ALLEINERZIEHEND-WG München/Berlin

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich bin Ami, 29 Jahre alt und Alleinerziehende von zwei Jungs (1 1/2 und 4 1/2). Wir wohnen derzeit noch in OWL, ich möchte perspektivisch aber nach München oder Berlin ziehen, am allerliebsten in eine alleinerziehenden mit einer anderen Mami!


    Wenn Interesse besteht, würd ich mich total über eine PN freuen!


    Ganz liebe Grüße

    Ami

  • Welcome im Forum auch hier noch mal! Was zieht dich - wenn ich fragen darf - vom beschaulichen Regierungsbezirk Detmold in die Großstädte? Anscheinend "ganz neu" als AE mit zwei kleinen Kids in Berlin oder München anzufangen, ist ein mutiger Schritt.



    Wir haben wahrscheinlich deutlich mehr User aus Berlin und München hier aktiv als AEs, die in einer AE-WG wohnen, wenn ich das richtig einschätze. AE-WG können sich zwar viele vorstellen, aber zu klappen - Mitbewohner finden, Wohnraum finden - scheint das sehr selten . Aber vielleicht melden sich hier User mit WG-Erfahrung und berichten. Ein vielleicht spannendes Thema.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich wohne im Münchner Umland. Ich hoffe, Du hast einen Dukatenesel im Keller, und selbst wenn, mußt Du erstmal eine Wohnung bekommen. 100 Bewerber/Wohnung sind absolut normal. Schau doch mal bei den einschlägigen Seiten und dann überleg nochmal, ob München wirklich sooo toll ist 8)

  • Ich bin nicht neu alleinerziehend, sondern schon seit knapp 3 Jahren. Ich fühle mich in OWL einfach nicht wohl, außerdem kommt meine Familie aus Berlin 😇

  • Die Idee (Edit) mit der WG (Edit Ende) finde ich grundsätzlich klasse - das hätte ich mir damals evtl. ggf. u.U. vllt. 😉 auch vorstellen können.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine AE-Familie findest, mit der es passt. 🍀🍀🍀

  • Ich bin nicht neu alleinerziehend, sondern schon seit knapp 3 Jahren. Ich fühle mich in OWL einfach nicht wohl, außerdem kommt meine Familie aus Berlin 😇

    Ich meinte auch nicht, dass du neu AE bist (das könnte ich ja gar nicht wissen), sondern das du ganz neu anfangen musst in einer Großstadt - und das als AE. Das ist nicht einfach, sich alles für sich und (kleinen) Kids neu organisieren zu müssen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Als AE mit 2 Kindern in diesem Alter ausgerechnet in die teuersten Städte dieses Landes ziehen zu wollen, mit all den Problemen, die dort erfahrungsgemäß zu erwarten sind, käme mir never ever in den Sinn.


    Absoluter Wohnungsmangel und total überzogene Mieten, keine Kita-Plätze, sind schon 2 gute Gründe, überhaupt nicht erst solche Ideen zu entwickeln.


    Die Frage, was der Vater zu so einem Umzug sagt, insbesondere wg. der Entfernung und der entstehenden Umgangskosten, muss u.U. auch bedacht werden.

  • Welcome :!:

    Ich finde deine Idee gut und mutig, wobei ich wohl eher auf Berlin als auf München setzen würde. Ich drücke dir die Daumen, dass du tolle Menschen findest, die ähnliche Pläne haben.

    Und Mal ganz grundsätzlich, die Idee, dass sich AEs in WGs zusammen tun, ist ja nicht nur ökonomisch sinnvoll. Ich bin übrigens gar nicht so sicher ob das Wohnen dann teurer ist, nur weil der Mietspiegel in Großstädten höher liegt.

    Ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .