Muss ich den Kindern für die Umgangswochenende ihre Kleider mitgeben?

  • Der Verlierer des Rechtsstreits zahlt den Anwalt des Gegners.


    Hm, ich habe aus eigener Erfahrung in Familiensachen noch nie Verlierer von Rechtsstreitigkeiten gesehen. Da wird doch meistens auf einen Vergleich hingearbeitet, oder es wird ein (fauler?) Kompromiss "beschlossen", damit alle die Füße stillhalten. Eher wird ein Antrag, der keine Aussicht auf Erfolg hat, abgelehnt ...


    der UET zahlt Unterhalt - u.a. für Klamotten des Kindes. Somit erübrigt sich die Frage, ob Du die Klamotten mitzugeben hast.


    Gutes Argument. Daraus lässt sich allerdings nicht folgern, dass man keine Kleider mitgeben muss, wenn kein Unterhalt gezahlt wird.

  • Wir haben da auch nie diskutiert. Bei der Trennung wurden ein paar Sachen aus dem Kleinderschrank aussortiert, so dass beim Vater Notfallklamotten waren, d.h. Unterwäsche, ein Shirt, ein Jogginganzug, eine Leggings, Socken, Schlafanzug..... Rest wurde dann immer für das Wochenende mitgegeben.


    Mich hat immer nur geärgert, wenn Tochter eine oder sogar zwei Wochen dort war, ich alles sauber gepackt hatte und einen riesen Berg Schmutzwäsche zurück bekommen habe.


    Oder was auch nichrt gepasst hat.... Vater ist mit Tochter in Skiurlaub gefahren, aber hat von mir Schneeanzug und Handschuhe verlangt.... war grundsätzlich ja da, aber ich wollte für Tochter (die immer gefroren hat) gute Skihandschuhe.... aber hat ihn nicht interessiert...... mir tat Tochter dann leid, denn soll ja Spaß beim Skifahren haben.

  • Hallo Marsulapi,


    wieso geht der UET jetzt unpfleglich mit den KLamotten um? Also bei mir ist es so, dass Kind die Klamotten/Schuhe selber kaputt macht. Ich mach da gar nix. Und würde das auch niemand anderem unterstellen wollen. Wenn überhaupt, dann geht Kind unachtsam/unpfleglich um. Je nach Alter sollte man halt auch darauf achten, dass die Klamotten wieder eingepackt werden, mei...dann hängt halt mal ne Jacke 2 Wochen beim Vater....sooooooo schnell wachsen die auch nicht raus und: haben Kinder ímmer nur 1 Jacke, 1 Hose, 1 Paar Schuhe?


    Wenn es sooooooo dringend gebraucht wird....würd ich - auch aus erzieherischen Gründen - das Kind hinfahren und die vergessene Jacke/Hose abholen lassen. Vielleicht denkt es dann besser dran...oder dem Vater ists auch unangenehm und der schaut das nächste Mal auch besser mit drauf.


    Aber Unterschiede machen, was Kind bei wem anziehen darf...ne...das klärt sich aber von selber, weil Kind das dann diskutiert.
    Ein blöder Eindruck entsteht aber halt beim Kind und Vater.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Bei uns wird ausdrücklich darauf geachtet, dass eben nicht gewaschen wird.


    Ich vertrage keinen Weichspüler, Mausi sollte den aufgrund von Neurodermitis auch meiden. Beim KV wird ausschließlich mit Weichspüler gewaschen, was bei Sachen von mir also nicht geht. Ergo wechseln hier Sachen ungewaschen wieder zurück und es ist sogar so, dass sich meine Maus direkt umziehen muss, weil ich sonst einen Hustenanfall bekomme. Im Gegenzug können es KV und Next nicht leiden, wenn Wäsche ohne Weichspüler gewaschen wird. Riecht ja so toll dann.

  • Ich kann da aus meiner Erfahrung heraus zb folgendes berichten: Kind 4 Jahre wollte bei km unbedingt mit der acrylfarbe malen. Es wurde nicht für nötig befunden dem Kind entweder ein altes Shirt von der km anzuziehen oder einen Kittel. Kund kam 2 mal mit Klamotten wieder, die sich nicht mehr reinigen ließen. Obwohl schon nach dem ersten mal darum gebeten wurde Vorkehrungen zu treffen. Schließlich ist das Kind 4 und nicht 14 und matscht dementsprechend.


    Nächste Situation: Kind bekam von Oma neue Stiefel (80 Euro) und wollte diese unbedingt anziehen. Ich habe für Spielplatz etc extra spielschuhe mitgegeben. Kind kam mit total abgewetzten Stiefeln heim. Die waren nicht mal 3 Tage alt und sahen da aus als wäre ein Lkw drüber gefahren. Warum? Km hat Kind mit 4 Jahren mit eben diesen Stiefeln bobbycar fahren lassen.


    Nächste Situation: Kind bekam "sonntagsoutfit" mit für familienfeier. Hose kam voller Harz zurück, weil Kind Sachen schon zum Spaziergang anziehen wollte und km dem Wunsch nachkam.


    Dazu kommt noch, dass km keinen Unterhalt zahlt und wegen der Ehe auch kein uhv gezahlt wurde. Das meiste hab ich für meine Stieftochter gekauft. Km hat sich nie, nicht mal mit 5 Euro an irgendwas beteiligt. Aber qualmen wie ne große kann sie.


    Ich erwarte vom uet, dass den Aktivitäten entsprechend die Kleidung gewählt wird oder ggf Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Das meine ich mit pfleglich.


    Anbei wurde auch regelmäßig die Jacke vergessen etc. Da konnte ich zusehen wie Kind klar kommt.


    Und sorry, aber das kann ich vom uet ohne weiteres erwarten. Ich habe mich auch nicht mit meinen arbeitskostümen für teures Geld unters Auto gelegt und nen ölwechsel gemacht. Und genauso hab ich meiner Stieftochter nicht die guten teuren Sachen in die KiTa mitgegeben oder auf den Spielplatz. Einfach mal Kopf einschalten. Mehr hab ich da nicht erwartet.


    Wie gesagt, Ende vom Lied war, es gab nur die "spielplatzklamotten" mit, die verwaschen etc waren.


    Und zu der Anzahl der Klamotten. Ja Kind hatte nur 1 paar gute Schuhe und 1 paar zum spielen. Dafür aber eben Qualitätssachen. Gerade wenn die Kids wachsen wie Rasen, hab ich nie übermäßig viel gekauft. Ging auch nicht finanziell...


    So und nun steinige mich weiter, weil ich vom uet ein Mindestmaß an Sorgfalt erwarte.


    Lg

  • Kindersachen sollten aber auch dazu da sein, dass sie dreckig und kaputt werden dürfen. Bei uns werden nur Kleider in der Kita angezogen. Je mehr Tüll und glitzer um so besser. Die dürfen so dreckig und kaputt wieder kommen wie es halt passiert. Dann kauf ich die halt günstiger ein. Ich würde 4 jährige in nix stecken, was mir finanziell weh tut, wenn es hinüber ist.

  • habe alles schon durchgelesen. mich macht das Thema ziemlich fassungslos. ich bin alleinerziehende Vater und ich tue alles das mein Sohnemann auch spaß hat bei der Kindesmutter wann er Sie besucht. Aber hier ist mein problem: ich habe 10 lange jahre erfahrung damit gemacht wie sie seine sachen immer wieder 'verliert'. schuhe, jacken, hosen, sonnenbrille, kappies, und und und... es kotzt mich an. vor allem weil mein Ex-Frau ein Beamtinnen im Höheren Dienst sei...wann man 5k mause NETTO verdient sollte es kein Thema sein wann Sie selbst einen Vorrat anliegt. Aber nein Sie zahlt Unterhalt und meint ich soll das alles Kaufen (obwohl ich wesentlich weniger Verdiene). Und dann verliert Sie immer wieder irgendwas... neulich habe ich endlich ein klare linie gezogen und gesagt nein, ich gebe kein klamotten mehr mit. ich ärgere mich weil ich will eigentlich mein sohn ausstatten. ist Sie nicht dann zumindest verpflichtet die sache die Sie 'verliert' zu ersetzen?! das ist ja doch vollkommen normal wenn Man haftet für die sachen der andere oder?

  • "Zehn Jahre Erfahrung" heißt aber auch, dass der Nachwuchs längst in einem Alter ist, in dem die Kids auch eine Eigenverantwortung für ihre Sachen haben und notfalls "durch Leiden" lernen müssen. Bei einem Zehnjährigen verliere nicht ich als Vater die Sonnenbrille, die Kappies oder Schuhe und Jacken, sondern das Kind.


    Besprechen würde ich mit der Mutter, welche Erziehungsmaßnahmen ihr gemeinsam ergreift, um den Nachwuchs aus seiner Schusseligkeit heraus zu führen. Die gute Lösung heißt sicher nicht: Es wird alles ersetzt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber nein Sie zahlt Unterhalt und meint ich soll das alles Kaufen (obwohl ich wesentlich weniger Verdiene). Und dann verliert Sie immer wieder irgendwas...

    Abgesehen davon das man in diesem Alter vom Kind erwarten kann, auf seine Brocken aufzupassen -

    warum zahlt sie denn nicht ?

    Das sollte doch bei einem Beamten ein leichtes sein...