AEs gehören zum unteren Einkommensviertel der Bevölkerung

  • 75 Prozent aller Alleinerziehenden haben einer gerade veröffentlichten Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zufolge weniger Einkommen zur Verfügung als das bedarfsgewichtete Medianeinkommen (das Einkommen aller Bürger, gemittelt auf den Bedarf. So hat ein Paarhaushalt weniger Bedarf als ein Singlehaushalt, da im Paarhaus nicht alle Kosten doppelt anfallen wie Telefon, Internet, Kühlschrank etc.) Auch Alleinlebende sind ärmer, nämlich 60 Prozent liegen unter dem Schnitt. Dagegen haben 64 Prozent der kinderlosen Paare monatlich mehr als das gewichtete Medianeinkommen zur Verfügung.

    Das durchschnittliche zur Verfügung stehende Geld der Alleinerziehenden liegt bei 1.309 Euro netto im Monat. Mit dieser Summe zählt man zum einkommensärmsten Viertel der Bevölkerung. Der Schnitt liegt hier bei 1869 Euro: 50% der Bevölkerung haben mehr Geld zur Verfügung, 50% weniger. Berechnet wurde auf Grundlage von Zahlen aus dem Jahr 2016, den aktuellsten vorliegenden Zahlen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben für die Bürger unseres Land ein sehr gutes Sozialsystem entwickelt.

    Durch dieses System sollten auch AE´s und ihre Kinder vor Armut geschützt werden.

    Da System funktioniert allerdings nur dann, wenn es nicht Zweckentfremdet wird.


    Im Jahr 2018 hat die Bundesagentur für Arbeit 402 Millionen Euro Kindergeld an Konten im Ausland gezahlt.

    (2017 waren es noch 343 Mill. = + 17 %)


    Im Juni 2018 z.B. wurde für 268.336 Kinder, die außerhalb von Deutschland in der EU leben, Kindergeld gezahlt.


    Bsp.: Bulgarien

    Im März 2018 waren 81.191 bulgarische Kinder Kindergeld berechtigt.

    Von diesen lebten aber nur 6.326 Kinder in Deutschland.



    Das ist so eine typische Überforderung unseres Sozialsystems.

    Jeden eingezahlten Euro kann man nicht mehrfach ausgeben.


    Ob das System auch noch missbraucht wird, weil man Kinder angibt, die tatsächlich nicht existieren, entsprechende Dokumente in manchen Länder mit Schmiergeld aber leicht zu bekommen sind, wird von der BA nicht geprüft.

  • Das Thema erledigt sich eh bald von alleine, wenn man so die Nachrichten der letzten Monate verfolgt sieht man recht gut wo die Reise hin geht.

    Massenhaft ernsthafte Arbeitsplätze werden in billige Jobs umgewandelt, die EZB sagt recht deutlich das die Party vorbei ist und Deutschland hat die Kohle in guten Zeiten sinnlos auf den Kopf gehauen um der Welt einen aus zu geben da ist sowieso bald nix mehr für soziales da egal für wen.

    Ich hab einige Bekannte aus meiner alten Heimat die nicht mehr ruhig schlafen, Haus gebaut, teure Frau geheiratet und die Firma kündig massive Sparmaßnahmen an......da wird einem schon mal flau im Bauch.

    Aber da wir uns ja auf der Welt immer noch aufspielen wie die intellektuelle Herrenrasse die jedem erzählt wie es zu laufen hat braucht man sich aber keine Sorgen machen. Mal sehen was Angie für Tipps aus dem Nähkästchen am G7 raus haut, die lachen sich doch kaputt über uns.

    Bald wird eh alles besser, Habeck und Greta reißen das Ruder schon rum. Die böse Autoindustrie wird abgewickelt und wir leben von erneuerbaren Energien wie euch das die ehm. Mitarbeiter von z.B. Solarworld bestätigen können. Die haben auch Zeit für so ein Gespräch da die meisten heute in Hartz 4 sind :lach:lach:lach

    Oder auch die AfD, deren Parteiprogramm dermaßen neoliberal ist das man sich schon wundert das alle Kritiker nur auf den Ausländern rum reiten und nicht mal dar legen das mit dieser Partei der Sozialstaat ganz generell Geschichte sein wird.

