Von heute auf morgen Alleinerziehend. :-(

  • es wurde ja schon vorgeschlagen , UHV zu beantragen, wenn das möglich ist.....es gibt ja auch noch Kinderzuschlag oder Wohngeld,

    inwiefern das alles oder ob es möglich ist zu beantragen, weiß ich auch nicht, aber wäre gut, wenigstens die finanziellen Sorgen

    zu minimieren



    ich wünsche dir nochmal ganz viel Kraft und Familie und Freunde, die dich vor Ort unterstützen

  • Puh, Auto weg? Das wäre so unfair.
    von unserem gemeinsamen Kredit gekauft, ich stehe in der Rechnung und bin Versicherungsnehmerin. Lediglich steht er im Schein und Brief. Er hatte noch ein Auto geleast, dessen Vertrag im Mai ausläuft.

    Wenn wir das Erbe annehmen, werden dann auch die Fälligen Kosten vom Gewerbe und dem Finanzamt auf die Kinder zukommen, oder?
    Ich glaube ich spreche noch mal mit dem Notar. Jetzt bin ich wieder verunsichert.

  • Zum Thema Erbausschlagung:


    Wenn du dich dafür entschieden hast, zögere nicht und gehe die entsprechenden Schritte zügig. Dein Mann ist heute vor 2 Wochen verstorben, dir bleiben noch 4 Wochen, bis die Ausschlagung vorliegen muss.


    Ich habe das Erbe meiner Eltern (jeweils beim Tod meines Vater und meiner Mutter) ausgeschlagen - für mich und für die Kinder. Ich kann nicht sagen, wie hoch die Schulden gewesen wären, sicher ist nur, dass weder ich, noch meine Kinder sie jemals losgeworden wären.


    Möglich ist der Weg über einen Notar, man kann es m.W. aber auch direkt beim Amtsgericht (?) tun - das ist die günstigere Lösung. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich direkt dort angerufen und mit dem Nachlassgericht / der Nachlassstelle gesprochen. Dies würde ich empfehlen, da ich nicht weiß , ob das Prozedere an unterschiedlichen Orten unterschiedlich gehandelt wird.


    Die Ausschlagung an sich ist nichts, wovor man Angst haben muss. Das geht fix. Man weist sich aus, erklärt, das Erbe auszuschlagen, dies wird beurkundet und gut 👍. Wichtig ist, dass die Termine eingehalten werden!


    Ach du… Ich fühle unbekannterweise ganz doll mit! 💐🍀😢 Zu deiner und vor allem auch der Trauer der Kinder kommen die Finanzsorgen - das ist schlimm. 😢

    Es heißt, dass man in außerordentlichen Lebenssituationen über sich hinauswächst und das ist sicher auch gut so. So, wie ich es lese, gibt es aktuell ein paar Dinge, die geklärt werden müssen - leider.


    Ich wünsche dir sehr Menschen, die dir in dieser für dich sicher unglaublich schwierigen Situation zu dir stehen, dich unterstützen, bei denen du dich ausweinen kannst und die dir unter die Arme greifen und dich auffangen, wenn du stolperst oder hinfällst.


    Wenn dir danach ist, schreib! Auch das kann helfen.


    Halt die Ohren steif! Liebe Grüße!

  • Puh, Auto weg? Das wäre so unfair.
    von unserem gemeinsamen Kredit gekauft, ich stehe in der Rechnung und bin Versicherungsnehmerin. Lediglich steht er im Schein und Brief. Er hatte noch ein Auto geleast, dessen Vertrag im Mai ausläuft.

    Wenn wir das Erbe annehmen, werden dann auch die Fälligen Kosten vom Gewerbe und dem Finanzamt auf die Kinder zukommen, oder?
    Ich glaube ich spreche noch mal mit dem Notar. Jetzt bin ich wieder verunsichert.

    Leider ist der Eigentümer des Autos eben derjenige, der im Brief steht...


    Die Kinder erben auch die Verbindlichkeiten. Du musst Dich unbedingt beraten lassen. Vielleicht kommt auch eine Nachlassinsolvenz infrage. Aber das musst Du mit einem Fachanwalt anschauen, denke ich. Das können wir hier nicht durchblicken.

  • Wichtig! Ein Notar berät NICHT fachlich. Der schaut nur, ob Verträge in Ordnung sind und beurkundet die. Insofern muss, falls notwendig, doch ein (Fach-)Anwalt her. Ich würde aber auch erstmal beim Nachlassgericht anfragen, ob die beraten.


    Gibt es eine Rechtsschutzversicherung, die eventuelle Kosten abdeckt?

  • Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, ja.


    Heute habe ich im Internet gelesen, dass beim KFZ ausschlaggebend ist wer das Fahrzeug rechtlich erworben hat. Puh. Ich werde mal eine Aufstellung machen aber ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll. :-(


    leider habe ich in meinen Bekanntenkreis auch keinen, den ich fragen könnte.

    Ich danke euch allen aber schonmal für eure Anregungen und Ideen

  • Es tut mir so leid, was euch passiert ist. :(


    Wenn du eh eine Rechtschutzversicherung hast, dann such dir am Besten einen Anwalt, der dich beraten kann. Ein Normalo steigt da schwer durch und du bist belastet genug.


    Zumindest was das Auto betrifft kannst du aufatmen, wenn die Rechnung auf deinen Namen läuft, gehört es dir, denn wer das Auto erworben und bezahlt hat, ist auch der Eigentümer. Wenn das Auto auf eine andere Person zugelassen wurde, dann ist dieser nur Halter und hat das Nutzungsrecht, halt ähnlich wie bei Leasingfahrzeugen.

  • Das mit dem Auto ist richtig, wenn der Kaufvertrag auf Dich allein läuft und Du es allein bezahlt hast. Wenn der Kredit auf Euch beide läuft, bin ich nicht so sicher. Deswegen, Anwalt ist hier sicher wichtig.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und kann Dir nur raten, Schritt für Schritt zu machen.

    Fang mit Dingen an, die Du schon greifen kannst und das wird Dich vermutlich schon immer weiter und tiefer führen.