Gesundheit und Immunsystem stärken

  • Mich stört lediglich die Müdigkeit seit Corona, aber auch das wird ohne Hilfsmittel aktuell wieder besser. So gesehen, seitdem ich wieder einem Sport nachgehe. Auch ich war zuvor meist öfter im Bett zum Vergleich meiner 14igen Tochter. Sonst sagt man mir nach, dass ich eher robust sei und kaum was mitnehme. Ich selbst nehme auch nur Medizin als äußerst letztes Mittel. Denn der Körper kann sich eben an Stoffe gewöhnen und dann bringen die nix mehr bzw nicht mehr die 100%ige Wirkung. Das vergessen mir zu viele Menschen, dass wir uns sehr gut an Gegebenheiten gewöhnen.


    Ich habe da ein gutes Beispiel aus meiner Jugendzeit von meinem Kumpel. Der trank über jahre jeden Tag mindestens eine Flasche Coca Cola am Tag. Warum? Um nicht müde zu sein. Irgendwann gab es ein Wandel und er war mehr müde zum Vergleich zu der Zeit, als er nicht täglich diese mindestens eine Flasche Coca Cola trank.


    Ich finde, das ist ein gutes Mahnmal, passt aber wie immer nicht zu jedem Thema und erst Recht nicht auf jeden Organismus. ;)

  • Mich stört lediglich die Müdigkeit seit Corona, aber auch das wird ohne Hilfsmittel aktuell wieder besser. So gesehen, seitdem ich wieder einem Sport nachgehe. Auch ich war zuvor meist öfter im Bett zum Vergleich meiner 14igen Tochter. Sonst sagt man mir nach, dass ich eher robust sei und kaum was mitnehme. Ich selbst nehme auch nur Medizin als äußerst letztes Mittel. Denn der Körper kann sich eben an Stoffe gewöhnen und dann bringen die nix mehr bzw nicht mehr die 100%ige Wirkung. Das vergessen mir zu viele Menschen, dass wir uns sehr gut an Gegebenheiten gewöhnen.


    Ich habe da ein gutes Beispiel aus meiner Jugendzeit von meinem Kumpel. Der trank über jahre jeden Tag mindestens eine Flasche Coca Cola am Tag. Warum? Um nicht müde zu sein. Irgendwann gab es ein Wandel und er war mehr müde zum Vergleich zu der Zeit, als er nicht täglich diese mindestens eine Flasche Coca Cola trank.


    Ich finde, das ist ein gutes Mahnmal, passt aber wie immer nicht zu jedem Thema und erst Recht nicht auf jeden Organismus. ;)

    Cola macht süchtig.

    Als dein Kumpel aufgehört hat Cola zu trinken, hatte er mit Sicherheit Entzugserscheinungen : Kopfschmerzen. Erschöpfung, Energieverlust, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Zittern etc.....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Cola macht süchtig.

    Als dein Kumpel aufgehört hat Cola zu trinken, hatte er mit Sicherheit Entzugserscheinungen : Kopfschmerzen. Erschöpfung, Energieverlust, Ruhelosigkeit, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Zittern etc.....

    Ich weiss leider nicht, ob er jemals komplett damit aufgehört hat. Irgendwann trennten sich unsere Wege.

  • Letztes Jahr im Juni bei der Hausärztin nachgewiesener Vitamin D Mangel. Seitdem nehme ich täglich 1000 (was für eine Einheit ist das nur? IE?) Vitamin D, dazu Magnesium. Seit März nehme ich 2000, weil mir jemand sagte, 1000 wären zu niedrig dosiert. Heute aktuelles Blutbild: Vitamin D Mangel!!! Ich glaube es echt nicht.


    Ich fahre außerdem täglich mit dem Rad zur Arbeit und bin viel an der frischen Luft…


    Also nehme ich jetzt drei von den Vigantoletten? Oder mal die Marke wechseln?


    edit: in meinem Fall liegt der Mangel nicht an zu wenig Sonne, sagt die Ärztin sondern ist wohl typisch für eine Frau nach den Wechseljahren… hmpf

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • elefantendame Wenn Du magst, gib mal bei youtube "Niko Rittenau Vitamin D" ein und schau das mal an. Ich kann morgen auch nochmal nach dem Video suchen, was ich meine; da ist es sehr gut erklärt und er empfiehlt immer nach den neusten wissenschaftlichen Studien...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Letztes Jahr im Juni bei der Hausärztin nachgewiesener Vitamin D Mangel. Seitdem nehme ich täglich 1000 (was für eine Einheit ist das nur? IE?) Vitamin D, dazu Magnesium. Seit März nehme ich 2000, weil mir jemand sagte, 1000 wären zu niedrig dosiert. Heute aktuelles Blutbild: Vitamin D Mangel!!! Ich glaube es echt nicht.


    Ich fahre außerdem täglich mit dem Rad zur Arbeit und bin viel an der frischen Luft…


    Also nehme ich jetzt drei von den Vigantoletten? Oder mal die Marke wechseln?


    edit: in meinem Fall liegt der Mangel nicht an zu wenig Sonne, sagt die Ärztin sondern ist wohl typisch für eine Frau nach den Wechseljahren… hmpf

    ohhhh, vigantoletten.....das enthält Magnesiumstearat und drei versch. Sorten von Zucker.

    Wenn du einen Mangel hast, dann nützen 1000i.E. oder 2000i-E nix.

    Denn du müsstest erst den Mangel auffüllen und dann weiter nehmen.....

    Kannst du dir vorstellen - da ist ein durchgängiges Loch und wenn du da ne kleinigkeit reinschüttest, dann ist das wech....und bleibt nicht. So ist das mit den 1000 und 2000i.E


    Eigentlich müsstest du jeden Tag 10.000 i.E nehmen, um erstmal das Loch zu stopfen.......kann auch sein, dass selbst das zu wenig ist.

    Ich war bei 100.000 i.E/ 2. Tag am Anfang meiner Behebung des Mangels.

    Jetzt nehme ich 10.000 I.E jeden Tag, manchmal vergesse ich es und mein Status ist erst bei 50.


    Ich kann Raimund von Helden und sein Buch "Gesund in sieben Tagen; Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie" empfehlen.

    Soviel ich weiß, gibt es dort auch einen Rechner, wie man sich seinen Bedarf dann ausrechnen kann.


    Du solltest auch wissen, dass ab 20.000 i.E es wichtig ist, unbedingt Vitamin K2 (200mcg) dazu zu nehmen.

    Du kannst wie schon mal erwähnt, Vitamin D auch als Tropfen nehmen, wichtig ist dabei, dass der Träger ein Öl ist - Kokosöl, MCT-Öl oder Olivenöl etc...


    Bei amazon gibt es genügend Auswahl.


    In unseren Breitengraden hast du gar keine Chance mehr, genügend Vitamin D durch Sonne zu produzieren - das ist erwiesen.


    Nachtrag:

    Raimund von Helden ist Hausarzt und Diabetologe und hat sich mit dem Mangel von Vitamin D befasst, nachdem er festgestellt hat, was ein Mangel im Körper für Symptome und Krankheiten hervorruft - man kann ihn ebenfalls auf youtube verfolgen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Raimund von Helden und sein Buch "Gesund in sieben Tagen; Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie"

    Herr von Helden ist jetzt auch nicht gänzlich unumstritten. Es ist gar nicht so leicht, sich in diesem Dschungel des Internets, NEM betreffend, zurechtzufinden und noch zu wissen, was man da jetzt glauben soll, wenn man den Eindruck hat, dass der eigene Hausarzt da auch nicht so auf dem neusten Stand ist.


    Ein bisschen vorsichtig wäre ich auf jeden Fall, wenn jemand, der da über wer-weiß-welche Studien redet, die angeblich dieses oder jenes belegen, gleichzeitig sein Geld mit dem Verkauf von z.B. Vitamin D verdient. Nicht selten halten diese angegeben Studien einer wirklich wissenschaftlichen, medizinischen Betrachtung nicht stand.


    Ich wiederhole mich - ich würde auch nicht einfach täglich 10.ooo I.E. schlucken, weil das jemand hier im Forum schreibt; nichts für ungut, Otterson.


    Das hier ist ganz interessant, Studien und die Schlussfolgerungen daraus betreffend:


    https://medwatch.de/2021/05/11…des-geldes/?cn-reloaded=1


    Das ist das Video, was ich mir mal gespeichert habe, ich weiß grad nicht, ob es noch ein aktuelleres gibt; wie gesagt Niko Rittenau ist da immer bemüht, auf dem neusten wissenschaftlichen Stand zu sein.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZBl68nv-2Ow

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Letztes Jahr im Juni bei der Hausärztin nachgewiesener Vitamin D Mangel. Seitdem nehme ich täglich 1000 (was für eine Einheit ist das nur? IE?) Vitamin D, dazu Magnesium. Seit März nehme ich 2000, weil mir jemand sagte, 1000 wären zu niedrig dosiert. Heute aktuelles Blutbild: Vitamin D Mangel!!! Ich glaube es echt nicht.


    Ich fahre außerdem täglich mit dem Rad zur Arbeit und bin viel an der frischen Luft…


    Also nehme ich jetzt drei von den Vigantoletten? Oder mal die Marke wechseln?

    Weder noch, geh zu einem Endokrinologen und lass dort deinen Vitamin- und Hormonstatus bestimmen. Der verschreibt dir dann erstmal eine Kur um den Mangel zu beheben und füllt dann langsam den Speicher auf.


    Wer hat dir denn gesagt, dass 1000 zu wenig wäre? Ganz ehrlich, bei sowas würde ich nicht auf den Rat von Menschen hören, die keine Ahnung vom Blut- und evtl. Krankheitsbild haben.


    Blind Supplemente einwerfen bringt halt einfach nix. Ich nehme ja auch täglich verschiedene Präparate, die sind aber genau auf meine Situation abgestimmt und werden regelmäßig überprüft.

  • Antworten in blau oben im Kasten

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • elefantendame und gutesTeam


    Weder noch, geh zu einem Endokrinologen und lass dort deinen Vitamin- und Hormonstatus bestimmen. Der verschreibt dir dann erstmal eine Kur um den Mangel zu beheben und füllt dann langsam den Speicher auf.


    Wer hat dir denn gesagt, dass 1000 zu wenig wäre? Ganz ehrlich, bei sowas würde ich nicht auf den Rat von Menschen hören, die keine Ahnung vom Blut- und evtl. Krankheitsbild haben.


    Blind Supplemente einwerfen bringt halt einfach nix. Ich nehme ja auch täglich verschiedene Präparate, die sind aber genau auf meine Situation abgestimmt und werden regelmäßig überprüft.

    Wenn du einen Bluttest machst, dann davor eine Woche kein Biotin nehmen, denn das kann die Blutwerte verfälschen.

    "

    Rote-Hand-BriefBiotin verfälscht Laborergebnisse. Wenn Patienten biotinhaltige Produkte einnehmen, kann es bei Laboruntersuchungen zu falschen Ergebnissen kommen. Betroffen sind auch viele für Hausarztpatienten wichtige Tests, um Hormone, Herz-, Tumor- oder Infektionsmarker zu bestimmen.17.05.2019"


    sagt einem sonst auch keiner.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • In unseren Breitengraden hast du gar keine Chance mehr, genügend Vitamin D durch Sonne zu produzieren - das ist erwiesen.

    Wie konnten Menschen in unseren und nördlicheren Breitengraden nur die letzten 50.000 Jahre, vor allem im dunklen Mittelalter (kleine Eiszeit) OHNE die Präparate von Dr. Allwissend überleben…?!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Liebe Otterson über


    Zitat


    Du gehst aber schon ab wie Nachbars Hund Lumpi.....meine Güte.


    bin ich jetzt doch ziemlich erstaunt. Weder wollte ich Dich angreifen, noch bin ich "abgegangen" - das sähe ganz anders aus. Da empfinde ich Dich jetzt schon ein bisschen sehr dünnhäutig.


    Du hast oben geschrieben:


    Eigentlich müsstest du jeden Tag 10.000 i.E nehmen, um erstmal das Loch zu stopfen.......kann auch sein, dass selbst das zu wenig ist.

    das las sich für mich jetzt nicht so, als sei das allein auf Dich bezogen.


    Auch ich halte gutesTeam und elefantendame nicht für doof. Mich selbst übrigens auch nicht. Aber auch ich war vor Jahren gerne bereit, irgendwann, nachdem ich den Wald vor lauter Bäumen im Internet nicht mehr sah, mal einfach Menschen zu glauben, die ich auch nicht für doof hielt und habe aufgrund ihrer Aussagen bestimmte Mengen an B12 und Vitamin D geschluckt. Mit dem Ergebnis, dass beide Spiegel im Blut bei mir zu hoch waren; wie sich "zufällig" beim Rheumatologen, der das alles ja mit testet herausstellte. Deshalb bin ich da vorsichtiger geworden.


    Sicherlich möchte Niko Rittenau auch gerne seine Bücher verkaufen, in denen es in der Hauptsache um vegane Ernährung geht. Wenn man sich nur mit den Supplementen beschäftigen möchte und damit, wie man sie einnimmt und wie die Spiegel im Blut aussehen sollen, reichen die Videos völlig.


    Zitat


    man sollte den Weg wählen, der einem zusagt und keinem Guru.

    Ich hoffe, dass sich hier jeder eigenständig außerhalb dieses Forums noch weiter informiert und beliest.


    Das sehe ich ganz genau so.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wie konnten Menschen in unseren und nördlicheren Breitengraden nur die letzten 50.000 Jahre, vor allem im dunklen Mittelalter (kleine Eiszeit) OHNE die Präparate von Dr. Allwissend überleben…?!

    Klimawandel....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Jeder vernünftige Arzt weißt da vor der Blutabnahme darauf hin. Beim Blutspenden sollte die letzte Biotineinnahme auch mehr als 22 Stunden her sein.

    ich gebe das mal so weiter......meine Ärzte haben mich noch nie darauf hingewiesen....und bei anderen ebenfalls nicht..

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wie konnten Menschen in unseren und nördlicheren Breitengraden nur die letzten 50.000 Jahre, vor allem im dunklen Mittelalter (kleine Eiszeit) OHNE die Präparate von Dr. Allwissend überleben…?!

    Das verstehe ich auch nicht. Ich bin zwar Büroarbeiter, aber sonst unheimlich gerne draußen. Fakt ist, ich hab eine absolute mangelversorgung.



    Streitet euch nicht! Ich bin für alle Hinweise dankbar und kann dann entscheiden wie ich weiter mache. Interessant ist so ein Ernährungswissenschaftler der sich mit vegan auskennt, für mich auf jeden Fall. Einfach weil das meinen Tatsachen nahe kommt.
    Ich werde dann in Ruhe nachlesen. Ich danke euch für eure Hinweise. Bin weiter offen für mehr.

  • Ich werde a) mich belesen, b) mit meiner Ärztin sprechen und c) meine Mutter hat mir das mit den 2000iE gesagt, genau genommen hat sie gesagt, ich soll 20.000 in der Woche nehmen, was ja noch deutlich mehr ist. Von ihr kam auch der Hinweis mit dem Magnesium. Sie ist Ärztin, aber natürlich keine Endikrinologin.


    naja das Blutbild wird ja noch mit mir besprochen, ich werde also noch einen Fahrplan erhalten. Sehr merkwürdig fand ich auch, dass mein cortisol Spiegel zu niedrig ist. Man denkt ja erst, das ist gut, wenig Stresshormon, aber zu niedrig scheint auch nicht gut zu sein, seufz.


    Ich bin insgesamt schon ein skeptischer Mensch, gerade in Hinsicht auf Nahrungsergänzungsmittel, ich bin jeden Allheilmittel gegenüber vorsichtig, deswegen habe ich auch nicht die 20.000 genommen, die meine Mutter mir empfohlen hat, sondern den Kompromiss zwischen ihrer Empfehlung und den der Hausärztin genommen 😂


    ich ernähre mich ziemlich gesund, aber das reicht halt leider nicht aus, wenn irgendwas nicht gut funktioniert. Ich hab zum Beispiel einen erhöhten Cholesterinspiegel, obwohl ich mich fettarm (in Bezug auf schlechte fette) und vegetarisch, oft auch vegan ernähre. Das ist genetisch bedingt und das kann durch Ernährung offensichtlich nicht geändert werden. Ist aber noch moderat zu hoch, ich muss nichts dagegen nehmen.


    Aber ich muss mich wohl mal bezüglich Vitamin D einlesen. Vielen Dank für eure Hinweise.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Klimawandel....

    Also das musst du näher erläutern! Fakt ist, dass die Sonne noch nie so viel geschienen hat wie heutzutage, was dem aktuellen Klimawandel geschuldet ist. Bis vor 70 Jahren gab es den aber nicht. Die Winter waren lang und dunkel, in den Gebieten nördlich des Polarkreises ist das heute noch so. Und trotzdem leben da Menschen, die garantiert nicht all ihr Vitamin D aus der Nahrung entnehmen können.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das verstehe ich auch nicht. Ich bin zwar Büroarbeiter, aber sonst unheimlich gerne draußen. Fakt ist, ich hab eine absolute mangelversorgung.

    Früher waren die Leute viel mehr draußen. Mangelernährt waren eigentlich nur die Arbeiter, die den ganzen Tag in den Fabriken geschuftet haben und dann in den Mietskasernen auch nicht genug Licht und Luft und Nahrung bekommen haben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)