Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Meines Erachtens gibt es eine ganze Reihe OpenSource-Schulserver Projekte, die kostenlos zur Verfügung stehen.
    Warum sich da jetzt ein Ministerium drum kümmern soll verstehe ich nicht. Im Gegenteil, das wäre dann ja wahrscheinlich eine ungewollte Einmischung in die Hoheit der Schulen. (und IT-Monokulturen sind auch zu leicht angreifbar)


    Weil das Ministerium vorschreibt, was wir zu tun und zu lassen haben. Es ist der Boss. Sollte es da nicht funktionierende, kostenlose Software zur Verfügung stellen? Die sauteure Software und deren Betreuung zahlt der Schulträger (30.000 Euro im Jahr).


    Da weiß ich Bescheid: Es gibt z.B. einen ellenlangen Erlass, wie ein Zeugnis auszusehen hat, was drin stehen muss (ein Wahnsinn mittlerweile, es gibt hier 15 verschiedene Zeugnisbemerkungen!), aber das muss jede Schule selbst stricken! Es gibt KEINE digitale Vorlage, nichts allgemein gültiges. Kein spezielles Programm.
    Das ist hier mein Job. Für alle Stufen (Unter und Mittel) gibt es für beide Halbjahr 6 verschiedene Vorlagen, die ich eigenhändig mit einem ganz pissigen Word-AddInn gebastelt habe. Habe ich mir alles selbst beibringen müssen - irgendwie! Unsere Sekretärin kann das nicht, die bedient nur das Schulverwaltungsprogramm und davon hängen die Zeugnisse ab.


    Ich will damit sagen, gäbe es so bekloppte wie mich nicht, dann würde unsere Schule z.B. die Zeugnisse immer noch mühevoll von Karteikarten in Word abtippen.


    Man muss das einfach nur logisch durchdenken: In einem normalen Betrieb stellt der Chef die Regeln auf und sorgt dafür, dass sie durch bestimmte Geräte/Programme eingehalten werden können.
    Unser Chef stellt die Regeln auf und wünscht uns dann viel Spaß damit. Er gibt die Beschaffung der Geräte und auch die Bedienung/Weiterbildung einfach an die Arbeiter weiter... im Grunde zahlt er nicht mal für diese Extrawünsche.


    edit: So open-source-Kram käme vermutlich nicht in Frage: Die Schulrechner mit den Schülerdaten müssen auf dem Landesserver laufen, alles ganz schrecklich eingeschränkt. Meine Chefin kann nicht mal mehr youtube gucken. :-D Ich bezweifle, dass dort jegliche Software laufen würde.

  • Der Spleen unserer Landesregierung liegt im Datenschutz!!!! Keine privaten E-Mail-Adressen mehr, keine Weiterleitungen, nur noch echte Schuladressen.

    Als IT-ler sehe ich das nicht als Spleen an - das macht schon Sinn.
    Die kann man ja trotzdem auf dem Smartphone empfangen, aber es ist schon besser das von privatem Kram zu trennen.
    Richtig Krise kriege ich, wenn personenbezogene Daten via WhattsApp verschickt werden.
    DAS geht in meinen Augen gar nicht. Inhalte und Rechte daran werden bei WA an den Betreiber abgegeben.


    War toll, 80 Adressen einzurichten und ungefähr 75 Kollegen einzeln zu erklären, wie das geht - trotz Anleitung.

    Mit didaktisch aufbereiteter Anleitung müssen die das selbst können Wer es trotzdem nicht kann, der muss halt wiederholen (oder gehen). Damit sollten (gut bezahlte) Akademiker doch klar kommen oder es sich erarbeiten können.


    Ganz ehrlich: Stiefkind "IT-Kompetenz" wird für unsere Kinder im Leben eine größere Rolle spielen als schreiben oder rechnen.

  • Nee, über WA oder Facebook dürfen wir gar nicht kommunizieren. Ist ja auch logisch.


