Wohngemeinschaft ?

  • Hallo zusammen,


    ich denke schon lange darüber nach, ob es sinnig wäre eine Wohngemeinschaft zu gründen. Ich habe selbst eine 2-jährige Tochter und wohne vorübergehend (!) in Wuppertal. ich arbeite 4 Tage in der Woche (20 Std.) und möchte schnellstmöglich wieder nach Köln ziehen. Da meine Mutter in Wtal wohnt und auf die Kleine aufpasst, schien es mir die beste Lösung die ersten 3 Jahre in Wtal zu wohnen. Ich werde hier aber langsam wahnsinnig. Da dachte ich an eine ggf sinnvolle Lösung: die Wohngemeinschaft.. in Köln... . So ganz klar sind da meine Vorstellungen nicht, man muß sich natürlich verstehen und auch vertrauen.. so etwas kommt ja nicht von heute auf morgen. Nur irgendwo muß man ja anfangen, also mein Eintrag in dieses Forum. (denn ich bin hier ja auch ganz neu)
    Hat jemand schon solche Erfahrungen gesammelt?
    Oder den gleichen Gedanken?
    Sucht jemand vielleicht eine neue Mitbewohnerin (mich?)? ;-)


    Was denkt ihr darüber?

  • ich LIEBE Köln ;)8) Aber ne WG? Nee, das wär irgendwie nix für mich. Ich hab wohl schon zuuu oft und insgesamt gesehen ZU lang allein gewohnt. SEufz.
    Aber für jeden, der es mag - die Idee ist toll! MIr wärs fast leiber, ich würde es mögen ;)

  • Wir hatten ja mal die Diskussion abends im Chat.


    Die Idee war ein großes Mietshaus mit mehreren Parteien zu "kaufen", noch besser gleich eine kleine Siedlung, dann dürfen da nur Alleinerziehende oder Familien mit "kleinen" Kindern hinziehen. In der Mitte ein riesen Spielplatz.


    Jeder hat sein eigenes kleines Reich - also sprich Wohnung aber man kann immer mal gegenseitig Babysitten, gemeinsam Kochen und was Unternehmen.. also WG in großen Stil.


    Am Besten auf dem Gelände dann noch ein kleiner Kindergarten oder Hort mit Nachmittagsbetreuung und mindestens eine Grundschule nicht weit weg. Träum :lach


    Das hilft Dir zwar für jetzt nicht wirklich weiter - aber vielleicht kennt ja jemand einen Millionär der uns das finanzieren könnte :D


    Lieber Gruß
    Knusperschoki

  • Wir könnte ja ne neue Glaubensgemeinschaft bilden:


    Wir glauben ganz gut alleine zusammen zu Recht zu kommen. :lgh :lgh


    Oder wenn wir das umsetzen könnten was unser Knuspermäuschen ansprach, eine SEKTE bilden. :rolleyes:


    Nein ehrlich, die Idee mit der Siedlung ist Klasse.

  • Zitat

    Die Idee war ein großes Mietshaus mit mehreren Parteien zu "kaufen", noch besser gleich eine kleine Siedlung, dann dürfen da nur Alleinerziehende oder Familien mit "kleinen" Kindern hinziehen. In der Mitte ein riesen Spielplatz.


    Das klingt gut. Die "normale" Form von WG wäre wohl für mich auch eher nichts.


    Wie Du das jetzt am besten anfängst - hm - vielleicht gibt es in Köln so eine Art AE-Treff, wo Du mal hinfahren und Leute kennenlernen kannst, für die das auch in Frage käme? :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo!


    Leider wohn ich nicht in deiner Nähe, aber ich finde die Idee total klasse. Eine WG nur mit Alleinerziehenden gründen, wo man weiß, daß die Kinder immer gut aufgehoben sind und man sich aufeinander verlassen kann.


    Vor allem muß man nicht ständig Sorge haben, wo bring ich mein Kind unter, wenn man was erledigen oder arbeiten muß und die Kita zu hat.


    Ich hoffe, du findest jemanden, mit dem du eine WG gründen kannst.


    Liebe Grüße, Monique

  • Freunde von mir haben das gemacht. Ein großer alter Bauernhof mit Nebengebäuden umgebaut. Jede Familie/jede(r) Single/Aleinerz. hat seinen eigenen, abgeschlossenen Bereich. Quasi ein eigenes Haus (sind ausgebaute Nebengebäude , sieht aus wie Burghof, im Viereck gebaut) Es gibt einen gemeinsamen großen Innenhof und einen riesigen Garten. Einen großen gemeinsamen "Freizeitraum", wo man sich trifft, wenn man will. Für acht Parteien vier verschiedene Autos - vom Kleinwagen bis zum 12-sitzigen Bus...Nähe, aber auch Abstand. Wie man will. Für Besucher ist es immer toll... Große klasse. Man bekommt Lust drauf...


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ich finde die Idee an sich auch nicht schlecht.


    Allerdings sehe ich es eher wie Knusper, also keine Wohnung in der dann die Leute zusammen wohnen sondern ein oder mehrere Mehrfamilienhäuser zu nehmen. Den Raum sich zurückziehen zu können ist enorm wichtig.


    Ich kenne sowas schon weil eine Bekannte mit Anderen dies mal gemacht hat, wohl aber aus anderen Gründen. Die haben sich dann auch zusammen getan. Man kann auch einiges an Kosten sparen wie Internet, Telefon ect...


    Sowas ist gar nicht mal unmöglich. Es gibt einige Objekte die in dieser Richtung frei sind.

  • Zitat

    Original von Knusperschoki
    [..]
    Die Idee war ein großes Mietshaus mit mehreren Parteien zu "kaufen", noch besser gleich eine kleine Siedlung, dann dürfen da nur Alleinerziehende oder Familien mit "kleinen" Kindern hinziehen. In der Mitte ein riesen Spielplatz.


    Jeder hat sein eigenes kleines Reich - also sprich Wohnung aber man kann immer mal gegenseitig Babysitten, gemeinsam Kochen und was Unternehmen.. also WG in großen Stil.
    [..]


    Klingt schön, aber was ist mit denen, die auf einmal doch meinen, mit jemandem zusammen zu wohnen? Müssen die dann raus? ;)


    Falls ich meinen Sohn irgendwann bekommen sollte, wäre ich auf jeden Fall dabei! *g*
    (Wenn man mich denn lässt...) ;)

  • Zitat

    Original von pelz
    Klingt schön, aber was ist mit denen, die auf einmal doch meinen, mit jemandem zusammen zu wohnen? Müssen die dann raus? ;)


    Ab sofort musst Du dann koscher Leben, kein Sex, kein Alkohol und keine Frauen...das ist der Preis :D ;)

  • Die Idee hatte ich damals auch, als ich aus der ehelichen Wohnung raus musste. Problematisch fand ich nur eine geeignete Wohnung zu finden. Denke bei zB 2 AEs + Kinder bräuchte man ja schon mindestens ne 5-Zimmer Wohnung (Kinder eigene Zimmer, Erwachsene eigene Zimmer und ein gemeinsames Wohnzimmer) - und genau da liegt der Haken. Die Wohnungen in der Größe die preislich passen würden, liegen nicht gerade in netten Gegenden, und die in den netten Gegenden sind einfach zu teuer (zumindest für mich).


    Aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen- ich zieh ja nu leider am Dienstag aus Köln weg :rotwerd


    Kannst ja mal ne Anzeige im "Kölner Wochenspiegel" aufgeben (ich glaube die sind kostenfrei).

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Zitat

    Original von Czeltik


    Ab sofort musst Du dann koscher Leben, kein Sex, kein Alkohol und keine Frauen...das ist der Preis :D ;)


    Dann ändert sich ja für mich nix! ;)

  • Zitat

    Original von Knusperschoki
    Wie super :daumen


    Und wo liegt dieser Traum @ Volleybap? :frag


    Auf der Alp, nahe Stuttgart...


    Wobei ich ähnliches vom Hörensagen her auch hier bei mir in der Ecke und auch bei Köln (wo ich mal geboren wurde vor... räusper)kenne. Problem ist halt, zeitgleich ein Objekt zu finden und die Leute, die mitmachen. Und das alte Problem mit "uns" Alleinerziehenden: Da kommt manchmal wer dazu oder es zieht einen in die gewisse Ferne, da brechen dann solche Lebenskonzepte auseinander. Also gilt für Planer solcher Dinge: Die AE nicht mit einbeziehen. Die sind unzuverlässig. Tja...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Tja,
    da sind meine ganzen Überlegungen von Euch schon mitgeteilt worden.


    Ich denke auch, das die Möglichkeit des "Zurückziehens" enorm wichtig ist.Genauso wie die große Wohnung in der "richtigen" Gegend. Ich glaube man muß den Ballon einmal starten lassen, Sprich: eine Anzeige schalten und schauen, wer sich dann meldet und ob es dann noch so sinnvoll erscheint.. Ich habe eine gute Freundin (ohne Kind) die ggf mit uns zusammenziehen möchte.
    Man muß über das alles nachdenken... denn ich will nicht immer wieder umziehen müssen. nein nein.. davon habe ich genug,,.. :-)
    Ich finde die Lebenshaltungskosten einfach auch echt enorm hoch. Wenn man alleine ist. (muß man wohl nicht erläutern - kennt jeder selbst)


    ;-)

  • Tja, und dann wäre ja auch noch der finanzielle Aspekt zu bedenken.


    Z.B. wie schaut es mit "staatlicher Förderung" aus. Wenn zwei AE's z.B. zusammenziehen, dann ist das ja eigentlich vor dem Gesetz schon wieder eine Partnerschaft und somit werden doch dann auch die Sozialleistungen gekürzt oder nicht. Zumindest, wenn beide nicht arbeiten oder einer arbeitet, der andere nicht.


    Die "Bedarfsgemeinschaft" wird anders berechnet oder nicht? Ist es ein Haus, muß der eine AE Teil quasi als Untermieter deklariert werden, was aber wiederum heißt, daß der andere AE Miete, somit Einkünfte kassiert, oder aber das Haus muß eine separate Wohnung aufweisen, damit gewährleistet ist, daß es sich um zwei Haushalte in einem Haus handelt....... :rolleyes:


    Fragen über Fragen und wiedermal Papiersalat

  • ....ich finde den Weg sinnvoll, sicher ergeben sich da auch Probleme, aber ganz alleine hat man glaube ich noch mehr. Vielleicht sollte man etwas außerhalb der Stadt suchen, denn Raum für Abstand ob drinnen oder draußen ist schon nötig.
    Also ich hab darüber auch schon nachgedacht. Man sollte mal was planen, scheitern kann alles, aber wenn man es nicht versucht....