen läuft da auch drüber), Spritkosten (ca. 200€ mtl.), Essens- und Bastelgeld für die Nachmittagsbetreuung der Schule (20€ mtl.), Auto abbezahlen (150€ mtl.), Handy (25€ mtl.), Rechtsschutzversicherung (20€ mtl.)... ich glaub ich hab noch was vergessen, jedenfalls bleiben uns für Lebensmittel und so Kram wie Seife, Spüli usw. noch ca. 600€. Es reicht, aber Rücklagen haben wir dadurch so gut wie keine.

    Das ist völlig normal in dem Alter. Hat sie sonst keine Freundinnen? Meine Tochter hat sowas auch schon oft erlebt, genau wie die anderen Kinder auch, aber denen macht das nicht so viel aus, die sind nicht nur zu dritt, sondern haben mehrere Freundinnen.

    Ich finde es ok, wenn man das belohnt, auch gern mit Geld, auch wenn viele das nicht gut finden, weil ja die Kinder für sich selbst lernen sollen. Aber mal im Ernst: wieviele Kinder machen das schon? Bis man allein auf sich gestellt ist, Miete und Lebensmittel allein zahlen muss, hat man doch keine wirkliche Vorstellung davon, wie wichtig das ist. Und der Arbeitgeber fragt später auch nicht danach, ob man das gute Zeugnis aufgrund von Bestechungsgeld bekommen oder sich freiwillig erarbeitet hat.

    Deine Argumentationslinie neben der Angst vor Kindesentzug könnte sein, dass sich ein solcher Kontakt in jungen Jahren nur bedingt lohnt. Es wäre hilfreicher, wenn Dein Kind älter wäre und sich auch sprachlich verständigen könnte (Französisch m.W., also letztlich mit dreizehn/vierzehn Jahren ...)

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gericht der Meinung ist, dass ein Kind für den Urlaub Sprachkenntnisse benötigt!

    Gut, der Kindesvater hat sicherlich einen Großteil schuld daran, dass die Kinder psychisch krank sind, wenn sie so viel mitmachen mussten während eurer Beziehung. Allerdings bist du mit Schuld, denn du hättest ja, wie du selbst schreibst, ihn verlassen können. Ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist, ich selbst bin auch mal bei einem geblieben, der mich geschlagen hat, weil ich eine abhängige Persönlichkeitsstörung hatte und psychisch nicht in der Lage war, ihn zu verlassen. Trotzdem kann man ihm nicht die alleinige Schuld geben. Wenn er so aggressiv ist, ist er nämlich sicherlich psychisch auch nicht ganz gesund, eine kaputte Psyche ist also keine Entschuldigung - weder bei ihm noch bei dir. Denn jeder von euch hätte sich professionelle Hilfe holen können. Er, um seine Aggressionen in den Griff zu bekommen und dich und Kinder besser behandeln zu können und du, um von ihm wegzukommen.

    Wenn ich wüsste, dass meine Tochter bei ihrem Vater glücklicher wäre als bei mir, würde ich sie gehen lassen. Vorausgesetzt, sie ist dort in guten Händen. Alles andere finde ich egoistisch. Mein Vater war auch so, ich habe jahrelang jeden Tag geheult, gesagt, gebrüllt, dass ich lieber bei meiner Mutter wohnen will. Irgendwann durfte ich, aber da wars für meine Psyche zu spät - bin nun schon seit fünf Jahren in therapeutischer Behandlung, weil ich meine Kindheit als so beschissen empfunden hab, weil ich einfach nicht glücklich war, und kein Ende in Sicht. Ich weiß nicht, wie man seinem Kind sowas antun kann! Wenn man sein Kind wirklich liebt, dann tut man alles dafür, dass es glücklich ist.

    Wenn das so stimmt, was du schreibst, warum lässt du die Kinder dann zum Vater? Ich würde das nicht machen, wenn ich genau wüsste, dass es ihrer Gesundheit schadet! Selbst das Jugendamt wäre bestimmt nicht damit einverstanden, wenn die Psychologen attestieren, dass die psychischen Probleme vom Umgang mit dem Vater kommen!

    Als Betroffener bzw. Verlassene/r ist es immer schwer nachzuvollziehen, dass der andere so schnell jemand Neues haben kann. Weil es einem immer so plötzlich vorkommt. Aber fakt ist, dass es wohl für ihn nicht so plötzlich kam, Liebe vergeht nicht von heute auf morgen. Seine Gefühle waren denke ich schon länger nicht mehr so, wie sie sein sollten. Und wenn man gefühlsmäßig mit der Beziehung abgeschlossen hat, dann ist man auch offen für was Neues und das war bei ihm der Fall.


    Ich glaube nicht, dass es nur die eine große Liebe gibt. Ich glaube, es kann mehrere geben und denke, bei den meisten ist das auch so. Es gibt viele, die denken, auf der ganzen weiten Welt gibt es nur eine einzige Person, die zu ihnen passt, DIE EINE PERSON. Glaub ich nicht, ist für mich unvorstellbar bei knapp 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Und überraschenderweise finden dann doch die meisten genau DIE EINE PERSON im gleichen Land... Was für ein Zufall oder? Man sollte doch meinen, wenn es wirklich für jeden Topf nur einen einzigen Deckel gibt, dass man nach dem viel länger suchen müsste, in anderen Ländern und nicht dort, wo ihn die meisten finden - im engeren Freundeskreis.

    Warst du nie jung?
    Also ich hatte mit 14 das erste Mal Sex, über Verhütung sollte man in dem Alter Bescheid wissen, es ist Aufgabe der Eltern - also Deine Aufgabe! - die Kinder aufzuklären. In der Schule wird man auch aufgeklärt und Bravo, Girl, Mädchen usw. nehmen bei diesem Thema auch kein Blatt vor den Mund.
    Gesetzlich ist Sex ab 14 erlaubt.
    Was man dazu sagen soll? Musst du dazu was sagen? Wenn es für deine Tochter die große Liebe ist, dann ist das so. Es sind ihre Gefühle.
    Warum sind viele Eltern so verkrampft bei diesem Thema? Ich habe mit meiner Mutter immer über alles reden können, vielleicht weil sie sich noch gut an ihre eigene Jugend erinnern konnte. Sie hat mir von ihrer ersten großen Liebe erzählt - da war sie übrigens auch erst 13 - und ich konnte ihr, ohne Angst vor Vorträgen, von meinem ersten Mal erzählen.
    Nimm deine Tochter einfach ernst in ihren Gefühlen, das kann doch nicht so schwer sein.


    Ach übrigens: Meiner Mutter hat es nicht viel ausgemacht, mit 36 Oma zu werden. Wir waren beide stolz - ich darauf, jung Mutter zu sein und für die Schwester meiner Kinder gehalten zu werden und meine Mutter darauf, für die Mutter statt für die Oma der Kinder gehalten zu werden. Meine Mutter hat mich auch relativ jung bekommen, mit 19. Und war da auch stolz drauf, für meine Schwester gehalten zu werden und ich fands toll, eine junge Mutter zu haben.
    Keine Ahnung, was daran schlimm sein soll. Es wird irgendwie immer alles so dramatisiert...

    Also mir fällt das nicht schwer. So schnell verhungert man nicht. Meine Tochter hat die Angewohnheit in solche Situationen stundenlang durchs Haus zu brüllen, wir würden sie verhungern lassen. Ich habe ihr dann erklärt, dass ein Mensch Monate ohne Nahrung überleben kann und ihr somit gezeigt, dass mich ihr Theater kein Stück beeindruckt.
    Wenn der Hunger unerträglich wird, wird sie schon essen. Was das trinken betrifft, bin ich da schon weniger streng, denn das ist wichtiger als Essen. Fabio mag z. B. überhaupt keinen Tee. Ich habe mal versucht hart zu bleiben, da hab ich am Tag gerade mal 30ml in ihn reingekriegt. Wenn er Saft bekommt, trinkt er anderthalb Liter am Tag. Da geb ich dann eher nach. Aber wenn Kinder mal nichts essen, ist das nicht so schlimm.


    Wenn ein Kind sagt, es möchte "nur" etwas Bestimmtes essen - also nur Shcokolade, nur Gummibärchen, nur Pudding usw. - dann kann man als Alternative mit dem Kind auch ausmachen, dass es das dann aber auch essen muss, eine Woche lang oder zwei. Also dann Schokolade zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen, zwischendurch und zwar nur Schokolade und sonst nichts! Und die Woche durchziehen. Hab gehört, die Kinder halten es normalerweise nicht mal drei Tage aus.

    Für mich wäre es von Anfang an nicht ok. Du schreibst, für dich war das prima, für ihn auch. Leider sehen das viele so - wobei ich mich frage, was daran so prima sein soll, mir fallen da keine Vorteile, nur Nachteile ein -, weil sie nicht weit genug denken. Einen Schnuller kann man irgendwann einfach wegnehmen, den Daumen nicht, kannst ihn ja schlecht abhacken. Kannst froh sein, wenn sein Daumen noch normal ist. Meine Cousine hat auch als Kind am Daumen gelutscht und nach ein paar Jahren war der Daumen gegenüber dem anderen total klein und unterentwickelt.
    Wie man einem Kind das Daumenlutschen abgewöhnen kann, da kann ich dir keine Tipps geben, ich kann mir vorstellen, dass das verdammt schwer ist, kannst es ja nicht kontrollieren. Ich hab meinen Kindern den Schnuller gegeben und der kam irgendwann weg. Bei meiner Tochter hab ich ihn mit anderthalb weggelassen, ist ja schließlich auch nicht gut für die Zähne, mein großer Sohn hat ihn lange gehabt, allerdings lag die Sache bei ihm anders, da er behindert ist, und mein Jüngster wird jetzt ein Jahr alt und ich fange jetzt an, ihm den Schnuller so wenig wie möglich zu geben.
    Beim Daumen hätte ich die Befürchtung, dass man da gar nichts machen kann, sonder abwarten muss, bis die Kinder von allein aufhören.

    Naja, in einer Internetsinglebörse kann man ja schlecht nach den inneren Werten gehen oder? Da guckt man halt erstmal, ob einem jemand sympathisch ist. Warum sollte man sich mit jemandem treffen, der einem überhaupt nicht gefällt - nur weil er möglicherweise einen super Charakter hat, was man aber noch gar nicht weiß?
    Enttäuscht werden kann man meiner Erfahrung nach in einer Singlebörse nur, wenn man mit dem Vorhaben dort reingeht, die große Liebe zu finden. Ich war jahrelang auf einer Flirtsite, hab mich mit ein paar Männern getroffen, aber mir nicht gleich die größten Hoffnungen gemacht. Einfach nur aus Spaß. Hab dort neue Leute kennengelernt, mit einigen hab ich noch immer Kontakt. Man darf das nicht so verbissen sehen.
    Vor zwei Jahren hab ich dort jemanden wiedergetroffen, den ich schon kannte, mit dem ich aber viele Jahre keinen Kontakt mehr gehabt hatte. Nun sind wir verheiratet :-)