Beiträge von Intrup

    Guten Morgen ins Forum,


    ich würde gerne einmal Eure Meinung hören. Ich bin seit über 4 Jahren von meiner Ex-Frau geschieden und wir verstehen uns , gerade bei Themen/Angelegenheiten für unsere Tochter (9) recht gut. Seit 2014 lebt die Kleine bei mir und meine Ex Frau ist zu ihrem neuen Partner in eine 150 km entfernte Großstadt gezogen. Umgang, Wochenend- und Ferienregelungen klappen , auch besondere Anlässe klären wir fast freundschaftlich. Nur, ich habe in den zurückliegenden vier Jahren nur zwei Monate Unterhalt bekommen, trotz gmeinsamen Haushalt mit ihrem neuen Partner. Jetzt haben wir gemeinsam mit meiner Tochter vor vier Jahren abgesprochen, dass unsere Tochter nach der Grundschule zu meiner Ex zieht, zumindest die ersten Jahre der weiterführenden Schule. Meine Tochter hat zwar mehrfach geäußert, sie hätte keine Lust und würde lieber bei mir bleiben - ich halte mich aber an Absprachen. Nun ist es aber so, dass meine Ex-Frau und Ihr neuer Partner sich trennen . Es geht mich eigentlich nichts an, aber sie enthält mir diese wichtige Information , da ihr Freund eine extrem wichtige Aufgabe bei der Betreuung unserer Tochter übernimmt. Meine Ex Frau ist Vollzeit beschäftigt und kann sich nicht alleine um das Mädchen kümmern. Hausaufgaben und die Betreuung bis 17:00 sollen (noch immer ) in den Händen des Partners liegen. Was kann ich tun, um bei diesem sensiblen Thema eine Lösung für alle zu finden.
    Danke

    Hallo , eine Frage. Wenn Du auf ihn zugehst, alles in Ordnung ist- Nähe und so weiter zieht er sich zurück, baut sich ein Schneckenhaus ? Du fühlst Dich und Deine Kids nicht akzeptiert und spürst die emotionale Entfremdung ? Und ziehst Du Dich zurück, nimmst dir mehr Zeit für Kids und Freunde oder nach einer Weile ohne Kontakt kommt er angekrochen und möchte wieder Nähe ? Er kann kalt sein oder völlig liebevoll ?
    Seitdem Du die Beziehung beendet hast, rennt er Dir die Bude ein, möchte plötzlich eine Therapie , Dich zurück und ist praktisch ein Stalker ?


    Lenchen , Dein Ex hat Bindungsangst par exellence würde ich sagen. Lauf weg, hat er Dich wieder zurück, fängt das Spiel von vorne an.

    Ich finde erst mal gut, dass Du so lange gewartet hast, bis Du Dir sicher warst. Genauso habe ich auch gehandelt. Bei mir ist es halt genau anders herum, meine Tochter hat meine Freundin kennengelernt. Nun haben wir den Vorteil, dass meine Kleine und ich die Wochentage noch komplett für uns haben und nur die Wochenenden zu dritt verbracht werden. Aber auch bei mir stellte sich Eifersucht ein und es gab einige Gespräche. Ich glaube man muss den Kids immer dne Nummer 1 Status zeigen und die Verlustangst nehmen. Wenn sich der Partner in wichtigen Momenten auch mal zurückzieht und dem Kind den Vortritt lässt kann es sich bei gegenseitiger Sympathie recht schnell einspielen. Viel Glück

    Hallo,


    ich bin ja noch neu in der Steuerklasse 2 und habe mir mal die Mühe gemacht, bei Elster meine Daten einzugeben. Ich bekomme genau 0,0 Euro Unterhalt , nur Kindergeld und soll laut dem Portal fast nen kompletten Monatslohn nachzahlen ? Den Sinn verstehe ich nicht.


    Vielleicht gibt es hier Experten ?


    Danke, damit habe ich nicht gerechnet.

    Ich empfinde weder Stolz noch irgendeine besondere , außergewöhnliche Stellung in der Gesellschaft, nur weil ich der Randgruppe Mann mit Lohnsteuerklasse 2 angehöre. Ich wollte es so und nun muss ich da durch. Klappt seit 3 Jahren ganz gut.


    Da die Zeit eines alleinerziehenden Elternteils ja doch recht knapp bemessen ist und ein Kennenlernen einer neuen Partnerin in der "freien Wildbahn" fast unmöglich ist , habe ich mal den Schritt zum online-Dating gewagt. In meinem Profil habe ich deutlich angekündigt , dass es mich nur "zu zweit" gibt und lustige Erfahrungen gemacht. Viele Frauen fielen sofort mit der Tür ins Haus und fragten direkt nach einem Hallo wo denn wohl die Mutter ist. Andere wiederum haben klipp und klar gesagt, ein Mann mit Kind kommt nicht in Frage. Viele waren aber total neugierig und nannten auch häufiger den Grund - es muss wohl recht attraktiv sein, wenn ein Kerl Kind, Beruf und Haushalt stemmt - scheint wohl Stärke auszustrahlen. Ich musste schon öfter schmunzeln, denn ich mache nichts anderes als viele Mütter und ja ich kann bügeln , Wäsche waschen und Rasen mähen.


    Ich war mit meinem Leben als single total zufrieden, nur Sonntage waren öfter doof ;-) - naja, ich konnte mir dann wieder eine Beziehung vorstellen. Da habe ich eine Frau kennenglernt, gleichaltrig, kinderlos und totale Karrierefrau. Nach einem halben Jahr habe ich ihr meine Tochter vorgestellt und es funktioniert prächtig. Sie verstehen sich und meine neue Freundin akzeptiert , dass ich eben noch einen wichtigen Menschen zu betreuen habe. Es geht, man muss nur den richtigen Partner finden und Geduld aufbringen. Natürlich sind Kompromisse unausweichlich und die Kommunikation enorm wichtig, aber wenn sich jeder nicht so wichtig nimmt - kann etwas tolles entstehen.


    Nicht den kopf in den Sand stecken.

    Guten Morgen,


    eine Beziehung muss auch Kompromisse zulassen und wichtig, man muss auch gönnen können. Die Schnittmenge muss bei Interessen da sein, aber jeder muss auch seine Nischen haben. Trotzdem sollte ein Partner mal etwas für den anderen in Kauf nehmen und wenn es nur darum geht, ihn oder sie glücklich zu sehen.


    Die Zweisamkeit steht natürlich im Vordergrund , aber wenn die Lebenseinstellungen sehr unterschiedlich sind - gibt es halt Reibungen und so weiter - nicht meins.

    Mal ehrlich, was hier steht - ist Kindergarten für erwachsene Menschen und echt eine Baustelle, die weder Kinder noch Eltern benötigen. Diese Machspiele, Dein Freund holt mein Kind nicht ab , ätsch - was ein Quatsch. Bringt eh nix und verschlechtert nur die Situation des Nachwuchses.


    Bei uns war damals auch die Eitelkeit höher als die Vernunft. Ich habe unsere Tochter bei mir und meine Ex-Frau wollte partout nicht, dass meine neue Partnerin die Kleine aus der Schule abholt. Ihr Freund war da ja etwas anderes und ich solle mich nicht so anstellen. Da habe ich meine Freundin einfach auf die Liste gesetzt , da ich nunmal das Recht habe , die Liste zu füllen. Gleichzeitig trug ich auch den Freund meiner Ex Frau ein . Es ist so, dass der Mann für ein pünktliches Abholen notwendig ist .

    Mensch ist doch ganz einfach, wenn man der KM die Fähigkeit abspricht sich gut um den Nachwuchs kümmern zu können - spricht doch argumentativ nichts dagegen , den Antrag auf das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht bei Gericht zu beantragen. Es ist doch niemandem gedient, zuletzt den Kindern, dass man sich ständig nur um die eigene Achse dreht. Sollte das ABR nicht zugesprochen werden , gibt es noch andere Maßnahmen. Soweit mir bekannt ist, kannst Du auch ein Schreiben beim Einwohnermeldeamt hinterlegen, dass eine Um- oder Abmeldung der Kinder nicht mit Dir abgesprochen ist und somit gesetzteswidrig. Gerade nach Trennungen/Scheidungen wird jedes kleine Detail ausgeschlachtet und meist nur zum eigenen Vorteil genutzt.


    sind Deine Kids denn unzufrieden bei der Mutter ?


    Als meine Tochter vor einem Jahr zu ihrer Mama wollte, hätte ich ihr keine Steine in den Weg gelegt, denn es ging in keinster Weise um mich, sondern um mein Kind.

    Hallo,


    ich bin alleinerziehender Papa (44) einer achtjährigen Tochter aus dem Kreis Steinfurt, zwischen Osnabrück und Münster. Ich habe zwar Freunde und Kontakte, aber alleinerziehende sind in meinem Bekannten- und Freundeskreis durchaus rar gesät. Vielleicht gibt es hier andere Mamas und Papas aus meiner näheren Umgebung ? Würde mich über einen Austausch oder gemeinsame Unternehmungen freuen.

    Ich hatte auch einmal das Problem, dass auf beiden Seiten Kinder mit in die Beziehung gebracht wurden. Aus dem Grund war es auch nötig, sich vorzustellen, ansonsten hätten wir kaum gemeinsame Zeit gehabt. Die Kids haben sich verstanden und daran lag, es nicht -es hat nicht funktioniert. Wenn beide Partner alleinerziehend oder zumindest Kinder haben sehe ich auch kein Problem.


    Mir geht´s eher darum, dass meine Freundin eben keinen Nachwuchs hat und deshalb recht unwissend in diese Thematik einsteigt. So spüre ich schon Enttäuschung, wenn mal ein Treffen abgesagt wird weil meine Tochter krank ist oder die Ex mal keine Zeit hat. Da sehe ich enormes Konfliktpontential, Eifersucht und und. Deshalb habe ich mir auch Zeit gelassen, es ist auch durchaus angenehm, läuft ja.

    Guten Morgen,


    ich finde es immer befremdlich, wenn zwei erwachsene Menschen ein Gericht bemühen müssen - um den Umgang zu regeln. Meine Ex-Frau kommt auch ab und an in der Woche zu mir und unternimmt etwas mit unserer Tochter oder wir sprechen ab, dass mal zwei Wochenenden hintereinander besucht wird . Aktuell haben wir die Ferien neu aufgeteilt. Man muss auch mal gönnen können und persönliche Abneigung echt ablegen- gilt aber für beide Seiten.


    Ich kann verstehen, wenn es Dich nervt, wenn Pläne oder Termine über den Haufen geworfen werden , weil der Ex plötzlich Lust und Zeit hat seine Tochter zu sehen. Aber kann man nicht einfach , vielleicht per whatsapp, absprechen? Finde es gruselig, wenn ich irgendwann meinem Kind erzählen müsste, dass sie nicht zur Mama kann, weil ein Richter nur Mittwoch gestattet hat.


    Unterhalt? Was ist das ,-) habe ich noch nie bekommen .....

    Liebe Maria, nur mal so. Meine Ex-Frau hatten uns auf ein Wechselmodell geeinigt - und unsere Tochter war an der Schule angemeldet. Ich hatte einen Full-time-Job und meine Mutter (wohnt in der Nachbarschaft) unterstütze mich. Unser Kinde fühlte sich wohl. Einen Monat vor der Einschulung informierte mich meine Ex-Frau, sie würde jetzt mit unserer Tochter zu ihrem neuen Partner ziehen , in eine 150 km entfernte Stadt. Die Schule wäre schon informiert und ich sollte bitte keine Zicken bei dem Aufenthaltbestimmungsrecht machen, ihr neuer Freund würde sich ja auch gut mit der Kleinen verstehen (Strang ziehen, Du verstehst) und ich könnte sie ja alle 2 Wochen abholen. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe natürlich mein Veto eingelegt. Eine Beratungsstelle wollte mir nicht helfen, da ich ja arbeiten muss , um den Unterhalt zu zahlen. Wie es ausging ? Mein Kind lebt bei mir .....

    Schön, dass ich nicht alleine so "borniert" bin ... vor meiner Scheidung ware ich mit meiner Ex-Frau bei JA vorstellig. Die Mitarbeiterin erzählte das sie mal mit einer Mutti durch die Stadt ging und das Kind war dabei ... und das Kind grüßte insgesamt 3 Männer ... weil das mal die Papi's waren ... das fand die JA-Dame ganz toll :motz: ... unglaublich solche Leute


    Sorry Intrup für's OT.


    Also kurz zu meiner Story ... ich bin AE mit zwei Kids (4 und 7) ... ich habe mich bewusst, trotz mehrerer Gelegenheiten gegen eine neue Beziehung entschieden. Ich hätte die Sorge entweder meinen Kindern, meinem Job und natürlich einer neuen Partnerin (eventuell auch mit Kindern) nicht gerecht werden zu können, wie ich es für angemessen halte. Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Sinne mit Kind und Freundin, und was die Zukunft so bringt, klappt. :winken:


    Gegen eine Beziehung habe ich mich auch schön öfter entschieden. Aber diesmal ist es anders, eigentlich könnte alles perfekt sein - aber die Entfernung darf kein Grund für eine schnelle Annäherung sein. Ich habe vorher alles geregelt , Job, Aufenthalt usw und denke, diesmal ist es richtig und fühlt sich auch so an.


    Aber ich teile Deine Meinung, gerade wir sollten vorsichtig sein.

    Ich kenne es aus meiner "Trennungszeit" - jede Aussage pro Ex-Partner löste bei dem jeweiligen anderen einen Stich aus, diese Eifersucht hat sämtliche Möglichkeit nach ordentlicher, wenn auch entfernten Kommunikation vernichtet. Deshalb bin ich froh, jetzt endlich ohne Probleme die Konversation führen. Ich werde oft, auch bei der Vereinigung Väter, das Gefühl nicht los - dass immer die Kinder instrumentalisiert werden und ein fehlendes Gönnen der Zuneigung durch die Kinder auf mangelndes Loslassen zurückzuführen sind.


    Jetzt kann ich mir für die Kleine freuen, wenn es mit der Mama nach Italien an den Strand geht oder tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen.

    Meine Freundin geht da völlig ohne Vorkenntnis hinein, weil keine Kinder. spannend halt, dass ich natürlich merke, dass Absagen schon zu schlechter Laune führen. Sie möchte unbedingt mehr Zeit mit "uns" und informiert sich auch

    Naja, aber vielleicht Erfahrungswerte. Meine Tochter wünscht dem Papa sogar eine Freundin - und gefestigt ? Denke schon - nur ist es halt schon etwas anders - Fernbeziehung, Freundin ohne eigene Kinder - da kann auch mal etwas schief gehen.