runter auf hauptschule....

  • Hallo!


    Also, ganz ehrlich, ich habe jetzt seit meiner Anmeldung hier lange überlegt, ob ich unser Problem hier wirklich posten sol, weil es doch sehr belastend und unangenehm ist..., aber ich trau mich jetzt mal und möchte auch ganz ehrlich wissen, was andere hier dazu meinen...


    Also:


    Mein Sohn (11) besucht die 5. Klasse (Ganztagesklasse) Realschule.
    Er ist zum Halbjahr von der 6. Klasse freiwillig in die 5. Klasse zurückgetreten, da wir
    im letzten Jahr schlimme familiäre Probleme hatten.


    Mein Sohn wurde von seinem getrennt lebenden Vater an den Besuchswochenenden über
    einen langen Zeitraum schwer seelisch misshandelt, hatte aber nie darüber
    gesprochen, da der Druck des Vaters zu groß war und mein Kind zum Schweigen
    zwang.


    Als es doch herauskam, bekamen wir viel Unterstützunmg vom Schuldirektor, der
    Opferschutzstelle der Polizei, sowie vom Jugendamt
    .
    Im Mai letzten Jahres wurde mir dann das alleinige Sorgerecht vom Amtsgericht übertragen und der Kontakt zum Vater eingestellt.


    Kurz danach erlitt mein Sohn einen Blinddarmdurchbruch und es folgten etliche
    Komplikationen ( Eiterabszesse unter der OP-Wunde, ständige Wundrupturen), so
    dass im August 2007 eine komplette Rekonstruktion der Bauchwandschichten
    durchgeführt werden musste.


    Er fiel dadurch lange in der Schule aus und hatte starke Probleme, als die Schule im September wieder begann, dem Unterrichtsstoff zu folgen.


    Zudem litt er sehr stark unter den Folgen der Misshandlungen beim Vater.


    Wir entschieden uns daher nach Gesprächen mit Schulleitung, Klassenleitung, meinem Kind
    und mir, dass er ab dem 2. Schulhalbjahr in die 5. Klasse zurückgehen sollte, was
    dann auch erfolgte.


    Leider wurde mein Sohn psychisch auffälliger, leidet immer mehr an
    Konzentrationsproblemen, stört leider auch oft den Unterricht und entwickelt immer
    mehr Lernblockaden.


    Daher habe ich einen Facharzt für Kinder-und Jugendpsychiatrie aufgesucht, der mein Kind untersuchte und einige Tests durchführte.


    Es wurde eine leichte Form von ADS (kein ADHS) festgestellt, das der Arzt aber auf die emoionale
    Belastungsstörung aufgrund des Traumas beim Vater zurückführt.
    Er soll eine Verhaltenstherapie machen (hat aber noch keinen Platz) und, falls es
    schlimmer wird, evtl. eine medikamentöse Behandlung. Damit will der Arzt in unserem
    Fall allerdings wirklich noch warten.


    Sein Ventil ist der Sport, er spielt leidenschaftlich und sehr erfolgreich Tennis
    (Ranglisten, Mannschaft und Tuniere).
    Beim Sport hat er werder Konzentrationsprobleme, noch stört er irgendwen, noch ist er
    in irgendeiner Weise auffällig.


    Nur in der Schule klappt es nicht.


    Seine Klassenleiterin teilte mir mit, das er eine Belastung für die Klasse
    sei (Lehrer) und das er das folgende Schuljahr definitiv nicht schaffen wird, wenn ich es
    nicht schaffe, intensiv mit ihm zu arbeiten in den Ferien.


    Bei seinen Klassenkameraden ist er sehr beliebt, hat auch daheim viele soziale
    Kontakte, von anderen Eltern höre ich auch nie Klagen, vom Tennisverein erst recht
    nicht.
    Zu Hause ist er ein eher braver Junge, seine Lebhaftigkeit stört mich persönlich nicht
    und ich freue mich auch über mein sportbegeistertes Kind.


    Ich denke ehrlichgesagt, dass er enfach Zeit braucht, die Geschehnisse des letzten
    Jahres zu verarbeiten, da die seelischen Misshandlungen durch den Vater viel mit
    Schule und Lernzwang zu tun hatten.


    Er musste beim Vater jedes Wochenende 8-10 Stunden lernen, durfte nicht raus und
    wurde ständig verbal attackiert mit Sätzen: "Du landest eh unter der Brücke, wie blöd
    bist Du eigentlich" usw..., zudem folgten Dinge wie Kissen auf den Kopf drücken, bis er
    keine Luft mehr bekam, Chilis essen müssen, ohne trinken zu dürfen u.v.a.
    Nun ist das Thema LERNEN für ihn grundsätzlich mit Strafe, Leiden und Hass
    verbunden und es fällt ihm schwer.


    Seine Noten sind durchschnittlích, meist zwischen 2 und 4.
    Ich denke, dass er unter dem ganzen psychischen Druck die Realschule nicht
    schaffen wird und er sicher in der Hauptschule besser aufgehoen wäre.
    Ich denke, dass er den Stoff dort vieleicht etwas besser aufnehmen kann und ihm
    etwas mehr Zeit bleibt, um seine Therapie zu machen und seinen Sport, den er so
    dringend braucht, auszuüben.


    Ich hatte nun am Montag einen termin in der Sprengelhauptschule, dort alles geschildert und er wird fürs kommende Schuljahr aufgenommen.


    Der Direktor dort meint, daß deshalb gar nichts verloren sei, da er noch viele andere Möglichkeiten hat, wie später Wechsel auf die Wirtschaftsschule, M-Zug usw...und daß er sich jetzt erst mal etwas erholen soll...und daß er bei seinem Notenbild von der Realschule sicher keine Probleme (schulisch) mit dem Stoff haben wird...


    Mein Sohn ist einverstanden mit der Entscheidung, da er auch von seiner jetzigen Schule weg will, weil ihn dort alles an den Vater erinnert.
    Wir sind deswegen auch im Mai umgezogen, da der Vater nur 500m weit weg wohnte.


    Oh Mann, war das ein Fehler, hab ich das Richtige getan? Ich bin sooo fertig....


    Alles stürzt z.Zt. auf mich...


    Meine Arbeit macht mir keine Freude mehr, meine große Tochter muss wegen ihres schlimmen Asthmas im August wieder 6 Wochen in die Reha, dann diese Geschichte hier...,, ich komme nicht zur Ruhe...und...ganz nebenbei noch ständig der andauernde finanzielle Druck, wegen zu wenig Unterhalt (Beistandschaft ist eingeleitet...) und geringem Einkommen.....


    Aber irgendwie gehts scheinbar immer weiter..., aber we?

  • Für mich hört sich dein Posting so an, als tust du alles, was eine Mutter für ihr Kind nur tun kann. Hört sich für mich alles wohlüberlegt und richtig an.


    Was läßt dich zweifeln?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von varecia ()

  • Hallo,


    ich bin ganz sicher, dass du die einzig richtige Entscheidung für deinen Sohn getroffen hast. Deinem Sohn ist es gerade nicht möglich, die schulischen Leistungen für eine Realschule zu erbringen. Und es hilft ihm sicher sehr, die Schule zu verlassen, an der ihn alles an seinen Vater erinnert.


    Auch meine Tochter hat vor einem Jahr aus verschiedenen Gründen auf die Hauptschule gewechselt. Sie ist dort sehr viel entspannter und das Lernen fällt ihr leicht, da sie ja Realschulniveau gewohnt war.


    Ich denke auch, dass dein Sohn sich jetzt erst einmal erholen sollte. Schulabschlüsse kann er ja später nachholen.


    Du machst das schon richtig, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Liebe Grüße
    Chrystal

  • Hallo Hungerauge...,


    ja, das ist normal und die eingeleiteten Sachen sind absolut in Ordnung. Dein Sohn hat, wie alle Kids, heftig an der trennung zu knabbern. Und er ist in dem Alter, wo die stärksten Probleme auftreten.
    Neben allem steckt er in der (beginnenden) Pubertät - also alles Punkte, wo er mit sich und der Welt einfach nicht mehr zurecht kommt. Da Entlastung zu schaffen und die Berge, vor denen er steht, niedrig zu halten - das ist Gold wert.
    Du, es wird sicherlich auch noch eine andere gangbare Möglichkeit geben, wie immer im Leben. ABER Du hast ihm jetzt gezeigt, dass Du Dich kümmerst, ihn Ernst nimmst, Ihr gemeinsam nach vorne geht und an der Situation arbeitet. Das ist vielleicht das eigentlich wichtige: Du hast ihm die Möglichkeit gegeben, aus der ausweglosen Situation herauszukommen (so wird er das sehen).
    Lange Rede, kurzer Sinn: Alles richtig gemacht.


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Puh, wenn ich das alles lese möchte ich Dich und Deinen Sohn erst einmal :troest und :knuddel.
    Da habt Ihr in den vergangenen Monaten wirklich enorm viel mitgemacht und auch wenig Zeit gehabt, mal kurz zwischendurch "Luft zu holen".
    Da Dein Sohn mit der Entscheidung, die Hauptschule zu besuchen, einverstanden ist, solltest Du Dir deswegen auch keine Gedanken machen. Vielleicht tun ihm 2-3 Jahre entspannteres Lernen in Eurer Situation so gut, dass er, wenn er das Gröbste verarbeitet hat, von selbst wieder auf eine weiterführende Schule möchte.
    Wünsche Euch allen und vor allem auch Dir ganz viel Kraft und Entspannung
    Liebe Grüße
    Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Für mich liest sich das auch so, daß Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Ich hoffe für Euch, daß Dein Sohn dort zur Ruhe kommt und es für dich dadurch auch leichter wird, hast ja schließlich auch ganz viel mit- und durch-gemacht. :knuddel


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Vielen Dank Ihr Lieben!!! :knuddel


    Jetzt fühl ich mich schon besser, es tut echt gut, etwas positiven Rückhalt zu bekommen....


    Denn meine Freundin hier in München meint, es wäre falsch, weil ich ihm jetzt auch noch ein Stück Bildung nehme und letztlich dem Vater recht gebe.... :Hm


    Aber Nägel mit Köpfen...ich bleib dabei...und Danke nochmal!!!



    :wink

  • Also erstmal kann ich mich den Anderen nur anschließen,finde auch du hast bzw. tust alles was eine Mutter für ihr Kind tun kann.
    Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung.Mein Sohn war damals auf dem Gymnasium und ich merkte schon ziemlich früh,daß er da wohl überfordert war. Die Noten waren nicht berauschend und irgendwann verlor er einfach auch die Lust,weil er nur negative Erfahrungen machte. Habe dann nach der 6.Klasse,den Antrag gestellt,ihn auf die Realschule zu versetzen;ganz zum Unverständnis von allen. Selbst der Direktor des Gymnasiums meinte zu mir,das wäre ein großer Fehler,den ich ewig bereuen würde.
    Hab mich aber auch nicht beirren lassen und das durchgezogen und ich kann heute sagen ich hab es nie bereut. Heute kommt er ins 10.,hatte ein super Zeugnis und is jetzt am Überlegen viellleicht doch noch Abi zu machen.Ich denke er hat einfach ein Erfolgserlebnis gebraucht und es gab Zeiten wo er selbst auf der Realschule Probleme hatte.
    Also laß dich nicht von Anderen verrückt machen,du als Mutter kennst dein Kind am Besten!!
    LG und alles Gute für Euch
    Anja :wink

  • Hallo Hungerauge,


    zuerst mal: ich finde es klasse, wie du dich für deine Kinder einsetzt.



    So wie du die Lage schilderst, würde ich das Trauma durch eine Traumatherapie behandeln lassen. Innerhalb dieser Therapie wird gegebenenfalls auch mit verhaltenstherapeutischen Ansätzen gearbeitet.
    Vielleicht magst auch mal hier schauen:


    http://www.traumatherapie.org/
    http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/028-008.htm


    Ich wünsche euch viel Kraft.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • Ich finde auch, daß Du alles richtig machst. Und das mit dem Hauptschulabschluss...... ich habe eine Bekannte deren Bildungsweg so verlief:


    Kein Schulabschluß wg. wilder Jugend :D! Dann Hauptschulablschluß nachgeholt, dann Realschulabschluß nachgeholt, dann Fachabi und dann Designstudium...und alles freiwillig. Sie war zwar beim Studienbeginn ein paar Jahre älter als der Rest, aber wen interessierts? KeinMensch muß den klassischen Bildungsweg gehen, es gibt nur zu viele, die nen Tunnelblick haben und denken: Schule, Studium bzw. Ausblidung, Beruf, Heirat, eigenheim, Kinder ist das Maß aller Dinge. Man kann auch alles oder einen Teil davon haben, eben in einer anderen Reihenfolge.


    Na und nehmen wir mal an, er bleibt beim Hauptschulabschluß: lieber nen fröhlichen Handwerker als Sohn, als nen frustrierten VWLer, oder?


    Ich finde es gut, daß Du Dir so viel Mühe gibst, kein Wunder also, daß Du auf dem Zahnfleisch gehst.

  • Ihr tut einem ja richtig gut! :sonne


    Fühle mich jetzt deutlich besser und bin froh, dass ich mich getraut hab, mein Problem zu posten...


    Danke Euch und GUTE NACHT für heute!!! :blume


  • Du nimmst Deinem Sohn gerade eine schwere Last von den Schultern und was heißt hier Du verwehrst ihm jetzt auch noch ein Stückchen Bildung?! Wo leben wir denn?! Er kann seinen Hauptschulabschluß machen und dann stehen ihm immer noch viele Bildungsmöglichkeiten, bishin zum Fachabitur offen. Also laß Dich bitte nicht verunsichern!


    Wenn Du in München oder Umgebung wohnst, dann kann ich Dir nur raten, Dich an Dr. Karl-Heinz Brisch zu wenden, er arbeitet in der Haunischen-Kinderklinik und baut gerade ein Trauma-Therapiezentrum auf. Auch gibt es bereits eines in München, wo Du Adressen für einen Traumatherapeuten herausfinden könntest. Google einfach mal, auch nach EMDR, da gibt es eine Liste mit vielen Therapeuten in ganz Deutschland, welche aber nicht vollständig ist.


    Für meine Pflegetochter habe ich eine wunderbare Traumatherpeutin gefunden, welche auch eine Kassenzulassung hat, das ist ja immer das Problem, die Kosten. Aber wir sind in Bayern wirklich gut mit Therpeuten ausgestattet, während es leider in Niedersachsen, wo ich jetzt hinziehe leider nicht so rosig aussieht.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und mach weiter so!


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi


  • Vielen Dank für die Info, von einem Traumazentrum in der Haunerschen wusste ich noch nichts, ich werde mich auf alle Fälle danach erkundigen.


    Denn ie Klinik kennt mein Sohn ja gut...., war da eine Zeit lang Stammgast mit seinen ewigen Blessuren vom BMXfahren.... :schiel

  • Ich weiß, dass er gerade etwas aufbaut, nur wie weit es bereits fortgeschritten ist, keine Ahnung. Aber ich habe in seiner Abteilung angerufen und damals viele gute Infos bekommen, auch kann man sein Kind bei ihm vorstellen, dummerweise war er damals auf einer Vortragsreise.


