Schwierigkeiten mit Kiddis (und nicht nur den)

  • Hallo ich bin neu hier und habe noch etwas Schwierigkeiten, mich in Eurem Forum zu orientieren. Also hoffe ich einfach, dass ich an der richtigen Stelle bin.
    Bei mir drehts sich gedanklich wieder alles im Kopf und dann geht es mir sauschlecht, bis jetzt habe ich dafür keine Lösung gefunden also versuche ich einfach mal hier um Rat zu fragen, vielleicht kann ich ein paar Anregungen absaugen. :hilfe
    Habe mich im Juni 07 nach 20 Jährchen von meinem "Gatten" getrennt, es lief schon "jahrzehntelang :kopf)


    Lebe mit meinem Sohnemann (15) zusammen (würg) :party :rolleyes:


    Meine beiden Großen Damen 25 und 23 sind mit Ausbildung bzw. Abi fertig und ich habe den Eindruck, dass sie mir den Schritt nicht verzeihen.
    Ich glaube dem was sie sagen nicht, weil ihr Benehmen dazu nicht passt.


    Mein "ehemaliger Göttergatte" leidet als Opfer vor sich hin, was ihm Welt und Frau alles antut....


    Und Söhnchen "fliegt" jetzt von der zweiten Schule (RS) faulenzt nur rum (bin als Kontrolletti leider nicht zu gebrauchen, da ich ziehmlich viel arbeiten muss um uns über Wasser zu halten) und findet es gemein und ungerecht, wenn ich sage, dass ich ihn manchmal von der Backe haben will, um wieder Kraft und Lebensfreude zu tanken.


    Diese Reaktionen von den Kids hauen mich von den Socken, komme mir wie ein Versager vor und hab dann überhaupt keine Kraft mehr.
    Woher nehmen??????


    Stehlen würd ich auch.



    Viele Grüße


    Ma

  • Zitat

    Original von dona



    Lebe mit meinem Sohnemann (15) zusammen (würg) :party :rolleyes:



    Allein dieser Satz und dieses (würg) erschrecken mich und da fallen mir auch beim besten willen keine Ratschläge ein. :radab :nanana :kopf

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Also ich weiß ja nicht, aber wenn du mit deinen Kindern so umgehst, wie du hier über sie schreibst- zumindest über deinen Sohn- da würd ich als Kind oder Jugendlicher auch nicht anders reagieren.
    Wie kannst du denn schreiben: wohne mit meinem Sohn (15)zusammen,würg?
    Oder wie kannst du ihm sagen, dass du ihn manchmal von der Backe haben willst?
    Du hast dich doch für den Schritt entschieden und ich denke, so wie du geschrieben hast, geht es ja schon lange nicht mehr gut, dann hattest du doch Zeit genug, um dir gedanklich dein neues Leben einzurichten.


    Auf der anderen Seite denke ich, er ist 15 und da brauchst du doch abends nicht zu Hause bleiben. Geh doch mal weg, in die Saune o.ä. Da kannst du doch wieder auftanken.


    Tja und deine Mädels würd ich mir mal an einen Tisch holen und reden.


    Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen.


    Gruß Silke

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))


  • Bei aller gesuchten Toleranz...


    Was bist DU denn für eine?


    Auch in schlimmsten Stresssituationen kann ich mir nicht vorstellen SO über mein Kind zu reden.


    Du hast mein Beileid.

  • Okay, bei euch scheint einiges im Argen zu liegen.


    Wenn du deinem Sohn die Meinung gegenüber vertrittst, dass er dich nervt, wird er es dir gegenüber genauso tun. Kinder spiegeln uns Erwachsene. Nicht umsonst heißt ein Sprichwort: Wie es in den Wald hinein hallt, so hallt es auch heraus.


    Eine Möglichkeit wäre, dass er zum Beispiel am WE zu seinem Vater geht. So habt ihr etwas Abstand, dein EX kann seine Vaterrolle einnehmen.


    Dazu wäre es gut, ihr zwei macht einen Sohn-Mama-Tag, an dem ihr euch nur für euch Zeit nehmt und redet. Zum Beispiel über die Situation momentan.


    Und Spaß sollte auch nicht zu knapp sein.