    Zur Software habe ich bei unserem Experten gerade gefunden "Im Landesnetz Bildung sollen nur Schulverwaltungsprogramme eingesetzt werden, die netzwerkfähig sind, über das Landesnetz installiert werden können, über das Landesnetz aktualisiert werden können und vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz zertifiziert worden sind.“
    Also sehr eingeschränkt.


    Vorschläge für das Zeugnisprogramm wird übrigens so weggefegt:
    "Eine Liste der in Schleswig-Holstein vertretenen Hersteller von Zeugnisprogrammen entnehmen Sie bitte dem Internet (Suchbegriff: Zeugnishersteller)."
    Das ist echt ein Witz mit dem Suchwort, müsst ihr mal testen. :-D
    Mehr nicht. Such dir selbst was aus, Schule.


    Ich finde das ärgerlich.

  • So open-source-Kram käme vermutlich nicht in Frage:

    Höchste Eisenbahn, dass dieses Thema auf Bundesebene Chefsache wird.
    Selbst ein Land wie Nordkorea hat verstanden, dass es ein eigenes Betriebssystem benötigt um unabhängig von der USA zu sein.
    Auch Europa (also die EU) sollte in der Lage sein etwas eigenes (z.B. ein Betriebssystem statt Windows möglichst auf OpenSource Basis) auf die Beine stellen zu können.
    Wenn ich dann von unbedienbaren Landesservern lese, für die aber scheinbar die notwendige Anwendersoftware fehlt, dann fehlt mir das Verständnis. Da sollten dafür Verantwortliche auch verantwortlich gemacht werden.


    Unser Wirtschaftsstandort wird sich nur halten können, wenn wir den kommenden Generationen vermitteln können wie es funktionieren sollte (und möglichst auch wie das dann umzusetzen ist)


    Und wer solche Missstände sieht, der sollte bitte dafür Sorge tragen dass das besser wird..



    :tuschel Ich mache sowas für kleine und mittlere Unternehmen

  • Diese Frage solltest du dir noch nicht stellen. Frage dich, ob du wirklich möchtest, dass dein Kind in einer rappelvollen Klasse sitzen wird. In beliebten Schulen wird und bleibt jeder verfügbare Platz besetzt. Bei uns macht das 30+ Schüler in einer Klasse.



    Nicht nur die Kinder. 8-)


    Das mit den vollen Klassen ist ein gutes Argument. Meine Tochter braucht oft Ansprache, um sich zu trauen etwas zu sagen vor der Klasse. Obwohl ihr die Erfahrung zeigt, dass sie meist richtig liegt. Da sind wir schon dran, wobei ich immer gerne anmerke bei den Lehrerinnen, dass das auch ein stückweit ihr Charakter ist. In ihrer Englischklasse sind über 30 Schüler. Da bekomme ich immer mitgeteilt, dass sie sich nicht oder wenig beteiligt. Schriftlich holt sie das immer raus, aber mal ehrlich: Welche Chance hat sie da in 45 Minuten bei 30 Schülern sich rege zu beteiligen? Da wird sie auch mal schnell "überfahren". :frag


    Ich weiß, dass wir noch ein knappes Jahr haben, aber das Thema der Schulwahl beschäftigt mich schon, weil selbst die Gesamtschulen mit einem Pool von 60-70 Prozent Kindern mit Gymnasialempfehlung arbeiten (was meiner Meinung nach irgendwie dem Konzept an sich widerspricht, finde ich). Das ist echt schwierig für uns, etwas passendes zu finden. Gerade weil wir mit unserer Grundschule aus dem Takka-Tukka-Land entspringen. :brille



    Ja, das mit den Ferienzeiten finde ich nicht so ungerechtfertigt. Da es bei uns städt. Kitas gerade um durchgehend geöffnete Zeiten geht, nehme ich das auch gern als Beispiel. Auch KiTa-Kinder benötigen Urlaub und eine Pause.
    Ich weiß nicht, ob das ein guter Weg Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Ich empfinde diese Entwicklungen an Schulen und Tageseinrichtungen erschreckend. Und ich halte es für den falschen Weg, dass die Betreuung für Kinder Tag und Nacht zur Verfügung stehen soll, damit Eltern berufstätig sein können. Da muss auch der Arbeitgeber ran. Ausserdem passen die ganzen Pläne, die gerade geschmiedet werden überhaupt nicht zu den Fakten, dass es an allen Ecken und Enden kein Fachpersonal gibt.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday ()

  • Ich will das gar nicht klein machen, nur gerade driftet das aber ganz arg ins Gejammer ab. Könnt mich steinigen, aber im Forum hab ich noch keine andere Berufssparte erlebt die so unzufrieden erscheint.


