Ich bin eifersüchtig ...

  • Ich habe hier auch keinen gelesen, der sich an dir gütlich tut......


    Ich frage mich, ist Leiden der richtige Weg? das frisst einen schleichend innerlich "genüsslich" auf, wie kann man da noch offen sein dem anderen gegenüber?


    - meine Erfahrung mit einem Partner, der auch sehr freiheitsliebend war und auf Partys immer verschwunden war ( und es gab viele Partys, weil er Schlagzeuger einer Band war) und ich stand da und kannte niemanden zb...dessen Freundschaften auch meinst Frauen waren - jetzt würde ich gleich :nixwieweg - Jahre langes Leiden brauche ich mir nicht mehr antun....ich kann nicht vom anderen erwarten, dass er sich ändert wegen mir, ich kann nur mich selber ändern......und manchmal passt es einfach nicht....man kann sich klar weiter hin gern haben, aber so, dass es nicht bis ins letzte innere Zipfelchen weh tut. - meine Meinung.....und wenn das nicht geht, dann geht es halt nicht......ist auch beim Job so.....wenn man sich ständig verbiegt , lange zeit, wird sich irgendwann der Körper schon melden......oder man sucht sich schon vorher etwas anderes.......


    Anders herum gesehen, du hast seine Rolle - er hätte deine......was würdest du ihm raten, wie er es machen sollte? Was möchtest du von ihm? er kann keine Gedanken lesen, also reden - ihm zeigen, wie es dir geht......was du dir evt von ihm wünscht.......da müsstest du aber einen Teil von dir offen legen.....und das gibt dem anderen auch wieder eine "Waffe" gegen einen - aber zeigt auch, dass du ihm Vertrauen entgegen bringst.

  • Ratsuchend
    leiden ist kein Schritt auf ihn zu. Leiden ist passiv, leiden ist Opfersein.
    Wenn ihr miteinander redet und nicht alle BEIDE aufeinander zugeht...wie soll es etwas werden?
    Ich kann mich in dich nicht wirklich reinversetzen, ich habe keine traumatische Erfahrung hinter mir. Deswegen habe ich erst Vertrauen zu meinen Partnern.
    Aus meiner Sicht werte ich diese mehrmalige Einladungen zum Kennenlernen als ein Schritt in deine Richtung... du siehst in deinem Leiden und Erdulden ein Schritt auf ihn zu. Da bewegt ihr euch nicht zueinander

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Jetzt hat er mich gerade gefragt ob er anklingeln darf um mich kurz zu drücken und zu küssen (Freundin im Schlepptau)... super - ich sitz mit fettigen Haaren, ungeputzten Zähnen und Gammelsachen auf der Couch und hab verneint (weil ich schlimm aussehe und gerade auf dem Weg unter die Dusche sei) ... auch wenn ich ihm keine direkten Vorwürfe gemacht habe, scheint er unbedingt was gut machen zu wollen und überschüttet mich mit Nachrichten, Anrufen usw - es fängt jetzt schon fast an zu nerven.


    Kann es sein dass er Gefallen daran hat? Er das Gefühl braucht begehrt zu sein? Wenn du dich dann zurückziehst kommt er wieder um die Ecke?
    Hübscher Kerl der bei Frauen ankommt?


    lg Thomas

  • Wenn ich seine Rolle hätte und er meine ... das ist eine schwierige Frage, da für mich persönlich vollkommen klar ist, dass ich meinem Partner das nicht zumuten würde, zumal wenn da binnen weniger Wochen drei unterschiedliche Typen in meinem Zimmer schlafen und ich mit ihnen das Wochenende verbringe - auf sowas käm ich im Leben nicht. Beim besten Freund würde ich mich vielleicht durchsetzen aber ich würde nicht jeden Mann bei mir übernachten lassen so wie er das mit den Frauen macht - die eine ist eine ehemalige Tanzpartnerin vom Salsa-Tanzkurz, die hier war eine ehmalige Arbeitskollegin und die davor hab ich schon wieder verdrängt. Ich würde es ihm ganz einfach nicht zumuten wenn mir etwas an ihm liegt und er sagt, dass es ihn stört - meine Freunde hätten dafür gefälligst Verständnis (wenn nicht, dann sind es keine Freunde) .. ich wohn hier in Berlin - hier gibt es Couchsurfing, rbnb, Hostels oder aber der beste Freund könnte mein Bett haben und ich schlaf bei meinem Freund. Ja, vielleicht macht das Alles auch einfach keinen Sinn - ich bin jetzt also gerade Eifersüchtig, traurig, verzweifelt und oben drauf noch Stinksauer, weil mir einfach nicht in den Sinn geht, dass jemand so sehr sein Ding durchzieht ohne Rücksicht auf Verluste da helfen auch keinen spontanen Küsse an der Haustür ... vielleicht sollte ich es doch bleiben lassen - lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende ...

  • Kann es sein dass er Gefallen daran hat? Er das Gefühl braucht begehrt zu sein? Wenn du dich dann zurückziehst kommt er wieder um die Ecke?
    Hübscher Kerl der bei Frauen ankommt?


    lg Thomas


    Lieber Thomas,


    verhältnismäßig bin ich vom Attraktivitätsgrad überlegen (oh gott, wie das klingt) und ich glaube, dass die Frauen alle ihre Flüge gebucht habe, bevor wir zum Paar wurden und ich hatte schon den Eindruck, dass er ein bisschen einsam war ... So richtig hübsch ist er eigentlich auch nicht - aber ich finde ihn für mich attraktiv und auch putzig, obwohl er Keiner ist, den die Frauen so anspringen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Hallo Ratsuchend37,


    ich verfolge den thread schon ein paar Tage.


    Was mir dazu eingefallen ist:
    Meine Gefährtin hat einen Job mit Publikumsverkehr und hat mit neulich erzählt:
    "Ein Kunde, durchaus attraktiv, hat gefragt, wann die beiden denn mal einen Kaffee zusammen trinken würden?"


    Ihre Antwort:
    "Gar nicht. Ich habe einen Mann und wenn ich das für mich in Anspruch nehmen würde, dann müsste ich ihm dasselbe zugestehen. Dazu bin ich nicht bereit."


    Es ist doch also vollkommen egal, was das Forum, die Welt oder wer auch immer meinen, als Wertesystem festlegen zu müssen.
    Die Frage ist doch immer: Wie fühlst DU Dich damit.....?


    Du würdest das (..und das kann alles sein) Deinem Partner nicht zumuten.
    Wenn Du Dich nicht wohl fühlst damit, dann geht es eben nicht und Dein Partner muss sich entscheiden.
    Das ist nicht fair, aber normal. Wie sollte es sonst sein?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Der gut gemeinte Tip einfach Schluss zu machen spiegelt genau das wieder, was ich die ganze Zeit schon denke - mindestens die Hälfte aller Schreiberlinge erfreut sich hier an meiner Eifersucht -- da kann man auch mal so richtig auf den Putz hauen und zeigen, was man selbst für eine unfehlbare Person ist und sich in jeglicher Situation so viel besser, politisch korrekter usw verhält. Manche haben aber auch gute und wichtige Denkansätze gegeben und dafür bin ich dankbar. Alle Anderen die sich hier auf meine Kosten belustigen, sollten sich einfach ein bisschen schämen. Der ohne Schuld, werfe den ersten Stein!


    Nein, keiner "ergötzt" sich hier an Deinem "Leid". Aber wer fragt, erhält mitunter auch nicht "gewünschte" oder unangenehm ehrliche Antworten (weiß ich aus eigener Erfahrung, man, was wurde ich hier schon abgeschossen... :nixwieweg


    Es geht hier nicht um Schuld, sondern um grundsätzliche Ansichten über Nähe, Distanz, Freiraum zwischen Euch als Paar - wenn da große Diskrepanzen herrschen, sehe ich wenig Licht am Horizont... wie soll das besser werden? :frag

