Taschengeld 13-jährige (fast 14)

  • Moin,


    jetzt muss ich auch mal fragen.

    Meine fast 14-jährige bekommt 50.-/Monat, Kleidung etcpp bezahle ich natürlich immer noch.


    Das möchte ich aus verschiedenen Gründen ändern. Sie soll auch Kleidung und Schuhe selber kaufen (müssen) und auch lernen, dass das Geld bei Fehlkäufen weg ist, wenn man die Ware nicht rechtzeitg zurückbringt.


    Wieviel Geld würdet ihr einem Teenager (sie ist schon sehr weit für ihr Alter und hat Haare, die viel Pflege benötigen) monatlich zur Verfügung stellen?


    Oder wie würdet ihr das sonst lösen?


    Auslöser ist, dass ich (mal wieder) ewig im Schuhladen mit ihr war, sie sich Schuhe ausgesucht hat, etliche Freundinnen angeschrieben hat um sich zu vergewissern, dass die Schuhe soooo mega sind, und sie die jetzt trotzdem nicht anziehen will.


    Ich habe da keine Nerven mehr für, soll sie ihr Freundinnen mitnehmen und vor allem die Dinger selber wieder zurückbringen. Das muss ich jetzt nämlich nachher wieder tun, weil mein Geld. Wäre es ihres, hätte sie die Verantwortung.


    Ideen?


    WW

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich zahle keinen festen monatlichen Betrag, weil ich den schwierig zu bestimmen fände und das Risiko, dass etwas mal kaputt geht, oder teurer ist noch nicht auf den Nachwuchs übertragen möchte. Deshalb ist bei uns das Taschengeld nach wie vor zum verjubeln (oder eben auch, um einen "marktüblichen" Preis für notwendige Dinge upzugraden).


    D.h. wenn meine Kids Klamotten "brauchen", schauen wir als erstes, ob der Bedarf gerechtfertig ist (Abgleich mit dem Schrank/Schuhschrank), dann ermitteln wir den Betrag, den ich für ein solches Teil ausgeben würde und legen Kriterien fest, die das Ding erfüllen muss. Den Betrag bekommen Sie dann um das Teil mit wem auch immer zu besorgen. Geben Sie mehr aus, legen sie drauf, geben Sie weniger aus, können Sie das Geld ungefragt ins nächste Upgrade stecken.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ja, so mache ich das ja eigentlich auch.

    Aber dieses "Teil mit wem auch immer zu besorgen" läuft in letzter Zeit immer öfter darauf hinaus, dass ich es dann umtauschen muss weil es 3 Tage später doch nicht gefällt.

    Und wenn ich das eben nicht mache, ist mein Geld weg.


    Am meisten stört mich, dass ich ständig Klamotten umtauschen muss, die sich das Pubertier selber ausgesucht hat.


    Sie braucht ja Sommerschuhe aber wenn wir das Spiel hier noch 3x machen ist der Sommer vorbei.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Aber dieses "Teil mit wem auch immer zu besorgen" läuft in letzter Zeit immer öfter darauf hinaus, dass ich es dann umtauschen muss weil es 3 Tage später doch nicht gefällt.

    Wieso du? In meinem Konzept wird der Bedarf ermittelt, d.h. wenn da Schuhe stehen gibt es keinen Bedarf. Wer neue Schuhe haben möchte, muss dann die ungewollten Schuhe zurückbringen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wieso du? In meinem Konzept wird der Bedarf ermittelt, d.h. wenn da Schuhe stehen gibt es keinen Bedarf. Wer neue Schuhe haben möchte, muss dann die ungewollten Schuhe zurückbringen.

    ah, okay.

    Du hast recht, ich lass mir das mal so durch den Kopf gehen.


    Ich seh die Schuhe schon den ganzen Sommer über ungenutzt da stehen, während Töchterchen mit den halbhohen Turnschuhen läuft, Das muss ich dan aushalten üben

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Wieso du? In meinem Konzept wird der Bedarf ermittelt, d.h. wenn da Schuhe stehen gibt es keinen Bedarf. Wer neue Schuhe haben möchte, muss dann die ungewollten Schuhe zurückbringen.

    Das war auch mein Gedanke. Wenn ihr die Schuhe nicht gefallen, muss sie sie umtauschen, tut sie es nicht, muss sie sie eben tragen.

    Ich würde aber auch dann ab jetzt einen festen Betrag monatlich auf ihr Konto überweisen, den sie für Klamotten nutzen kann. Das erspart euch beiden viel Stress, denke ich.

  • Das war auch mein Gedanke. Wenn ihr die Schuhe nicht gefallen, muss sie sie umtauschen, tut sie es nicht, muss sie sie eben tragen.

    Ich würde aber auch dann ab jetzt einen festen Betrag monatlich auf ihr Konto überweisen, den sie für Klamotten nutzen kann. Das erspart euch beiden viel Stress, denke ich.

    ja, wenn ich sie kaufe bezahle ich mit Karte, beim Umtausch muss man die Karte ja immer dabei haben, also bin ich wieder gefragt.

    Dann ist es besser, wenn sie es gleich mit ihrer Karte (hat sie ja seit 6 Monaten) bezahlt

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Wir haben einen Grundbetrag Taschengeld zum verjubeln. Handy on Top. Grundausstattung an Pflegeprodukten und Schulsachen bezahle ich. Bei Klamotten und Schuhen gibt es ein vorgegebenes Budget. Das muss für die Grundausstattung reichen.


    Für alles darüber hinaus gibt es noch eine monatliche extra Überweisung nur für Klamotten oder Schuhe. Damit müssen Extrawünsche bezahlt werden. Dadurch bin ich aus jeglicher Diskussion raus. Kind hat genug Geld um sich Extras leisten zu können, muss aber gleichzeitig mit dem Geld haushalten und sich gut überlegen wofür es ausgegeben wird. Seitdem hat sich das Einkaufsverhalten verändert. Wenn wir unterwegs sind, wird nicht mehr wegen jedem Teil gefragt. Da die Standardantwort immer lautet: "Dafür bekommst du Geld, bezahle selbst." Ihr eigenes Geld gibt sie weniger Großzügig aus.

  • Meine ebenfalls fast 14-jährige bekommt 30 Euro Taschengeld-Grundbetrag pro Monat und 40 Euro für Klamotten. Kosmetika zahlt entweder sie vom Tachengeld, wenn es etwas sehr absurdes ist, oder ich zahle es.


    Weil es hier Probleme gibt mit Schulbesuch, gibt es als zusätzlichen Anreiz 50 Cent pro besuchte Schulstunde, so dass das reale Taschengeld mehr als 30 Euro beträgt.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • danke,


    ja, ich denke, ich mache es so ähnlich.

    Die hat himmlische Locken, für die sie leider auch bestimmte Pflege brauchen. Sie wollte ein Seidenkissen und eine Seidenhaube zum Schlafe haben, das fand ich auch erst absurd aber tatsächlich macht das eine unglaublichen Unterschied.


    Ich denke, dann werde ich ihr Taschengeld hochsetzen und sie muss alles selber kaufen.

    Wenn sie was von A.azon will, muss sie zur Bank radeln und mir das Geld geben, dann bestelle ich das. Wenn sie es zurückgeben will muss sie das selber zu Hermes bringen, wenn ich den Einlieferungsbeleg von ihr bekomme, bekommt sie das Geld zurück.

    Wegen der Haare denke ich, dass ein Betrag von 100.- angemessen ist. Dann kauf ich aber auch nur Lebensmittel und Zahnpflege, Friseur und Augenbrauenzupfen muss sie dann auch selber zahlen.


    Danke euch allen

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Bei uns gibt es TG (mit 14 waren es glaube ich 30 Euro, jetzt mit 16 sind es 40 €) und das Kind kann sinnvolle Kleidung shoppen, da legt sie mir den Beleg hin und die Kosten überweise ich.

    Sie weiß aber genau was zum Standard gehört und welche Preisgruppe.

    Zum Sasion-Wechsel sind das dann meist so 150- 250 € für Schuhe, Jacke, Shirts usw. die sich über ein paar Wochen hinziehen.

    Allerdings hab ich auch das Glück das wir über h&m, c&a, ernstings, takko, deichmann reden - noch würde das Kind (16) keine 100 Euro für einen Hoodie oder Turnschuhe ausgeben.

    Bei Anschaffungen für Urlaub/Sport machen wir es ähnlich - vorher besprechen - schon mal online schauen, dann kauft sie eher eine Skihose für 60 Euro und keine für 229 €.

    Kleinzeug für die Schule wie mal drei Stifte, Blöcke ist im Taschengeld incl.

    Buch-Käufe erstatte ich auch extra...

    Für neues Handy, Tablet usw spart das Kind Amazon Gutscheine die sie sich zum Geburtstag, Weihnachten, Zeugnis usw. von der Sippschaft wünscht, manchmal auch Decathlon Gutscheine für die Unmengen an Gymnastik Kleidung.

    Urlaubsreisen zahle ich - TG muss das Kind ansparen bzw. auch aus den Zuwendungen der Sippschaft generieren.

    Manchmal tauschen wir auch Gutschein gegen Bargeld ...

  • Bei uns gibt es TG (mit 14 waren es glaube ich 30 Euro, jetzt mit 16 sind es 40 €) und das Kind kann sinnvolle Kleidung shoppen, da legt sie mir den Beleg hin und die Kosten überweise ich.

    damit löse ich das Problem nicht.

    Dann würde sie shoppen, ich überweise, sie zieht die Klamotte trotzdem nicht an und ich muss mich um den Umtausch kümmern bzw. mein Geld ist futsch.


    Irgendwie möchte ich, dass sie da mehr in die Verantwortung geht.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Aber dann muss der Teenie ja ein Vierteljahr auf eine Jeans sparen und dann nochmal 6 Monate auf eine Winterjacke.

    Dann sind ja keine Schlüppies, Socken U.ä. mehr drin.

    Wie hat denn das funktioniert?

    Achso, jetzt. Nein das Geld ist nur für Extrawünsche. Die sogenannte Grundaustattung bezahle ich. Allerdings gibt es da eine Vorgabe wieviele T-Shirts, Hosen, Schuhe usw. und was die pro Stück maximal kosten dürfen.

  • Achso, jetzt. Nein das Geld ist nur für Extrawünsche. Die sogenannte Grundaustattung bezahle ich. Allerdings gibt es da eine Vorgabe wieviele T-Shirts, Hosen, Schuhe usw. und was die pro Stück maximal kosten dürfen.

    ja, aber ich hab das Problem ja auch mit Grundausstattung. Deswegen soll sie das auch bittedanke selber machen

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"