Vom Herzen schreiben

  • Vielleicht tut es gut zu schreiben, ich versuche es einmal. Bitte Fehler nicht so ernst nehmen, es wuehlt mich Alles immer noch so auf.


    Mein Mann und Papa unserer Kinder hat uns zu frueh verlassen, obwohl es haette nicht sein muessen. In der Coronazeit erkrankte er an einer anderen Krankheit und wir bekamen zu lange keine Hilfe, weil man Klinikbetten freihalten wollte, bis es zu spaet war und er palliativ wurde. Ich habe ihn zu Hause, trotz meiner Kinder palliativ vesorgt , weil wir Alle, meine Kinder auch , Papa nicht alleine lassen wollten, oder dass er irgendwo einsam sterben muss.

    Ich war 25 Jahre verheiratet, habe jung mit 19 geheiratet. Er war nicht nur mein Mann, sondern mein Freund, Kumpel, " Verschworener".


    Meine Kinder waren sehr tapfer , aber ein Sohn mit leichten Asperger hat manchmal noch Zusammenbrueche, schreit nach Papa etc.

    Die Kinder hatten psychologische Gespraeche, fuer mich gab es nie freie Termine.


    Ich versuche mein Leben in den Griff zu bekommen, mache sogar meinen Fuehrerschein. Alles hat sich verteuert, Miete verdoppelt, Strom fast verdreifacht, Lebensmittel...., Versicherungen ...ich kann bald nichtmehr und selbst Menschen in einer besseren Position ergeht es so.

    Seit Oktober geht es mir wieder schlechter, ich vermisse ihn so sehr und ich habe auch keine Freunde in der Naehe.

    Keiner , der das nicht mit durchmacht, kann das wirklich verstehen.

    Ich fuehle mich nurnoch halb.

    Es schmerzt mich auch , dass ich nichtmal den Grabstein mir leisten kann.

    Jetzt werde ich nochmehr in Not und Elend getrieben, da die franzoesische Familienkasse grosse Fehler machte und mir nicht sagte, trotz Kontrollen, dass ich seit Maerz kein franzoesisches Kindergeld mehr erhalte, da ich Rechte in Deutschland haette und ich jetzt fast ohne Einkommen dastehe und ich nicht weis wielange und ich erst Antraege stellen muss, es erst seit gestern weis.


    Es ist Alles zuviel fuer mich, neben der Trauer, was ich noch nicht verarbeitet habe , jetzt noch diese Situation. Ich kann nichtmehr, habe Angst....das ist kein Leben, dauernd nur kaempfen, kaempfen und man legt mir nur Steine in den Weg.


    Liebe Gruesse morchen

  • Hallo Morle76,


    das Schicksal, das du hier schilderst, macht mich traurig und wütend zugleich.


    Weil ich weiß, das so ein Mist nicht sein muss.

    Die Politik, und damit meine ich alle Ebenen, gibt so viel Geld für Schwachsinn aus, und Menschen wie ihr werden vergessen.


    Zu mir kommen wöchentlich Menschen, die ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen können, die höchste Nebenkosten neben der Miete zahlen müssen und kaum noch Geld für Lebensmittel haben.


    Ein erheblicher Anteil der Bürger in diesem Land kommt nicht mehr über die Runden, gleichzeitig verteilen unsere Politiker Milliardenbeträge an Steuergeld in die ganze Welt.

  • Und das hilft Morle jetzt genau WIE weiter?


    Morle, wohnst Du in Frankreich? Da kenne ich mich nun wirklich Null aus. Aber gibt es vielleicht auch dort sowas wie die Caritas? Die (und andere Hilfsorganisationen auch) bieten zumindest hier in D psychologische Hilfe wie auch Beratungen zu Anträgen etc. an. Ich glaub, schlimmstenfalls sogar finanzielle Unterstützung. Da gibt es hier im Forum kompetentere Leute.
    Zu Deiner emotionalen Situation lass mich folgendes sagen: in solchen Extremsituationen denkt man oft, man ist der/die einzige, dem/der es so schlimm geht. Das ist in der Regel gar nicht der Fall. Könntest Du versuchen, Trauergruppen zu finden, online oder real? Allein schon Leute in ähnlichen Situationen zu kennen, hilft.

    Ich wünsch Dir alles Gute

  • Hallo bay- of -russel,

    ich weis was du meinst. Ich kann doch nichts dafuer Witwe geworden zu sein. Ich lese hier fast woechentlich von Berichten, dass Menschen ( meist Algerier und das wird hier auch offen geschrieben) die Familienkasse betruegen und es erst nach Laengerem auffaellt , wenn Summen zwischen 10 und 20 Tausend Euro herrauskamen. Die haben anscheinend viel " Glueck" bei der " zufaelligen " Computerauswahl fuer Kontrollen, was meist Menschen trifft und mehrmals hintereinander, die unverschuldet in prekaere Situationen kommen.

    Auch koennen einige Nachbarn hier die Miete nichtmehr zahlen und sind verzweifelt ( mit Suizidgedanken), manche fanden eine Andere Bleibe , aber das ist sehr schwer, selbst fuer Singels. Andererseits zogen Menschen ein, die sich um Sowas nicht sorgen muessen( zutreffend auch hier, der Erste Teil des Letzten Satzes).


    Ich stehe unter permanenten Dauerbeschuss, habe keine Kraft mehr fuer Sowas. dauernd Kontrollen, dauernd Alles nachweisen, obwohl ich keine Sozialhilfe erhalte ( Wohngeld zaehlt hier nicht als Sozialhilfe).

    Dann macht die Familienkasse grobe Fehler, nachweislich und ich bekomme mit meinen Kindern nichtmal einen Notgroschen um das Wichtigste abzudecken.


    Liebe Gruesse vom morchen

  • Und das hilft Morle jetzt genau WIE weiter?


    Morle, wohnst Du in Frankreich? Da kenne ich mich nun wirklich Null aus. Aber gibt es vielleicht auch dort sowas wie die Caritas? Die (und andere Hilfsorganisationen auch) bieten zumindest hier in D psychologische Hilfe wie auch Beratungen zu Anträgen etc. an. Ich glaub, schlimmstenfalls sogar finanzielle Unterstützung. Da gibt es hier im Forum kompetentere Leute.
    Zu Deiner emotionalen Situation lass mich folgendes sagen: in solchen Extremsituationen denkt man oft, man ist der/die einzige, dem/der es so schlimm geht. Das ist in der Regel gar nicht der Fall. Könntest Du versuchen, Trauergruppen zu finden, online oder real? Allein schon Leute in ähnlichen Situationen zu kennen, hilft.

    Ich wünsch Dir alles Gute

    cappucino15, lieben Dank, das Problem ist aber , dass hier Scheidungen normal sind (jede 2. Ehe geschieden) , aber geschiedene Alleinerziehende doch gute Unterstuetzung und Verstaendnis erhalten.


    Witwen/ Witwer , Waisen sind irgendwie manchmal wie das was man nicht sehen moechte und man hat gerade fuer juengere Hinterbliebene wenig Verstaendnis, hat ein falsches Bild im Kopf von der " reichen, lachenden Witwe mit irgendwelchen Beduerfnissen", was in den seltensten Faellen die Regel ist, sondern eher das Gegenteil.

    Mit Trauer kann unsere Gesellschaft auch nicht umgehen...man muss gleich wieder richtig funktioneren und manchmal verlangt man das auch von den Kindern schon.


    Es tut alles einfach nur weh, weh, weh


    Liebe Gruesse und Dir auch Alles Gute

  • Eben drum. Such Dir Leute, die in der gleichen Situation sind wie Du. Über Social Media, Zettel am Laternenpfosten, I-net, was auch immer Dir taugt. Und ich glaube, auch hier sind - oder waren? - Witwen und Witwer. Das ist das Eine.


    Das andere ist die finanzielle Geschichte. Wie gesagt, ich kenne mich in F Null aus, noch dazu ist Deine „grenzüberschreitende“ Situation ja nochmal extra schwierig. Gibt es sowas wie einen Beratungsschein für Rechtsberatung bei Euch? Ich denke, ohne geht’s fast nicht.


    Noch was Allgemeines. Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du im Marianengraben stehst und auf den Mount Everest an Problemen blickst. Vielleicht kannst Du mal eine Liste für Dich machen, was die einzelnen Punkte sind. Dann nimmst Du Dir den vor, der DIR am dringendsten erscheint. Und diesen Punkt brichst Du runter in einzelne Unterpunkte und wieder Unterpunkte, bis Du bei einzelnen ganz kleinen Schritten bist, die Du Dir zutraust. Z.B. da und da anrufen. Oder 10 Blätter vom großen Haufen der unerledigten Post sortieren. Egal was und wie klein. Und wenn Du einen Schritt erledigt hast, streichst Du den mit einem fetten Edding von der Liste. Und machst erstmal was anderes Angenehmes, gönnst Dir ne Tasse Tee oder spielst mit Deinen Kindern. Dann der nächste Punkt auf der Liste.
    So mache ich es, wenn ich mich völlig überfordert fühle. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich. Du schaffst das!

  • Eben drum. Such Dir Leute, die in der gleichen Situation sind wie Du. Über Social Media, Zettel am Laternenpfosten, I-net, was auch immer Dir taugt. Und ich glaube, auch hier sind - oder waren? - Witwen und Witwer. Das ist das Eine.


    Das andere ist die finanzielle Geschichte. Wie gesagt, ich kenne mich in F Null aus, noch dazu ist Deine „grenzüberschreitende“ Situation ja nochmal extra schwierig. Gibt es sowas wie einen Beratungsschein für Rechtsberatung bei Euch? Ich denke, ohne geht’s fast nicht.


    Noch was Allgemeines. Ich kann sehr gut nachfühlen, dass Du im Marianengraben stehst und auf den Mount Everest an Problemen blickst. Vielleicht kannst Du mal eine Liste für Dich machen, was die einzelnen Punkte sind. Dann nimmst Du Dir den vor, der DIR am dringendsten erscheint. Und diesen Punkt brichst Du runter in einzelne Unterpunkte und wieder Unterpunkte, bis Du bei einzelnen ganz kleinen Schritten bist, die Du Dir zutraust. Z.B. da und da anrufen. Oder 10 Blätter vom großen Haufen der unerledigten Post sortieren. Egal was und wie klein. Und wenn Du einen Schritt erledigt hast, streichst Du den mit einem fetten Edding von der Liste. Und machst erstmal was anderes Angenehmes, gönnst Dir ne Tasse Tee oder spielst mit Deinen Kindern. Dann der nächste Punkt auf der Liste.
    So mache ich es, wenn ich mich völlig überfordert fühle. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich. Du schaffst das!

    Lieben Dank, weist Du, vor lauter Kontrollen mit 180 Nachweisen habe ich ja noch anderen Buerokratiekram und ich komme garnicht dazu Irgendwas wegzulegen, weil man gleich diesen, oder jenen Wisch wieder braucht , fuer Anderes. Ich komme nicht dazu hier etwas weihnachtlich zu gestalten, weil alles auch terminlich draengend ist.

    Das geht auch mit ueberfluessigen Sachen so wie Fahrtkostenanmeldung fuer Schulbus und Zug, Schulzuschuesse, neue Ausweise mit Bio Daten , Haufen Kram fuer Pruefungsanmeldungen etc pp Hiiilllfee, es hoert nicht auf. Unerledigte Post habe ich nicht, ich versuche immer gleich zu regeln, aber das ist grad jetzt unmoeglich...zb wenn die Bank wichtige Versicherungen einfach zurueckbucht und das wieder in Ordnung zu bringen, mich mit allen moeglichen Stellen auseinandersetzen, Situation erklaeren undundund und ich schaeme mich so , obwohl es nicht mein Fehler ist. Ich kann kaum noch telefonieren, ohne ungewollt in Traenen auszubrechen und laut rumzuheulen.

    es ist mir so unangenehm.

    Es ist immer so, es kommt etwas und man hat nur eine seeeehr kurze Frist, anstatt dass etwas kommt was man in Ruhe erledigen kann und meist kommt Alles auf einmal und ich darf Vorher garnicht Dieses ,oder Jenes einreichen, das ist ja der Krux daran.


    Liebe Gruesse morchen

  • Hm, dann schreibe ich hier weiter......du hast ja nun 2 Posts aufgemacht.

    Gibt es so etwas wie einen Sozialverband bei dir ?

    In Deutschland gibt es den VdK und noch einen, fällt mir grad de Name nicht ein.


    Hier, Artikel ist zwar von 2012, aber Partnerschaften bestehen ja über Jahrzehnte:


    https://www.vdk.de/saarland/pa…se_friedensarbeit?dscc=ok


    vielleicht hilft das weiter:


    https://www.berton-associes.de…lversicherung-frankreich/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Hallo Morle76,


    ich möchte noch ergänzend die Telefonseelsorge erwähnen.

    Dort kannst du anonym, vertraulich und gebührenfrei anrufen.

    Unter 0800/1110111 und 0800/1110222 rund um die Uhr.

    Dort findest du auch Unterstützung bei Fragen zum Thema Trauerbegleitung für Erwachsene und Kindern.


    Alles Gute


    Schauenwirmal

  • Danke, ich habe eine Nummer gefunden , die ich auch von hier aus anrufen kann. Ich habe jetzt fast eine Stunde gesprochen...auch geweint, habe Alles geschildert und die Frau war teils fassungslos, auch wegen der ganzen Sache mit den Familienkassen, ja sprachlos sagte sie selber und sie versteht auch nicht , dass die Behoerden nicht untereinander kommunizieren. Die Rentenkassen kommunizieren ja auch untereinander, faellt mir grad ein.

    Sie meint ich schaffe das und soll mich nicht unterkriegen lassen und das ich ganz normal bin. Es ist normal das die Situation mich so runterreisst und ihr wuerde es genauso gehen und hat mir bestaetigt , dass ich nicht unnormal bin, wenn ich einfach keine Kraft mehr habe dauernd zu kaempfen, aber ich muss jetzt noch durchhalten. Ich brauche mich auch nicht schaemen, weil ich ja fuer die Situation nichts kann.

    Liebe Gruesse vom morchen