Zu hohe Erwartungen. ..? Kompromiss finden

  • Hallo Foris,


    ich bin bald ein Jahr mit meinem Freund zusammen... es gab holprige Anfänge...
    Die letzte Zeit war sehr schön...auch die Kids haben sich besser kennengelernt und es läuft gut.
    Nur... ich will das nicht beschreien... es geht mir gut...arbeite weniger...konnte auch finanziell etwas abstoßen.... sodass ich entspannter bin.
    Demzufolge hab ich sehr grosse Lust Sachen zu unternehmen.. Theater, Ausstellungen, Lesungen... das Angebot ist bei uns vielfältig und es gibt auch günstige Sachen bzw. Kostenlose Konzerte.
    Für März hab ich ein Kurztrip für mich und meinen Freund ausgedacht... Kostenpunkt für 3 Tage für jeden 100 Euro.
    Ich plane sowas total gerne... nun ja...als ich es ihm erzählte... schnitt er bloss ne Grimasse, die Stadt macht ihn nicht an und er hätte sowieso kein Geld.
    Da war ich echt traurig und enttäuscht... ich versuche für uns als Paar schöne Sachen zu finden... zu erleben. Ok das waren meine Erwartungen... es hätte mich nicht verletzt wenn er sagen würde... finanziell ist es nicht drin, nur er plant von sich selbst nichts... also ne schöne Wanderung etc... was nix kostet. Diese Passivität das nervt. Er möchte am liebsten spontan entscheiden... das und das machen wir... und dann bleiben wir zu Hause.. Bett.. Film
    Auch mal nett... nur nicht immer. Ich unternehme viel mit Freunden aber das möchte ich auch mit meinen Partner tun. Wenn ich mein Stiefel durchziehe, das mache was mich interessiert, werden wir keine Qualitätszeit zusammen haben.
    Das deprimiert mich. Und er behauptet, unsere Interessen sind ähnlich.
    Wenn ich We arbeite, unternimmt er auch was mit Kumpeln... Bowling, Langlauf mit Einkehren... was auch Geld kostet. Das ist für mich voll in Ordnung... nur das was ich mit ihm unternehmen will, dafür hat er kein Geld.
    Er muss nie für mich zahlen!

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Hallo Lenchen,


    zunächst einmal freut es mich total, dass Du wieder in einer Partnerschaft bist. Ich denke oft an die Ben-Geschichte, wenn ich Deinen Namen lese. Drum freut es mich auch.


    Zum Thema:


    Er sagt, ihr hättet gleiche Interessen. Welche sind es denn?


    So wie Du es beschreibst, kommt es bei mir so an, dass er sehr wohl für sich und SEINE Freunde Geld ausgibt (also während er mit ihnen zusammen ist), aber dann kein Geld übrig hat, um mit Dir was zu unternehmen.
    Ist er lieber mit Dir allein? Oder wie begründet er das?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Unsere gemeinsame Interessen sind schon Kultur... wir waren im Herbst zusammen in Rom... aber das alles habe ich organisiert... und die Zeit war wunderbar. .. sind vom Museum zum Museum..durch die Stadt schlendern.. und waren begeistert.
    ich habe zu Weihnachten Theaterkarten von ihm bekommen... waren neulich da und waren wieder begeistert. Ich wollte gleich ne nächste Vorstellung suchen...es gibt durchaus im Voraus am Theatertag Karten für 10 Euro.
    Ihm ist es irgendwie zuviel... er beteuert, dass er dies und jenes mit mir gerne machen würde... Therme.. schwimmen... nur es passiert nix.
    ich bin ein Mensch...ich regle die Sachen... wir haben auch viel Sex.. ich glaub, ihm ist mein Lebenstempo zu "anstrengend" ..ev. setze ich ihn mit meinen Erwartungen unter Druck.... was ich von seinen ex Freundinnen hörte, waren es sehr liebe und eher unkomplizierte Frauen... die nicht so viel " verlangten"....

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich denke, er ist halt so ein Theoretiker. Er weiß schon, was Spaß macht und was schön ist. Aber sich aufraffen und es dann tun..hm..da wirds dann schwierig.


    Ich hatte auch mal eine Beziehung, da hab ich vorgeschlagen und gemacht und getan....puh..wir waren in 10 Jahren Beziehung nichtmal im Kino... obwohl er auch immer sagte, das wäre mal schön.... :tuedelue
    Und wenn ich dann nen guten Film vorgeschlagen habe, der grad lief - und es dann quasi eng wurde für ihn - meinte er, wir könnten ja warten, bis er auf DVD kommt - kostet weniger. Ach und ausgeliehen hat man sich aber den dann auch nicht ein halbes Jahr später.
    Faktisch war mein Ex einfach so einer, der war zufrieden mit Essen, Sofa, Sex. Oder eher Essen, Sex, Sofa. Ganz schlicht, ganz einfach.
    Und zwischendrin war er arbeiten :lach


    Ihr seid schon auch unterschiedlich in der Vorgehensweise. Du dann die Macherin - gesagt, getan - und er der abwartende...mal schauen-Typ.


    Ich denke, Du wirst Dich dran gewöhnen müssen. Aber dass er jetzt schon meint, Du wärst komplizierter (weil er vorehr eher unkompliziertere Frauen hatten, die nicht so viel verlangten), ist schon schwierig auf Dauer finde ich.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nein, er ist beruflich nicht mehr angespannt als ich. Eher weniger, er sieht, dass er allein ein "Lotterleben" führen darf.
    Ich weiss nicht, wie ich da Gleichgewicht reinbringen soll.
    Selber immer alles organisieren... ? ...einladen ... da schaue ich dass sich die Waage hält...
    Ihn zu Sachen einladen, die nix oder wenig kosten... gibts durchaus tolle Konzerte von Hochschulabsolventen, da geh ich oft mit Kleinkind hin.
    Alles andere...teuerer...mit Freundinnen oder Kumpel machen?
    Warten ob von ihm was kommt..? Sagen das We... planst du und wenn wir nur zu Hause sind... das so hinzunehmen...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich mache das immer eher so, dass ich sage am ... gehe ich "da und da" hin, magst du mit? Dann kann er entscheiden, sonst gehe ich mit jemand anders. Es gibt tatsächlich Menschen an denen das kulturelle Leben vorbei geht und die das nicht schlimm oder als Mangel empfinden. Dafür renne ich auch nicht jeden Tag mit durch den Wald. Ich denke solang man sich noch sieht und über etwas reden kann, ist alles in Ordnung.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Woran liegt es denn bei ihm, die Gemütlichkeit, bequem, wirklich kein Geld kann es ja nicht sein, wenn er mit Freunden was unternimmt. Planen das die Freunde oder auch er?

  • Das liest sich so als ob er mit Freunden gelegentlich etwas unternimmt, mit der Partnerin dann lustlos erscheint. Er hat eben andere Interessen, Freunde, Sofa, evtl. mit denen trinken. Solche starke Diskrepanz hat meiner letzten Partnerschaft sehr geschadet....

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • gesagt hast du es ihm? ich glaube du mußt ihn so nehmen wie er ist (take it or leave it ;-) ). irgendwann sind menschen "fertiggebacken" ...ich denke du könntest es so versuchen wie campusmami es schreibt, etwas vorschlagen und ansonsten mit jemand anders hingehen. vielleicht vermisst er irgendwann diese unternehmungen mit dir!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Hi,


    also ob Deine Erwartungen zu hoch sind weiß ich nicht, aber es sind halt DEINE Erwartungen. Einen Teil muß ich schon sagen, daß es für mich so rüberkommt, als würdest Du ihn überrollen.


    Mein Vorschlag wäre, ihm a) auf jeden Fall nochmal deutlich machen, daß Dir solche Sachen Spaß machen, Du aber IHN super gern dabei haben möchtest.


    b) würde ich versuchen einen Kalender zu gestalten, Termine rauszusuchen, was so ansteht, welche Konzerte, Ausstellungen usw. Da guckt Ihr dann zusammen !!, was Euch gefällt. Wenn Dir jedoch etwas sehr wichtig ist, was ihn nicht interessiert, dann sag ihm aber auch, daß Du dann allein oder mit Freundin hingehen möchtest.


    c) Was die Städtereisen angeht, frag ihn ob er generell zu sowas keine Lust hat, oder ob es wirklich nur die falsche Stadt war. Welche würde ihm gefallen, gibt es was, was er gern sehen würde...auch da könnt Ihr zusammen mal nen Katalog durchblättern. Auf diese Weise wird er nicht überrollt /bevormundet, und er kann auch schätzen, ob er bis zu diesem Termin das Geld beiseite schaffen kann.


    Wenn er trotz gemeinsamer Planung nicht aus dem Quark kommt, dann muß er da aber auch leider durch, daß Du viel Zeit ohne ihn verbringst. Ich kann ihn gut verstehen, daß er auch gern mal zuhause bleibt, aber eine Couchpotatoe sollte man sich auch nicht ans Bein binden.


    Viel Erfolg

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Unternehmungen mit seinen Freunden werden von seinen Freunden organisiert....Meist von seinem Bruder. Er hatte auch schon paar Mal geschafft, dass er keinem konkret zugesagt hat und zuletzt alleine da stand. Wenn ich nicht plane, wird sich höchstwahrscheinlich nichts tun...Und das ist verschwendete Lebenszeit...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Überraschst du ihn mit deinen Unternehmungen? Wie würde er reagieren, wenn du ihm Anstubser gibst und damit auch das Gefühl, selbst an der Planung beteiligt bzw. selbst auch auf die Idee gekommen zu sein? So nach dem Motto... könnte man das und das nicht machen? Was denkst du?


    Oder ist das nicht deine Welt? Bist du eher direkter? Dann ist vielleicht die Idee nicht schlecht, die ich oben gelesen habe. du machst das und das und fragst ihn, ob er auch mag.


    Ich bin auch der "sperrige" Teil in unserer Beziehung. Vielleicht weil ich der AE bin und sie keine Kinder hat? Die meisten Paar-Aktivitäten plant sie. Ich äussere auch Skepsis und bin eher zurückhaltend. Aber sie schafft es, mich regelmässig zu begeistern. Auf vielen Events hat sie mich spontan mit eingeplant. Manche sind hängen geblieben und zum Ritual für uns beide geworden, andere habe ich einmal mitgemacht und das war's. Sie macht die Dinge wieder alleine oder mit Freunden.

  • Guten Morgen,
    Wahrscheinlich überrolle ich ihn. Ich habe schon xmal Mal geäußert, was mir Spass macht. Solange es schwammig ist....Also machen wir irgendwann, ja ja klar..Findet er toll.
    Frag ich nicht konkret nach Termin, wird es eher nichts.
    90% meiner Freunde sind im Schichtdienst. Einige auch AE. Da setzen wir uns mit einem Kalender und verabreden uns ..Auch Monate vorher zum Treffen.Sonst klappt es nicht.
    Da hab ich gelernt strukturiert zu sein. Außerdem plane ich liebend gern, verreisen und Ausflüge.....Ich plane mir jeden Monat etwas ein, vorlauf ich mich freue.
    Ich wünsche mir, er würde etwas planen...Passiert nicht. Statt dessen kommt eine Aussage, er wird definitiv nicht jede Woche ein Highlight veranstalten um mich glücklich zu machen...Muss er nicht... Es reicht wenn es 1mal im Monat kommt. Wenn es ne Wanderung wäre, Kino...
    Solche Aussagen kommen mir wie eine kindliche Bockigkeit. Wenn ich mit dem Partner nicht zumindest etwas unternehmen will....Wozu will ich eine Partnerschaft.


    Bin jetzt im Krankenhaus mit Kleinkind und lenke mich wohl ab...Um nicht Angst zu haben vor. Ergebnissen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Statt dessen kommt eine Aussage, er wird definitiv nicht jede Woche ein Highlight veranstalten um mich glücklich zu machen.....Wenn ich mit dem Partner nicht zumindest etwas unternehmen will....Wozu will ich eine Partnerschaft.


    lenchen, um mit dem Partner etwas zu unternehmen, muß man aber nichts planen, und auch keine Unternehmungen in dem Sinne machen. Es geht doch um die Qualität der Zweisamkeit, nicht um das Ziel wo man hin will.


    Geht spontan Eis essen, lauft zusammen um den Block, setzt Euch in den Park und genießt zusammen Ruhe... das kann man nach Lust machen und kostet wenig Geld. Es ist doch wie beim Sex, die Lust kann man nicht planen, die muß kommen.


    Wenn Du Deinen Partner für geplante Dinge nicht begeistern kann, dann gleich das mit Deinen Freunden aus, also mach sowas mit denen. Aber wenn er für spontane Dinge auch nicht den Poppes hoch bekommt, tja, dann ist das keine gute Basis für die Zukunft.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich denke, jeder hat ein anderes Lebenstempo.


    Bei unserer Beziehung war es auch oft so, dass mir mein Partner zu viel Freizeitstress gemacht hat. Nach zahlreichen Diskussionen kam heraus, dass in der Hinsicht unsere Bedürfnisse einfach nicht konform gehen.
    Er ist eher der Grossgruppen und Vereinstyp, ich treff mich lieber mit einer Freundin auf einen Kaffee oder mit einem Kumpel zum spazieren gehen. Mir sind große Veranstaltungen ein Graus, er liebt es. Ich gehe gern ins Theater, er gern zum Fußball schauen. Ich liebe Städtereisen, er Wanderurlaub.


    Und ich finde, man muss als Paar nicht alles gemeinsam machen, manchmal ist es interessanter, herauszuknobeln, wo Gemeinsamkeiten sind, oder wo man sich auch Neue schaffen kann.
    Solche haben wir z.B. Geschaffen, fanden wir auch gut, etwas zu finden, was nicht mit Altlasten verknüpft ist.



    Und nach einem Jahr hat einen oft der Alltag eingeholt, gerade als AE und Berufstätige noch viel mehr.
    Dann finde ich es fast wertvoller, sich kleine Inseln zu zweit im Alltag zu schaffen, als auf Unternehmungen und Überraschungen zu setzen.



    LG Jona

  • Und ich finde, man muss als Paar nicht alles gemeinsam machen, manchmal ist es interessanter, herauszuknobeln, wo Gemeinsamkeiten sind, oder wo man sich auch Neue schaffen kann.
    Solche haben wir z.B. Geschaffen, fanden wir auch gut, etwas zu finden, was nicht mit Altlasten verknüpft ist.


    :daumen Sehe ich auch so. Daher finde ich z. B. auf Singlebörsen o.ä. nicht so sinnvoll, immer abzugleichen ob man die gleichen Hobbies hat. Jeder sollte auch was für sich selber als Hobby haben.


    Aber klar, neben dem Hobby muß auch genug Zeit übrig bleiben, die man mit dem Partner verbringt.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich finde, dss mit dem Lebenstempo stimmt. Die sind nicht konform. Er möchte nicht planen... Dann sehen wir uns zweimal die Woche jeweils bei uns zu Hause...Und haben Alltag,.kochen,reden,.Hören Musik, schauen mal einen Film,haben Sex. Klar ist es schön...Aber ehrlich...Mir reicht es nicht. Ihm anscheinend ja

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole