Er will das Kind nicht

  • Mein Partner ist für die Abtreibung!



    Hallo Ihr alle,


    bin zuerst froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Nun zu meiner Situation:


    Vor einer Woche habe ich einen Schwangerschaftstets gemacht der, wie Ihr euch nun sicher denken könnt, postitiv ausfiel.
    Den Monatg darauf also direkt zum Frauenarzt (mit Freund).
    Es stellte sich heraus das ich bereits in der 8.Woche schwanger bin.
    Mein Freund reagierte zuerst sehr verunsichert und zeigte auch nicht den ansatz einer Freude (wir sind seit 5 Jahren zusammen).
    Ich hingegen habe mich schon gereut...
    Seit Tagen kommt er nun mit dem "Argument" wir können das finanziell nicht schaffen. Dabei arbeiten wir beide Vollzeit... Alle Gegenargumente meinerseits
    stoßen nur auf Ablehnung. Er wolle dem Kind was bieten können, ich würde mir alles zu einfach vorstellen, er wolle noch seine Freizeit geniessen..
    Ich habe alles gegeben was ich konnte, bin nervlich momentan aber total am Ende.
    Ich weiss nun überhaupt nicht was ich tun soll... das Kind behalten und allein aufziehen? Abtreiben und mit dem ganzen Kapitel abschließen?
    Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich bin eigentlich gegen eine Abtreibung, aber ich weiss einfach nicht ob ich das allein bewältigen kann...Ich weiss aber auch nicht ob ich mit einer Abtreibung leben kann.
    Zumal ist sein "Vorschlag", wir sollten es in 2,3 Jahren erneut versuchen!Bis dahin hätten wir auch genug gespart... Ich halte das für absoluten Schwachsinn! Er geht wahrscheinlich noch davon aus, die Beziehung würde nach der Abtreibung weiterlaufen....


    Um Ratschläge kann ich schlecht bitten, aber eventuell habt Ihr ja Denkanstöße für mich parat... viel zeit bleibt nicht mehr...


    Danke! :frag

  • Hallo und Herzlich willkommen!


    Für Deinen Freund ist das Kind momentan nicht viel mehr als ein "abstrakter Gedanke". Er hat damit (noch) nichts zu tun, sieht es nur als Kostenfaktor, der da auf ihn zukommt. Soweit ja noch okay, es ist ja auch nicht sein Körper und seine Psyche, Männer haben in diesem Stadium auch bei geplanten Schwangerschaften seltener schon entsprechende Vatergefühle.


    Zur Rechtslage (soweit ich mich erinnere):
    Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland nur bis zur 12. Woche nach entsprechender Beratung legal - das ist bei Dir schon fast nicht mehr zu schaffen, denn die Beratungen sind meist recht ausgebucht. Der beratende Arzt darf auch nicht der sein, der den Abbruch vornimmt.


    Zu Deiner Situation:
    Für mich liest es sich so, als hättest Du Dich innerlich bereits für das Kind entschieden. Daher glaube ich, dass Dich die Abtreibung mehr belasten würde als das Leben einer alleinerziehenden Mutter. Klar ist das nicht leicht - aber es gibt auch sehr viel Unterstützung.


    An Deiner Stelle würde ich evtl. trotzdem auf die Suche nach Beratungsstellen gehen und versuchen, dort Termine zur Schwangerschaftsberatung zu bekommen. Wenn auch nicht unbedingt mit dem Ziel "Abtreibung", sondern mit dem Ziel "Unterstützung als Alleinerziehende".


    Zu einer Trennung muss es trotzdem nicht zwangsläufig kommen, mir hat in einer ähnlichen Situation das Buch von Lennart Nielsen geholfen - so kann auch ein Mann sehen, wieviel Mensch so ein "Kostenfaktor" mit 9 Wochen bereits ist...


    Alles Gute!

