Zu hohe Erwartungen. ..? Kompromiss finden

  • lenchen, wie ist denn sonst die Beziehung? Könnt Ihr gut reden, könnt Ihr zusammen lachen, kannst Du Dich auf ihn verlassen, ist er treu und ehrlich, ist er fleißig genug....?


    Was genau fehlt Dir? Fehlen Dir die Unternehmungen generell, oder fehlt Dir etwas an ihm???


    Wenn die Beziehung abgesehen von dem Planen/Unternehmen gut ist, willst Du die wirklich aufs Spiel setzen für Ausflüge?


    Mach Dir einfach mal Gedanken darüber, was wirklich wichtig ist. Guck, ob Du auf etwas verzichten müsstest, was Dir wirklich wichtig ist. Oder ob es einfach nur Wunschdenken ist...


    Im Alter lernt man manchmal, daß einige Dinge einfach nicht so wichtig sind oder sein sollten, wie man immer dachte. Glaub mir, ich führe seit 6 Jahren eine Beziehung, die viel abverlangt, die längst nicht all meine Bedürfnisse befriedigt, weil es eine Fernbeziehung ist. Aber wenn ich dann mit früheren Partnern vergleiche...wo der Partner immer da war... dann weiß ich, daß die Qualität so viel wichtiger ist als die Quantität.


    Manchmal sind Abstriche kein fauler Kompromiss, sondern man lernt auszusortieren was wirklich zählt.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Also ich könnte mir nicht vorstellen dauerhaft mit jemandem zusammen zu sein wo solche Dinge so weit auseinander liegen, natürlich muss man nicht alle Dinge zusammen machen, aber sind wir mal ehrlich, wenn der eine regelmäßig gern was planen und unternehmen möchte, der andere aber lieber in den Tag hineinlebt... Das sorgt doch auf Dauer für Frust, auf beiden Seiten. Und diese Einstellung zum Leben wird man auch auf keiner Seite ändern können. Der eine steckt zurück obwohl er nicht will und der andere rafft sich auf dem lieben Frieden willen....


    Sex, Filme und Zweisamkeit sind sicher schön, aber reicht das auf Dauer für ne ernsthafte Beziehung???


    Ich hoffe Kleinkind hat nichts ernsthaftes!

  • Es ist schwer... Es ist die Lebenseinstellung... Er ist ein lieber Mann, treu und ich kann mich auf ihn verlassen, ist sportlich, sexuell passt es gut, ich finde ihn attraktiv, Gesprächsthemen gibt es. Lachen oder albern können wir nicht... er ist von der Grundstimmung eher negativ und passiv. Ich habe nach der letzten Beziehung wirklich lange gelitten...Dann mein Sportunfall. Jetzt geht es mir gut...Ich möchte leben... Leben genießen. Mich nicht auf die negativen Sachen fokussieren...Das tat ich lange genug...
    Ich glaub das ich das eigentliche Problem. Er versteift sich gern im Negativen und Vergangenen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lachen oder albern können wir nicht... er ist von der Grundstimmung eher negativ und passiv.


    Ich glaub das ich das eigentliche Problem. Er versteift sich gern im Negativen und Vergangenen.

    Das finde ich jetzt aber deutlich problematischer... Hat er so viel durch in seinem Leben oder ist er einfach von Natur aus so? Ohne Lachen geht mal irgendwie gar nichts....


    Obwohl es für so einen Menschen selbst deutlich besser ist jemand lebhaften und fröhlichen an der Seite zu haben der einen auch mal mitzieht, so ist es für dich natürlich ne Herausforderung.

  • Das meiste ist ja schon gesagt wurden, ich bin über den Satz gestolpert du wünscht dir das er was plant und organisiert. Dann lese ich das er auch bei seinen Freunden/Geschwistern der ist der "mitläuft".


    Lenchen, der kann das einfach nicht und wird sich da auch nicht großartig ändern, irgendwer hat hier so treffend gesagt irgendwann ist man fertig gebacken. Vllt mach er einmal sowas aber ich denke nicht das er sich so drehen kann das er damit öfters mal um die Ecke kommt.


    Du musst halt für dich klären ob du mit dem wie er so ist leben kannst, du selber magst dich ja auch nicht verbiegen lassen. Klappt ja eh nicht.


    Für mich kann ein Mann noch so toll sein, wenn ich mit dem aber nicht blödeln, lachen kann, der immer nur ernst in sich gekehrt ist, puuuuh ne das wird nix auf die Jahre, da gehe ich ein. (Da kann er im Bett noch so grandios sein. 8) )

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jeder hat sein Päckchen...Aber sein Glas ist immer halb leer.
    Er hat Probleme mit seinen Kindern...Aber er nörgelt auch gern. Nein...So herzhaft lachen..Das haben wir leider nicht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • also ob Deine Erwartungen zu hoch sind weiß ich nicht, aber es sind halt DEINE Erwartungen. Einen Teil muß ich schon sagen, daß es für mich so rüberkommt, als würdest Du ihn überrollen.


    Ihr habt eben unterschiedliche Interessen, und vielleicht möchte er gar nicht verplant werden (egal, was es nun ist).


    Ich glaub das ich das eigentliche Problem. Er versteift sich gern im Negativen und Vergangenen.


    Kannst Du ihn auch darin so annehmen, wie er ist? Oder zieht Dich das dauerhaft herunter? Was könnte ihm helfen, nicht nur zurück, sondern auch (gemeinsam mit Dir) nach vorne zu blicken?
    Habt Ihr Rituale, die Euch beide guttun?


    Was tut er für sich selbst, was tust Du für Dich, damit Du glücklich und zufrieden bist?


    Ich denke, dafür ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Und wenn er bei Deinen geplanten Unternehmungen nicht mitzieht, dann nutze die Zeit, um Dir etwas Gutes zu tun. Wenn es darüberhinaus noch genügend Gemeinsamkeiten zwischen Euch gibt, sollte das doch funktionieren?


    Schon mal an eine Paartherapie gedacht?

  • Zitat

    . er ist von der Grundstimmung eher negativ und passiv.........Er versteift sich gern im Negativen und Vergangenen.


    ....


    ...Aber er nörgelt auch gern. Nein...So herzhaft lachen..Das haben wir leider nicht.

    Hmm also verstehe ich das richtig das du gerade versuchst die grundsätzliche Art eines Menschen zu ändern?
    Wenn das klappt gib mir bitte mal bescheid denn ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht das Menschen sich zwar anpassen aber nicht ändern lassen.

  • Guten Morgen,


    eine Beziehung muss auch Kompromisse zulassen und wichtig, man muss auch gönnen können. Die Schnittmenge muss bei Interessen da sein, aber jeder muss auch seine Nischen haben. Trotzdem sollte ein Partner mal etwas für den anderen in Kauf nehmen und wenn es nur darum geht, ihn oder sie glücklich zu sehen.


    Die Zweisamkeit steht natürlich im Vordergrund , aber wenn die Lebenseinstellungen sehr unterschiedlich sind - gibt es halt Reibungen und so weiter - nicht meins.

  • Lieber musica,
    Rituale haben wir keine. Um nach vorne zu schauen, versuche ich für uns als Paar etwas schönes zu planen.
    Ich fühle mich auch nicht für sein Glück oder seine Probleme zuständig.


    Lieber Löwe,
    Das sind wirklich nicht meine Probleme....Das ist seine Einstellung und seine Erwartungen seinen Kindern gegenüber. Ich höre ihm zu und gebe ihm auch Ratschläge... Sage ihm auch direkt, dass er etwas ändern muss.... Er gibt mir Recht...Seine Kids sind normale Teenies, ich komme gut klar mit denen und er nörgelt sehr viel an den Kindern. Wen wundert es, dass sie nicht gerne kommen...Dass von denen keine Nachrichten... von alleine kommen.


    Lieber Agrippa,
    Volltreffer.... Sein in Tag leben, nicht planen, Passivität sind quasi nur Symptome..Ich dachte, wir können da ein Kompromiss finden.
    Wahrscheinlich kann ich seine Art doch nicht voll annehmen.
    Ich weiß, dass man keinen Menschen ändern kann....
    Er selbst betrachtet uns und unsere Wünsche und Erwartungen als nicht so unterschiedlich....Trotz solcher Diskussionen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Zitat

    Lieber Agrippa,
    Volltreffer.... Sein in Tag leben, nicht planen,
    Passivität sind quasi nur Symptome..Ich dachte, wir können da ein
    Kompromiss finden.

    Das sind keine Symptome, das ist seine Art zu leben.
    Den Kompromiss hast du doch schon, du planst alles das auf was er von alleine niemals kommen würde, das in überschaubaren Dosen macht er willig mit da er dich ja behalten möchte. Du schreibst ja auch das Rom gut war, ich denke ihm wirds auch gefallen haben "wenn er schonmal da war" und dann ist doch alles gut. Euch beiden hats gefallen. Quasi Win-Win
    Davon aus zu gehen das er in Zukunft selbst sowas plant ist gewagt, warum macht er das dann? Weil er muss um dich bei Laune zu halten....suboptimal finde ich.


    Wahrscheinlich kann ich seine Art doch nicht voll annehmen.
    Ich weiß, dass man keinen Menschen ändern kann....
    Er selbst betrachtet uns und unsere Wünsche und Erwartungen als nicht so unterschiedlich....Trotz solcher Diskussionen.

    Naja, ich lebe ja gerade das für Männer völlig ungewöhnliche Experiment das ich das mache was ich und nur ich für richtig halte und nicht das was 3. oder gar die Gesellschaft von mir möchte. Klar deckt sich vieles aber eben nicht alles. Klar muss man in einer Beziehung (die ich derzeit nicht habe) Kompromisse eingehen, sich auch nach den Bedürfnissen des anderen ausrichten usw. aber mich verstellen und mein eigentliches "Ich" unterdrücken nur wegen ihr? Das passiert mir hoffentlich nie mehr, das habe ich aus Höflichkeit und weil man das halt so macht in bisher jeder Beziehung gemacht.
    Aktivitäten mit Freunden, mal eine Kunstausstellung besuchen, Konzerte, allgemien Kultur, Sport all das sagt uns die Gesellschaft das das gut ist und erstrebenswert, wer das nicht mag ist ein Looser. In dem Punkt habe ich persönlich(!!!) Glück da ich das gerade aufgeführte alles mag. Ich kenne viele die auf all das so gar kein Bock haben, gut einige machen Sport.
    Unterbewusst weis er das das richtig ist und sagt das er das möchte schon alleine um dich zu halten....wenns dann soweit ist und du begeistert mit Karten für Bachs Brandenburgisches Konzert winkst rollen sich ihm (VERMUTLICH! vorsicht böse unterstellung!!!!!) innerlich die Fußnägel hoch. "ohhh schatz das ist ja toll das du noch welche ergattert hast! Was die Birte Müller-Höcker und die Carmen Nissel-Zwitscher kommen auch mit? Großartig!!!!" der sollte mal wagen zu sagen "Was ein mist! Komm Schatz wir zocken erst ne Runde Call of Duty auf der PS4 bis zum Sportstudio, dann kommen Kevin und Marc und wennd ie weg sind toben wir uns im Bett müde. Ich geh mal Bier und Chips kaufen!" ......solche Aussagen bergen ein "gewisses konfliktpotential" in einer Bezihung, das lernt man schon im Kindesalter.
    Was du versuchst ist ihn zu ändern. Das meine ich garnicht böse, ist kein Vorwurf oder so, bitte nicht falsch verstehen.
    Du möchtest das er von sich aus Aktivitäten plant die er garnicht mag um dir zu gefallen. Verbucht wird das unter "auch mal was für die Beziehung tuen" das klappt mal oder auch mal öfter aber dauerhaft? Nenn mich schwarzseher aber dauerhaft wird das nix. Er ist so wie er ist und wird sich nicht ändern und wenn du dich auf den Kopf stellst. Erwarte einfach nicht soviel von ihm und aktzeptiere das von seiner seite her nix kommt aber er mehr oder weniger willig mitgeht wenn du was organisierst.


    Meine ganz persönliche Meinung als Mann ....so Feuer frei!!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Ach lenchen .... was trägt denn eure Beziehung gerade ?



