Wenn Geld aus dem Portemonai verschwindet.... :(

  • Egal, wo das Geld nun ist und wie es dort hingekommen ist:


    Kinder anbrüllen ist nicht nur in dieser Situation, sondern immer der falsche Weg!


    Mit Güte und Verständnis erreichst du 100 x mehr als mit Lautstärke.
    Und du zerstörst nicht das Vertrauen deiner Kinder in dich.



    Meine Burschen zucken zusammen, wenn ich ganz leise werde, ein eisiges Flüstern durch den Raum geht. :brille
    Welcher Weg der richtige ist, die Antwort hat wohl keiner gepachet.



    Meine Kinder dürfen sehr wohl erleben, das Leben nicht immer Ponyhof ist und ich bin nicht ein lLla Launebär, die immer und für alles Verständnis hat.
    Ich bin Mensch und das dürfen meine Burschen gerne erleben.Mensch sein heisst eben auch ,das einem manchmal der Hintern platzt, das ist pädagogisch nicht immer wertvoll, aber thats live.
    Beide haben noch nie Angst gehabt, die erzählen mir den Mist, den sie gebaut haben.Ich habe auch keine Probleme mich wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, bei meinen Kindern zu entschuldigen.



    ich bin auch eher der Typ "Tischfeuerwerk".


    Netter Beschreibung passt , die merke ich mir.


    grace durchatmen und das Gespräch suchen.


    Ich gehöre auch zu der Sorte Mensch, die schon mal vergessen hat das Geld au dem Automaten zu nehmen.Ich bemerkte das noch in der Bank, aber anscheinend hat der Mensch nach mir sich gefreut. :-(
    Ich habe schon erlebt das das Geld von meinem Vorgänger noch greifbar war.Da niemand in der Nähe war, habe ich das Geld am Schlter abgegeben.Das macht aber wie selber erlebt nicht jeder.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern nicht mehr geantwortet, weil ich gegen halb elf vom Büro nachhause gegangen bin, hab nur murks in der arbeit gemacht, hatte echt keinen sinn.


    ich habe mich gestern mit meinem Partner getroffen und lang darüber geredet und dabei dann rotz und wasser geheult, gemerkt, wie sehr mir das an die nieren geht.


    ja, ich habe gebrüllt. ich bin ein mensch und keine Maschine. und irgendwann reicht es jedem menschen.


    gestern haben wir gar nicht mehr geredet (zuhause), wollte ich nicht, hätte ich auch nicht gekonnt. heute abend setzen wir uns zusammen, dann wird geredet.


    ich kann Kind a nicht verantwortlich machen und Kind b auch nicht, also müssen beide die Chance bekommen etwas zu sagen. wenn beide dabei bleiben, dass sie es nicht waren, kann ich nur erklären, wie es sich fühlt, wenn man zuhause beklaut wird, was dies für uns als Familie bedeutet. beide werden den teil des geldes, der geklaut wurde, hälftig zahlen müssen (wird vom Taschengeld abgezogen).


    und nein, bei der bank war / ist es nicht, habe angerufen gestern. und ich bin mir nach wie vor zu 100 % sicher. wäre ich im anschluss wo gewesen - okay, aber war ich nicht, wie ich schrieb, Handtasche zu, portemonai zu - und ab nachhause.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mich macht stutzig das genau der Bankbetrag weg ist. So blöd ist doch kein Pubi in dem Alter um genau diese Summe zu nehmen wo Muttern sofort merkt was los ist. ?-(

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und das eins der Kinder Stress in der Schule hat und das Geld irgendjemanden geben muss? Dann riskiert auch ein Pubi sowas, weil der Stress zuhause einfacher auszuhalten ist, als der in der Schule. Nur als Gedanke...die Grosse meines Mannes hat vor einiger Zeit auch all das Geld, dass sie finden konnte, eingesteckt um sich damit Freundschaften in der Schule zu erkaufen...

  • Und das eins der Kinder Stress in der Schule hat und das Geld irgendjemanden geben muss? Dann riskiert auch ein Pubi sowas, weil der Stress zuhause einfacher auszuhalten ist, als der in der Schule. Nur als Gedanke...die Grosse meines Mannes hat vor einiger Zeit auch all das Geld, dass sie finden konnte, eingesteckt um sich damit Freundschaften in der Schule zu erkaufen...


    Das hat mein Partner gestern auch angesprochen, dass werde ich heute auch nachfragen, denn es gab eine Zeit, da wurde meine jüngste in der Schule gemobbt, allerdings wurde da sofort knallhart von der Schulleitung durchgegriffen, so dass das Mobbing Geschichte war, aber im Hinterkopf hab ich es und werde es auch ansprechen und nachhaken heute Abend.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mich macht stutzig das genau der Bankbetrag weg ist. So blöd ist doch kein Pubi in dem Alter um genau diese Summe zu nehmen wo Muttern sofort merkt was los ist. ?-(


    Die große brauchte € 15,00 für die Schule. Hat am Abend noch zu mir gesagt "Mama, krieg ich das Geld jetzt", meine Antwort "Leg ich dir morgen früh zu den Schulbroten" (mach ich immer so).


    Im Portemonai: € 10,00 + 2 x € 5,00 = Im Portemonai befand sich gestern morgen nur noch 1 x € 5,00.


    Ob das logisch ist (aus Sicht eines Teenies) weiß ich nicht, aber es war / ist so.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Normalerweise verschwinden in der Entwicklung von Teenies Ab und zu ein paar Euronen...das scheint zur Entwicklung dazu zugehören, eine exakte höhere Summe nur unter enormen Druck oder und das gibt es auch, das Kind ist dreist und überzeugt, dass ihm das Geld warum auch immer zusteht. Dann wird aus Protest, weil Muttern so "geizig" ist und dem armen Kind nichts gönnt, alles genommen, was da ist. Aber dann haben die Kids auch sonst solche Verhaltensweisen und sind sehr respektlos. Das kannst du am besten einschätzen.
    Wenn deine Kids so völlig normale Pubis sind, steckt entweder ein grosses Missverständnis oder ein echtes Problem dahinter

  • Normalerweise verschwinden in der Entwicklung von Teenies Ab und zu ein paar Euronen...das scheint zur Entwicklung dazu zugehören, eine exakte höhere Summe nur unter enormen Druck oder und das gibt es auch, das Kind ist dreist und überzeugt, dass ihm das Geld warum auch immer zusteht. Dann wird aus Protest, weil Muttern so "geizig" ist und dem armen Kind nichts gönnt, alles genommen, was da ist. Aber dann haben die Kids auch sonst solche Verhaltensweisen und sind sehr respektlos. Das kannst du am besten einschätzen.
    Wenn deine Kids so völlig normale Pubis sind, steckt entweder ein grosses Missverständnis oder ein echtes Problem dahinter


    Ob normale Pubis kann ich nicht sagen - was ist schon normal?
    Mit meiner großen habe ich Diebstahl / Koma saufen / abhauen / Familienhilfe durch. Leider :( Sie hat sich gefangen, ist auch eine 1 Schülerin auf dem Gymi, aber mittlerweile ist unser Verhältnis mal wieder "lala". Sie hält sich nicht an Regeln, die völlig normal sind - und ich steh hoch mit ihr.


    Die kurze ist sehr sensibel, hatte auch eine Kurzzeittherapie, weil es ihr nach dem Mobbing in der Schule wirklich schlecht ging. Sehr geöffnet hat sie sich in der Therapie nicht (leider), sie fängt jetzt gerade an mit Teenie-Verhalten (launisch, wortkarg, zickig, patzige Antworten etc.). Und ich? Vollzeit-Berufstätig und ja, gebe es zu, wenig Zeit für die Kinder - wie auch, wenn man vor 17 Uhr nicht zuhause ist, dann noch einkaufen, Haushalt etc. machen muss. :(


    Deshalb: Heute Abend kommt alles aufn Tisch, ob es den Kindern gefällt oder nicht, aber ich möchte keine zerbrochene Familie, ich möchte ein offenes, vertrauenvolles Miteinander.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Normalerweise verschwinden in der Entwicklung von Teenies Ab und zu ein paar Euronen...das scheint zur Entwicklung dazu zugehören,er


    Sorry, aber das ist Quatsch!


    Meine haben schon viel Mist gemacht, aber noch nie auch nur 1ct aus meinem Portmonee genommen, die haben schon immer gefragt. Selbst heute kommen sie mit dem in der Hand zu mir und lassen sich was geben, selbst wenn ich sage nimm dir nen Euro raus. Ich weiß nicht warum aber sie haben da einen Sinn für was meins und ihrs ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi!


    Also fehlen dir 15 €?


    Sind das die 15€ die du einem deiner Kinder zu den Schulbroten legen wolltest? Dann würde es doch Sinn machen, dass du genau noch 5 € im Porto hattest, oder?


    Falls es so ist, hat vielleicht das Kind A gedacht, okay Mama, ist müde, da nehme ich das Geld schon mal raus, nicht, dass es morgen früh untergeht. Manchmal entsteht ja so ein Druck von den Lehrern aus, man soll das endlich bezahlen..keine Ahnung. Und das Kind dachte "Bloß das Geld nicht vergessen"


    Es würde auch zu dem leicht ungeduldig klingenden Satz "Krieg ich das Geld jetzt?" passen.


  • Jepp, genau die Summe, die sie für die Schule brauchte.


    Verstehe eh nicht, warum sie abends nach dem Geld fragte, seit sie zur Schule geht, liegt Geld, was mitgebracht werden muss, bei den Schulbroten.


    Sie ist 17 und 11. Klasse und traue ihr eigentlich nicht zu, dass sie, nach einer Antwort von mir, an mein Portemonai geht und sich das Geld rausnimmt und es am nächsten Morgen verneint, sie würde es sagen.


    Alles total bekloppt - sie hätte das Geld ja bekommen und am Abend braucht man es nicht (sie ist nicht mehr weggegangen).


    Ich hoffe, ich erfahre heute Abend was / wie / warum war.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • grace
    Ich würde jetzt einfach nur nachdem was du geschrieben hast darauf tippen, dass es so war: Du bist müde, gehst schlafen, deine Tochter ist noch wach...und irgendwie unzufrieden. Kurz vor der Volljährigkeit, muss nach Geld fragen..versteh mich nicht falsch, vielleicht sieht sich erwachsener, als sie ist. Und denkt sich "Ich will es jetzt haben. Zur Sicherheit. Was ist, wenn ich es morgen vergesse..oder Mama. Vielleicht will sie auch die Regeln machen, ändern, aufweichen.


    Dann bist du sehr wütend und sie hat sich vielleicht einfach in dem Moment nicht getraut. Oder ist trotzig. Sie hat es für sich bestimmt nicht als Diebstahl gesehen, sondern als "ist für die Schule, steht mir zu....


    Jedenfalls wünsche ich dir, dass es zu einer offenen Aussprache kommt und alle ehrlich sind. Ich drücke dir die Daumen

  • Ok.. du bist wegen 15 Euro also nach eigener Aussage "Völlig ausgeflippt" und hast deine Kinder angebrüllt bis sie in Tränen aufgelöst waren und vermutlich noch darüber hinaus?
    Ja also ich verstehe das das ein Vertrauensproblem ist und man vielleicht verletzt ist.. aber bei 15 Euro hätte man das auch entspannter angehen können. Gerade bei der Vorgeschichte der kinder wie du sie jetzt beschrieben hast.
    Ich weiß nicht ob ich gegenüber meinem Elternteil einen 'Fehler' einräumen würde wenn ich mit weiteren Reaktionen wie dieser zu rechnen hätte.

  • Ok.. du bist wegen 15 Euro also nach eigener Aussage "Völlig ausgeflippt" und hast deine Kinder angebrüllt bis sie in Tränen aufgelöst waren und vermutlich noch darüber hinaus?
    Ja also ich verstehe das das ein Vertrauensproblem ist und man vielleicht verletzt ist.. aber bei 15 Euro hätte man das auch entspannter angehen können. Gerade bei der Vorgeschichte der kinder wie du sie jetzt beschrieben hast.
    Ich weiß nicht ob ich gegenüber meinem Elternteil einen 'Fehler' einräumen würde wenn ich mit weiteren Reaktionen wie dieser zu rechnen hätte.


    Wie ich sagte, ich bin auch nur ein Mensch. Und jeder Mensch flippt mal aus, der eine eher, der andere später. Und gerade wegen der Vorgeschichten, wo viel investiert wurde (Zeit, Geduld, Verständnis, Nerven) und jetzt sich wieder nicht an Regeln gehalten wird, ich quasi gegen Windmühlen predige, ist es mehr als verständlich, dass ich ausflippe. Für dich mögen € 15,00 eine Kleinigkeit sein, für mich wäre es schon bei einer kleineren Summe, es geht um das Ganze und nicht um die Summe (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Meine Kinder lassen jegliche Zickigkeit an mir aus (klar, an wem sonst, Vater ist ja nicht da, an dem sie sich reiben können), ich muss das alles aushalten. Aber im Gegenzug darf ich nicht menschlich reagieren? Nee, sorry, da kommen wir auf keinen Nenner.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Jeder muss doch die Zickigkeiten seiner Kinder irgendwie aushalten. Ich bin auch nicht perfekt und reagiere mal über, aber ich entschuldige mich dann auch und versuche das gar nicht zu rechtfertigen. Ich finde man kann ruhiger auf 15 Euro reagieren weil es halt nicht sofort so fehlt das man hungern muss. Man kann das einfach länger aussitzen als 100 Euro und den Kindern mehr Gelegenheit geben von sich aus zu 'gestehen'. Bzw. noch gründlicher nach dem verbleib des Geldes zu recherchieren.

  • Ok.. du bist wegen 15 Euro also nach eigener Aussage "Völlig ausgeflippt" und hast deine Kinder angebrüllt bis sie in Tränen aufgelöst waren und vermutlich noch darüber hinaus?


    Ob jetzt 15, 50 oder 150€. Die Summe um die es hier geht, wäre mir ziemlich egal. Mein Sohn hat mal 2€ entwendet. Und da habe ich ihm auch !sehr deutlich! zu verstehen gegeben, dass das Diebstahl ist und ich so etwas weder dulde noch akzeptabel finde. :nawarte: Also Tränen gab es bei uns auch.
    Im Laden wird schließlich auch keiner sagen, es war ja nur ein Kleid für 15€ da wird die Polizei gerufen und Anzeigen erstattet.

  • Man kann das einfach länger aussitzen als 100 Euro und den Kindern mehr Gelegenheit geben von sich aus zu 'gestehen'. Bzw. noch gründlicher nach dem verbleib des Geldes zu recherchieren.



    Also entschuldige bitte, aber in diesem Fall geht es doch nicht um die Größe des Betrages, sondern um den Verbleib desselben. Und Kindern in dem Alter (17 & 13.... richtig? :hae: ) mehr Gelegenheit zu geben zu gestehen - bitte! - Teenager haben alle Zeit der Welt, AE aber erfahrungsgemäß nicht :kopf


    Und ehrlich? - vor 8 Jahren wären plötzlich 15€ weniger in meiner Geldbörse ein Desaster gewesen und hätten dazu führen können, dass eben doch kaum noch Essen da gewesen wären. 15€ sind viel Geld - nicht weltbewegend - aber auch nicht zu vernachlässigen!



    @Karamellka - gleiche Gedanken :thumbup:

  • Und da habe ich ihm auch !sehr deutlich! zu verstehen gegeben, dass das Diebstahl ist und ich so etwas weder dulde noch akzeptabel finde.


    Dann fängt nämlich die Diskutiererei an und man sieht gar nicht mehr, was denn das Schlimmste dabei ist. Grundsätzlich lege ich auch darauf Wert, dass niemand ohne meine Erlaubnis Dinge nimmt, die mir gehören. Oder verallgemeinert: dass man jemand anderem Dinge wegnimmt. Ich finde, Kinder müssen lernen, zu fragen.


    Geld lässt sich manchmal irgendwie ersetzen. Verlorenes Vertrauen aber nicht.

  • Geld lässt sich manchmal irgendwie ersetzen. Verlorenes Vertrauen aber nicht.


    Wie recht du mit diesem Satz hast. Deshalb fühle ich mich wohl auch so leer und auch hilflos. Verlorenes Vertrauen..... ;(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Mag ja alles sein, aber bei der Vorgeschichte würde ich gerade bei der Großen sensibler sein!


    Die kann genauso Vertrauen verlieren und endgültig weg sein.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.