Mitschüler greift Tochter (2. Klasse) gezielt an die Scheide

  • In solchen Situationen hilft am schnellsten und effektivsten ein großer Bruder mit Beschützerinstinkt, aber der wird hier wohl leider nicht vorhanden sein.



    Ich bin ganz eurer Meinung was diese wirkungslose "Kuschelpädagogik" der Schule betrifft. Die wollen das wohl aussitzen bis die Kinder auf die Oberschule gehen :radab
    Aber ich finde, man muss die Eltern des/der Jungen auch an die Kandare nehmen. Ein Junge kommt ja nicht als prügelnder und sexuell über griffiger Mensch auf die Welt. Wenn er z.B. regelmäßig daheim verprügelt wird, werden die ganzen Gespräche absolut nichts nützen, da sie nur Symptom-Unterdrückung sind und die Ursache nicht bekämpfen - quasi Pädagogen-Tabletten.



    Wenn dir in der Schule erzählt wird du darfst nicht schlagen, du aber von deiner Mutter jeden Tag für nichts geprügelt wirst weil sie anders nicht argumentieren kann und Alkoholikerin ist, geht dir das ganze Gelaber der Lehrer und Erzieher einfach nur am Arsch vorbei weil du ganz andere Probleme hast.
    Und die ganze Wut staut sich auf, in dem Alter weißt du auch nicht was mit dir los ist geschweige denn, was du tun kannst. Du kannst nur aggressiv sein, schreien und schlagen und niemand versteht dich, weil du es selbst nicht tust. Deine Gewalt ist ein Schutzschild und ein Spiegel von dem, was dir zu Hause passiert. Ich weiß bei diesem Thema aus eigener Erfahrung wovon ich rede. Bei mir hat erst geholfen, als ich mit 11 Jahren von zu Hause aus und zu meiner Schwester gezogen bin. Ich habe dann noch ca. 5 Jahre und einen Psychologen gebraucht um das ganze zu verarbeiten und ein halbwegs "normaler" Mensch zu werden.


    Eine Mutter die in die Schule kommt und mich anschreit hätte ich in dem Alter und dieser Situation nur ausgelacht. Mich hatte in der 3. oder 4. Klasse mal ein Vater auf dem Weg zur schule abgefangen und am Schlawittchen gepackt (mehr allerdings nicht), weil ich seine Tochter S..lampe genannt habe. Ich hab unterwürfigst gelächelt, "versprochen" dass dies nie wieder vorkommt und als erstes in der Schule Lehrerin und Rektorin davon erzählt. Er musste am nächsten Tag in die Schule kommen und hat richtig Ärger bekommen. Nur weil ich zugab dass es stimmte und er nichts weiter gemacht hat als mich festzuhalten, haben sie auf eine Anzeige gegen ihn verzichtet. Der ist aber wie ein geprügelter Hund aus dem Lehrerzimmer geschlichen. Was sich seine Tochter an dem Tag von mir anhören durfte will ich hier nicht erzählen, ihr Vater hat sich auf jeden nie wieder blicken lassen. Ich bin keinesfalls stolz darauf, möchte euch aber Einblick in eine Kinderseele geben, die von Misshandlungen geprägt ist und die gelernt haben, dass die Gewalt ein legitimes Argumentationsmittel ist.
    Auch wenn ich für meine Tochter wohl das gleiche machen würde und den Vater heute verstehen kann will ich damit nur sagen: Das kann auch nach hinten losgehen! Als Erwachsener ist man im Gegensatz zu dem Jungen strafmündig und wenn dem Jungen alles egal ist hat deine Tochter ein noch größeres Problem, denn dann ist er wirklich wütend.


    Wenn seine Eltern ihm dieses Verhalten noch vorleben oder nichts dagegen tun, so wird das ganze nicht besser, sondern eher schlimmer. Ich denke mit Anzeigen und Jugendamt (genau für so etwas sind die ja da - dachte ich jedenfalls ) kann man auf seine Eltern Druck ausüben. Vielleicht muss er auch einfach nur raus aus der Familie.


    Ich will den Jungen auch nicht in Schutz nehmen, ich weiß nur wie es bei mir war. Vielleicht ist dieses Exemplar auch einfach nur ein kleines Aloch und seine Eltern hoffnungslos überfordert, obwohl sie das beste wollen. Aber die Lösung sollte bei dem Jungen und seinen Eltern gemeinsam gesucht werden. Das eine geht nicht ohne das andere und wenn die Eltern nicht mitmachen oder mental selber noch Kinder sind sollte der Junge aus der Familie geholt werden. Mir hat das wahrscheinlich das Leben, ganz sicher aber die Gesundheit anderer Menschen gerettet. Wäre ich zu Hause geblieben säße ich heute im Knast, so ist mein Führungszeugnis sauber weil ich, gerade noch rechtzeitig, die Kurve gekriegt habe.





    PS.: Zum Thema kein Opfer: Wer schlägt und begrabscht ist zweifelsfrei ein Täter, keine Frage. Aber dieser Täter kann u.U. sein ganzes Leben Opfer von Missbauch und Gewalt sein, gerade bei so jungen Kindern sollte man schnellstmöglich die Ursachen suchen und helfen, alleine können sie es nicht. Wie denn auch? Ich bin ein großer Gegner davon, das in Deutschland vor allem nach Sexualdelikten meist der Täter besser geschützt wird als das Opfer. Hier jetzt aber mit aller Härte vorzugehen ohne zu schauen woran es liegt, wird das Problem oft nur auf andere Schüler oder in eine andere Schule verlagern. Auch da weiß ich wovon ich rede.

  • Ein Junge kommt ja nicht als prügelnder und sexuell über griffiger Mensch auf die Welt


    Naja, genaugenommen kommen wir doch so auf die Welt, erst in der Erziehung innerhalb unseres sozialen Umfeldes lernen wir - angepasst an die lokalen Umstände - was Richtig und was Falsch ist.
    Zumal jedes (!) Kind im Laufe der Entwicklung Straftaten begeht, sei es Nötigung, Diebstahl, Beleidigung usw...


    Man kann auch nicht allen Eltern, die aggressive Kinder haben, unterstellen dass dort häusliche Gewalt an der Tagesordnung ist oder sich die Eltern nicht darum kümmern...


    Was meiner Meinung aber fehl am Platz ist das ist die Tatsache dass mit den Tätern ein Kuschelprogramm gemacht wird und das Opfer aus dem Fokus gerät.


    Ich habe damals der Schule einige Punkte erklärt die ich als Notwendig empfinde:


    Erstens soll der Täter in der Klassengemeinschaft seine Strafe bekommen. Beispielsweise 4 Wochen Aufräumdienst WÄHREND die Klasse anwesend ist.
    Zweitens sollte der Täter - in der Öffentlichkeit - FÜR das Opfer tätig werden, z.b. sichtbar für alle anderen dem Opfer 4 Wochen lang den Schulranzen zum Klassensaal tragen o.ä.
    Drittens sollte in einer Themenrunde der Übergriff anhand von Beispielen besprochen werden und hierbei auch die Folgen benannt werden.


    Das ist alles nicht erfolgt, stattdessen wurde mein Junior aus dem Pausenhof genommen und durfte in der Spielecke bleiben (mit 3 anderen auffälligen Kindern...)
    Die Bestrafung erfolgte für die anderen Kinder nicht sichtbar, innerhalb des Sozialen- Kontextes war für die anderen Kinder (und die Mitläufer) die Strafe nicht erkennbar.


    lg Thomas

  • JayCee, wenn du diesen Weg wie beschrieben gehst, schützt du die Täter und diejenigen, die bisher die Täter geschützt haben.


    Es ist ein Ammenmärchen, dass berechtigte! Kritik an Schule und Lehrer auf das Kind zurückfallen. Zum einen kann man bei den meisten Lehrern eine Einsicht erwarten. Zum anderen zumindest bei der Schulleitung. Und zum Dritten liegt das Lehrer- und Schulhandeln ziemlich offen, geschieht meist sogar vor Zeugen und ist an vielen Stellen (schriftliche Arbeiten etc.) überprüfbar. Allein der Verdacht, ein Lehrer würde nach einem wie oben beschriebenen Streit sich unregulär verhalten, macht dem Lehrer schon richtig Probleme.


    Selbst wenn ein Lehrer mit gewissen "Rachegelüsten" unterwegs sein sollte, ist es für ihn wesentlich einfacher, den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen. Bei den von dir beschriebenen Vorfällen scheinen die Eltern der Täter einen gewissen Druck auszuüben. Und du quasi gar keinen. Das führt, verbunden mit anderen Dingen dazu, dass hier bisher "nüscht" passiert ist, nicht gehandelt wurde.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • .....


    ....


    Hallo in die Runde!
    Würde ich als Eltern der "Männchen" als sehr übergriffig bei der Polizei anzeigen.


    Ohne jetzt im Thread weitergelesen zu haben - ganz ehrlich - das wäre mir in dem Moment, wo mein Kind so leiden muss und erstmal nichts passiert, weil alles offiziell abläuft und sich doch nichts ändert, sowas von pupsegal...


    Wir hatten das auch mal in der Grundschule bei meiner Tochter, also vor vielen Jahren. Und hatten alles durch, was so an gewaltfrei möglich war - da hat dieser Junge, der sie gepiesakt hat (und dabei auch schonmal ein Messer rausgeholt) drauf geschixxen... Irgendwann habe ich ihn mir gepackt und ihm sehr deutlich gesagt, dass er gerne mal sämtlichen männlichen Mitgliedern unserer Familie sein Messer zeigen darf, wenn er mal alleine unterwegs ist und auf sie trifft, sollte er nicht ab sofort einen regelmäßigen Abstand von mindestens einem Meter (heute würde man wohl sagen eine Armlänge) zu meiner Tochter einhalten. Ab da war Ruhe. Nein - das war nicht pädagogisch wertvoll und eigentlich macht mir so etwas auch Bauchweh - aber da war mir mein Kind einfach näher...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich wette, dass das sehr anders ausgegangen wäre, wenn Du männlich wärst.


    Wie meinst Du das, Loewe?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich meine damit, dass so eine Gewalt-Tat (irgendwie ist es das ja) in meiner Wahrnehmung eher verfolgt wird, wenn sie von einem Mann ausgeht.

  • Ich meine damit, dass so eine Gewalt-Tat (irgendwie ist es das ja) in meiner Wahrnehmung eher verfolgt wird, wenn sie von einem Mann ausgeht.


    Damit sie verfolgt wird, müsste sie ja erstmal in irgendeiner Form angezeigt werden...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Nun ich hatte ja andere Probleme in der GS - rassistischer Natur - auch da hat die Schule nix gemacht....selbst der Direx nicht.....
    GAAAAAnz anders das Gymnasium, da hat die Schule sofort eingegriffen und hat dem jeweiligen Schüler einen Verweis erteilt und er musste sich bei Sohnemann entschuldigen, nachdem sowohl der Schüler als auch seine Eltern herbei zitiert wurden und ein Gespräch geführt wurde.


    Und ich würde der Rektorin doch keine email schreiben, ich würde da aufschlagen....emails...hahaha, weil die Rektorin das so wünscht, ja wo sind wir denn, wenn sie die Probleme an ihrer Schule nicht in den Griff kriegt....emails kann man so schön nicht lesen, in den Papierkorb versenken, etc......aus den Augen aus dem Sinn,.,,,


    Hingehen und mal wirklich Tachles reden.....und ich würde zur Polizei gehen und auch die Namen der Jungen benennen.....sorry, Weichwaschen muss man die doch nicht. JA wird dann automatisch über die Polizei verständigt.


    Und die Schule wechseln, zeigt doch nur, dass ihr klein bei gebt......Täter wird wieder geschützt. Es ist ein zweischneidiges Schwert.....
    Vielleicht kannst du deine Tochter bis zum Klassenzimmer begleiten , sie soll dir mal die Jungen zeigen.....und im Beisein einer Lehrerin - Zeuge - kannst du ihnen sagen, dass du die Polizei eingeschaltet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()


  • Ich habe auch ein schlechtes Bauchgefühl, meine Tochter da morgen wieder hin zu schicken. Es ist jetzt jeden Tag schlimmer geworden, obwohl die Lehrer auf die Jungs eingewirkt haben. Was kommt als nächstes?


    Zweilfellos werde ich auch wieder das Gespräch mit der Rektorin suchen. Aber ich habe die Befürchtung, dass die Maßnahmen, die die Schule ergreift/ergreifen kann dieses Kind nicht weiter beeindrucken; schließlich gibt es ja wohl schon länger Probleme mit ihm, und bis jetzt hat offensichtlich nichts, was die Schule getan hat, etwas bei ihm bewirkt.


    Ich bin schon fast so weit, dass ich einen Schulwechsel in Erwägung ziehe.



    Du hast mit der Schulleitung und den Lehrern mehrmals gesprochen.


    Es sind keine angemessenen Konsequenzen für die "Täter" gezogen worden.


    Deine Tochter wird weiterhin von denen gequält.


    Es ist so schlimm das Du erwägst sie aus der Schule zu nehmen.


    Dann Frage ich Dich, welche Bedenken Du hast, was kann für Deine Tochter noch schlimmer werden?


    Für mich wäre schon lange Schluss mit lustig, die Pädagogen haben versagt, jetzt solltest Du weitere Schritte einleiten!


    (Damit meine ich Polizei, Jugendamt, Schulaufsichtsbehörde......)


    Auch wenn der Impuls das selbst zu Regeln (die Täter selbst anzusprechen) groß ist, kann das doch schnell nach hinten losgehen.

  • Bei uns war es in der 5. Klasse Grundschule (Berlin). Hier sagten die Polizisten...anzeigen, gerade wenn sie noch so jung sind. Damit es einen Dämper gibt...funktioniert natürlich nicht immer. Es gibt hier in Berlin extra Polizisten, welche für MObbing zuständig sind, sie waren auch in einer Schulstunde dort ...geholfen hat es leider nicht und für uns war es die richtige Entscheidung, die Grundschule für die 6. Klasse zu wechseln.

  • Bei uns war es in der 5. Klasse


    Ganz andere Qualität .... da sind sie ja schon am Pubertieren.


    In der 2. Klasse (!) sehe ich solches Verhalten eher in Folge eine Früh-Sexualisierung.
    Gemischt mit der Gewaltandrohung des Kindes tippe ich auf unkontrollierten Medienkonsum.


    Wie auch immer .... in der Familie läuft 'was schief.

  • @ Coco :thumbup:
    Gratuliere zu dieser Entscheidung.
    Genau das war der richtige Weg.
    Einfach und wirkungsvoll.


    Ich hab das hier bereits in 2 Fällen so praktizieren müssen und es hat immer sofort Wirkung gezeigt.
    Das sich Kinder nicht beeindrucken lassen, wenn ein Erwachsener keinen Spaß mehr versteht, halte ich für ein Märchen.


    Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, die Verantwortung für das eigene Kind komplett der Schule zu übertragen, wenn es sich auf dem Schulgelände aufhält.
    Sicher liegt die Aufsichtspflicht bei der Schule. Aber meine Verantwortung für mein Kind bleibt doch bestehen.
    Die ruht ja deswegen nicht.
    Also ist auch hier mein Handeln gefragt, ebenso wie im Park, in der U-Bahn oder dem Spielplatz, wenn meinem Kind Gefahr droht.


    Und gerade dann ist mein Handeln umso wichtiger, wenn ich merke, die Maßnahmen der Schule zeigen keine Wirkung.
    Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es mit weiterem Gequatsche nicht mehr getan.


    Natürlich sollte der Vorschlag von Bap, die Polizei einzuschalten und die Schulbehörde zu informieren, parallel zu eigenen Maßnahmen laufen.


    Was den Täter zu seinen Taten treibt, habe ich in so einem Moment überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Es ist nicht meine Aufgabe, die Hintergründe für seine Taten zu ermitteln.


    LG

  • Wie geht es deiner Kleinen, wie war der heutige Schultag?


    Kannst du sie in den nächsten Tagen bringen und holen und dabei darfst du ruhig die betreffenden Jungs mal gaaaaaaanz böse anschauen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo in die Runde!
    Würde ich als Eltern der "Männchen" als sehr übergriffig bei der Polizei anzeigen.


    Ohne jetzt im Thread weitergelesen zu haben - ganz ehrlich - das wäre mir in dem Moment, wo mein Kind so leiden muss und erstmal nichts passiert, weil alles offiziell abläuft und sich doch nichts ändert, sowas von pupsegal...


    Guten Abend in die Runde!


    Gefahr im Verzug ... dabei gebe ich jedem Recht sofortiges Eingreifen.


    Aber als Erwachsener Kindern "aufzulauern" .... ?( für mein Dafürhalten ein sehr zweifelhaftes Verhalten.
    Es führt meist nur zu einer weiteren Eskalation. Dann auf der ..... sagen wir Elternebene.


    ...und als AE-Vater sollte man sich solche "aktionen" sowieso sparen.
    Es gibt ja auch genug vernünftige, deeskalierende Vorgehensweisen.


    Angenehmen Abend noch

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • ....


    ...spätestens von den Eltern der "Männchen" ;-)


    Also ich habe von unserem Fall damals gesprochen. Das war ein "Männchen". Und ich habe ihm auch nicht im Dunkeln hinter einem Busch aufgelauert. Sondern mitten auf dem Schulhof angesprochen. Er hätte also jede Gelegenheit gehabt, mich in irgendeiner Form "anzuzeigen". Hat er aber nicht. Ja, so etwas kann unter Umständen auch nach hinten losgehen, das ist schon richtig.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Guten Abend zusammen,

    Wie geht es deiner Kleinen, wie war der heutige Schultag?

    Ich habe ihr heute freigestellt, ob sie gehen möchte oder nicht. Sie wollte, und es war auch alles in Ordnung. Dem Jungen ist sie nicht begegnet, und auch seine "Bande" hat die Füße still gehalten.
    Sie ist relativ gut drauf, das ganze scheint sie Gott sei Dank weniger mitzunehmen als mich. Morgen hat sie ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin.


    Volleybap:


    Ich werde auf jeden Fall etwas tun. Ich nehme mir nur die Zeit, auszuloten, welche Möglichkeiten ich habe, an welche Stellen ich mich wenden kann, was Leute, die sich mit der Materie deutlich besser auskennen als ich, mir raten. Und da ich es immernoch sinnvoller finde, mit der Schule zusammen als gegen sie zu arbeiten, werde ich am Montag morgen die Rektorin zumindest vorwarnen, dass ich Anzeige erstatten und das Jugendamt informieren werde.


    Der Thread hat mir sehr geholfen, denn er hat mich darin bestärkt, nun schwerere Geschütze aufzufahren. Ich wollte einfach sicher gehen, dass ich nichtin meinem ersten Zorn überreagiere. Ich danke euch allen.


    LG, Jaycee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben - abgesehen von den ganzen Gesprächen mit der Schulleiterin würde ich einfach ein paar ziemlich fies aussehende große Jungs oder noch besser - junge Männer hinschicken, damit sie diesen Jungen ( und die anderen gleich mit) mal einweisen, wer hier der Boss ist, und dass wenn sie auch nur in die Nähe meines Kindes kommen, sehr sehr große Probleme bekommen würden.
    Ob es moralisch korrekt ist oder nicht, wäre mir in dem Moment egal. Hauptsache mein Kind wird in Ruhe gelassen.
    Und meistens ist das die wirkungsvollste Methode. Dich im Gegenzug anzeigen wird er an dem Punkt auch nicht können.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()