Sauberkeit Rückfall nach Geburt der Halbschwester

  • Heute sehr früh, eine Stunde früher als sonst ruft's wieder "Papa", ich rein zu ihm, ihn zum Klo begleitet, Pippi gemacht und nochmal ins Bett.

    Heute war er dann den ganzen Morgen sehr gut drauf, wollte die Zähne geputzt bekommen, war als erster von selbst mit dem Anziehen fertig; war pflegeleicht wie nie.

    Ich habe gefragt, ob er das Klo um Mitternacht mitbekommen hat, Ja, hatte er.

  • Also das Nachts aufs Klo setzen bringt's voll. Morgens ist er beides. Trocken und Glücklich!

    Wie kommt man dann davon wieder weg? Oder muss ich ihn jetzt weiter, bis zu seinem 18ten Geburtstag, jede Nacht aufs Klo setzen?


    Ein anderes Problem ist dass er tagsüber eigentlich immer eine nasse Unterhose hat. Das bedrückt ihn. Und da wünscht er sich Hilfe. Außer ihn immer wieder ans Pippi machen erinnern, fällt mir nichts ein.

    Gibt's sonst welche Ideen?

  • Also das Nachts aufs Klo setzen bringt's voll. Morgens ist er beides. Trocken und Glücklich!

    Wie kommt man dann davon wieder weg? Oder muss ich ihn jetzt weiter, bis zu seinem 18ten Geburtstag, jede Nacht aufs Klo setzen?


    Ein anderes Problem ist dass er tagsüber eigentlich immer eine nasse Unterhose hat. Das bedrückt ihn. Und da wünscht er sich Hilfe. Außer ihn immer wieder ans Pippi machen erinnern, fällt mir nichts ein.

    Gibt's sonst welche Ideen?


    Gib dem Kind ZEIT!!!

    Auch wenn es mühsam ist, das musste schon ein paar Wochen durchhalten, das geht nicht von heute auf morgen. Es muss im Körper und Kopf ankommen und dort verarbeitet werden.

    Auch tagsüber kannst du nicht mehr machen, als dauernd zu erinnern.

    Junior wird in 4 Wochen 6 Jahre alt, da passiert es noch häufiger tagsüber und nachts. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es noch mit 8 Jahren und älter so schwierig wäre.

  • ...das musste schon ein paar Wochen durchhalten, .... muss im Körper und Kopf ankommen und dort verarbeitet werden...

    Meine Frage zielte darauf, woran merkt man, dass es angekommen und verarbeitet ist. Wann kann ich ihn nachts wieder liegen lassen?


    Dass ich mir zu "tagsüber" Gedanken mache, liegt nicht an meiner Ungeduld, sondern daran, dass ich ihm helfen möchte, ein für ihn großes Problem zu lösen. Er ist sehr unglücklich darüber.

  • Also das Nachts aufs Klo setzen bringt's voll. Morgens ist er beides. Trocken und Glücklich!

    Das ist doch toll, was ihr innerhalb von zwei Wochen geschafft habt.:daumen

    Hab Geduld. Er wird sich ganz sicher nicht von dir noch bis um18.Lebensjahr auf das Klo setzen lassen:lach.


    Der Tipp mit den Vorlagen/Slipeinlagen ist dir ja hier schon gegeben worden.

    Bitte die Erzieherinnen ihm zu helfen tagsüber. Die Einlagen kann man ja dezent verstauen.

  • Meine Frage zielte darauf, woran merkt man, dass es angekommen und verarbeitet ist. Wann kann ich ihn nachts wieder liegen lassen?


    Dass ich mir zu "tagsüber" Gedanken mache, liegt nicht an meiner Ungeduld, sondern daran, dass ich ihm helfen möchte, ein für ihn großes Problem zu lösen. Er ist sehr unglücklich darüber.

    Du merkst es daran, dass der Junge dich aufweckt, weil er auf die Toilette geht. Meiner hatte angefangen jedes Mal das Licht anzumachen und zu rufen "ich muss mal" oder "Ich mache Pipi". Also wenn er aufwacht, weil da was ist.


    Tagsüber, sry, aber da muss der Junge durch. Du kannst es mit dem frei Laufen lernen vergleichen, das klappt nicht von heute auf morgen und leichter machen geht auch nicht.

