17-jährige Tochter meines Partners....

  • Hallo,


    das "Kind" wird 18. Egal, wie sie so im Charakter ist und warum. Mich würde schon nerven, dass sie in ihrem Alter überall dabei sein muss.
    Ich würde das nicht wollen und ins Gespräch mit meinem Partner gehen.


    Etwas Zurückhaltung und Eigenleben kann man auch von einem fast Erwachsenen erwarten und das würde ich einfordern.


    Nein und du musst sie auch nicht mögen. Das ist kein Kindergartenkind mehr.
    Außerdem kann es auch gut sein, dass Du meinst, Du magst sie nicht, weil ihr sie immer an der Backe habt und Dein Mann das dann auch toleriert.


    Wie gesagt, ich sehe da eher ein Gespräch mit dem Partner sinnvoller, als mit der Tochter.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Moin,
    sie ist nicht überall dabei - hab ich das irgendwo geschrieben (grübel, wenn ja, kam es falsch rüber).


    Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen, er sieht es nicht so eng, im Gegenteil, er sagte sogar, dass er sich auch nicht "beschwert", dass meine Tochter (die 13 ist!) uns oft begleitet. Als wenn man das vergleichen könnte.


    Was mich ärgert - er hat wohl mit seiner Tochter gesprochen (obwohl ich das nicht (!) wollte) und er sagte zu mir, das Thema hätte sich so ergeben (ja nee ist klar) und sie hätte klar gemacht, dass sie überhaupt keine Probleme mit mir hätte und sie sich darüber freut, dass ihr Vater glücklich ist. Wie "schön" das sie keine Probleme mit mir hat - ich finds echt ätzend, dass mein Partner da mit ihr drüber redet, obwohl ich das nicht wollte - ich wollte (will) für mich erstmal sortieren, wie / was / warum und dann evtl. agieren.


    Keine Ahnung, sie ist halt seine Prinzessin - war sie immer, wird sie immer bleiben - soll sie auch, meine Kinder sind für mich auch das wichtigste und beste; aber ich lebe es nicht so aus.


    Was ich z. B. als seltsam empfinden: Meine Kinder küssen mich nicht mehr aufn Mund, es gibt Kuss auf die Wange (von ihnen aus, von mir aus auch), sein Sohn küsst ihn auch auf die Wange, seine Tochter küsst ihn auf den Mund. Ich hab ihn mal gefragt, ob er das nicht komisch findet, dass die beiden sich auf den Mund küssen, nee, findet er nicht komisch.


    Auch darf ich bei meinem Freund ja nicht anfangen, von wegen Erziehung und so - da wird er echt bissig. Ich würde mich im Leben nie hinstellen und große Reden schwingen, von wegen Erziehung etc., aber jeder bemerkt doch Dinge (er ja auch bei mir), welche man ansprechen kann - nee, bei ihm nicht.


    Ach weiß auch nicht. :(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)


  • Hmm, ich küsse meine Tochrter (fast 12 Jahre) auch auf den Mund, Ihr Vater macht das auch und ich finde es völlig normal, fände ich auch okay, wenn sie älter ist... :rotwerd

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Unser Kleiner ist 15 und küsst sowohl den Papa als auch mich auf den Mund. Ich hab da noch nie drüber nachgedacht ob das komisch ist. :hae:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei meinen Kindern war es so, dass sie irgendwann von sich aus von Mund zur Wange gewechselt sind, bei Kindern von Freunden ähnlich und da "zwingt" man seine Kinder ja nicht, dass sie einen weiter auf den Mund küssen, für mich gehört das zum Erwachsen-werden, loslösen mit dazu.


    Kann / soll ja auch jeder so handhaben wie er / sie möchte, mir ist es halt aufgefallen, dass eine fast 18-jährige ihren Vater auf den Mund küsst, ihr gleichaltriger Bruder macht es nicht, meine Kinder nicht, Kinder der Freunde nicht.


    Egal, vielleicht ist es die Fliege an der Wand bei mir.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich bin 42ig und küss meine Mama auf den Mund, nicht immer aber es gibt so Momente, zb wenn wir vom Friedhof kommen, zu Weihnachten oä.


    Ich denke aber auch das sie im Moment machen kann was sie will, es regt dich auf. :)


    Dazu dann noch die Reaktion vom Freund die nicht so ausfiel wie du wolltest. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin 42ig und küss meine Mama auf den Mund, nicht immer aber es gibt so Momente, zb wenn wir vom Friedhof kommen, zu Weihnachten oä.