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Leider sieht es auch gerade nicht so gut aus. Ich hab mir alle Mühe gegeben meinem Noch-Freund nicht zu offensichtlich meinen Kummer und Groll zu zeigen war aber leider schon recht authentisch und hab auch gesagt, dass ich eifersüchtig bin und es doof finde und jetzt ist die Tante weg und er ist stinksauer, dass er sich am WE schlecht fühlen musste, weil ich mich schlecht fühlte ... Ich bin jetzt Täter und Opfer. Ein versautes Wochenende (jaja, ich bin selbst Schuld für meine Eifersucht uns so - ich weiß schon) und jetzt ein schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und Angst vor dem Verlassen werde, weil ich Gefühle habe, die Anderen stinken und unbequem sind. Ich entschuldige mich bei ihm dafür, dass ich es nicht besser verstecken konnte - was für eine verkehrte Welt ... er hat sein Telefon jetzt auf Flugmodus gestellt und lässt mich zappeln. Er fragt warum wir seit 10 Tagen immer wieder zanken - weil wir uns im Kreis drehen - er sagt die ehemalige Arbeitskollegin kommt und setzt sich durch und ich sage, ich nehme es hin und findes es furchtbar. Das wird jetzt wohl zum bitteren Ende führen. Es ist so traurig, denn man mag glauben was man will, ich wollte das Alles nicht aber ich bin ein schlechter Schauspieler und ich kann mit meinen 40 Jahren nicht von eifersüchtig auf total gelassen umschalten ... :flen

  • Leider sieht es auch gerade nicht so gut aus. Ich hab mir alle Mühe gegeben meinem Noch-Freund nicht zu offensichtlich meinen Kummer und Groll zu zeigen war aber leider schon recht authentisch und hab auch gesagt, dass ich eifersüchtig bin und es doof finde und jetzt ist die Tante weg und er ist stinksauer, dass er sich am WE schlecht fühlen musste, weil ich mich schlecht fühlte ... Ich bin jetzt Täter und Opfer. Ein versautes Wochenende (jaja, ich bin selbst Schuld für meine Eifersucht uns so - ich weiß schon) und jetzt ein schlechtes Gewissen, Schuldgefühle und Angst vor dem Verlassen werde, weil ich Gefühle habe, die Anderen stinken und unbequem sind. Ich entschuldige mich bei ihm dafür, dass ich es nicht besser verstecken konnte - was für eine verkehrte Welt ... er hat sein Telefon jetzt auf Flugmodus gestellt und lässt mich zappeln. Er fragt warum wir seit 10 Tagen immer wieder zanken - weil wir uns im Kreis drehen - er sagt die ehemalige Arbeitskollegin kommt und setzt sich durch und ich sage, ich nehme es hin und findes es furchtbar. Das wird jetzt wohl zum bitteren Ende führen. Es ist so traurig, denn man mag glauben was man will, ich wollte das Alles nicht aber ich bin ein schlechter Schauspieler und ich kann mit meinen 40 Jahren nicht von eifersüchtig auf total gelassen umschalten ... :flen

    sorry, ER ist stinksauer, weil ER sich am Wochenende schlecht fühlen musste? :radab und nun lässt er dich auflaufen?


    bitte, Ratsuchend, nimm die Hände unter die Füße und :nixwieweg - da will dir jemand noch ein schlechtes Gewissen einreden, der hat sich mit Sicherheit nicht schlecht gefühlt am Wochenende.


    Wenn du das Gefühl bekommst, spinnt jetzt ich oder er......dann rennnnnnnnnnnn.............dann fängt schon ein Teil einer Gehirnwäsche im Umwandel-Verbiegungs-Modus an. Ich kann es dir nicht anders erklären, aber mir läuft es da eiskalt den Rücken runter.....


    Du brauchst dich doch mit 40 nicht mehr zu verbiegen......die Arbeitskollegin kann sich auch gerne noch weiter bei ihm durchsetzen- was denn das für ne Aussage :kopf , auch wenn das alles vor eurer Zeit geplant war, hätte mann einen anderen Weg einschlagen können, offen kommunizieren können mit den Damen, etwas klar stellen können....hat er aber nicht.......es ist nun so gelaufen.....und es hat verdammt weh getan.....


    Frage wäre nun, was willst du?


    Ich bin mir sicher, es gibt noch einen Mann, der dich so nimmt wie du bist und der auch versteht, warum du so bist wie du bist.......

  • Ich hoffe du versuchst nicht ihn ständig zu erreichen. Auf der anderen Seite finde ich sein jetziges Verhalten auch unter aller Kanone, sich extra die Arbeitskollegin einladen, oder ist das die Frau die das Wochenende bei ihm war, hab das gerade nicht verstanden. :Hm

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Lieben Dank, also was ich ganz sicher nicht will ist mich dauern mies und doof zu fühlen und ich will mich nicht benehmen dürfen wie eine wilde Sau und ich will auch nichts verbieten aber ich will auch keinen Partner der ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchzieht und entweder ich freu mich ganz doll und nehm es hin oder er droht mir mich zu verlassen, wenn ich nicht kusche! Genau so ist das gerade - als ich heute noch ein bisschen zurückhaltend schrieb, schrieb er, dass er traurig sei - darauf hin habe ich ihn angerufen habe ihm gesagt wie gern ich ihn habe und das meine Stimmung noch ein bisschen gedämpft sei und das ich mich auf ein Wiedersehen freuen würde und er soll wieder fröhlich sein und Küsschen usw - von da an schlug seine Stimmung um - plötzlich war ich dann die Böse und er das arme Dinge und ich bin so gemein, dass ich ihn so schlecht behandelt habe und und und ... Immer schon andeutungsweise dabei mich umgehend verlassen zu wollen, weil er das jetzt Alles so doof von mir findet und ich so gemein zu ihm bin. Eigentlich will ich gerade solch eine Beziehung auch nicht aber die Angst vor dem Alleinsein ist gerade auch nicht ganz klein ... :kotz

  • Ich hoffe du versuchst nicht ihn ständig zu erreichen. Auf der anderen Seite finde ich sein jetziges Verhalten auch unter aller Kanone, sich extra die Arbeitskollegin einladen, oder ist das die Frau die das Wochenende bei ihm war, hab das gerade nicht verstanden. :Hm


    Die ehemalige Arbeitskollegin war die Freundin die von Freitag bis heute bei ihm war ...

  • Lieben Dank, also was ich ganz sicher nicht will ist mich dauern mies und doof zu fühlen und ich will mich nicht benehmen dürfen wie eine wilde Sau und ich will auch nichts verbieten aber ich will auch keinen Partner der ohne Rücksicht auf Verluste sein Ding durchzieht und entweder ich freu mich ganz doll und nehm es hin oder er droht mir mich zu verlassen, wenn ich nicht kusche! Genau so ist das gerade - als ich heute noch ein bisschen zurückhaltend schrieb, schrieb er, dass er traurig sei - darauf hin habe ich ihn angerufen habe ihm gesagt wie gern ich ihn habe und das meine Stimmung noch ein bisschen gedämpft sei und das ich mich auf ein Wiedersehen freuen würde und er soll wieder fröhlich sein und Küsschen usw - von da an schlug seine Stimmung um - plötzlich war ich dann die Böse und er das arme Dinge und ich bin so gemein, dass ich ihn so schlecht behandelt habe und und und ... Immer schon andeutungsweise dabei mich umgehend verlassen zu wollen, weil er das jetzt Alles so doof von mir findet und ich so gemein zu ihm bin. Eigentlich will ich gerade solch eine Beziehung auch nicht aber die Angst vor dem Alleinsein ist gerade auch nicht ganz klein ... :kotz

    Warum so eine Angst vor dem Allein-sein ? hast du nicht ein Kind? dann bist du doch nicht alleine


    oh , der Arme.....ich geh mal ne Runde Mitleid für ihn, drehen........siehst du denn nicht, wie da der Hase läuft?
    Du sollst wieder ankuschen kommen, sollst deine Gefühle, die negativen verbergen, soll alles nur bene und harmonisch sein.........


    WArum muss man sich immer etwas schön reden, wenn es doch nicht klappt.....man kann sich ja nett finden, aber mehr ist manchmal halt einfach nicht drin.....denn einer würde auf alle Fälle auf der Strecke bleiben und ich bin mir sicher, dass ER das nicht ist.


    Ich bin lieber alleine, als solche Spielchen spielen zu müssen. DAZU fehlt mir einfach die Kraft. Dir nicht?


  • Doch, mir fehlt die Kraft dazu auch - ich hab Angst vor dem "es ist Schluss" aber wenn es so ist wie jetzt gerade, freue ich mich auf den Zeitpunkt wo es dann überwunden ist wie eine Krankheit. Das Leben ist nicht immer nur rosa Pfannkuchen - wir sind Erwachsen - wir sind nicht immer alle einer Meinung und jemand, der das von mir verlangt und mich bestraft, wenn ich nicht nach seiner Pfeife tanze, der kann mir nicht gut tun. Heute kam der Kleine vom Umgangswochenende zurück und ich hab mich schuldig gefühlt, dass ich schon wieder mit mir selbst beschäftigt war und dem Handy - das ist doch beschi..en so ..

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • So zwischen drin, hatte ich ja manchmal auch ein bisschen Verständnis für Deinen Freund, aber das ist ja wohl jetzt doch ziemlich unverfroren. Hat der gar keine Freunde, dass er sich ständig Frauen ins Haus holt?
    Da bin ich auch lieber allein, das schont auf Dauer meine Nerven als solche Hampeleien.


    LG

  • Und das Alles für ein paar umarmte Nächte, ein bisschen Anerkennung und Se. ... der Preis den ich hierfür zahle, der wird mir gerade zu hoch. Was ich hier noch nie erwähnt habe, ist (zerreißt mich jetzt nicht in der Luft), dass er am Anfang der "Beziehung" mal gesagt hat, dass es sein könnte, dass er irgenwann auch mal mit ner Anderen was starten würde (geschützt) und das er dann mit der nicht zusammen sei aber dennoch und ich hätte dann das gleiche Recht - ich hab ihn dann zum Teufel gejagt und bevor er da ankam, hat er gesagt er habe anders entschieden - er wolle der Beziehung eine Chance geben und er möge auch mein Kind usw .... vielleicht versteht nun manch einer auch, dass ich nicht amused war über die Trullas ... Ich glaub ich hab mir nen bindungsunfähigen Typen eingeheimst - jetzt wo es in den Hafen der Beziehung ging, fängt er an zu zicken aber sagt ich bin Schuld ... Warum ist man mit 40 Jahren in einer WG, Kinderlos, ungeschieden und Papa zahlt einem noch den Lebensunterhalt ... ich versuch es mir gerade selbst auszuredem.

  • Was ich hier noch nie erwähnt habe, ist (zerreißt mich jetzt nicht in der Luft), dass er am Anfang der "Beziehung" mal gesagt hat, dass es sein könnte, dass er irgenwann auch mal mit ner Anderen was starten würde (geschützt) und das er dann mit der nicht zusammen sei aber dennoch und ich hätte dann das gleiche Recht


    :kopf


    Das ist doch nix für Dich

  • :kopf


    Das ist doch nix für Dich


    Richtig, so was will ich nicht - ich bin hoffnungslos romantisch und ich will auch was fürs Herz und solche Sprüche finde ich widerlich! Für mich gilt auch "gesagt ist gesagt" - meine Mama hat immer gesagt "Worte sind wie Pfeile" einmal gesagt, kann man sie nicht einfach wieder zurücknehmen ... das hängt mir immer im Hinterstübchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Ratsuchend..... du kannst froh sein, wenn du den Typen eines Tages los bist. Denk an deine Gesundheit. Diese Leidensgeschichten sind nicht gesund. Der Typ ist das alles doch gar nicht wert. Ich weiß es ist schwer einzusehen, aber glaub mir, je früher desto besser. Hatte selber mal so einen.
    Rechne aber damit, dass er sich nicht so leicht abschütteln lässt. Viele von dieser Sorte sind dann so drauf, dass sobald man sie in die Wüste schickt, erwacht auf einmal ihr Jagdinstinkt und sie rennen dir alle Türen ein. Man kann also von Glück reden, wenn man sie gleich beim ersten Mal los wird.
    Komm, du verdienst echt was besseres. Wünsche dir viel Kraft, die wirst du brauchen.

  • Das ist ganz lieb von Dir. Danke. Ja, ich wollt ja auch ausziehen und neu anfangen und jetzt such ich mir gleich wieder was zum Leiden - das will ich doch gar nicht! :amok: