Ich bin eifersüchtig ...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab vor 5 Monaten einen ganz süßen und lieben Italiener kennen gelernt :love und wir sind jetzt wohl sowas wie ein Paar, er hat auch schon mein Kind kennen gelernt und seiner Nonna von mir erzählt (und das nicht ganz plötzlich sondern wohl überlegt vor erst kurzer Zeit). Jedenfalls ist alles ganz wunderschön, wenn man mal davon absieht, dass er zum dritten Mal nun eine "Freundin" aus Italien bei sich beherbergt über das WE - aber es seien NUR Freundinnen und nicht mehr und sie wollen die Hauptstadt sehen und er bietet ihnen nur einen Schlafplatz - natürlich getrennete Betten und überhaupt reiche ich ihm und er hat mich so gern und und und - ich koche vor Eifersucht .... :amok: Was soll ich tun? Zwei mal hab ich jetzt schon überlebt, nächste Woche rückt die nächste Tante an :-( Grrrrrr


    :nawarte:

  • Elin hat ne super Idee.


    Ich kenne aber das Gefühl. Meiner Meinung nach ist das nicht eifersucht sondern fehlt das Vertrauen. :-(
    Und wenn man nicht ( mehr ) Vertrauen kann, oder Probleme hat damit, ist es schwer zu lieben.


    Habe auch noch keine Lösung gefunden. :thumbdown:


    Zweifelst du denn daran das es wirklich Familienmitglieder sind?

  • ops - das mit den Tanten hab ich zum Spaß gesagt - es sind nicht seine Tanten - es sind "Freundinnen". Ja, Vertrauen ist ein Problem bei mir - mein Vater war chronischer Fremdgänger und ich bin leider von Grund auf sehr misstrauisch :-(. Das quält mich selbst aber ich will mio tesoro auch nicht vergraulen ... Da er in einer WG wohnt, kann er die Trullas (sorry) auch nicht alleine mit den Mitbewohnern in der Wohnung lassen ... grrrrr wau wau

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Wir haben uns nach 5 Monaten nicht gesagt, dass wir uns lieben ... ich weiß nicht ob er mich liebt aber er hat sich offziell entschieden das Kind kennen zu lernen und seiner Familie in Italien von mir zu erzählen - das reicht mir erst mal - er nennt mich seine Freundin bzw. Girlfriend und er sagt mir, dass er mich gern hat aber von Liebe hat er nie gesprochen und ich auch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich verliebt in ihn bin aber Liebe - das ist solch ein schweres Wort irgendwie ... das trau ich mich auch nicht so recht auszupacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Überleg wie er es auffassen würde wenn Kumpels regelmäßig bei dir übernachten...


    Gerade bei einem Italiener kann ich mir nicht vorstellen dass er das einfach so schluckt. Kannst aber du selbst am besten einschätzen.

  • Ich hab ihm das auch gesagt - jetzt ist er sauer auf mich, weil ich ihm etwas unterstellen wolle und er keine Lust habe sich schuldig zu fühlen, für etwas was er nicht gemacht habe und auch nicht vorhabe und er sei halt so ein Mensch und Freunde seien wichtig und er könne meine Bedenken ja auch verstehen aber er entscheidet selbst wer wann sein Gast ist. Jetzt bin ich widerum sauer. So was bescheuertes! Doofe Machtspiele ... mehr ist das doch nicht oder? Aber je mehr ich schimpfe und mich eifersüchtig gebe, desdo weiter geht die Abwärtsspirale bergab - Eifersucht macht Alles kaputt ... vielleicht sollte ich das Ganze ein wenig unverbindlicher für mich sehen. Er hindert mich daran, dass ich mich so richtig fest auf ihn einlassen kann, weil da immer das Misstrauen in mir lodert ... zu recht wie ich im übrigen finde und diese "friss oder stirb Methode" finde ich eh nen abturner.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ratsuchend37 ()

  • Eifersucht macht alles kaputt ... vielleicht sollte ich das Ganze ein wenig unverbindlicher für mich sehen. Er hindert mich daran, dass ich mich so richtig fest auf ihn einlassen kann, weil da immer das Misstrauen in mir lodert


    Wie passen Liebe und Eifersucht zusammen? Ich persönlich würde vermuten, dass das Vertrauen fehlt, wenn Eifersucht mit im Spiel ist. Ja, das gibt es: Freundschaften zu Menschen anderen Geschlechts, bei denen Intimität keine Rolle spielt.


    Stell Dir mal vor, Du hättest einen langjährigen, vertrauten Freund, welcher Dir wichtig ist, aber weit weg wohnt. Er kommt Dich besuchen, bleibt über Nacht, vielleicht mehrere Nächte und fährt dann wieder nach Hause. Was würdest Du tun, wenn Dein Partner deshalb ein Riesentheater machen würde, weil er Dir und Deiner Aussage nicht vertraut, dass es "nur" Freundschaft ist?


    Für mich wäre das ein Grund, eine solche Beziehung zu beenden. Wenn das Vertrauen ineinander fehlt, dann würde ich lieber allein bleiben, als ständig verdächtigt zu werden, untreu zu sein. Ich kann gut verstehen, dass er sauer auf Dich ist. Wäre ich auch.


    Meine Empfehlung daher: Suche Dir geeignete Hilfe, wenn Dir die Beziehung wichtig ist. Ich stimme Dir zu: Eifersucht kann alles kaputt machen.

  • Wahrscheinlich hast Du recht ... :-( Aber es ist auch schon die DRITTE gute Freundin ... es ist echt schwer für mich.

  • Also ich denke schon das ich persönlich ein gesundes Verhältnis zu Eifersucht und Vertrauen habe, aber wenn aller paar Wochen bei meiner Freundin andere Kerle übernachten würden, (jaja alte Freundschaften....) würde ich das nicht einfach so hinnehmen, würde ihr das aber umgekehrt ebenso wenig zumuten.


    Es gibt in einer Partnerschaft gewisse Dinge die man allein aus Rücksicht dem anderen gegenüber nicht macht, und das zählt da für mich mit dazu. Wenn es hier um eine alte Freundin ginge, okay, aber wenn da alle paar Wochen ne andere zum Nächtigen vor der Tür steht :cursing:


    Deine Gedanken haben da nichts mit übermäßiger Eifersucht zu tun, du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn ihr zusammen wohnen würdet und da ist jemand zu Besuch, okay, völlig andere Situation, aber so... :hae:


    Bindet er dich da mit ein? Bist du dann bei ggf. Unternehmung dabei oder hat er dich mal gefragt ob du auch da mit schlafen magst? Oder bist du komplett abgeschrieben in der Zeit und außen vor?


    Du musst auch für dich selbst entscheiden ob du dauerhaft mit diesem Verhalten leben kannst, wenn nicht muss du Konsequenzen ziehen.

  • Danke - jetzt fühl ich mich schon nicht mehr ganz so elend. Ich frag mich auch, warum er allen Frauen der Welt anbietet bei ihm unterzukommen - ist das normal? Hat er auch männliche Freunde? In der kommenden Woche ist mein "Kind frei" Wochenende - ich werd schauen, dass ich in einen Club gehe und Spaß habe - bloß nicht daheim bleiben und das Kopfkino einschalten. :wand

  • bei mir schlafen auch öfter mal männliche (ebenso wie natürlich auch weibliche) Freunde und Bekannte :frag
    das hat meinen Partner bisher nicht die Bohne interessiert :hae:


    ich persönlich würd ich auch was Husten :rotwerd


    Ich denke, Du empfindest es deshalb als (ich sach mal) unangenehm, weil Du nicht wirklich die "freie" Wahl hast, ob Du dabei sein möchtest, oder nicht-
    Evtl. fühlst Du Dich durch Dein Kind hier eingeengt?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,


    das Kind ist dann gar nicht da sondern beim Vater. Problem ist auch, dass mein Flämmchen in einer WG wohnt - das heißt, dass die Weiber in seinem Zimmer schlafen und ja, wenn er anbieten würde ich könne mitgehen, würde es mir ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen aber der Wunsch den Damen die Augen auszukratzen bleibt leider bestehen.

  • ReKo hat das ja schon mal gefragt und nun ich auch, wie wäre er denn drauf wenn bei dir ab und an Männer übernachten? So als echter Italiener Macho brennt dem doch die Haube, oder nicht? :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Deine Gedanken haben da nichts mit übermäßiger Eifersucht zu tun, du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben.


    Die Frage der TS war nach meinem Verständnis nicht, ob ihre Eifersucht angemessen ist oder nicht, auch über die Frage nach schlechtem Gewissen habe ich nichts gelesen. Sie fragte aber, was sie tun kann.
    Das Beste ist immer das Gespräch mit dem Partner. Ich fände es wichtig, dass er versteht, dass sein Verhalten zwar Anlass, aber nicht Ursache der Eifersucht ist. Ich denke, auch er muss verstehen, dass er eben eine Freundin hat, die in gewissen Situationen zur Eifersucht neigt, genauso wie es andere Menschen gibt, die nicht oder wenig eifersüchtig sind.
    Es ist dann entsprechend seine Aufgabe, sich zu überlegen, ob er sie so akzeptieren kann, wie sie eben ist. (Umgekehrt genauso: kann sie sein Verhalten akzeptieren oder nicht?). Ohne gegenseitiges Verständnis funktioniert es eben nicht.

  • Na ja, so richtig Macho ist er eigentlich nicht. Er kocht für mich und ist ganz putzig. Macht mir den Honig in den Tee und umsorgt mich. Er meinte mal "gleiches Recht für Alle" aber ich will gar keinen Mann bei mir schlafen lassen außer diesem. Vielleicht sollte ich mir mal einen einladen oder einen erfinden ... so wie er es macht - keine Zeit haben weil "ein guter Freund" mich besuchen kommt um die Stadt anzusehen und ich hab ihm dann einen Schlafplatz angeboten" .... :kotz

  • Dann lies mal zwischen den Zeilen, bist doch sonst philosophisch genug veranlagt


    OT: Das Zwischen-den Zeilen-Lesen mag zwar interessant sein, geht jedoch - und das habe ich oft genug auch gerade hier erlebt - gründlich schief. Deswegen halte ich mich an das, was da tatsächlich steht und nicht, was möglicherweise noch gemeint sein könnte. Allenfalls durch gezielte Rückfragen.

  • Dann red mit ihm, sag ihm das es für dich nicht so leicht ist. Partnerschaft heißt auch Rücksichtnahme und nicht ich zieh mein Ding alleine durch, dass kann man gerne tun wenn man Single ist.


    Es ist immer schön wenn alle behaupten man muss etwas hinnehmen, akzeptieren, weil man sonst der böse eifersüchtige Mensch ist und wie wir bereits gelesen haben kommt ja schon der erhobene Finger ala o Gott Eifersucht. Ich glaube keinem Menschen das er Eifersucht nicht kennt, doch wahrscheinlich vollkommen emotionslose Klötze, die gibt es ja auch.


    Man tut einfach Dinge nicht bewusst wo man weiß das man dem Anderen damit weh tut. Und Männer bei mir übernachten lassen gehört für mich dazu, jeder meiner bisherigen Partner hätte mir nen Vogel gezeigt wenn das normal gewesen wäre. Mal ok, aber in so einer Regelmäßigkeit niemals und ich selber wäre gar nicht auf den Trichter gekommen da ja ständig ja zu sagen.


    Das ist für mich nämlich ein gewaltiger Grund warum heute so viele Beziehungen kaputt gehen, weil es schick geworden ist laut vor sich herzutragen ich mache mein Ding, lass mich nicht verbiegen, wer mich nicht so akzeptiert kann gehen!


    Das ist keine Beziehung für MICH, für mich heißt Liebe Rücksichtnahme, kein ich muss immer mit dem Kopf durch die Wand, er muss alles akzeptieren. Liebe ist weich, verspielt, stark aber niemals steht das ich alleine im Fokus.


    Und da ich bislang immer nur sehr lange Partnerschaften hatten, glaube ich das ich meinen Weg gefunden habe. 8-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()