    Ich empfinde die LehrerInnenbeiträge nicht als Gejammer. Ich oute mich jetzt auch mal als Lehrerin. Ich unterrichte ältere Jugendliche und junge Erwachsene in einer Fachakademie für Soz.päd., zugegebenermaßen einer Schulform, in der Unterricht mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger anstrengend ist als in allgemeinbildenden Schulen. Bei uns sind die Studierenden oft schon einigermaßen aus der Pubertät raus und sie sind freiwillig da.


    Und trotzdem: So gern ich meinen Job mache und so gern ich auch mit den Studierenden im Kontakt bin, meinen Unterricht gestalte, in die Praxisstellen gehe, so sehr belasten mich trotzdem durchkorrigierte Nächte bzw. ganze Wochenenden, oftmals Dauerhektik, unplanbare Vertretungen, stundenlange Konferenzen, wenn ich eh zeitlich schon knapp bin, gestresste KollegInnen, SchülerInnen die viel Zeit beanspruchen (und die ich mir echt immer nehme!), Eltern, die übersehen haben, dass ihre Küken im Lauf der Ausbildung volljährig geworden sind und immer noch dauernd am Telefon hängen oder auf der Matte stehen... Verständnis für alle und alles ist immer die eine Seite, meine begrenzten zeitlichen Kapazitäten aber einfach eine andere, gegebene Komponente. Einen für alle guten Ausgleich zu finden ist oft ein Balaceakt, der weitere Energie fordert. Und ich finde, da darf man sich belastet fühlen und ggfls auch mal jammern. Unabhängig vom Gehalt! (Das bei mir leider auch keineswegs im astronomisch hohen Bereich liegt.)



    Ich glaube emma(?) hat mal gesagt: Ein Beruf wie ein Fußballprofi. Jeder vor der Glotze weiß es besser. :lach


    Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft. :D:blume

  • Zitat

    Die Rektorenstelle der Grundschule um die Ecke hier ist vakant. Habe mir das spaßeshalber mal durchgelesen und mir vorgestellt, wie es wäre... ich so die Königin in meinem Stadtviertel. Fand ich cool (geht natürlich vermutlich gar nicht wegen falscher Laufbahn). Runtergeholt hat mich dann "max. A13"... also wieder zurück zum Einstiegsgehalt minus Stellenzulage.


    Weil du es ansprichst... Nur, wenn es eine größere Schule ist, wird man als RektorIn auf A13 eingestuft und hat dann - vorausgesetzt, es findet sich jemand - auch einen Konrektor. In kleineren Schulen bekommt man A12+Zulage und hat oft genug auch keine offizielle Stellvertretung.


    Alles öffentlich nachzulesen im Internet ;) .


    Zitat

    Bei uns in der Stadt wurde der tatsächliche Arbeitsaufwand der Lehrer recherchiert. Am Gymnasium arbeiteten sie eine und an der Grundschule eine halbe Stunde weniger als die jeweilige Anstellung vorsah. Geht also auch anders.


    Da kenne ich ganz andere Berechnungen... aber wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :lach:thumbsup: .

  • Welches Programm nutzt ihr denn für den Stundenplan?
    An meiner Schule wird der Plan noch von Hand bzw an diesem klassischen Stundenplanbrett gemacht. Die Lehrerzuweisungen kamen so knapp, dass das Team im Prinzip die erste Schulwoche noch am Stundenplan saß, vertreten werden musste, wir Unterricht "in Absprache mit den Fachlehrern" gehalten haben. Aber auf ein Programm wechseln traut sich keiner, ich habe jetzt mit einer Kollegin gesagt, wir würden evtl. mal ein Jahr zweigleisig fahren um herauszufinden, was uns den besseren und effizienteren Stundenplan beschert.


    Ich habe jetzt erstmalig einen Teilzeitantrag für nächstes Schuljahr gestellt und freue mich sehr. Denn ich komme mit der Arbeit nicht hinterher, mit dem Haus und den Kindern schon gleich gar nicht. Und dann habe ich ab nächstem Jahr zwei Schulkinder. Das Geld wird mir fehlen, das stecke ich bisher in Sondertilgungen für mein Haus, aber auch mit weniger Stunden werden wir leben können, ich bekomme aber auch Unterhalt für die Kinder.


    Was mich persönlich in meinem Beruf noch stört, ist der hmmm, Leistungsdruck durch unangekündigte Unterrichtsbesuche. Das macht jeder Vorgesetzte anders. Ich hatte diese Woche Besuch des Schulrats. Der ruft um 7.40 Uhr an, dass er an dem Tag in die x-te Stunde kommt. Das wusste ich seit Schuljahresbeginn, dass das irgendwann der Fall sein wird, mehr nicht. Natürlich will der dann Alltag sehen und es hat auch alles gepasst an meiner Stunde. Aber ich kann mich nicht davon frei machen mir jeden, ja, wirklich jeden Abend Gedanken zu machen: und was ist, wenn morgen der Schulrat kommt? Ich habe alle Stunden in meiner Klasse, und da sind auch mal Stunden dabei, in denen wir was fertigmachen. Oder die Schüler Referate halten. Oder ich weiß, dass wir freitags 2 Stunden eine Leistungskontrolle schreiben, dann habe ich noch 2 Stunden in denen halt die Reste der Woche erledigt werden. Das wäre jetzt wenig interessant zum zeigen. Wäre ja dramatisch, wenn da nicht genug Reflexionsphasen drin wären und die Schüleraktivität nict bei 90% oder so läge. :rolleyes2: . Ich stehe da sehr unter Druck, schlafe schlecht und mache mir laufend Gedanken. Das kann beim nächsten Schulrat schon wieder ganz anders sein, manche kündigen genau den Termin an, andere sagen halt "demnächst" usw.
    Und die Chefetage in der Schule macht es auch nicht viel besser und schafft da eine ungute Athmosphäre. Das nagt ziemlich an mir. Müsste ich einfach eine "mir wurscht, die können mir nix"-Einstellung haben, habe ich aber nicht, ich möchte guten Unterricht machen und ich möchte auch, dass meine Vorgesetzten das sehen. Aber 27 Stunden die Woche sind natürlich sehr unterschiedlich. ;-)

  • ....@ Fluffi...., bei dir kommt der Schulrat in den Unterricht? Der war bei mir das letzte Mal vor 16 Jahren, da war ich noch in der Probezeit :lach , zudem war genau festgelegt wann und in welchen Unterricht er kommt. Jetzt sag bloß nicht, du musstest auch noch einen ausführlichen Unterrichtsentwurf abliefern :nixwieweg . Wenn bei uns der Schulrat kommt, ....dann nur wenn irgendwas vorgefallen ist. Ansonsten kommt mal die Schulleitung, aber auch abgesprochen, unangekündigten Besuch hatte ich noch nie. Wobei mir das egal wäre, bei mir darf jeder zuschauen, hatte schon genug Praktikanten und Referendare. Formell kommt eh keiner mehr, bin Ü50 :aetsch


    Als Stundenplanprogramm haben wir UNTIS, ist ganz gut, aber es macht tatsächlich Sinn im Vorfeld Religion, Sport, Technik und Hauswirtschaft von Hand zu stecken, weil da vieles gekoppelt ist. Für die Vertretung ist die digitale Planung schon hilfreich, aber auch da gibt’s Pannen :lach .


    LG Mike

  • Elternsprechtag...das ist, wenn man allein in einem Raum sitzt und Eltern in Rudeln zu einem kommen, um herumzupöbeln und Anweisungen für guten Unterricht zu erteilen.


    Zum Glück war der Whisky heute im Angebot...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mike64
    Ja, weiß auch nicht, warum der dauernd hier rumhüpft. :rolleyes2:
    Nein, es ist schon klar, warum er da ist, und ich finds ja irgendwie auch gut, früher konnte jeder jahrzehntelang vor sich hinarbeiten, ohne dass das kontrolliert wurde. Durch die regelmäßigen Beurteilungen gibts ja Besuche durch die Schulleitung. Der Schulrat kommt/muss kommen, wenn es um Probezeitbeurteilung, erste Beurteilung, Heraufstufung der Beurteilung geht usw. Außerdem besucht er neue Lehrkräfte in seinem Revier ;-) , die Schulleitung wird beurteilt wie sie uns beurteilt usw. Und natürlich, wenn was gar nicht passt, laufend Elternbeschwerden eingehen oder so. Das wars jetzt bei mir nicht.
    Ich habe grundsätzlich auch kein Problem, wenn mir jemand zuschaut. Habe dieses Jahr auch eine Menge Differenzierungsstunden, da sind 6 Stunden die Woche Kollegen dabei. Trotzdem mag ich diese unangekündigten Besuche nicht, das lässt mich sehr schlecht schlafen. :S


    Aber jetzt erstmal eine Woche Ferien. :thumbsup:
    Leider hab ich wieder Berge an Korrekturen vor mir. :motz:


    Edit: Wahh, ich kann aus dem Beitrag gestern die Fehler nicht mehr rausmachen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fluffi ()

  • Gestern Elternsprechtag. Trotz Terminen hat sich da ganze von 16.00-18.00 hingezogen, weil 5 Minuten oft zu kurz sind. Bei mir haben die allerdings gereicht, denn die Lehrer hatten nichts mitzuteilen, was ich nicht schon wusste (gab ja gerade erst Zeugnisse)


    Mathe: Lehrer:" Hm, ja, sie ist schlechter geworden. Wissen Sie woran das liegt?" Ich :" Nein, ich dachte das konnten sie mir vielleicht sagen." Er:"Nein, kann ich mir auch nicht erklären. Schönen Tag noch." ?-(


    Latein: Dasselbe in grün.


    Deutsch. Alles ok, schönen tag noch.


    Englisch: Lehrer gibt mir die mündlichen Noten durch:" Und im Januar habe ich hier eine 4 stehen. " Ich:" wie kann das denn sein? Die Kinder hatten doch seit November gar kein Englisch mehr (ersatzlos ausgefallen). Er:" doch einmal im Januar vor den Zeugnissen ." Ich:" Die Woche , in der ein Großteil der Klasse (einschließlich meiner Tochter) auf Musikfreizeit gewesen ist?" Er:"Oh, ja, das war in der Woche ." :wand


    Da fass ich mir doch an den Kopf und denke , dass diese Termine für mich und die Lehrer Zeitverschwendung sind .


    Btw. Schlechter hätte die Schule den Sprechtag nicht legen können, denn einige Kinder (140) mussten um 18.15 wieder zum Konzert in der Schule sein. :radab


    Edit: Ich habe weder rumgepöbelt noch gute Ratschläge für besseren Unterricht gegeben, denn da habe ich keine Ahnung von. Im Falle des Englischlehrers hätte ich wohl ein bisschen pöbeln dürfen, habe es mir aber verkniffen weil eh sinnlos

  • Soeben Junior eine neue Schultasche gekauft. Der Ranzen aus der Grundschule ist für die weiterführende Schule zu klein. Außerdem auch zu "kindlich" mit den Dinos drauf. Junior mault zwar bisher nicht und Marken sind ihm bisher auch egal. Trotzdem habe ich für die Tasche mit passender Federmappe eben ~160€ hingeblättert. :wow


    Kind ist jetzt aber ganz stolz und freut sich wie Bolle. Schulsachen sind meistens echt teuer.

  • Ich habe das Zeugnis vom Burschen Nr2 kommentarlos zugeschickt bekommen.


    Die Rehaklinik bzw die Lehrer wollten mir keine Bescheinigung ausstellen das die Schule sich nicht gemeldet hat.
    Tja ,die eine Krähe hackt der anderen halt kein Auge raus...


    Liebe Grüße


    Ute

  • @ Ratte: mit welcher Begründung, warum stellen die Lehrer bzw. die Schulleitung das Schreiben nicht aus? Andererseits frage ich mich gerade, ob die Schulen verpflichtet sind, diese Informationen weiterzuleiten oder ob das eine freiwillige Serviceleistung ist. Ich hab's bisher immer weitergeleitet, sehe da auch nicht das Problem drin, aber wie sieht es rechtlich aus???


    Bei meinem Sohn habe ich das Schreiben damals problemlos bekommen - allerdings war es für mich "nur zur Sicherheit" für den Aktenordner, falls es doch richtig fies wird. Aber da mein Sohn nach der Reha eh die Schule gewechselt hat, brauchte ich es nicht.

  • Schulsachen sind meistens echt teuer.


    Ja, das finde ich allerdings auch. Dann mag ich auch nicht bei den Billigsachen zugreifen, Kind soll ja vernünftig ausgestattet sein.
    Beim Füllerkauf hat es mir einen Moment die Sprache verschlagen. Was ist los?
    Die Schule gibt bei vielen Sachen auch Vorgaben. Allein bei dem Tuschkasten plus Pinsel und Zeichenblock war ich mal eben 30 Euro los. Pfft...
    Wenn dann was weg ist, bin ich schon angekäst.
    Mir graut es schon immer vor der Liste am Ende des Schuljahres. :tuedelue
    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich, dass der Besuch einer Schule kostenlos ist (ausser die OGS).

  • Auf der anderen Seite sehe ich natürlich, dass der Besuch einer Schule kostenlos ist


    Na ja - alles andere fände ich auch hinsichtlich einer Schulpflicht relativ - interessant...


    Hier spricht mir Gerald Hüther aus der Seele - die Schulpflicht und einiges andere betreffend...


    https://www.stifterverband.org…esellschaft_radikalkritik

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo:
    Wirklich ein interessantes Statement.
    Was ich auch schon immer blöd finde, ist dass das Ergebnis zählt und nicht wie man dahin gekommen ist. Wie engagiert man dabei war.
    Individualität ist nicht gefragt.


    Töchterchen hat eine mäßige Leistung in Kunst bekommen, da war ich schon angekäst. Kunst kann doch keine Massenabfertigung sein und ergebnisorientiert gewertet werden. Ne, meine Trulla hat keine Lust auf Schneemännerschablonen auszuschneiden und Tiere aus Wolle zu knüpfen. Sie macht das, aber ohne große Lust. Es werden eben nur Techniken abgegrast. :(


    Okay, kein Hahn kräht nach der Benotung von Kunst im ersten Halbjahr der dritten Klasse. Aber ein bisschen sparsam hat meine Künstlerin schon aus der Wäsche geguckt, die sonst in epischer Breite anderen Künstlern nacheifert, sich mit Farben und Leinwänden auseinandersetzt, zeichnet und töpfert, dass es mir den Atem verschlägt.
    Vor ein paar Tagen hat sie unseren Kater Bob aus Ton geformt. Ich dachte echt, ich spinn. :platz
    Für dieses Talent, dass sie nicht nur von mir als Mama assestiert bekommt, ist irgendwie kein Platz. Schade.
    Wenn sich das jetzt ein bisschen nach Angabe anhört, jo, ich bin mächtig stolz wie sie sich mit allen Sinnen mit Kunst beschäftigt. :P
    und werde sie da weiter bestärken, ihren Weg zu gehen. Ich hoffe, dass auf der weiterführenden Schule etwas mehr Platz im künstlerischen Bereich für Individualität ist.

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday ()