Nach Antibiotika...

  • Moin Ihr Lieben,


    was genau macht Ihr nachdem Ihr AB nehmen musstest?


    Ich würde gern was für die Darmflora machen, aber nicht zwingend teure Präparate aus der Apotheke kaufen. Und "irgendein" Joghurt...? :frag
    Desweiteren hab ich seit dem AB ein doofes Gefühl auf der Zunge, so als wenn man sich die Zunge verbrannt hat. Bin sehr geschmacksempfindlich. Ist aber kein Belag zu sehen, kein Pilz o. ä.


    "Zungenbrennen" kann es wohl bei AB mal geben. Ich nehm aber seit 4 Tagen keins mehr...


    Hat jemand Vorschläge was man machen kann?


    Nehmt Ihr eigentlich auch während der AB Einahme schon was prophylaktisch oder macht das keinen Sinn?


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :blume

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Nele64,


    dieses Gefühl auf der Zunge ist relativ normal bei Antibiotika (je nach Präperat und pers. Empfindichkeit), Panthoprazol hilft sehr gut die Darmflora zu schützen und kann i.d.R. auch wärend der Einnahme von anderen Medis 1xtägl. mit eingenommen werden. Wenn du nicht grade Sodbrennen jetzt hast, kannst du dich ganz normal ernähren und musst nicht extra was nehmen. Bei (vorrübergehendem) Sodbrenn hilft im übrigen "Ahoi-Brause" :D


    LG
    Antharia

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Pantozol wirkt sich nicht auf die Darmflora aus, sondern reduziert den Säuregehalt im Magen und schützt den Magen.
    Bei Antibiotika gibt man das normal nicht, sondern eher bei Schmerzmittel, die ein erhöhtes Risiko für ein Magengeschwür haben.

  • Ich gebe während und nach Antibiotika immer perenterol forte. Seitdem ich den Tipp vom kia bekommen habe, gab es keine "flotten" mehr. Ich weiß nicht, ob es da noch ne günstige Alternative zu gibt, aber so oft brauchten wir das jetzt zum Glück auch noch nicht.


    Von meiner gyn hab ich den Tipp bekommen mit probiotischem Joghurt auf einen Tampon, weil bei Frauen ja die milchsäurebakterien da unten auch absterben und das sehr unangenehm werden kann. :pfeif

  • Moin, ich greif nochmal auf.


    Seit 2 1/2 Wochen nehm ich kein AB mehr. Ich kann auch nicht beweisen, daß es mit dem AB zusammenhängt (wobei ich dazu auch was in der Packungsbeilage gefunden habe), aber seitdem habe ich Probleme mit der Zunge.
    Ich kann nicht sagen, daß es ein richtiges Brennen ist, es tut nicht direkt weh. Aber ich habe eine veränderte Empfindung. Die Zunge fühlt sich etwas so an, als hätte man sich beim Essen leicht verbrannt. Und ich bin deutlich empfindlicher was gewürztes Essen angeht. Kein Belag, kein Pilz, keine Stellen, kein komischer Geschmack, einfach "nur" gestörte Geschmacksknospen.


    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Hat jemand Tips was ich machen kann? (klar, wenn das noch länger dauert, werd ich den Arzt nochmal fragen)


    Ich trinke viel, lutsche Salbeibonbons, bringt noch nix. :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Salbeibonbons - mit Süßstoff???? Aspartam macht oft so einen komischen Nach-Geschmack, nach Metall, oder so....


    Meine Empfehlung wäre Honig.


    Huhu. Ne, die Probleme sind ja seit über zwei Wochen, die Salbeibonbons hab ich erst vor 2-3 Tagen gekauft.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Du warst aber nicht zufällig zeitgleich beim Zahnarzt und hattest eine Betäubung? Das, was Du beschreibst, hatte ich auch mal, aber da hatte mir der Zahnarzt mit der Betäubungsspritze den Zungennerv angepiekst. Das hat wochenlang gedauert, der Nerv war angegriffen und brauchte eben Zeit zum Heilen.


    In der Zeit hatte ich auch immer das Gefühl, ich hätte mir die Zunge verbrannt oder so.


    Was geholfen hat, wenigstens kurzzeitig, war Eis... am besten wirklich kaltes Wassereis oder Eiswürfel.


    Alls Gute !

  • Du warst aber nicht zufällig zeitgleich beim Zahnarzt


    Nein, das war ich nicht. ^^
    Und das mit dem Eis, ich hab auch nicht das Bedürfnis die Zunge kühlen zu müssen. Wie gesagt, es tut nicht weh. Es ist einfach ein anderes Gefühl.
    Nun gut...schauen wir mal...vielleicht muß ich auch nur mal wieder ordentlich knutschen. :lach


    Vielen Dank für Eure Antworten. :thanks:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dein Mundraum kann durchaus auch noch (etwas) entzündet sein, inklusive Zunge. (Das hatte ich bei schweren Morbus-Crohn-Schüben immer sehr gerne. :-()
    Denke mal, deine Schleimhäute sind einfach angegriffen durch die Erkrankung und durch die AB-Gabe.
    Lutschen würde ich jetzt nichts, das reizt ja nur noch mehr. Einfach ausheilen lassen.
    Gute Besserung weiterhin

  • Hm, ich weiß, das jemand (meine Mutter oder meine Schwester :hae: ) mal nach einem AB einige Zeit auch ein gestörtes Geschmacksempfinden hatte. Ich weiß aber nicht mehr, wie lange das gedauert hat...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mal ganz blöd nachgefragt, aber vllt schon mal die Ide gehabt nen Neurologen aufzusuchen? Vllt hast du ja auch nen entzündeten Nerv, der sich in dieser Symptomatik äußert?! :hae:

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D