    Auch eine Möglichkeit an Adresse zu kommen ist das Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen oder die Kassenärztliche Vereinigung, bei der ich aber leider auch die Erfahrung gemacht habe, sie haben zwar viele freie Therapieplätze registriert, aber meistens ist das nicht aktuell. Auch habe ich mit EMDR Therapeuten telefoniert, die ich im Netz gefunden habe und auch da habe ich die eine oder andere Adresse von Therapeuten die eine Kassenzulassung haben erhalten.


    Ich wünsch Dir ganz viel Glück, damit Du recht bald Hilfe für Deinen Sohn bekommst.


    Lieber Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Hallo, ich möchte ach gerne noch was dazu beitragen.


    Wir hatten in etwa das gleiche Problem.
    Trennung vom Vater (keine seelische Gewalt, aber ein Alkoholiker ist auch nicht besser) und immer schlechtere Noten in der Schule (Gymnasium).


    Auch beim Sport sind parallelen. Mein Sohn macht Leistungssport, geht gerne zum Training und hat auch viele Freunde. In der Schule sowie im Sport.


    Bei uns sind die Lehrer auf mich zugekommen. Er wäre vermutlich nach der 6 Klasse sitzengeblieben und da er sehr groß und auch lebhaft ist wollte man ihm ersparen die Klasse noch einmal zu machen.
    Auf Grund seiner zu erwartenden Noten hätte er eh nicht auf dem Gymnasium bleiben können sondern wäre auf die Realschule gekommen und da mit großer wahrscheinlichkeit auch eine Klasse zurückgesetztt worden.


    Also haben wir ihn im Halbjahr die Schule wechseln lassen.


    Ich Nachhinein muss ich sagen das diese Entscheidung genau richtig war. Er kommt jetzt im Unterricht wieder mit, schreibt gute Noten und bekommt auch wieder Spass am Lernen.


    LG

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Kein Schulabschluß wg. wilder Jugend :D! Dann Hauptschulablschluß nachgeholt, dann Realschulabschluß nachgeholt, dann Fachabi und dann Designstudium...und alles freiwillig. Sie war zwar beim Studienbeginn ein paar Jahre älter als der Rest, aber wen interessierts? KeinMensch muß den klassischen Bildungsweg gehen, es gibt nur zu viele, die nen Tunnelblick haben und denken: Schule, Studium bzw. Ausblidung, Beruf, Heirat, eigenheim, Kinder ist das Maß aller Dinge.


    Dem ist nichts hinzuzufügen! Viele Wege führen nach Rom! Leider vergessen dies viele Eltern, wenn das böse Wort Hauptschule fällt :(.

  • Meine Tochter hatte "nur" eine Hauptschulempfehlung...und wollte UNBEDINGT Realschule machen nach der 6ten....jut hab ich gesagt....wenn sie meint sie schafft das ....
    Das erste Halbjahr des letzten Schuljahres kam dann der Brief zu einem persönlichen Gespräch....3 Fächer 5 ,Versetzung gefährdet :hm... :hm... :hm...


    Hingesetzt mit der pubertierenden Kröte und ihr klar gemacht das ich ihre Faulheit in der Schule nicht unterstütze und das sie die Bücher ...die sie ja zwingend brauchen würde wenn sie zur Hauptschule wechseln muss...von ihrem Taschengeld abgezogen bekommt :D


    Siehe da....keine 5 aufm Zeugnis und nur 2x ausreichend...


    Was ich damit sagen will...es ist völlig egal ob Haupt,Real oder sonst ne Schule....die Kinder müssen sich wohlfühlen.Vielleicht bekommt dein Sohn das alles besser hin wenn der Stoff nicht so schnell durchgezogen wird wie in der Realschule...ich drück euch die Daumen
    :blume

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]