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo , hör auf dein Herz - du willst das Kind !!!! Was ist das für eine Aussage - in zwei , drei Jahren noch mal versuchen , wenn genug Geld gespart wurde . Jetzt reicht das Geld nicht also bringt man das was da in dir wächst mal schnell eben um dir Ecke ????? Ich könnt :kotz


    Laß dich einfach nach möglichkeit nicht beeinflußen bei deiner Entscheidung und glaub mir man schafft es auch ohne Partner an der Seite . Ich zum Beispiel hab vier Kinder und bin mit ihnen allein . Und ganz vielen hier geht es genauso , sie erziehen ihre Kinder allein .



    LG Kathleen

  • Das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst, aber ich hab auch eher das Gefühl, daß du das Baby möchtest.
    Die Beratungsstelle halte ich auch für eine gute Idee (mir hat sie geholfen), da wird einem auch erst klar, daß es relativ viel Hilfe gibt.
    Und ganz ehrlich:Ich habe auch immer gedacht, es ist nicht der richtige Zeitpunkt, nicht der richtige Mann, ich will mein Leben genießen oder was auch immer.Jetzt bekomme ich mit 35 mein erstes und freu mich wie verrückt, obwohl die Umstände nicht schlechter sein könnten. Will einfach sagen: Den wirklich perfekten Zeitpunkt gibt es wohl sowieso nicht.
    Naja, dein Freund sollte dir zumindest zugestehen alle Varianten durchzuspielen. Gib ihm aber auch einfach ein bißchen Zeit, sich damit auseinanderzusetzen.


    Liebe Grüße
    Alex

  • Zitat

    Original von celine24
    Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich bin eigentlich gegen eine Abtreibung, aber ich weiss einfach nicht ob ich das allein bewältigen kann...


    Bist du "eigentlich" gegen eine Abtreibung oder bist du gegen Abtreibung.


    Ich kann dich beruhigen, frau schafft das alleine. Manchmal geht man zwar auf dem Zahnfleisch, aber dann gibt es diese sensationellen Glücksgefühle, die einem ein Maß an Kraft geben, welches einem bis dahin unbekannt war.


    Ich will dich nicht von einer Abtreibung abbringen, diese Entscheidung muß jeder für sich treffen. Geh zu einer Schwangerschaftsberatung, das ist wirklich sehr hilfreich in Bezug auf die Entscheidungsfindung.


    Übrigens. Ich wollte zwar immer Kinder, wäre aber im Traum nicht darauf gekommen, daß ich deswegen ein paar Jahre vorher mit dem Sparen anfangen müßte.

  • ich glaube gerade hier im forum findest du jede menge leute, die dir saagen, dass die kosten bei euch (beide partner verdienen geld) wirklich nicht das problem sind. Ich habe einen 10 monate alten sohn und fange gerade mal meine ausbildung an. meine eltern haben ihre ersten 2 kinder während dem studium bekommen (meine mutter hat das dann abgebrochen und war "nur" hausfrau, sie lebten von dem geld, was mein vater allein nebenher verdient hat und bisschen von ihren eltern). Meine kindheit war, obwohl wir damals wirklich nicht viel geld hatten, toll und solnage sich die eltern kümmern, kann ein kind auch tatsächlich auf so manchen Luxus verzichten.
    Wenn dein Freund in 2, 3 jahren meint genug geld für ein kind zu haben, dann ist ja auch erst die zeit gekommen, wo ein Kind richtig viel geld verbraucht (es isst normal, macht hosen kaputt und fängt dann auch erst langsam an, irgendwelche dinge zu wollen, also habt ihr wenn ihr es braucht genug geld! ;) ... )
    wenn du das kind willst, dann lass nicht abtreiben.
    ich finde das kostenargument wirklich albern und kann mir niht vorstellen, dass das der grund sein soll.
    Vielleicht sollte dein freund mal googeln, was es über frauen zu beirchten gibt, die abgetrieben haben und es eigentlich nicht wollten.
    Ich glaube nicht, dass nach so etwas eine Beziehung noch chancen hat.(kann natürlich auch anders kommen)
    tu nur was du für richtig hälst!!!!!
    du schaffst das schon! :knuddel

    I'll be there someday
    I can go the distance
    I will find my way
    If I can be strong
    I know ev'ry mile
    Will be worth my while
    When I go the distance
    I'll be right where I belong

  • Hallo,
    du mußt mit deiner Entscheidung mehr leben als er. Mit Kind ohne Partner geht durchaus - es wird dein Leben egal ob mit oder ohne Parrtner ohnehin durcheinanderwirbeln.


    Wäre vielleicht gut schnellstens alleine eine Beratunbgstselle für Schwangerschaftskonflike aufzusuchen weil viel Zeit ist nicht mehr und ich finde so eine Entscheidung soll man nicht dadurch treffen, dass man auf das verstreichen von Fristen setzt.


    Seinen Vorschlag mit 2-3 Jahren und dann noch mal finde ich so wie du das schreibst völlig banane, klingt eher nach einer Gnadenfrist für ihn, irgendwie feige. Wenn dir an ihm noch was gelegen ist, versuch mal ob du dich gemeinsam mit ihm beraten lassen kannst. Auch wenn das nur der Klarheit der Entscheidung dient und wie die Rollen hinterher verteilt sind, denn da gibt es trotz eventueller Trennung eine Menge Möglichkeiten, wovon einige besser und andere schlechter sind.


    Wie alt bist du eigentlich? Und worin liegt das Problem mit Geld?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • :anbet


    sorry nur ein ganz kurzer einwurf keine zeit zum lesen , aber es geht immer und alles auch mit kind und die entscheidung muß deine ganz eigene und im notfall auch ganz alleinige sein!
    es ist leben in dir und es einfach weg zu werfen ist aus medizinischer sicht "einfach" aber was das in dir auslösen, nicht überschaubar!!


    muß leider los aber ich schreb nochmal was!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas ()

  • Hallo,


    ich denke in so einer Situation muss man auf sich selber in 10 Jahren blicken und sich fragen, wird man seine Entscheidung bereuen?


    Ich kann Dir aber versichern, dass man es allein mit Kind gut schafft.


    Ich war auch 5 Jahre mit meinem Ex zusammen, wir wollten Kinder, er machte mir einen Heiratsantrag ich wurde schwanger.
    Eine Woche später hat er mich wegen einer anderen sitzen lassen....


    Ich hatte zu der Zeit gerade einen neuen Job.
    In der Schwangerschaft bin ich über mich hinaus gewachsen, habe gearbeitet, mit eine Zwischenzeitwohnung gesucht, mir dann eine richtige Wohnun in der nähe meiner Eltern gesucht, meine alte Wohnung gekündigt und dann musste ich renovieren, 40m² Laminat verlegen, Küche einbauen...etc..
    Noch am 3. Tag nach dem errechnetem Geburtstermin saß ich im Schlafzimmer und habe Laminat gesägt.


    Es ist absolut unglaublich welche Kraft man entwickelt, wenn es um das eigene Kind geht.


    Du gehst vollzeit arbeiten, das heißt du bekommst ein Jahr lang Elterngeld und kannst so lange zu Hause bleiben.


    So habe ich es auch gemacht. Ich musste dann auch noch einen neuen Job suchen, weil ich in dem alten nicht bleiben konnte und mein Kleiner geht ab August in die Kita.


    Das einzige was wirklich schwierig und anstrengend an der Sache ist ist einkaufen, weil man so viel auf einmal tragen muss.