  • Du merkst es daran, dass der Junge dich aufweckt, weil er auf die Toilette geht.

    Oder Du merkst es daran, dass er Dich gar nicht mehr aufweckt und einfach auf die Toilette geht und sich einfach wieder hinlegt. Hat Hr. Zwerg hier gebracht, der hat mich ganz schön erschreckt als Richtung Toilette einfach an mir vorbei gelatscht ist. Vor allem ging das auf einmal als hätte man einen Schalter umgelegt, ziemlich von heute auf morgen.

  • Update

    Es ist leider nicht besser geworden.

    Seit dieser Woche haben wir also für Nachts von der Kinderärztin "Die Klingelhose" verschrieben bekommen, wobei der Name irreführend ist.

    Eine Klingelhose ist ein Funksensor, der auf Urin, aber nicht auf Schweiß reagiert, 2 spezielle Unterhosen, in die der Sensor eingelegt wird und ein Empfänger, der piepsen, vibrieren oder beides kann.

    Da das Einnässen auch tagsüber passiert, habe ich noch 2 weitere Unterhosen beantragt, damit der Junge den Sensor rundumdieuhr bei sich tragen kann.

    (Eine Alternative war gewesen, ihm für tagsüber eine Armbanduhr/timer zu kaufen, was ihn regelmäßig daran erinnert, aufs Klo zu gehen. Er hatte sich aber lieber für die Klingelhose auch tagsüber entschieden).

    2 Nächte sind nun rum,

    (Die Anleitung sagt, dass während der ersten Wochen der Empfänger am Elternbett stehen soll, einmal damit das Kind rasch geweckt werden kann, bevor die Blase ganz geleert ist, und zum anderen, weil die Handgriffe erst eingeübt werden müssen. Aufs Klo flitzen, Pipi machen ohne den Sensor mit ins Klo zu versenken. Diesen abspülen trocknen, in eine frische Unterhose stecken, Unterhose und Schlafanzug wechseln und dann wieder ins Bett.)

    Beide Nächte zweimal raus. Heute ist Wechseltag zur KM, da diese aber die Klingelhose noch überhaupt nicht kennt, und von morgen bis Dienstag früh die Kinder dann wieder bei mir sind, habe ich beschlossen, das ganze Equipment hier zu lassen und ich versuche einen Gesprächstermin mit ihr, im und mit dem Kindergarten zu bekommen, um das Handling und die Übergaben des Klingelhose Equipment zu besprechen und festzulegen.

    Denn wenn der Kindergarten kooperiert und der Junge auch dort die Klingelhose trägt, können dort leicht 1, 2 oder bis zu 5, 6 feuchte Unterhosen anfallen.

    An Wechseltagen muss geregelt werden, dass diese nicht (Wie mit neu gekauften Wäschestücken regelmäßig passiert ist) einfach in den Besitz der KM gehen und damit weg sind.

    Die Unterhosen sind nicht gerade billig. 26 Euro das Paar! Ich habe gestern begonnen selbst in ganz normale Unterhosen das Täschchen für den Sensor einzunähen. Kein Problem.

    So mal sehen, ob der Kindergarten und die KM ein gemeinsames Gespräch möglich machen.

  • Hat leider nicht geklappt. Kindergarten will weder die Klingelhose haben, da das als Makel empfunden werden könnte noch sind sie bereit, ein Gespräch zwischen KM zu moderieren in dem ich mit der KM die Handhabung und Umsetzung der Klingelhose besprechen kann.

    Das mag für viele hier doof klingen, aber, wenn es mir möglich wäre mit der KM verbindliche Vereinbarungen zu treffen und die dann auch gelten, dann wäre ich wahrscheinlich nicht AE, und auch nicht hier in dem Forum angemeldet.

    Ich bin ratlos.

    Offtopic Beispiel, Warzenbehandlung an der Fußsohle des Sohns. Im Januar entdeckt, ärztlich begutachten und Medizin verschreiben lassen. Zu Beginn ca. 5mm Durchmesser.

    Diese Woche den Sohn nach einer Woche Behandlung der KM übernommen, total entzübdet, ca. 3 cm Durchmesser sofort zum Arzt, jetzt Antibiotika Behandlung um die Verschlimmbesserung zu kurieren.allein-erziehend.net/index.php?attachment/31834/

  • Dann für den Kiga die Uhr? Oder haben die dort einen Alternativvorschlag?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also, ich mag ja mal nettes Tacheles reden.

    Seit Januar , wir haben jetzt Mai, wurde die Warze ,also auch erfolglos von Dir behandelt, hatte sich aber ausser in der letzten Woche nicht zum Schlimmeren entwickelt.

    Was war jetzt anders?

    Wenn es eindeutig durch Fehlverhalten der KM verschuldet wurde, lass Dir das vom Arzt bestätigen.


    Zum Thema Klingelhose, tagsüber die Uhr nachts die Hose.

    Ein Kind muss nicht immer alles selber entscheiden, es hilft ihm durchaus wenn das mal die übernehmen, die gross sind.

    Natürlich wählt er die Hose, das erscheint ihm am leichtesten , ist aber nicht automatisch der bessere Weg.

    Nehme dem Burschen mal was ab, der läuft über vor lauter entscheiden müssen , sich anpassen hin u hergerissen werden.

    Wie wäre es mal mit einer Vater Kind Kur?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Dann für den Kiga die Uhr?

    Ja, ich denke, auch wenn ich Ratte lese, stimmt schon. Das war ja auch meine Idee, aber ok, ich wollte ihn das entscheiden lassen weil er der Betroffene ist.

    Ratte , das hat mir die Kiga Erzieherin auch schon gespiegelt dass ich die Kinder damit überfordern könnte, wenn ich sie alles entscheiden lasse.


    Seit Januar , wir haben jetzt Mai, wurde die Warze ,also auch erfolglos von Dir behandelt, hatte sich aber ausser in der letzten Woche nicht zum Schlimmeren entwickelt.

    richtig, diese 4 Monate hatte ich immer um die Warze herum aus Penaten Creme eine Art Ringwall angelegt, und nur die Warze selbst betupft. So hatte es der Arzt mir angegeben.

    ich weiß nicht was die KM letzte Woche anders gemacht hat. Aber in der einen Woche ist sie tatsächlich riesig gewachsen.


    Vater Kind Kur?

    Das klingt gut. Das hatte ich mit meinen Zwillingen in erster Ehe. Aber damals waren wir enorm eingespannt. Haus kernsaniert, Umzug, Abtreibung, und wir beide berufstätig, haben uns quasi immer die Klinke (und die Kinder) in die Hand gegeben.

    Ich weiß nicht, ob ich meinem Hausarzt die Dringlichkeit klarmachen kann. Und, was, wenn die KM so auf den Geschmack kommt, und selbst für sich und die kids eine Kur beantragt?


    Wäre eigentlich vielleicht gar nicht so schlecht :tuedelue, ich glaube dort bekäme sie einen Koller, wenn sie nicht ständig TV sehen und chatten könnte - sondern mit den realen Menschen und den Kindern real was machen müsste.


    Ja, aber danke für den Anstoß. Wen Frage ich, den Hausarzt oder die Kinderärztin?

    Oder wie gehe ich besser vor?

  • Ratte

    Bis jetzt haben wir meinen beiden Kindern nichts vom neuen Halbgeschwister gesagt. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie ich das anfangen soll. Und jetzt ist ja erst die 13te Woche. Also, dass man jetzt es sicher kommunizieren kann.

    Hausarzt, nicht Kinderarzt?

    Wie handle ich das mit der KM, muss sie zustimmen, wir haben schließlich eine gerichtliche Umgangsregelung.

  • Es gibt auch die Möglichkeit allein in die Vater-Kind-Kur zu fahren, so skurill sich das auch anhört. Sofern die Kinder nur als Begleitung mitfahren sollten und nicht als Patienten. Wobei ich sagen muss, dass ich die Zeit in der Kur mit meinem Kind sehr genossen habe, weil alles so entspannt war. Ich habe dort aber auch anderes erleben müssen, da einige einen Kuraufenthalt mit Urlaub verwechseln.

    Wenn ich es richtig auf dem Plan habe, dann wird doch einer deiner Kids auch eingeschult, da würde ich schauen, dass sich das nicht überschneidet, auch wenn er dort eine Schule besuchen könnte. Als Einstieg zur regulären Schule fände ich das ganz schon viel für den Kleinen.

    Du kannst dich z.B. bei der Caritas beraten lassen wegen einer Kur. Das ist sehr hilfreich.

    Zum Nachwuchs: Glückwunsch.:) Ich würde mein KInd zeitnah involvieren.

    Wahrscheinlich hätte ich das schon im Vorfeld mit meinen Kindern besprochen.

    Sorry, auf der einen Seite bekommen deine Kinder ganz viel Entscheidungsfreiheit, auf der anderen Seite werden sie vor vollendeten Tatsachen gestellt. Klar, ist Nachwuchs keine Entscheidung die Kinder treffen und mitbestimmen dürfen. Aber nimm sie doch mal mit und lass sie teilhaben an euren Planungen. Es ist auch ihre Familie.

  • Deine Kinder kennen doch das Prozedere noch ein Geschwister zu bekommen. Deine Ex hat doch auch noch eins bekommen. Wovor hast du Angst?


    Ich bewundere euren Mut noch ein Kind zu bekommen, wo ihr doch mit den beiden Ersten mehr als ausgelastet seid.


    Wird für alle nicht einfach werden mit dem dritten Kind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das Du auch als Väter zur Kur fahren kennst weißt Du ja schon aus eigener Erfahrung,

    Das ist heute nichts skurriles, sondern zum Glück immer normaler.



    Übrigens für mich waren alle 2 Kuren immer wie Urlaub

    Alles eine Sache des Blickwinkels🌻


    Eine Allheilmittel ist keine Kur, aber ich glaube einfach es ist immer gut mal Abstand zu gewinnen zur Ruhe zu kommen.

    Das brauchen gerade die Kinder , wo nun in einigen Monaten noch mehr Gewussel durchs Baby zu Hause sein wird.


    Ruf mal bei der Krankenkasse an oder wenn Du meinst es ist nötig hol Dir einen Termin bei der Caritas.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ihr könnte ja beide zur Kur fahren - in der Regel ist das kein Problem, muss nur ordentlich gegründet werden-

    Ist aber für die Kids auch immer eine Umstellung - manche klammern dann noch mehr.

    In einigen Einrichtungen gibt es auch TV - wäre also was für deine Ex - erscheinen muss man nur bei 1-2 ca. 45Minuten zu Anwendungen erscheinen, meist ohne Kinder -was man mit denen in seiner Freizeit macht, ist einem selbst überlassen.


    Aber zum Thema Warze und Sauberkeit - ich könnte heute meinen Kinderarzt knutschen das er mir immer zu durchhalten geraten hat.

    Die Warzen verschwanden mit 9 nach guten 5 Jahren - frag mal nach, vielleicht kann das auch eine Art sein die vom Immunsystem selbst bekämpft wird.


    Schau mal hier rein


    http://www.initiative-trockene-nacht.de/


    es geht zwar primär um die Nacht, aber es steht auch viel über Tagsüber. Wir hatten harte Rückfall Phasen, je nach Familien-Harmonie bis zum Grundschulalter. Da steht viel sinnvolles und viel beruhigendes....

  • Volleybap  Elin  Ratte  Lena_1977  friday

    Ich möchte euch einfach Danke sagen.

    Im Moment ist viel, aber morgen kann ich hoffentlich mehr schreiben.

    Es tut so gut, dass da jemand ist, die ein Auge auf uns haben.

    Nur eines muss ich noch heute Abend loswerden. Unser Kind ist definitiv nicht geplant. Meine Frau hat einfach nur ihre eigenen Vorstellungen gehabt, wie die Pille anzuwenden ist.

    Wir hatten das erste halbe Jahr, nach vielem hin und her festgelegt, dass wir kein gemeinsames Kind machen. Wir hatten bei Donum Vitae auch schon unsere Beratung und den Abbruch Schein erhalten. Bei der Fä die Untersuchung gehabt, ohne Mutterpass, Termin für den Eingriff war auch schon fest.

    Aber jetzt freuen wir uns beide. Riesig.

    Gestern beim Secondhand hat sie einen Strampler gekauft.

    Meine Tochterhat heute früh gefragt, für wen der denn ist, der passt doch weder mir noch meiner Frau.

    Morgen ist Schuleignungsuntersuchung, dann ist Mama Woche, da wollte ich nicht mehr so zwischen Tür und Angel das neue Halbgeschwister ankündigen.

    Aber nächste Woche wenn sie wieder hier sind, werden wir es erzählen.