Beiträge von Anni68

    Hallo :winken:


    Kennt sich jemand mit dem Behinderten Freibetrag bei der Lohnsteuer aus?
    Eigentlich ist es ja so das sich die Eltern den Freibetrag teilen. ich möchte aber den gesamten Freibetrag auf mich übertragen da mein Ex keinen Unterhalt mehr zahlt (und sich auch sonst nicht kümmert.)


    Liebe Grüße

    Ja klar, Typischer Rumpfthread, erstellt von dir.
    Dort lädst du andere User ein bei deinen "Triumpf" vorm Gericht in Augsburg teil zu nehmen. Was ist mit dem Bericht im Augsburger Tageblatt (oder war es woanders?) Ich habe selten so gelacht.
    Sorry aber als Unterhaltsverweigerer der auch noch stolz darauf ist bist du in einem Forum für Alleinerziehende leicht an der falschen Stelle.
    Das ist etwa so als wenn man im Stadion in der Dortmunder Fan Kurve sitzt und jubelt wenn Schalke ein Tor schießt..... :lgh

    Hallo,
    rein Rechtlich gibt es da nichts das ihr den Vater für die Ferien verpflichten könnt. Ist leider so.
    Genauso schwierig ist es ja auch einen Vater zum Umgang zu zwingen, wenn er nicht will.


    Ihr habt die Kinder in eurer Obhut also müsst ihr auch die Betreuung sicherstellen Punkt. :frag


    Ich bin jahrelang in der gleichen Situation gewesen. Mein Ex hat ihn weder regelmässig an den Wochenenden geschweige denn in den Ferien genommen.
    Hier ist nun euer Organisationstalent gefragt. Da wären dann Besuche bei Oma und Opa (gerne auch mal ein paar Tage länger) Ferienlager, oder vielleicht tut man sich mit einer Mutti zusammen die das gleiche Problem hat. (Nimmst du diese Woche mein Kind nehme ich nächste Woche deins :daumen ) Tagesmutter, anderer Kindergarten mit Ferienbetreuung...????


    Möglichkeiten gibt es viele.

    Hallo,
    ich möchte mal ein wenig für den Vater Partei ergreifen. Ich kann ihn schon verstehen.
    Es ist was anderes ob ich Mittags um 12 eine Strecke von 2,5 Stunden an den Wintersportort fahre oder erst um 15-16 Uhr wenn Feierabenverkehr ist und auch alle anderen ins kurze Wochenende starten. Dann können aus 2,5 Std. Fahrtzeit auch schnell 3,5 und mehr werden.
    Nehmen wir mal an er fährt um 12 Uhr los, ist um 14.30/15 Uhr am Urlaubsort, einchecken, vielleicht eine kleine Runde spazieren gehen, das Hotel erkunden, ganz entspannt zum Essen gehen, den Abend ruhig ausklingen lassen.
    Oder er fährt um 15.30 Uhr los, kommt ab 18 Uhr (wenn er Glück hat ich denke mal ehe später) im dunkeln an, Einchecken, zum Essen und Sohni geht aufgedreht ins Bett....


    Also ich würde auch lieber früher fahren....

    Moosmutzel
    sorry, tippfehler. Ich habe einen Sohnemann zu Hause. Meine Schwester hat natürlich eine Tochter. So imm Eifer des Gefechts und in der Macht der Gewohnheit....


    jea
    papa wird so schnell nicht arbeitslos (Beamter). Mit 18 kann das ganze natürlich anders aussehen, aber bis dahin wären es ja noch etwa 5 Jahre hin.


    Ich weiss das das alles keine Rechnung ist mit Hand und Fuss. Mir tat nur erst mal meineSchwester leid. Sie war total am Boden als sie von den Plänen gehört hatte.
    Das meine Nichte zu ihrem Vater will kann ich auch verstehen.
    Fair wäre gewesen wenn der Vater schon vorher mal damit rausgerückt hätte. Dann hätte man sich den teuren Umzug auch sparen können.
    Meine Schwester tut mir echt leid. Ist schon hart wenn ein Luftschloss zusammenbricht.

    Ich habe beschlossen meiner Schwester eure Argumente zu zeigen, wenn es euch recht ist. Vielleicht kann ich sie so dazu bewegen ein wenig anders zu denken.


    Allerdings ist es wirklich so das, wenn Sie den Unterhalt nicht mehr bekommt ein Umzug ansteht. Die Wohnung ist so nicht bezahlbar. Sie hat wohl einen Job, aber nur halbtags und ausweiten auf eine Ganztagsstelle ist nicht so einfach möglich. Dann gibt es auch Probleme mit der Betreuung des jüngeren Kids.