    Aber das schönste und unbezahlbare ist, dass ich auf einmal 100 mal mehr Liebe in mir spüre als ich sie jemals zuvor empfunden habe.
    Ich liebe diesen kleinen Schnuffel, der soooooooooooooooo süß lächelt, dass die Welt um mich herum unter gehen kann, ich würde es nicht bemerken.
    :love :love :love

  • Hallo,


    ich finde auch, dass eine Entscheidung ein Kind zu bekommen oder nicht, nicht vom Partner abhängig sein sollte.
    Man selbst muss dann mit dem Gedanken und den Gefühlen leben, falls man das Kind nicht bekommt.
    Natürlich ist es nicht immer leicht allein mit Kind, falls es soweit kommen sollte, aber ist es leicht mit der Entscheidung gegen das Kind zu leben?Vielleicht passt es ihm in 2 oder 3 Jahren immer nocht nicht? Oder gar nie?
    Ich bin von Anfang an mit meinem Sohn alleine und habe trotz vieler Schwierigkeiten ( vom KV ausgehend ) unseren Weg gefunden :strahlen Es gibt unheimlich viel Unterstützung, wenn man bereit ist sie anzunehmen ( jetzt nicht unbedingt nur finanziell, ich arbeite seit J. 2 Monate alt ist ).


    lg Kitty

  • Ich glaube auch, Du solltest Dich ganz schnell nach Beratungsstellen in Deiner Umgebung erkundigen und denen deutlich machen, wie dringlich es ist. Vielleicht hilft es Dir schon, mit jemandem ganz in Ruhe zu sprechen, einfach mal alles raus lassen zu können, was Dich zu dem Thema beschäftigt... obwohl man tatsächlich den Eindruck bekommen kann, als hättest Du Dich bereits entschieden - für das Kind, notfalls alleine.
    Hast Du denn Unterstützung im Umfeld, angenommen Du willst das tatsächlich alleine durchziehen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke zuerst für eure netten und aufmunterntend Antworten :wink


    heute werde ich ich mich mit meinem Freund treffen und wir werden noch einmal versuchen über alles in Ruhe zu sprechen... Ich hoffe wir schaffen es, endgültig eine Entscheidung zu treffen. Dieses ganze Hin und Her halte ich nicht mehr aus.


    Unterstützung hab ich relativ wenig, leider :(


    Meine Eltern raten mir dieses Kind abzutreiben da ich mein Leben nicht für ein anderes aufgeben soll und ich mir über die Konsequenzen nicht im Klaren sei...
    Ich bin übrigens 24.
    Sie sind von meiner Beziehung allerdings auch nie angetan gewesen (kann ich Ihnen aus bestimmten Gründen auch nicht verübeln). Sie haben einfach Angst ich sei der Situation nicht gewachsen. Es ist aber sehr schwer für mich diesen Druck die ganze Zeit ertragen zu müssen...


    Noch hinzu kommt, dass meine Freund arabischen Herrsprungs ist und seine Eltern ihm auch gewissen Druck machen.
    Er rief mich nämlich gestern an und erklärte mir das er nur mich wolle und dies mit allem Drum und Dran. (jaaaaaaaaaaaaaaaa, schneller Sinneswandel, auch wenn ich dies gern von Anfang an gehört hätte).
    Um das Chaos noch zu perfektionieren besteht er auf eine Heirat vor der Geburt (religiöser Hintergrund).. Manche werden jetzt denken das Kind wurde ja auch nicht in einer Ehe gezeugt aber wir wissen ja das der Koran stets breit gefächert ausgelegt werden kann ;)


    So. Nun bin ich ratlos, ratloser am ratlosesten....
    Ich war im übrigen schon bei einer Beratungsstelle, aber schlauer bin ich nun auch nicht geworden... Ist es eigentlich sehr schwer einen Platz in einer Kindestagestätte zu bekommen?


    Ich danke Euch vielmals :blume

  • Hallo Celine24,
    ein Kind, ganz egal ob geplant oder nicht, ist ein unglaubliches Geschenk der Natur, auch wenn man das nicht immer sofort erkennt.
    Ich hatte eine furchtbar belastete Schwangerschaft (mein Ex "tolerierte" zwar, dass ich nicht abtreiben wollte, aber im fünften Monat machte er mir den Vorschlag, das Kind zur Adoption freizugeben). Da hatte ich mein Ja zu unserem Kleinen bereits fest in mir. Es war ein Schock.
    Wir haben uns dann doch irgendwie wieder für 3 Jahre zusammengerauft, ehe ich ihn im Sommer l. J. endgültig verließ (er hatte eine Geliebte). Als ich ihm berichtete, dass ich einen neuen Freund habe, sagte er wortwörtlich "dann soll er unser Kind aber auch adoptieren"!!!
    Ein Mensch, der sich so wichtig nimmt, wird nie ein überzeugter Vater sein bzw. ein ebenbürtiger Partner. Auch heute noch gehen seine Interessen immer vor denen unseres Sohnes.
    Es ist kein Zuckerschlecken alleinerziehend zu sein, aber glaube mir, Dein Kind entschädigt Dich jeden Tag aufs Neue dafür (auch wenn gelegentliche "Mordgelüste" in einem hochkommen :lach).
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Deine individuelle Entscheidung und alles Liebe für die Zukunft.
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo,
    ich bin jetzt auch mittlerweile in der 18. Woche *freu*
    Meine Tochter war ein Wunschkind, aber das spielt ja keine Rolle. Es ist ein kleines Wunder das da entsteht, ein Kind, das mit Liebe gezeugt wurde. Von daher würde ich einfach sagen: hör in dich rein, und mache was dein Gefühl dir sagt.
    Ich habe nichts gegen Leute die abtreiben, allerdings find ich die Argumentation deines Freundes total für den AR..... :kopf
    Sorry.
    Wenn du das Kind behalten willst... um gottes willen tu es!! Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn sich dein Körper verändert, du zum ersten Mal ein "Baby" auf dem ultraschall siehst, die kleinen Fingerchen, du kannst das herz schlagen sehen und hören... das sind momente, die für mich alles wieder gut machen, was mein Partner mir angetan hat.
    Ich würde dir nur evtl. vorschlagen dich zu trennen, denn wenn er so gegen das Kind ist, ist es für dich der reine Horror, die Schwangerschaft so durchzustehen. Ich rede aus Erfahrung! Vor allem wenn der Bauch wächst und man "es" dann sieht. Das hat meinen Mann garnicht gefreut...
    An einer Kindszeugung sind immer 2 dran beteiligt... und wenn das mit der Verhütung halt nicht klappt, müssen/sollten 2 dafür gerade stehen. Nicht nur einer.


    du schaffst das schon, der kleine (oder die kleine :)) lässt ungeahnte kräfte in dir wachsen!!
    Ich wünsche dir alles alles gute, und hoffe, du triffst - für dich - die beste entscheidung.


    lieben gruss


    schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hallo :schwanger


    ich lese aus Deinem Beitrag, daß Du sehr hin und her gerissen bist.


    Du möchtest dieses :schnuller, Du möchtest den Vater des Kindes, Du möchtest nich alleine sein, Du möchtest aber auch nicht unter Druck gesetzt werden.


    Merkst Du was? Das ist schon mal ein Ansatz! Tu was immer DU möchtest. Denn hier geht es um DICH und NUR um DICH! Und zu Dir gehört das BABY. Es ist ein Teil von DIR!!!!


    Alles andere ergibt sich. Habe keine Angst vor dem ALLEINSEIN. Denn das bist Du schon seit acht Wochen nicht mehr. Da lebt etwas in Dir, mit Dir, daß Dir sooo viel zurück gibt.


    Ich habe eine Abtreibung hinter mir. Ich konnte dem Kind auch nichts bieten. Keine Familie, kein Zuhause, keine finanzielle Stabilität. Dachte ich. Damals war ich 21.


    Heute sieht es nicht besser aus in meinem Leben. Ich kann meinem Sohn wieder keine Familie bieten, kein Zuhause, keine finanzielle Stabilität. Aber ich kann ihm mich bieten, meine Liebe, meine Zuneigung, meine Wärme. Er kann sich bei mir geborgen und sicher fühlen. Und das alleine zählt.


    Das Wichtigste ist, auf Dich und Dein Herz zu hören. Es gibt soviele Möglichkeiten Dir finanzielle Unterstützung zu holen. Ohne Heirat, ohne Familie, ohne Druck.


    Du schaffst das. Schau Dir mal dieses Forum an, da gibt es Geschichten, die ausweglos erscheinen. Aber hat sich hier einer/eine gegen die Kinder entschieden? Nein, sie meistern es. UND DU KANNST DAS AUCH.


    Ich drücke Dir die Daumen.

  • Laternchen, das hast du schön geschrieben :)
    Genauso seh ich das auch ;)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Hi Celine,
    ich nehme Deinen Beitrag mal etwas „auseinander.“


    Zitat

    Original von celine24
    Meine Eltern raten mir dieses Kind abzutreiben da ich mein Leben nicht für ein anderes aufgeben soll und ich mir über die Konsequenzen nicht im Klaren sei...
    Ich bin übrigens 24.
    Sie sind von meiner Beziehung allerdings auch nie angetan gewesen (kann ich Ihnen aus bestimmten Gründen auch nicht verübeln). Sie haben einfach Angst ich sei der Situation nicht gewachsen. Es ist aber sehr schwer für mich diesen Druck die ganze Zeit ertragen zu müssen...


    Über die Konsequenzen ist sich wohl niemand vorher so richtig im Klaren, der das erste Kind bekommt. Nicht mal bei weiteren – denn es entstehen immer wieder Situationen, die man nicht vorhersehen konnte. Konnten Deine Eltern damals bei Dir auch nicht… ;) (Wie alt waren sie bei Deiner Geburt? Frag sie ruhig mal, ob bei ihnen damals die Bedingungen optimal waren...)


    Mach Ihnen klar, dass sie Deine Entscheidung akzeptieren müssen, ebenso die Tatsache, dass es DEIN Kind ist und Du die Erziehung entscheidest – nicht sie. Können sie das nicht, ist es evtl. besser, zumindest für eine Weile den Kontakt zu minimieren. Druck sollten sie nicht ausüben, denn das schadet Dir und dem Baby. Es kann auch sein, dass sie sich selbst noch für zu jung halten, Großeltern zu werden – und somit ein gewisser Egoismus hinter ihrem Rat steckt.


    Zitat

    Original von celine24
    Noch hinzu kommt, dass meine Freund arabischen Hersprungs ist und seine Eltern ihm auch gewissen Druck machen. … Um das Chaos noch zu perfektionieren besteht er auf eine Heirat vor der Geburt (religiöser Hintergrund).


    Von einer Heirat rate ich erst mal ab. Er will das Kind momentan nicht und will jetzt dem Druck seiner Eltern nachgeben. Wie soll das dann ablaufen, wenn ihr verheiratet seid? Macht er dann auch alles, was die Eltern sagen? *grusel* Zudem würde ich mich informieren, welche Konsequenzen dies für Dich und das Kind haben kann. Ich gebe gern zu, dass nicht jeder Mann arabischer Herkunft so ist, aber bei mir klingeln da doch ein paar Alarmglocken…

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hm.......da möchte der Mann arabischer Herkunft und islamischer Religion zuerst die Abtreibung :wow und dann nach einem Gespräch mit seinen Eltern die Heirat. Schätze mal, auch er steht gewaltig unter Druck von Zuhause.
    Du kannst euch beiden diesen Druck nehmen, indem DU die Heirat verweigerst, so hilfst du ihm, etwas nicht tun zu müssen, das vielleicht garnicht von ihm selbst kommt.
    Für mich hört sich seine Reaktion nach Angst an. Vielleicht vor Verantwortung?
    Ich denke mal, er braucht Zeit. Was er jetzt äußert (beides), hört sich für mich nicht nach einer echten Entscheidung seinerseits an, eher nach Würfeln. Ich würde das nicht zwangsläufig als endgültig nehmen.


    Ich drück dir die Daumen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen