Die langen Ferien sind so anstrengend!

  • Huhi liebe Leute,


    mein kleiner 7 jähriger wilder Junge hat ja nun schon seit zwei Wochen Ferien und es folgen ja noch gute sechs. Das Ding ist, das leider im MOment das eingetreten ist, was ich befürchtet habe :-( Er ist einfach nicht ausgelastet.
    Wir hatten einen schönen Ablauf in der Kindergartenzeit. Mittwoch immer Kinderkampfsport mit seinem besten Freund, Donnerstag und Sonntag Papazeit, wobei er Sonntag oft was mit ihm und seiner Halbschwester unternimmt. Freitags oft am Nachmittag spielen mit seinem besten Freund. Samstag immer unser Tag, wo wir einkaufen und einfach zusammen was Schönes machen. Die anderen Tage spontan mal was mit anderen Freunden oder auch einfach zuhause, wo er sehr gerne ist, wie er sagt. Kurz, es klappte gut!


    Sein bester Freund hat leider keine Zeit, weil der Familienvater Urlaub hat und nur Familienprogramm angesagt ist. Kinderkampfsport ist jetzt natürlich auch nicht. Andere Freunde sind im Urlaub weggefahren....der Papa gerade total viel zu tun...nimmt ihn aber immerhin Ende August mal zwei Nächte mit zum Zelten.
    Ich mache viel mit ihm, war die letzten Tage 3 mal mit ihm auf dem Jahrmarkt, wir haben einen riesen Garten und ein großes Trampolin, gestern waren wir Nachmittags Schwimmen im Badesee und auf dem Spielplatz danach noch Federball gespielt aber er wird leider immer nörgeliger im Moment. Ich kenne das von ihm schon, er ist einfach nicht genug ausagiert.


    Puuhhh, es ist so anstregend. Er wacht dann schon morgens mit schlechter Laune auf.....für Ferienlager oder sowas ist er noch zu klein, er klammert noch sehr an mir.....wer hat eine Idee für mich :thanks:



  • Hallo Wildblume,
    das kommt auch noch auf mich zu (meine Tochter ist 9 Monate)...
    Aber so unerfahren und aus der Ferne würde ich sagen:
    Hälfte - Hälfte und klare Absprachen.
    Ein Teil des Tages Programm (viel Bewegung, Fahrradfahren, Fußball spielen, ...) der andere Teil "Freispiel".
    Sonst brauchst du nach den Ferien nochmal Urlaub für dich vor Erschöpfung.
    Das klappt sicher nicht mit jedem Kind gleich gut. Aber ich kenne hier Nachbarskinder, die haben 24 h am Tag eine 1:1 - Betreuung und andere spielen glücklich vor sich hin...
    Liebe Grüße

  • Du wirst nicht die einzige mama in deiner Gegend mit dem Problem sein. Versuche entfernte Bekannte zu mobilisieren. Wenn der beste Freund keine Zeit hat, gibt es sicher andere die ihr halt bisher nur flüchtig kennt. Egal was du tust, du kriegst die nie so müde wie andere Kinder.

  • Bei uns gibt's in den Sommerferien immer Ferienprogramm von der AWO und dem Kreisjugendring. Da gibt's Aktionen wie Jonglieren lernen, Film-AG, Tagesausflüge in Freizeitparks, Zeltlager, Töpfern, Inlinerkurs, Puppentheater, ect. Es ist wirklich für jedes Alter was dabei. Viele Kurse gehen über mehrere Tage/Wochen (an bestimmten Tagen) und es sind immer ausreichend gut ausgebildete Betreuer dabei.


    Gibt's bei Euch vielleicht auch sowas? Mit diesen Aktionen konnte ich meine 3 immer gut auslasten, sie haben dort neue Bekanntschaften gemacht, und das eine oder andere Mal ergab sich auch eine nette Gelegenheit für weitere gemeinsame Unternehmungen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • BEi uns gib es von der Stadt für 3 Wochen ein Programm da sind die Kinder von 8 bis 16 Uhr. Es ist für kleines Geld zu haben. Sonst bin ich persönlich ja ein Fan von Langeweile. Gerade bei großem Garten bietet es sich doch an ihn einfach raus zu schicken.

  • Naja...ich unternehme wirklich viel mit meinem Sohn aber ich weiger mich, sein Animateur zu sein.
    Für diese Zwecke freue ich mich über Ferienprogramme....bzw. Ferienbetreuung, da ich nur drei Wochen frei machen kann/konnte.

  • hier gibt es auch die ersten zwei wochen ferienspiele. ansosnten müssen sich meine kids (sohn 6 Jahre, tochter 9 jahre) ganz klar auch mal selbst beschäftigen. sie haben hier die möglichkeit im hof zu spielen und auch gemeinsam auf dem marktplatz, oder spielplatz zu gehen ... und ja das tun, bzw müssen auch beide getrennt voneinader ...


    täglicher übersprudelnder energiehaushalt, sowie bei tochterkind vorpupertäre phasen und trotzigkeit der diva, sind hier gepaart mit geschwisterrivalität alltag :crazy:amok::ohnmacht::D


    ich entziehe mich bewusst irgendwelcher diskusionen und sie müssen langeweile auch aushalten können ... nach einer gewissen zeit finden sie immer eine beschäftigung und oftmals entwickeln sie ganz schnell eigene spielereien und experimente ...
    wir haben hier recht feste routine was gemeinsame aktivitäten angeht ... aber auch dabei lasse ich mich nicht zum spielball und animatuer verleiten ...


    ich glaube das ist was kinder auch brauchen und grade durch ihre "zickereien" und "konflikte" entwickeln sie sich und erfahren grenzen ...


    da ich auch gänzlich alleinerziehend bin (ohne kv, oder familie die mal die kids übernimmt) sorge ich dafür das wir nach geldbeutel und zeit dinge gemeinsam unternehmen .... aber urlaube sind noch nicht wirklich drin ...
    wir waren für 4 tage in einem zirkuswagen und es war einfach klasse ... natur pur und abenteuer.


    feste regeln haben wir (wenn auch etwas gelockerter als im alltag) auch in den ferien.


    das heisst das tv und anderen medien sehr begrenzt, eben auch in den ferien sind und abends um 21 uhr hier ruhe herrscht ... also kids im bett, muddi feierabend :-D


    versuche einfach mal dir ein dickeres fell zuzulegen und dich nicht zu sehr bestimmen zu lassen ... die motzereien kann man lernen auszuhalten.


    ich habe übrigens mittlerweile "mickymausohren" und wenn es mir zu "bunt" wird ziehe ich die uff und ruhe herrscht :)



    ich denke das klammern kommt, wenn auch unbewusst, ein stück weit mit von dir ... lass den jungen stück für stück etwas los und lasse ihn (im geeigenten rahmen) seine erfahrungen und grenzen machen/erleben ... ;-)
    ich kenne das selbst von mir und meiner diva :-)

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Chia ()