    Grüne, Linke und AfD sind die Sargnägel für das für was die BRD mal stand, traurig aber der Wähler will es so wenn ich mir die Ergebnisse und Umfragen so ansehe.Gut die einen fangen am linken Rand an die Kiste zu zu nageln und die anderen am rechten....und hinterher wills wieder keiner gewesen und gewusst haben. Das können wir deutschen ja gut und sind darin geübt.


    Zurück zum Eingangsthema, die Einkommen werden sich denen der AEs die nächsten Jahre anpassen da wir vor einer Welle der Entindustrialisierung im großen Stil sehen.

    Regionen wie Wolfsburg, Ingolstadt oder Stuttgart werden ja schon leise darauf vorbereitet das sie sich schon mal das Ruhrgebiet anschauen sollen wenn sie wissen wollen wo sie in 15-20 Jahren stehen.



    "Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!" Sie hat nie gesagt das es besser wird nur das man sich drauf zu freuen hat wenn man kein Nazi sein will ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Es sind ja Zahlen von 2016. Da muss man schon berücksichtigen, dass seitdem der Unterhaltsvorschuss über 18 Jahre gezahlt wird. Das hebt das Durchschnittseinkommen bei jenen, die keinen Unterhalt mehr beziehen konnten schon ordentlich.


    Und zum Kindergeld, das ins Ausland fließt: Das ist eine Steuerermäßigung. Jede zB bulgarische Familie, die KiGeld bezieht, ist deshalb berechtigt, weil Mutter oder Vater hier in Deutschland steuerpflichtiges Einkommen erzielen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und zum Kindergeld, das ins Ausland fließt: Das ist eine Steuerermäßigung. Jede zB bulgarische Familie, die KiGeld bezieht, ist deshalb berechtigt, weil Mutter oder Vater hier in Deutschland steuerpflichtiges Einkommen erzielen.

    1. Wer Arbeitslosengeld oder aufstockende Leistungen nach H 4 bezieht, erhält ebenso Kindergeld.


    2. In Bulgarien zahlt der Staat 20 € Kindergeld.


    3. Das durchschnittliche Einkommen in Bulgarien beträgt ca. 400 €. Über den Anreiz, den man mit der Höhe des hier gezahlten Kindergeldes schafft, sich dieses System zu nutze zu machen, müssen wir wohl kaum ernsthaft diskutieren. Es sind Schlepperbanden aufgeflogen, die Personen z.B. aus Bulgarien nur zu dem Zweck hier eingeschleust haben, um in den Bezug von Kindergeld zu gelangen.


    4. Eine Senkung des Kindergeldes auf das Lebenshaltungskostenniveau des Landes, in dem die Kinder tatsächlich leben, wäre eine gerechte Maßnahme.

    Immerhin hat sich der Betrag, der von hier arbeitenden Steuerzahlern aufgebracht werden muss, um Kindergeld für im EU-Ausland lebende Kinder zu zahlen, gegenüber 2010 verfünffacht.

  • Oder auch die AfD, deren Parteiprogramm dermaßen neoliberal ist das man sich schon wundert das alle Kritiker nur auf den Ausländern rum reiten und nicht mal dar legen das mit dieser Partei der Sozialstaat ganz generell Geschichte sein wird.

    Grüne, Linke und AfD sind die Sargnägel für das für was die BRD mal stand, traurig aber der Wähler will es so wenn ich mir die Ergebnisse und Umfragen so ansehe.,

    Einspruch!


    Bei Grünen und Linken sind wir uns allerdings einig.;)

  • Wofür stand und steht denn die BRD? Doch wohl nur für Kapitalismus im Endstadium. Ewiges Wachstum...wenn ich das schon höre...:radab


    Die Abwicklung der Autoindustrie...das ist doch auch nicht neu. Wie viele Berufe, die es früher noch gab, sind heute ausgestorben? Und wie viele neue Berufe gibt es dafür?


    Vor 25 Jahren haben jede Menge Ossis umlernen und sich neu orientieren müssen. Jetzt sind halt die Wessis auch mit dran, so what?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was hat jetzt das Kindergeld für im Ausland lebenden mit Armut zu tun?

    Ich sehe das durchaus kritisch, halte es aber nicht für das Problem, was Armut verursacht .


    Die Restaurierung der Gorch Fock rausgeschmissene 125 oder mehr Millionen.

    Aufrüstung der Bundeswehr, Erhöhung der Diäten usw usw.


    Es gibt so viel unnötige Verschwendung von Steuergeldern.


    Sonst Statistik, was resultiert daraus, etwas was seit Jahren bekannt ist ,was passiert, nüscht.






    Liebe Grüße


    Ute

  • Kaj

    Grundsätzlich kann man immer die Systemfrage stellen.

    Aber dann muss man sie auch beantworten.


    Der Kapitalismus eröffnet dem Einzelnen viele Möglichkeiten.

    Für Gerechtigkeit zu sorgen ist Aufgabe des Staates.


    Wachstum entsteht dort, wo Bedarf entsteht.

    Schau dir an, was alleine in der Medizin in den letzten 20 Jahren für Fortschritte gemacht wurden, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Dieser Prozess wird nicht zum Stillstand kommen.

    Kluge Köpfe werden immer an neuen Verfahren, neuen Produkten, neuen Technologien arbeiten und sie zur Marktreife bringen.


    Ute

    Was alles verursacht nach deiner Meinung Armut bei AE´s?


    Klar, schlechte Arbeitsbedingungen, Mangel an Betreuungsplätzen, usw., usw.

    Die Liste ist lang und wir kenne die Gründe alle.


    Aber doch auch die Tatsache, dass der Staat für AE´s deutlich zu wenig Geld locker macht.

    Ich finde, man kann durchaus die Frage diskutieren, ob ein Staat einen AE faktisch zur Arbeit zwingen sollte. Das muss er nämlich, und zwar Vollzeit, will er eben nicht in Baps Statistik auftauchen.


    In meinem Umfeld können nicht wenige AE´s einer geregelten Vollzeit-Arbeit nicht nachgehen und die, die es können, können oder wollen oft nicht Vollzeit arbeiten, weil sie nicht ein Kind in die Welt gesetzt haben, um dieses Kind dann nicht selbst betreuen zu dürfen.

    Wir erfahren hier in unserem Forum doch ständig von den Strapazen, die User auf sich nehmen, um den Spagat Job und Kind zu schaffen.


    Würde der Staat mehr Geld für AE´s locker machen, anstatt ein altes Segelschiff zu überholen, oder die Diäten zu erhöhen, oder Kindergeld an im Ausland lebende Kinder zu zahlen, könnten z.B. unseres AE´s mehr Geld bekommen......oder Schwimmbäder müssten nicht geschlossen werden....oder unser ÖPNV könnte ausgebaut werden....oder, oder, oder.


    Die Überholung der Gorch Fock oder Diätenerhöhungen werden zwar auch vom Steuerzahler bezahlt, fallen aber nicht direkt den Sozialkassen zur Last.

    Das muss man schon differenziert betrachten und kann diese Ausgaben nicht nach der persönlichen Ansicht verurteilen.

    Kindergeldzahlungen an im Ausland lebende Kindern schmäler direkt die zur Verfügung stehende Summe für alle Leistungsempfänger von Sozialleistungen.

  • Wie man Steuergelder verteilt ist ja nun nicht in Stein gemeißelt.


    Die Gelder für die Gorch Fock und Ko könnte man sehr wohl so man will ,in die Sozialkasse packen.


    Ich bin mir sehr sicher sollte das Kindergeld für im Ausland lebenden Kinder eingestellt werden, wird kein AE hier auch nur einen Cent mehr bekommen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Schwimmbäder werden überwiegend wg. Personalmangel geschlossen. Fachkräfte fehlen auch im ÖPNV. Das hat mit Geld nicht so viel zu tun.


    Der Weg zu mehr Geld für AEs (Mehrzahl- und Genitiv-S wird im Deutschen übrigens immer ohne Apostroph angehängt) kann nur über eine gerechte Besteuerung laufen, die Familien mit Kindern entlastet und nicht Menschen mit Trauschein.


    Ansonsten bin ich sehr für mehr Eigenverantwortung und nicht immer nur Heulen und Rufen nach dem Staat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wer Arbeitslosengeld bezieht oder im Normalfall Anspruch auf Hartz 4 als zugezogener Europäer hat, hat den Anspruch in der Regel durch Arbeit in Deutschland erworben. Kindergeldzahlung ist kein Almosen, sondern Teil der Steuerpolitik. Ob alle Steuer Verordnungen (heute noch) sinnstiftend sind, darüber kann man mutmaßlich endlos diskutieren. (Da habe ich von keiner Oppositionspartei auch nur irgendein Gesetzesvorhaben vor Augen.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • die Familien mit Kindern entlastet und nicht Menschen mit Trauschein.

    Eine Bezeichnung, die dir ganz selbstverständlich von den Lippen geht: Familie.

    Ich würde mich freuen, wenn dem Staat das auch so selbstverständlich wäre: Mein Kind und mich als Familie wahrzunehmen und natürlich auch zu besteuern.

    Ich empfinde es schon als ungerecht, wenn ich sehe, was meine Kollegin verdient, deren Mann sich entschieden hat nicht zu arbeiten (ohne Kinder). Hey, mein Kind hat auch keinen Job.:D

    Stattdessen habe ich das Gefühl, dass da vermehrt der Rückwärtsgang eingelegt wird mit klassischen Rollenverteilungen. Vorsinflutlich. In den Köpfen auch weiterhin. Um das Ganze zu vertuschen wird sich dann über so wahnsinnig wichtige Dinge ausgetauscht wie u.a. statt Mutter und Vater lieber Elternteil 1 und 2 in z.B. KiTaanmeldungen einzutragen. Herrje, was für eine Pflästerchenverteilung.:hm...

  • Schwimmbäder werden überwiegend wg. Personalmangel geschlossen. Fachkräfte fehlen auch im ÖPNV. Das hat mit Geld nicht so viel zu tun.

    .....und der Bademeister, ÖPNV oder sonstige ÖD Mitarbeiter werden dann vom Geldbaum hinterm Kanzleramt bezahlt .....ob es dir passt oder nicht auch dein Wohlstand beruht auf der Industrie dieses Landes.

    Vor 25 Jahren haben jede Menge Ossis umlernen und sich neu orientieren müssen. Jetzt sind halt die Wessis auch mit dran, so what?

    Blühende Landschaften im Osten und im Ruhrgebiet haben wir ja bereits, jetzt sind die Regionen dran wo es noch nicht so sonnig blüht :winken:


    Sagst du das auch den "Ossis" und "Wessis" mit der Arroganz ins Gesicht oder nur im Netz und vor deinen Schülern?

  • Ute

    Richtig, da bin ich voll bei dir.

    Würde man die Kindergeldzahlung einstellen oder der Höhe nach anpassen, würde hier kein AE einen Cent mehr Leistung erhalten.

    Und genau das ist das Problem, das geändert werden muss.

    Stück für Stück, in allen Bereichen.


    Kaj

    Schwimmbäder:

    Schwimmbäder werden definitiv wg. der angeblich zu hohen Unterhaltskosten geschlossen.

    Nachlesen kannst du das in den Beschlüssen, die der Stadt- bzw. Gemeinderat trifft.

    Der Mangel an Fachpersonal ist lediglich ein weiterer Grund, der gerne von den Schwimmbadgegnern ins Feld geführt wird.

    Es wäre ein Klacks, Aufsichten für Schwimmbäder zu finden, wenn man es wollte. Bezahl die Leute halbwegs anständig , dann finden sich auch Personen, die das machen.


    Ich habe mich hier bei uns mit unserem Stadtrat gefetzt, weil unser schönes Freibad abgerissen werden soll, was noch vor 4 Jahren mit einem Millionenbetrag saniert wurde.

    Unsere CDU hat das mit den Stimmen der Grünen im Stadtrat durchgeboxt.


    Ich will jetzt hier nicht in Details gehen, sonst würde das zu lang. Aber ich sag dir, wenn du die Tricks und miesen Spielchen, die man anwendet, um solche Pläne durchzuboxen, kennst, gehst du die Wände hoch.



    Wege zu mehr Geld für AEs (danke für den Hinweis), gerechte Besteuerung, Eigenverantwortung:


    Natürlich brauchen wir eine Besteuerung, die Familien und AEs, die Einkommen haben, durch steuerliche Entlastungen unterstützt.

    Das hilft aber denen, die kein Einkommen haben, kein Stück weiter. Und grade das sind doch die richtigen Härtefälle in unserer Gesellschaft. In diesen Familien sitzen die Kinder, wo ein Schwimmbadbesuch schon Probleme macht, wo 10 € Taschengeld für die Ferienfreizeit schwierig sind, die nicht in den Fußballverein gehen können, weil damit Kosten auf den AE zukommen, die nicht zu stemmen sind. (die Fußballschuhe, die Fahrten zum Training, die Fahrten zu Spielen, die Grillfeste, die aus Spenden der Eltern finanziert werden, usw.)

    Ein AE im H 4 Bezug kommt nie an die in Baps Statistik genannte Zahl von 1.309 € netto im Monat heran, der das durchschnittlich allen AEs zur Verfügung stehende Geld netto im Monat abbildet.

    Das ist illusorisch.


    Eigenverantwortung wird oft in den Raum geworfen.

    Ich habe bei solchen Diskussionen immer reale Menschen aus meinem Umfeld vor Augen.

    Ich sehe, wie die sich Bemühen und Abstrampeln, um überhaupt ihren Kindern ein Leben zu ermöglichen, das nicht im krassen Gegensatz zu dem z. B. der Klassenkameraden steht.

    Ich engagiere mich für diese Menschen und daher lassen sie tiefe Einblicke in ihre persönliche Situation zu.

    Ich weiß beim besten Willen nicht, was man diesen Menschen noch abverlangen könnte, was sie nicht längst selbst leisten.


    Ich will jetzt an dieser Stelle nicht wieder mit konkreten Schilderungen kommen. Früher hab ich auch gedacht, die könnten doch dies und das machen und es würde ihnen besser gehen.

    Ich war sogar so blöd, hab sie an die Hand genommen, um ihnen einen Ausweg aus ihrer Situation zu zeigen....weil ich glaubte, der große Schlauberger zu sein, der solche "kleinen" Probleme mal eben meistern kann.


    Dann bin ich in der Lebenswirklichkeit dieser Menschen angekommen. Ich sah, welche Möglichkeiten sie haben und was sie daraus machen. Und das ist der springende Punkt. Das Leben, der Alltag dieser Menschen ist so belastet und von einem ständigen Kampf mit Problemen gefüllt, da sind alle Ressourcen aufgebraucht.


    Die Probleme dieser Menschen kann man nur beheben, indem man ihnen mehr Geld zur Verfügung stellt.

    Das ist für mich eine feststehende Tatsache.


    @Bap

    Der Anspruch wird durch Arbeit erworben, ja. Dann wirf mal einen Blick hinter diese "Arbeitsverhältnisse" oder lies die Berichte der Städte oder des deutschen Städtetages.


    Gerade aus Bulgarien und Rumänien werden Menschen nach Deutschland eingeschleust.

    Der spätere "Arbeit- u. Wohnungsgeber" ist der Schleuser selbst.

    Die Menschen erhalten vom "Arbeitgeber" eine Wohnung (20 Personen schlafen in Stockbetten auf 40 qm) in einer heruntergekommenen Hütte, und einen "Job".

    Schlecht bezahlt natürlich, damit aufstockende Leistungen beantragt werden kann.

    Das sind Schein-Arbeitsverhältnisse, um an aufstockende Leistungen und Kindergeld zu gelangen.


    Ich habe mir Stadtteile im Ruhrgebiet angesehen, da fällst du vom Glauben ab, wenn du siehst, wie dort gehaust wird. Da glaubst du nicht, dass du in Deutschland bist.

  • bay-of-russel...laut AFD Programm sind AEs nicht unterstützungwürdig, wenn sie ihren Mann verlassen haben...

    und Männer AEs komemn gar nicht drin vor ;)

    Auch spanennd sind Rente, Arbeitslosen Geld und generelle Versorgung wie Schule etc. lest mal nach.....siehe oben da wundert man sich über unsere Medien schon sehr wobei wundern eher nicht mehr.

  • Die beschriebenen Praktiken sind an drei aus dem Stand heraus offensichtlichen Stellen verboten. Dagegen wird vorgegangen und es wird auch tatsächlich etwas getan (und ich brauche da nicht in entsprechende Städte im Ruhrgebiet zu fahren, sondern kann es fußläufig mir ansehen in der Stadt, in der die Volleybaps fröhlich leben. Daher weiß ich, dass etwas getan wird ...). Nur: der Sozialbetrug, der an dieser Stelle in geringer Menge passiert (genaue Zahlen dazu gibt es m.W. gar nicht. Auf jeden Fall ist der mutmaßliche Sozialbetrug nicht in der Größenordnung der Sozialgeldzahlungen ins Ausland, sondern höchstens ein kleiner Anteil der Summe ...), ist in der Summe deutlich niedriger anzusetzen als der Steuerbetrug, der durch bundesdeutsche Banken (zB via Cum-Ex-Geschäften), durch unsere Autohersteller (abgasträchtige Autos in steuergünstige Stufen reingeschoben) oder Bundestagsparteien (Spendengeldaffären) verursacht wird.

    Auf jeden Fall gibt es in meinen Augen keinen sinnstiftenden Grund, die erwiesene Armutsgefahr bei Alleinerziehenden mit der Freizügigkeitspolitik der EU oder mit der Flüchtlingsproblematik zu verbinden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wofür diese geistreichen Studien eigentlich?

    Das jemand weniger Knete zur Verfügung hat weil er wegen der Betreuung von Kindern nicht voll berufstätig ist, muss jetzt also speziell erörtert werden?


    Unsere Regierung ist an vielem Schuld, aber sicherlich nicht daran was sich in deutschen Betten abspielt. Und die dink´s können auch nichts dafür wenn sich verheiratete Paare mit Kindern so reichlich trennen wie das hier in der BRD allgemein üblich ist.


    Ist das jetzt eigentlich ein ernstes Problem wofür man einen Lösungsansatz sucht oder existieren diese Studien einfach so damit Statistikfans auf Ihre Kosten kommen?


    Bleibt mir jedes mal unklar. Irgendwie.

  • Steter Tropfen hoehlt den Stein.

    Derartige Studien dienen immer auch ein bisschen der Bewusstmachung. Ind man kann nur hoffen, dass vielleicht kleine Schritte in die richtige Richtung gemacht werden.

    Als sich vor zig Jahren meine Ex von mir trennte, waren Kiga- und Hortgebuehren selbstverständlich von den Eltern zu tragen. Die Öffnungszeiten waren voll auf komplette Familien ausgerichtet. Bei einem ersten Kassensturz waren bei mir damals! rund 1500 Euronen faellig. Und meine Arbeitszeit war trotzdem nicht abgedeckt. Da hat sich immens etwas getan.

    Die Ausweitung des Unterhaltsvorschusses auf bis zu 18 Jahre ist ein guter Schritt gewesen.

    Wenn jetzt diskutiert würde, die derzeit an die verheiratete Familie gebundenen Steuerermäßigungen an die Kinder zu binden, stünde Trennungseltern deutlich mehr Geld zur Verfügung.

    Wenn Kinder eine Rentenrelevanz bekämen, würden Vorbereitungen gegen die Altersarmut getroffen.

    All das braucht anscheinend seine Zeit. Was "uns" AEs nervt, weil es für uns tagtaegliche Lebenserfahrung ist und damit "kalter Kaffee", ist für viele Entscheidungsträger und Meinungsbildner absolutes Neuland. Man merkt es leider immer wieder.

    Da können solche Studien und die Diskussion darüber vielleicht vielleicht ein bisschen Bewusstmachung schaffen. Man will die Hoffnung ja nicht aufgeben oder sich in die Schmollecke zurückziehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.