    Vielleicht verkraftet er euren Streß nicht.


    Mit 15 ist man noch nicht erwachsen. Man meint es, aber er ist noch ein Kind. Und du bist für ihn verantwortlich. Du hast ihn geboren und ihm das Leben geschenkt. Das war nicht seine Entscheidung.
    Er musste euren Ehezoff aushalten, und jetzt musst du die Konsequenzen tragen. Rede mit ihm. Hilf ihm.


    Wie wäre es mit Jugendhilfe vom Jugendamt? Oder Erziehungshilfe? So ne Art Supermama ohne Fernsehen.
    Das wäre doch auch Hilfe. Erkundige dich doch mal beim JA.


    Jeder ist mal sauer auf seine Kids. Das ist normal. Es sollte nur nicht von Dauer sein.


    Tu dir mal was Gutes. Das strahlt dann auch ab.


    Viel Glück

  • finde es schon mehr als derb so über sein Kind zu sprechen :radab


    ich geniese jeden Tag mit meinem Kind auch wenn sie noch so "anstrengend" sind du darfst nicht vergessen das ihnen morgen auf dem Schulweg etwas zustossen könnte!!!


    es gibt kein höheres Gut als unsre Kinder das ist das absolute was man erreichen kann und du schreibst würg :kopf ich kann mich nur noch wundern :wow


    LG
    Rosa-Marie

  • Zitat

    Original von dona
    Schwierigkeiten mit Kiddis (und nicht nur den)


    Wenn deine älteste Tochter 25 ist, gehe ich davon aus, dass du mindestens/ca. 45 bist.


    Es ist nie zu spät um Hilfe zu bitten.
    Du scheinst mit dir selbst nicht glücklich zu sein, und kannst es deshalb auch nicht mit deinem jüngsten Kind.


    Arbeite an dir, nicht nur deinem Kind - auch dir zuliebe.

  • in der Tat ist die Ausdrucksweise von Donna etwas gewohnungbedürftig, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, dann ist es doch eher Verzweiflung!


    Ich finde soviel Ehrlichkeit verdient Respekt!


    ich schließe mich der Meinung von Mia2.2 an, als erstes Hilfe holen, denn Du bist scheinbar mehr als ausgepowert!
    Dein Sohn steckt sicherlich in der Pupertät und kommt mit der ganzen Geschichte auch nicht klar..... bei den Mädels sehe ich es ebenso, nur eben nicht die Pupertät, sie stehen zwischen den Stühlen und wollen niemanden verletzen, deswegen sicher auch die widersprüchlichen Aussagen!


    Nimm Deine beiden Mädels und geh mit Ihnen Kaffee trinken, genau, wie mit Deinem Sohn, mach etwas mit ihm allein! Sei ganz anders, als sie es von Dir erwarten.... Sie merken nämlich auch Deine Angespanntheit und wie schon gesagt wird, es überträgt sich 1:1 auf die Kinder!


    Und ganz wichtig, verschaffe auch Dir Freiraum, damit Du durch atmen kannst!


    LG

  • ich sehe das so wie engelchen und denke mal nicht, dass das mit dem *würg* so ernst gemeint war wie es da geschrieben steht.


    Foren haben die Angewohnheit vieles von dem zu schlucken was eigentlich gemeint war.


    Ich würde auch wirklich mal in Ruhe mit jedem Deiner Kinder reden. Und wegen Deines Sohnes mal beim Jugendamt nach Hilfen fragen.
    Und wenn er beim Vater ist, die Zeit für Dich genießen und versuchen Kraft zu tanken.

  • Daß Du ziemlich fertig bist, weißt Du schon. Jedenfalls lese ich das aus Deinem Posting heraus. Dazu ein Kind in der schönsten, blühendsten Pubertät, das Deine Stimmungen spiegelt und verstärkt, das ist nicht ohne.
    Für Deine Töchter bist Du aber nicht mehr verantwortlich (bis auf das kleine Stück, das immer verantwortlich bleibt), deshalb kann es Dir piepegal sein, ob sie mit Deiner Trennung einverstanden sind. Da Dir das natürlich nicht piepegal ist, möchte ich Dir zumindest raten, sie als unabhängige Erwachsene anzusehen, wie enge Freundinnen zum Beispiel. Mit denen würdest Du wichtige Dinge besprechen, aber Du würdest ihnen nicht gestatten, Dein Leben zu entscheiden. Ich glaube, in etwa diese Richtung gehen auch die Vorschläge, mit Deinen Töchtern Kaffee trinken zu gehen.


    Übrigens: Kraft stehlen passiert bei Euch wohl schon. Aber wer stiehlt da von wem? Dein Ex von Dir? Du von Sohnemann? Sohn von allen? Oder ganz andersrum? Irgendwie müßten die Beziehungen zwischen Euch mal im wahrsten Sinne des Wortes ent-lastet werden - von den Altlasten der beendeten Ehe und von anderen Verletzungen befreit werden.
    Es gibt hier ein Unterforum Mutter-Kind-Kuren, darin gibt es threads, die sich mit psychisch begleiteten Kuren befassen. Da kann man aufarbeiten und Kraft tanken, glaube ich. Vielleicht wäre das was für Euch.


    Viele Grüße, Ihr habt's grad nicht leicht
    von Simone

  • Also die Stellunnahme zu deinem Sohn und die sarkastische Art mit den folgenden Reaktionen umzugehen läßt wirklich nichts gutes erahnen .....


    Wenn du mit deinen Töchtern auch so redest wundert mich deren Verhalten nicht wirklich .
    Warum geht denn Euer Sohn nicht zum Vater ?


    So bist du frei und kannst dich auf dich selbst konzentrieren und bist dann vieleicht wieder endspannte Wochenend-Mama.....


    Gruß biker

  • :anbet :anbet :anbet Gelobt seien die Supermamas hier, die nie überfordert sind und sich ihre Kinder nie von der Backe wünschen, die nie denken "mich kotzt das an!" :kotz und nie ihre Ruhe brauchen...


    Ich wünsche mir meine auch manchmal weg zu Papa oder Oma, vor allem wenn der Große seine Hormone spielen lässt... :kopf...und ein 15-jähriger ist da sicher noch etwas schlimmer als mein 11-jähriger, bei dem es gerademal losgeht.


    Wo ist denn der Vater? Inwiefern kümmert er sich um Sohnemann? Wie sieht der Umgang aus?


    Ich bin auch dafür, dass du dich mit deinen Töchtern und (getrennt davon) mit deinem Sohn hinsetzt und erklärst, warum du dicht getrennt hast. Sag ihnen die Gründe, rede aber ich Ich-Form, also "ich erwarte mehr vom Leben, als jeden Abend vorm Fernseher zu sitzen" und nicht "euer Vater wollte nie mit mir ausgehen". Deine Kinder sind alt genug, um es zu verstehen. Sie müssen auch wissen, dass sie weiterhin zu ihrem Vater gehen dürfen, dass du nicht erwartest, dass sie zu einem von euch beiden halten, sondern sie dürfen weiterhin beide Eltern lieben. Auch große Kinder müssen sowas mal hören.


    Mit deinem Sohn triff eine Absprache bezüglich der Schule. Macht einen Vertrag. Jeder darf mitbestimmen, was in dem Vertrag steht. Wenn du ihn ernst nimmst und ihm die Chance auf Eigenverantwortung gibst, fühlt er sich auch wahrgenommen und akzeptiert. Du hast mit der Trennung wahrscheinlich über seinen Kopf hinweg gehandelt, gesagt "wir gehen, du lebst bei mir". Oder durfte er entscheiden, wo er wohnen will? Wenn er beim Vater leben möchte, solltest du ihn lassen, ihm aber sagen, dass sein Zimmer bei dir immer vorhanden ist, wenn er zurück möchte.
    Bei dem Jungen geht derzeit einiges drunter und drüber: eure Trennung, seine Pupertät, Schulwechsel...er braucht dringend deine Unterstützung. Du musst dich aufraffen und abends mit ihm über die Schule reden, seine Hausaufgaben kontrollieren, Vokabeln abfragen. Damit zeigst du ihm, dass er dir wichtig ist, dass dich interssiert, was er tut! Er fliegt nicht von der Schule, weil er dumm und faul ist, er provoziert das, weil er sich zu wenig wahrgenommen fühlt. Denn dann musst du dich kümmern, musst zum Elterngespräch, musst dich mit ihm befassen. Besser aber wäre, ihn zu loben und wahrzunehmen, wenn er etwas positives getan hat! Mein Großer ist z.B. irrsinnig stolz darauf, wenn er mir am Wochenende Frühstück gemacht hat oder allein Kuchen backen darf und mir schmeckt es dann sogar. ;)
    Die Idee mit dem Mutter-Sohn-Tag finde ich super! Sprich mit deinem Sohn so einen Tag/Abend pro Woche ab. Geht Pizza essen oder ins Kino oder...aber tut es zusammen.


    Du bist müde, kaputt und hast keine Lust, wenn du von Arbeit kommst. Das geht jedem mal so und ist vollkommen normal. Aber du wolltest das Kind, also bist du in der Pflicht. Tanke Kraft für dich jeden Abend, eine halbe Stunde, in der du fernsiehst, Wein trinkst, dich in die Badewanne legst...und dann bist du für dein Kind da bzw. vorher. Kinder verstehen, wenn man ihnen sagt "ich brauch jetzt erstmal einen Kaffee und dann habe ich Zeit für dich". Aber man muss es sagen!


    Sollte der Vater sich nicht oder nur sporadisch um seinen Sohn kümmern, nimm ihn in die Pflicht. Auch er ist verantwortlich. Ein Tag pro Woche sollte seinem Sohn vorbehalten sein, an dem die Männer eben mal was typisch männliches machen. Das ist wichtig für euren Sohn!


    So, viel Text, ich hoffe du bist durchgestiegen.
    Tröste dich, mein Großer schafft mich derzeit auch häufig. Und so cool, wie sie tun, sind die Großen auch nicht. Sie brauchen zum Glück auch immernoch den ein oder anderen Knuddler von Mama.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Genau ich bin nicht nur sprachlich unfit:


    Bin in ständiger Beratung bei ner E-beratungsstelle, die ich von allein schon bei meinen Damen aufgesucht hab, da ich gemerkt hab, dass ichs nicht schaff.


    Habe inzwischen (bayr. Kleinstadt) alle verfügbaren B-stellen incl. J-amt "durch"


    Nehme weder hier noch bei denen ein Blatt vor den Mund, sondern sag wies ist, weil alles andere Quatsch ist.


    Hab "Absolution" bekommen: O-Ton: Mehr können Sie nicht machen, der Rest liegt bei ihrem Sohn.....


    Tja.


    Zu den Mädchen:
    Haben die Ehe immer nur als Sch..... erlebt (ging so 15 J. aber man wollte ja nicht aufgeben, weil Kinder brauchen beide Eltern :crazy)


    Habe Ihnen vermittelt, daß ich es nicht gebacken kriege, damit sie nie die Schuld bei sich suchen und das Verhältnis zum Vater nicht leidet.
    Naja und jetzt gewinne ich den Eindruck, dass sie die Erzieherrolle für mich übernehmen. Außer meinem Sohn:


    Apropos:
    Mich haben die Vorwürfe in meiner Jugend immer genervt also:
    machmer nich: keine Vorwürfe, wir sehen immer das Positive, (falls wir noch aus den Augen gucken können.


    Wenn ich schon "den Fehler" mache Kinder in diese Welt zu setzen, weil ich auf meinen Bauch höre, dann bin ich auch verpflichtet Ihnen das Leben so angenehm wie möglch zu machen. War bisher mein Ansatz aber nu??????????


    Sohnemann verbittet sich jede Einmischung wenn eine leise Kritik enthalten seien könnte. Er ist Opfer (wie sein Vater,) woher er das nur hat.
    Versuche ihm klarzumachen: Wir haben selbst die Aufgabe, das zu tun, was uns möglich ist, kommt nicht auf das Ergebnis, sondern auf die Bemühung an.


    Tja, nur will er sowas nicht hören, die "Durchzugmiene" kenne ich noch aus meiner Zeit.


    Klasse!


    Wat machmer nu?


    Vater hat sich schon lange innerlich verabschiedet, (ich habe selber schuld, weil ich mich immer eingemischt habe, (das hat se jetzt davon, ) er ist frei von Verantwortung weil er ja nicht "durfte" wie er wollte)
    (Er braucht eine völlige Kritiklose Ehefrau)


    Tja war ich nich.


    Bei ihm gibts kein TV, kein Internet (wär ja alles nicht schlecht, wenn er was mit Sohnemann machen würde) Machter aber nicht. Außer Essen.


    Deshalb hab ich das Sohnemann nicht "zugemutet" aber jetzt musste es sein, weil ich total alle war, nicht mehr wusste was ich machen sollte.


    Diese Verträge sind klasse, hab ich auch versucht, z.B. Wenn HA nicht erledigt sind o.ä. gibts keinen Receiver (nehm ich mit zur Arbeit).


    Daraufhin war ich an allem Schuld, liebe ihn nicht und überhaupt, dann nimmt er halt Drogen. E.t.c. p.p.


    Und da hab ich nix gegenzusetzen, denn das trifft immer, da hab ich Panik.


    So siehts in etwa aus und das ist nur etwa ein Achtel des Kuchens.
    Heute kommt er wieder, und ich hab nur noch Schiss.


    Ich bin eben als Einzige zuständig und hab leider keine Power. Vielleicht habt ihr ja auch gemerkt, dass ich Schwierigkeiten mit menschlichem Umgang hab und nicht nur hier im Forum, da haben wir den Salat.


    Bin auch nicht in der Ersten Therapie, sondern in der vierten, habe ich mir alle selbst gesucht, wiel ich merke das was nicht läuft.


    Aber wenn zwei von drei Kiddis mit Abi und "nicht auffälligem Lebenslauf " existieren und der dritte nur "relativ normale " Sachen "ausfrisst" (O-Ton: "Seien Sie froh es könnte viel schlimmer sein.") dann bin ich fast die Einzige, die mich als "behandlungsbedürftig" betrachtet, der Ton der Umgebung: Bei dem gehört mal zünftig `neiglangt!!!! (Na welche Region Deutschlands ????)


    Chaos



    Ma

  • Das hört sich sehr negativ alles an aber:


    Ich schreibe selten in Foren, weil ich keine Zeit hab.
    Die hab ich nur wenn ich die Schlappen von mir strecke und der Tank leer ist. Und dann versuche ich einfach dass was in mir drückt raus zu bringen.


    Beichte???


    Vielleicht.


    Ich bin mir schon bewusst, dass ich damit das Forum "missbrauche" aber ich hoffe, dass das noch geht und nicht verletzt, denn ich bin froh, wenn ich hinterher innerlich Ruhe hab, weil dann kann ich erst wieder meine "Mutter Aufgaben" besser erfüllen.


    Teern und Federn? :schwitz

  • Toller Beitrag Kaj! :daumen


    dona, Du scheinst echt völlig am Ende zu sein, ich kann mir annähernd vorstellen was Du durchmachst, denn ich war auch ein solch "schwieriges" Kind.
    Zwar nicht ganz so in dem Ausmaß wie es Dein Sohn ist, aber parallelen erkenne ich schon.
    Glaub mir, dein Sohn ist genauso am Ende wie Du, ihm fehlt etwas, bei mir war es Geborgenheit und Verständnis was mir fehlte.


    Ich glaube das es Deinem Sohn mal richtig gut tun würde wenn er mitkommt zur Elternberatung, wenn er mal alles frei von der Leber weg erzählen darf, wie er sich fühlt, was ihm fehlt und was er sich wünscht von Dir.


    Viele Kinder reden freier wenn jemand unparteiisches im Raum ist, denn mit der Mutter zu reden die einen eh nicht versteht hat er vermutlich schon mal probiert, verstehe mich nicht falsch aber wahrscheinlich verstehst Du ihn wirklich nicht.


    Dein Sohn hat eine Fassade, eine Schutzmauer aufgebaut, die gilt es nun zu durchbrechen....aber wie Du schon richtig erkannt hast, alleine schaffst Du das nicht!


    Nochetwas....mit Strafe erreichst Du nur Frust und Wut bei Deinem Sohn, lobe ihn einmal, sag zu ihm: Hey, das hast Du aber gut gemacht.
    Ich weiss es ist Sauschwer, aber die andauernde Strafe hat ihn komplett zermürbt, ihn aggressiv gemacht, ist doch verständlich das er nur negativ geladen ist....
    .....woher soll er denn auch etwas positives ziehen???


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.... :troest

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Lieber Sohn,


    - weil ich dich Liebe nehme ich dir den Reciever ab, wenn du die Hausaufgaben nicht alle gemacht hast.


    - weil ich dich Liebe, gehe ich zu allen möglichen Leuten die niemand gerne besucht, um mir Rat zu holen wie ich dir helfen kann dein Leben nicht zu versauen.


    - weil ich dich liebe reis ich mir den Arsch in alle Richtungen auf.


    Und weil du es nicht sehen willst, bitte ich dich jetzt zu deinem Vater zugehen und dort zu bleiben, weil es mich fast umbringt dabei zuzusehen wie du dich selbst vor die Hunde gehen läßt, und jede Hilfe die ich bieten kann mit einerm Achselzucken abtust.


    Auf Wiedersehen, die Koffer packst du selbst. Dein Vater holt dich um ..:.. Uhr ab.


    Gruß
    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • Oh Mann!!!!!


    Das liest sich alles nicht gut................Du bist nicht doof, das liest man, aber total fertig, verzweifelt und auch in meinen Augen ein wenig verbittert.


    Wenn man so liest, (und fühle Dich bitte nicht auf den Schlips getreten ) könne man meinen, Du bist Beratungsresistent.


    Aber wenns es Dir wirklich so schlecht geht, sprich doch mit Deinem Hausarzt, villt. wäre es ja nicht schlecht, wenn Du Dich eine Zeitlang aus den Verkehr ziehen läßt.


    Mit den div. Beratungsstellen brauche ich Dir ja nicht zu kommen, hast Du nach eigenen Angaben ja schon alle durch.


    Mehr fällt mir zu Deinem Thema im Moment nicht ein.......allerdings bin ich der festen Überzeugung , daß Du ganz SCHNELL Hilfe brauchst.


    Martina

  • Zitat

    Original von dona
    Wenn ich schon "den Fehler" mache Kinder in diese Welt zu setzen, weil ich auf meinen Bauch höre, dann bin ich auch verpflichtet Ihnen das Leben so angenehm wie möglch zu machen. War bisher mein Ansatz aber nu??????????


    Genau da sehe ich den Fehler der Vergangenheit, den jetzt auszubügeln sehr schwer sein dürfte.


    Wir sind eben nicht verpflichtet, den Kindern alles hinterher zu tragen, sondern wir sind verpflichtet, aus ihnen lebenstüchtige Menschen zu formen, die mit Schwierigkeiten und Hindernissen umgehen können, die Klippen geschickt umfahren statt davor den Anker zu werfen und zu heulen.


    Leben bedeutet "sich anstrengen". Und das muss dein Sohn unbedingt lernen. Die Schule ist dabei der erste Schritt.


    Mein zweiter Gedanke wäre, dass du dir vom Arzt eine Kur verschreiben lässt. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dein Sohn zeitgleich auch zur Kur fährt.
    Es würde euch beiden die Chance geben auszuspannen, Abstand zu bekommen und bei eurer Rückkehr neu anzufangen.


    Im übrigen kann einem 15-jährigen ein Leben ohne Fernseher und Internet durchaus zugemutet werden. Muss er für die Schule im Internet recherchieren, kann er das sicherlich in der Schulbibliothek.


    Und wenn alles nichts hilft und euer Sohn sich weiter gehen lässt: lass ihn vor die Wand rennen. Mit 15 ist man kein Kleinkind mehr, das vor allem bewahrt werden muss. Mit 15 will man als Erwachsener behandelt werden, also muss man sich auch so verhalten. Meine Kinder und Schüler kriegen das mehrmals wöchentlich von mir zu hören, wenn sie sich mal wieder wie die Idioten aufführen.


    Ich denke aber wirklich - und damit schließe ich -, dass du dir eine Kur verschreiben lassen solltest.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)