    So richtig begeistert klingst Du nicht.
    Vielleicht hab' ich's überlesen: Wie lange seid ihr zusammen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Es ist, als ob er so sein möchte, es ihm aber nicht gelingt.
    Theoretisch mag er mit mir verreisen, Kulturveranstaltungen besuchen, Tanzen lernen, lesen und sich darüber austauschen, Sport machen, an die Ostsee fahren, im Spreewald paddeln, in mein Heimatort fahren.
    Das waren alles seine Idee n
    Praktisch:
    Alles Verreisen habe ich organisiert. Mein letzter Vorschlag nach Budapest zu fliegen...Würde als nicht interessant und zu teuer abgetan.
    Kulturveranstaltungen hab ich für jeden Monat ca 2-3 im Blick. Im Januar waren wir zu einer zusammen...3 andere hab ich entweder mit Kids oder Freunden besucht.
    Ich habe einen offenen Tanzkurs gefunden...Tango...Findet er toll... Übernächste Woche will ich hin...
    Sport.... Wenn alle Kids da sind waren wir Eislaufen.... Zum Spazieren muss ich ihn schon eindringlich bitten.
    Statt nach Budapest werden wir in mein Heimatort fahren.... Werden bei Freunden übernachten.kostet dann nichts. Es gibt durchaus tolle Angebote für 50 Euro, Übernachtung mit Frühstück und Wellneszugang...Lust es zu organisieren und zahlen hab ich eben keine mehr.
    Am WE hab ich gesagt, geh ich mit Freunden und Kids in die Kletterhalle... Da kam die Rückfrage...ob er mitkommen darf...OK


    Meine Idee...In April Spreewald anpeilen und Mai an die Ostsee.... Je ein WE..Das wäre alles zusammen zu viel.
    Er hat ein Bus wo wir campen können...Also Kosten sind gering...Benzinkosten teilen wir uns.
    Ach ja... :bldgt:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Der will freiwillig und ohne positiven Druck von dir (Begeisterung und er merkt das dir das wichtig ist) von sich aus Tango lernen??????
    WOW!



    P.S. Budapest war eine der schönsten Städtereisen die ich gemacht habe aber zum Tanzkurs würdest du mcih nicht bewegen. Früher hätte ich innerlich kotzend mit gemacht "oh toll schatz" und gehofft das das nur ne Phase ist.

  • Ich finde nicht, daß Du zu " hohe Erwartungen" hast.
    Das ist Deine Art zu leben, das, was Dir wichtig ist!


    Du magst lachen, Du magst das Leben geniessen, Du magst ab und an Abwechslung, Du freust Dich an Vorfreude, an Planung , Du möchtest ( gerne zusammen mit Partner) schöne Momente außerhalb der Häuslichkeit genießen.


    Dem gegenüber steht jetzt ein Partner, der das Leben im Gegensatz zu Dir, wohl nicht ganz so positiv sieht.
    Der andere Wünsche und Bedürfnisse hat.


    Ändern wirst Du ihn nicht.
    Kompromisse könnten so aussehen, daß Du diese Dir wichtigen Dinge alleine oder mit Freunden machst.
    Ist die Frage, ob so ein Kompromiss glücklich macht - schliesslich möchtest Du solche Momente gerne mit dem Partner leben.


    Man kann auf vieles verzichten, viele Kompromisse schliessen, wenn die Partnerschaft einem dafür andere wichtige Dinge bietet.
    Wenn es sich die Waage hält.
    Ob das bei Dir tatsächlich so ist, kannst nur Du entscheiden.


    Wenn nicht, ist tatsächlich die Frage, ob Du den für Dich richtigen Partner gefunden hast.


    Ich finde gemeinsames Lachen können übrigens auch überaus wichtig ;)



    Gute Besserung für Dein Kind! :troest

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Er kann sich doch nicht wegen mir so verstellen... Er hört wahnsinnig gerne Musik...Kletzmer, Jazz, Cohen...Dancing to the Ende oder wie es heißt...Und ja..Er möchte gerne von sich allein Paartanz machen.
    Und ich bin ohne zu übertreiben sehr vielseitig... Mag viele Sachen probieren... Sprang im Sommer einen Tandemsprung... Würde sogar angeln lernen. Gehe klettern..Wandern. Tanzen ist nicht unbedingt das was ich jetzt mache n würde...Aber warum nicht.
    Das Einzige was ich abgelehnt hab sind irgendwelche politische Diskussionen oder Veranstaltungen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • lenchen, welche Vorschläge kamen denn von ihm?



    Quirina, genau das meinte ich, danke.
    Kompromisse sind bis zu einem gewissen Grad gut und wichtig aber irgendwann geht es schleichend in Zwang über und da wirds dann schwierig.

    :mussweg


    Tanzen, o Gott nur über meine Leiche, ich versteh den Armen total..... :nixwieweg :blume

    Der will doch mit machen und freut sich wie Bolle drauf! siehe lenchens Beitrag