Morgen Abend möchte ich (wahrscheinlich betroffen) zusammen mit der Mutter und unserem wahrscheinlich betroffenen Sohn sprechen. Konkreter Anlass ist das heutige Gespräch seines Trainers, der mir den unwiderruflichen und permanenten Ausschluss aus der Vereinsabteilung mitteilte.
Vorausgegangen war massiv aggresives und regelwidriges Verhalten meines Sohns anderen Kindern gegenüber letzte Woche. Eine Zurechtweisung des Trainers unter 4 Augen beantwortete er mehrfach mit "du Hu***sohn", weshalb er sofort zu gehen hatte. Zwischenzeitlich hat das Trainerteam getagt und diesen Beschluss gefasst.
Ansatzweise ähnliche Ausfälle, z. B. ihm den Stinkefinger vor der ganzen Klasse gezeigt, hatte mein Sohn schon im letzten Schuljahr seinem Klassenlehrer gegenüber. Seit bei mir nun immer klarer wird, dass ich ADS betroffen bin, fügen sich diese einzelnen Ausfälle zu einem mir verständlicheren Gesamtbild.
Außer der Tatsache, dass ADHS vererblich ist, sind auch Veränderungen in seinem Leben zu beachten:
Die neue Schule ist nicht mehr fußläufig um die Ecke.
Er ist nicht mehr im Haus für Kinder, wo er 6 Jahre lang war.
Er lebt nicht mehr den Großteil seiner Zeit bei mir, sondern halbe-halbe: Mama-Papa.
Er vergisst häufig Absprachen.
Er "vergisst" häufig Absprachen.
Er hat jetzt ein Handy.
Sein bisheriger sozialer Rahmen (Freunde und Rivalen aus der Grundschule) ist größtenteils weg, weil sie eine andere weiterführende Schule besuchen.
Was sollen wir nun tun? Morgen sitzen wir zusammen, was sollen wir sprechen, mit welchem Ziel?
Was wäre ein gutes Ergebnis?
Ich bete jeden Tag, dass möglichst bald eine SPFH-Fachkraft gefunden wird.