Sohni mag nicht mit in Urlaub... angeblich

  • Heute kam wieder ne Nachricht wo er sich beschwert das er ja lieber dahin gefahren wäre wo Legoland ist (hatten wir mal drüber nachgedacht)


    Was war denn das Ergebnis dieses Nachdenkens? Dass es eine gute Idee ist, da mal hinzufahren, oder hattest Du das ausgeschlossen? Ich finde, Kinder sollten lernen, dass nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, jedenfalls nicht immer sofort. Ich bin sicher, es gelingt Dir, ihm den geplanten Urlaub schmackhaft zu machen, wenn Ihr dann mal gemeinsam startet. Eltern sind nun mal keine Wunscherfüller - die Kinder lernen ganz schnell, die Eltern da gegeneinander auszuspielen, um zu erreichen, was sie wollen.

  • Hallo ReKo,


    mal fernab von Elternkram, möglicher oder unmöglicher Manipulation und sonstigen Themen:


    Heute kam wieder ne Nachricht wo er sich beschwert das er ja lieber dahin gefahren wäre wo Legoland ist (hatten wir mal drüber nachgedacht)


    Spannend in dem Zusammenhang ist nur, das Billund (Dänemark) jetzt nicht wirklich viel schneller mit dem Auto zu erreichen ist als Italien.


    Ich bin ja Freundin von Spontaneität, von verrückten Aktionen und ich liebe leuchtende Kinderaugen. Kinder hingegen lieben Überraschungen und brauchen manchmal einfach Helden-Eltern. Familien brauchen Spaß. Auf langen Fahrten brauchen die Autofahrer Pausen und die Kinder Bewegung. Und ganz nebenbei hatte ich in einem früheren Beitrag geraten, an der Bindung zum Kind zu arbeiten - wofür gemeinsame Erlebnisse ganz sicher wichtig sind.


    Also warum nicht einfach auf dem Weg nach Italien (oder auf dem Weg nach Hause) in Günzburg einen halben Tag Zwischenstation machen falls es organisatorisch und finanziell machbar wäre?


    Fragende Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • ....

    Also warum nicht einfach auf dem Weg nach Italien (oder auf dem Weg nach Hause) in Günzburg einen halben Tag Zwischenstation machen falls es organisatorisch und finanziell machbar wäre?


    .....


    Moin in die Runde!


    Vom Grunde her eine tolle Idee :thumbup:


    Aber aus Erfahrung heraus kann ich sagen einen halben Tag Zwischenstation wird sehr stressig.
    Stressig in der Hinsicht, dass Kind noch nicht mal die Hälfte des Parks gesehen hat.
    "Da will ich noch hin. Das will ich noch machen." ...und dann doch die Heimreise weiter fortsetzen?


    Im Übrigen kann die Zeit im Urlaub sehr sehr lang werden für das Kind....."Wann fahren wir nach Legoland?" "Ist es noch lang bis Legoland?" :rolleyes:
    Wenn man den Besuch am Ende des Urlaubes plant.


    Besser auf dem Hinweg einen Tag Stopover und dann entspannt nach Bella Italia. :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Sooo, mal zum aktuellen Stand: Sohni ist felsenfest überzeugt, er möchte mit, ohne wenn und aber.


    Unterschrift von der KM für den Reisepass habe ich auch bekommen. Aktuell stehen also alle Zeichen auf Grün


    Und die Ansage von ihr, das Sohni sie während des Urlaubs jeden 2. Tag anzurufen hat, habe ich schlicht und einfach mal überhört :laber

  • Hallo,


    was spricht denn da dagegen, wenn er seiner Mutter mal ne Nachricht schickt oder mal anruft? Das sind 2 Minuten, die man schnell vorm Abendessen abarbeiten kann.
    Wenn sie jetzt (wider Erwarten) schon so kooperativ ist und doch die Unterschrift bereits geleistet hat, würde ich das nicht wegen so einem Kram aufs Spiel setzen. Seinen Freunden schreibt er ja bestimmt auch mal, wenn er Handy hat und ihm das im Urlaub zur Verfügung steht (er ist 9).

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Das Mama nun anrufen will find ich nun nicht schlimm. Ex hat auch während unserer Urlaube Kontakt zu unseren Söhnen gehabt und andersherum hab ich auch mal angerufen.


    Das ist für mich nun wirklich nur ne Peanut und nix wo man sich drüber aufregen muss.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das Mama nun anrufen will find ich nun nicht schlimm.


    Ich finde das kann man nicht so pauschal sagen - kommt immer darauf an was - und wie - das abläuft.


    Wir hatten beim letzten Mal sehr viele WhatsApps von KM hier eintrudeln.


    Das hat unsere Zeit hier massiv gestört. Eigentlich hatte Tochter keine Chance gedanklich hier anzukommen.

  • Selbst wenn es viele Nachrichten sind. muss man auf jede reagieren? Nein


    Keine Ahnung was daran nun störend ist. Warst nicht mehr du gestört als das Kind?


    Bzw. dein Kind ist groß genug zu schreiben, Mama ich kann nicht dauernd antworten, fertig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sag mal einer Pubertine dass sie ihr Handy mal bei Seite legt.


    Verlang mal, dass sie "Mama" nicht gleich antwortet (wenn die was Tolles ankündigt)


    Da bist Du schnell der Böse ... "gegen Mama"


    Ich finde, es steht und fällt mit dem Inner-elterlichen Verhältnis.
    Und wenn das gestört ist, dann werden Kinder auf diese Art instrumentalisiert .... benutzt

  • Mein Kontakt zum Sohn während der Umgangszeit beim Vater beschränkte sich immer auf Notfälle. Das kam genau einmal vor.
    Ansonsten war es ihre Zeit (und meine kindfreie Zeit).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Aber wenn bei Mama noch etwas ist, was geklärt werden muss, dann soll sie doch die Möglichkeit haben, sich auch bei dir damit auseinander zu setzen.


    Man selber nimmt ja auch Probleme zu Freunden mit. Zu sagen “jetzt bist du hier, was die letzten 7 Tage los war, musst du ab jetzt vergessen. “ finde ich etwas unfair dem Kind gegenüber.

  • Aber wenn bei Mama noch etwas ist, was geklärt werden muss, dann soll sie doch die Möglichkeit haben, sich auch bei dir damit auseinander zu setzen.


    Verständlich. Das ist dann aber auch in endlicher Zeit geklärt.


    Aber wenn der gerade abwesende Elternteil per WAs lockt "wenn Du wieder daheim bist machen wir ganz toll erst A und dann B" und so weiter ....
    Das wäre gezieltes Erzeugen eines Loyalitätskonfliktes. Und ich kann gerade nicht abschätzen, ab wann ein Kind alt genug ist das zu erkennen und sich dagegen zu wehren.

  • Hallo,


    was spricht denn da dagegen, wenn er seiner Mutter mal ne Nachricht schickt oder mal anruft? Das sind 2 Minuten, die man schnell vorm Abendessen abarbeiten kann.
    Wenn sie jetzt (wider Erwarten) schon so kooperativ ist und doch die Unterschrift bereits geleistet hat, würde ich das nicht wegen so einem Kram aufs Spiel setzen. Seinen Freunden schreibt er ja bestimmt auch mal, wenn er Handy hat und ihm das im Urlaub zur Verfügung steht (er ist 9).


    Es ist aber schon ein Unterschied zwischen MAL eine Nachricht oder MAL anrufen, als wenn es jeden 2. Tag ein Muss ist. Das ist aus meiner Sicht Kontrolle und mangelndes Vertrauen.

  • wenn Du wieder daheim bist machen wir ganz toll erst A und dann B" und so weiter ....

    Montagsmorgens schicke ich KV auch eine Sprachnachricht fürs Kind, in der ich ihr sage dass ich sie früh abhole und was wir vor haben. Das mache ich, damit ihr die Trennung von KV im Kindergarten nicht so schwer fällt und sie weiß, dass Mama an sie denkt.
    Ok sie ist erst 2. Aber sie versteht das schon.
    Ich dachte nicht dass es ein Problem für den KV sein könnte...

  • Bevor wir diesen Thread komplett mit dem neuen Thema voll machen starten wir besser einen neuen Thread

  • Hallo,


    wenn ich ne Woche weg bin und schreib mal schnell ne Nachricht, dann ist das MAL.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich alle 2 Tage aus dem Urlaub kurz meldet. Und das war ja das, was die Mutter möchte.
    Schlimmer wäre es, wenn die Mutter gesagt hätte, sie meldet sich. Dann sitzt man wie auf heißen Kohlen, weil man nicht weiß, wann dies der Fall ist.


    Aber so?


    Ständig in Kontakt ist natürlich was anderes, wobei meiner (14) auch MAL das Handy weglegen müsste.
    Da bin ich kurz angebunden. Gemaule hin oder her. Vollkommen unabhängig davon, mit wem und was er macht.
    Mag pauschal keine Handy-Zombies. Schon gar nicht im Urlaub, kann man ja gleich zuhause bleiben und ins Handy glotzen.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Entspannt euch alle mal :aetsch


    Mein Sohn darf sich so oft bei Mama melden wie er mag, kein Ding, wenn ich aber die Auflage bekomme das er alle 2 Tage anrufen SOLL empfinde ich das als Kontrolle. Ne Info zwischendurch das man da ist oder das alles gut ist, gibt's natürlich so oder so, das halte ich für selbstverständlich.


    Wenn KM mit ihm irgendwo hinfährt, auch weiter weg, erfahre ich meist nicht mal ob er gut angekommen ist.


    Ich möchte nicht daran denken wie die Antwort ausfallen würde wenn ich ihr das für den Urlaub auferlegen würde, nen Vogel zeigen wäre noch das geringste.


    Mein Sohn ist schon seit der Trennung immer die halben Ferien zzgl. zum normalen Umgang bei mir, das war nie ein Thema, selbst in den 3 Wochen im Sommer hat mein Sohn nie groß das Bedürfnis groß mit Mama zu telefonieren. Warum sollte ich ihn jetzt im Urlaub dazu zwingen?