    Was ist denn wenn Sohnemann nach einem halben Jahr wieder sagt das er zurück will. Dann ist die schöne Wohnung weg und es wohnen wieder alle auf beengtem Raum.


    Einfach Doof die Situation.

    Ich glaube ich muss noch mal ganz in Ruhe mit ihr reden.
    Mag ja auch sein das das Ganze wirklich nur eine Pubertäre Reaktion ist und Kiddie nach 2 Monaten wieder zurück kommt.


    Den finanziellen Aspekt kann ich aber schon verstehen. Wir reden da von 500-600 Euro die im Monat fehlen....

    Danke für eure Antworten.
    Ich sehe das ja eigentlich genau so. Allerdings ist meine Schwester seit dem total von der Rolle und ich hätte ihr doch schon gerne einen tipp gegeben wie sie den Umzug verhindern kann.
    Ich kann sie schon verstehen, wenn man sein Budget (inkl. Unterhalt) danach ausrichtet den Kindern ein schönes Umfeld zu ermöglichen. Und plötzlich fehlt am Ende des Monats eine Stange Geld.

    Das Kind hat schon öfters davon gesprochen (Papakind) und es gibt auch ab und an Unstimmigkeiten mit ihr und meiner Schwester gibt (Pubertät halt). Ausserdem ist der neue Lebensgefährte meiner Schwester nicht unbedingt ihr bester Freund...
    Warum Sie es verhindern möchte?. Sie will ihre Tochter nicht verlieren, und dann ist da auch noch der finanzielle Aspekt. Sie sind gerade erst in eine größere Wohnung gezogen - damit die Kids mehr Platz haben....

    Hallo, zuerst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle.


    Ich habe da mal eine Frage für meine Schwester.
    Sie hat 2 Kinder (5 und 13)
    Nun will das ältere Kind unbedingt zum Vater ziehen. Wie kann sie das verhindern?


    Hat jemand Tipps die ich ihr weitergeben kann?


    Danke an Euch.

    Täglich geschehen viele Unfälle in Deutschland. Viele Kinder/Jugendliche haben ähnliche Verletzungen meist auch selbst verschuldet durch einen Sturz vom Baum, einen Kopfsprung in zu flaches Wasser, mal ganz von den vielen Mororradfahrern abgesehen die schwer stürzen... – Googelt mal ein wenig, ihr werdet erstaunt sein wie viele Schicksale ihr findet. - Aber selbst Schuld warum begibt man sich auch in Gefahr.
    Ein entfernter Verwandter von mir musste sterben weil er die Treppe runter fiel... Ganz klar selbst Schuld, hätte er besser aufgepasst.
    Das der Unfall von Samuel jetzt an die große Glocke gehängt wird ist doch ganz klar. Millionen von Menschen haben dabei zugesehen. Wäre der Unfall auf einem kleinen Volksfest in Klein Kleckersdorf geschehen hätte es vermutlich nur eine Spalte in der örtlichen Tagespresse gegeben.


    Ich wünsche Samuel jedenfalls das seine Lähmungen wieder möglichst weit zurückgehen. Mein Mitgefühl ist besonders bei seinen Eltern die in der letzten Woche die Hölle durchlebt haben.


    Ich wünsche keinem hier das euch oder einem Eurer Kinder das gleiche passiert. Ich habe das ganze Szenario einmal mitgemacht. Ich weiss wovon ich rede.


    Und diejenigen die sagen: "selbst Schuld warum begibt er sich in Gefahr" sollten mal lieber darüber nachdenken wie oft sie sich selber täglich in Gefahr begeben. Seid froh das euch noch nichts passiert ist.

    Also ich finde auch: lass sie telefonieren.


    Zum einen, der kleine Mann ist nicht dein Eigentum. Er "gehört" genauso zu seinem Vater wie zu seiner Mutter. Was würdest du sagen wenn dein Sohn bei deinem Ex leben würde und er würde sich darüber aufregen das du täglich anrufen würdest nur weil du deinen Kleinen vermisst ???
    Für's Kind ist es schön zu spüren, Papa ist zwar nicht mehr da aber immer noch jederzeit an mir interessiert.
    Und du solltest froh sein das du einen Ex hast der sich um seinen Sohn kümmert - da gibt es ganz andere Fälle!


    Ich glaube die Anrufe nerven auch weniger deinen Sohn als dich. Stimmts ???


    Wenn du nicht möchtest das er auf dein Handy anruft besorge dir ein billiges Teil und leg eine Prepaid Karte rein. Dann kann er darauf anrufen. (Aber nicht vergessen den Akku aufzuladen).


    Ich würde es meinem Ex auch nie verbieten wenn er "ausser der Reihe" mit seinem Kind sprechen möchte. Warum auch?