    Ich denke aber auch das sie im Moment machen kann was sie will, es regt dich auf. :)


    Dazu dann noch die Reaktion vom Freund die nicht so ausfiel wie du wolltest. ;-)


    Jein - gebe aber zu, ich erwähnte die Fliege an der Wand ;)

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • .....ich will das das Thema "Mund küssen" nicht weiter vertiefen....., aber weder meine Ex noch ich habe meine/unsere Kinder nach der Kleinkindphase jemals wieder auf den Mund geküsst...., auf die Wange gerne ..... . Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meine 18jährige auf den Mund küssen könnte..., zumal sie selber schon genug intime Erfahrung hat. Was jetzt noch geht ist Umarmen....oder in den Arm nehmen, aber alles andere sehe ich kritisch...., Lernen um mit Nähe und Distanz umzugehen gehört auch zu Pubertät..... ich will dieses OT aber nicht weiter führen...


    LG Mike

  • Ich dachte gerade ... aber ist halt echt nur so ein Gedanken, der mir kam ... dass das Problem vielleicht weniger bei der Tochter liegt als bei dem Umgang, den dein Freund mit ihr pflegt.
    Aufgefallen ist mir auch die Aussage, dass du deine Kinder auch über alles liebst, das aber eben nicht so offen auslebst.


    Sauer zu sein auf deinen Freund ist ja deutlich schwieriger (und mit anderen Konsequenzen verbunden), als wenn du deinen Ärger auf die Tochter "projizierst".


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wir Dinge an anderen nicht mögen, die wir entweder an uns selber nicht mögen oder aber gerne leben würden, uns aber aus bestimmten Gründen verbieten. Irgendwie macht das öfter Sinn, als ich selber das wahr haben möchte.


    Für mich klingt es so, als würdest du bezweifeln, dass dein Freund seine Tochter zu einer selbstständigen Erwachsenen erzieht. Das betrifft dich natürlich, weil es sich auf die Zukunft eurer Beziehung auswirken wird.


  • Für mich klingt es so, als würdest du bezweifeln, dass dein Freund seine Tochter zu einer selbstständigen Erwachsenen erzieht.


    Ich könnte dich umarmen, als ich das gerade gelesen habe, kam mir sofort ein "JaJaJa, das ist es hoch"!!!!


    Ich danke dir von Herzen für diesen Input (der wohl das Kern des Problems ist)!


    Genau so ist es! Sein Sohn - kann machen was er will, wie er es will, wann er es will - der kann sich mit Alk. "abschießen" (gehört dazu sagt mein Partner), der darf kif.fen (gehört auch dazu), kann WE's nach Berlin, München usw. usf - alles easy (von seiten meines Partners).


    Bei seiner Tochter, wird all das, was ich aufgezählt habe, dies "Kind sein", wie ein Kind benehmen, Prinzessin etc. pp. "geschürt".


    Ja, er hält an ihr fest, findet dies Kind-was-auch-immer-Verhalten gut und richtig und will daran nichts ändern (selbst als seine Ex aus dem gemeinsamen Haushalt ausgezogen ist, hat er sich nicht hinterfragt).


    Er sagt ja auch, wenn sie noch 4 - 5 Jahre braucht um zu wissen, was sie beruflich machen will / möchte - er wird sie nicht "rausschmeißen". Sein Sohn kann / darf aber gehen (will er ja auch, zwecks Schauspielstudium).


    Ah, mir gehen gerade so viele Lichter auf, ich danke dir wirklich für diesen Eindruck von dir! :thanks:

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Dann ist über kurz oder lang eure Beziehung dahin, oder?


    Er wird sich nicht ändern, du wirst dauerhaft damit nicht leben können. Und eine Entscheidung wird er immer zu Gunsten seiner Kinder ziehen, das würde ich auch und habe es auch schon getan.


    Partner kommen und gehen, Blut ist dicker als Wasser.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei meinen Kindern war es so, dass sie irgendwann von sich aus von Mund zur Wange gewechselt sind, bei Kindern von Freunden ähnlich und da "zwingt" man seine Kinder ja nicht, dass sie einen weiter auf den Mund küssen, für mich gehört das zum Erwachsen-werden, loslösen mit dazu.


    .


    Mal vorsichtig formuliert, ich als Dein Partner hätte auch Schwierigkeiten, wenn Du das als Problem ansehen würdest. Das hat mit "loslassen" wenig zu tun, sondern mit Liebe zu den Eltern, meiner Ansicht nach...

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Dann ist über kurz oder lang eure Beziehung dahin, oder?


    Er wird sich nicht ändern, du wirst dauerhaft damit nicht leben können. Und eine Entscheidung wird er immer zu Gunsten seiner Kinder ziehen, das würde ich auch und habe es auch schon getan.


    Partner kommen und gehen, Blut ist dicker als Wasser.


    :thumbsup: das sehe ich auch so, wenn solche gegensätzlichen Ansichten beim täglichen Umgang mit den Kids bestehen, ist da auf Dauer nur Frust und Ärger in Sicht.


    Wenn mein Partner auf Dauer kritisieren würde, dass ich oder der KV das Kind auf den Mund küssen, würde ich die Beziehung beenden.... :klimper

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Nicole39
    Lass die Kirche mal im Dorf, ich schrieb nirgendwo, dass ich das auf DAUER kritisiert habe, sondern das ich es EINMAL angesprochen habe - wenn du das für dich so interpretieren möchtest, bitte, aber nicht bei mir ;)


    Elin
    Das wird sich zeigen, ob es funktioniert oder nicht, in die Zukunft kann keiner schauen. :tuedelue

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grace_99 ()

  • Nicole39
    Lass die Kirche mal im Dorf, ich schrieb nirgendwo, dass ich das auf DAUER kritisiert habe, sondern das ich es EINMAL angesprochen habe - wenn du das für dich so interpretieren möchtest, bitte, aber nicht bei mir ;)


    Elin
    Das wird sich zeigen, ob es funktioniert oder nicht, in die Zukunft kann keiner schauen. :tuedelue


    Grace: es geht darum, dass es Dir ALLGEMEIN nicht gefällt, wie er mit seiner Tochter umgeht, Du möchtest es nicht und es gefällt Dir nicht. Das hast Du geschrieben und so denkst Du auch. Wenn es aber so der Wunsch Deines Partners ist? Was willst Du tun?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • U. a. die Gedanken sortieren, die hier durch den Austausch entstanden sind, es sacken lassen und wenn ich dann weiß, was ich möchte und auch nicht möchte, agieren.


    Und unabhängig von meinem Partner: Ich würde auch im Freundes- und Bekanntenkreis darauf aufmerksam machen, wenn jemand sein Kind nicht loslässt und am Kleinkind-Schema festhält.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • U. a. die Gedanken sortieren, die hier durch den Austausch entstanden sind, es sacken lassen und wenn ich dann weiß, was ich möchte und auch nicht möchte, agieren.


    Und unabhängig von meinem Partner: Ich würde auch im Freundes- und Bekanntenkreis darauf aufmerksam machen, wenn jemand sein Kind nicht loslässt und am Kleinkind-Schema festhält.


    Ja, das ist richtig. DEINE Einstellung ist, dass es sich um "Kleinkind-Schema" und fehlendes Loslassen handelt, Dein Partner sieht es anders (ich ja bekannter weise auch :rolleyes3: ) und Du bist Dir SICHER, dass Deine Meinung richtig ist.


    Wir könnten jetzt hier psych. Gutachten "wälzen" und analysieren, was richtig oder falsch ist, :strahlen


    Lass es sacken... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Grace,


    Vielleicht sehe ich es ganz falsch, aber als Input...
    Du hast selber erwähnt, dass du nie die Prinzessin warst für deinen Vater?
    Vielleicht fehlt dir diese Erfahrung, so bedingungslos geliebt zu werden...diese Bindung Tochter/Vater... vielleicht neidest ihr es ein bisschen? Das ist überhaupt nicht böse gemeint von mir ok?
    Vielleicht siehst du dich irgendwie unbewusst in der Konkurrenz mit der Tochter....weil sie eben für dich quasi Erwachsen ist? Für ihn ist sie ...immer noch sein Kind...und Kind.
    Ich weiss da nicht was für euch zwei richtig ist...
    Vielleicht seine Sicht auch als berechtigt zu sehen...k.a ob es da richtig oder falsch gibt...k.a. ob man alle Kids so vergleichen kann?
    So zum Nachdenken?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • Ja, vielleicht hast du nicht unrecht, auch das muss ich erstmal sacken lassen.


    Meine Kinder haben ja null Kontakt zum Erzeuger, nada - tut schon manchmal weh, zu sehen, wie andere Kinder von ihren Vätern geliebt werden, nur meine nicht. Allerdings stört mich das bei meinen Patenkindern z. B. überhaupt nicht, bei anderen Kindern, die einen guten Draht zum Vater haben, auch nicht (also im Freundeskreis). :hae:


    Hm, muss mal echt in mich gehen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • In sich zu gehen, das ist das Schwierigste.
    Gut möglich, dass du da bei Patenkindern kein Problem hast... nur deren Vater ist nicht dein Freund..


    Wenn ich in mich geh, möchte ich für meinen Freund schon ne Prinzessin sein, jemand gaanz besonderes.
    Allerdings stellt seine Tochter für mich keine Konkurrenz dar.
    Das hat verschiedene Ursachen, ich mag sie super gerne, ich seh mich quasi in ihr und hätte gern solche Tochter. Zum Anderen, ist die Beziehung zw. denen leider nicht so herzlich.
    Das schmerzt mich für meinen Freund.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    2 Mal editiert, zuletzt von lenchen ()