Wenn Geld aus dem Portemonai verschwindet.... :(

  • Hallo,
    seit Jahr und Tag hängt meine Handtasche inkl. Portemonai in der Küche am Küchenstuhl, hab mir da nie Gedanken drüber gemacht (warum auch, ich bin zuhause).


    Gestern: Abends bei der Bank gewesen, weil eins der Kinder Geld für die Schule brauchte. Selbe Ablauf wie immer - Portemonai in der Hand, zum Automaten, Geld ins Portemonai, zurück ins Auto, nachhause.


    Gestern war ich sehr ko und bin 20.30 Uhr zu Bett. Kindern gute Nacht gesagt, war nach dem Bankbesuch nirgendwo, hab auch kein Geld ausgegeben, Handtasche wie immer übern Stuhl.


    Heute Morgen, beim Brote machen, will ich mein Portemonai nehmen um das Geld für mein Kind rauszunehmen - Portemonai auf - Geld weg.


    Ich erst einmal alles aufn Küchentisch ausm Portemonai, kann ja zwischen die Bons gerutscht sein. Nein, Geld ist definitiv weg.


    Ich bin - völlig ausgeflippt. Ich habe meine Kinder angebrüllt, ich kann es nicht fassen, dass einer von beiden Geld geklaut hat. Und es muss geklaut worden sein, denn über Nacht wandert Geld nicht aus der Wohnung raus. Beide es natürlich abgestritten, beide geheult, wie ich glauben kann, dass sie mich, ihre Mutter, beklauen würden.


    Ich sitze jetzt im Büro und mir ist schlecht. Ich möchte in den Papierkorb brechen, ich möchte heulen, mein Kopf brummt - ich bin völlig überfordert, ich weiß nicht was ich denken soll. Fühlen soll.


    Sehr traurige Grüße
    Grace - die sich immer (!) hintenan stellt, die ihren Kindern immer alles ermöglicht, sie Geld etc. bekommen, die keine Mutter ist, die ihre Kinder an der kurzen Leine hält.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Gestern: Abends bei der Bank gewesen, weil eins der Kinder Geld für die Schule brauchte. Selbe Ablauf wie immer - Portemonai in der Hand, zum Automaten, Geld ins Portemonai, zurück ins Auto, nachhause.


    Bei manchen Sachen, die zur Gewohnheit werden, nimmt man kleine Änderungen im Ablauf kaum wahr. Könnte es evtl. sein, daß das Geld ggf. noch irgendwie auf dem Weg zum Fahrzeug oder im Fahrzeug selbst noch abhanden gekommen ist? Portemonaie noch mal irgendwo abgelegt vor dem Rückweg ins Auto? Kontoauszüge besorgt? Es gäbe ja schon Möglichkeiten, daß das Geld noch anders abhanden gekommen ist. Mir sind da auch schon mal beim Einsteigen Scheine aus der Geldbörse zwischen Sitz und Autotür gefallen. Oder der Bankangestellte lief mal hinter mir her: "Herr FF, wollen Sie ihr Geld vom Automaten gar nicht mitnehmen?". Da bin ich auch völlig zerstreut aus der Bank gelaufen, hatte nur die Karte eingesteckt, aber nicht das Geld.

  • Grace, eine Frage - du hast sofort losgebrüllt?


    Ich hab ja auch Temperament aber bevor ich nicht 100% sicher bin das meine Jungs was verbrochen habe, brüll ich nicht. Ich mag auch nicht angeplärrt werden. Ich meine wäre es nicht sinniger gewesen zu sagen, Mädels ich habe ein Problem, es fehlt Geld und ich bin ziemlich verzweifelt darüber, falls es Eine war bitte erklär es mir warum und gib es mir wieder. Ich brauch es und beklauen tun wir ja uns nicht, oder?


    Irgendwie so in der Richtung.


    Ich versteh dich aber wirklich, ich wäre auch hintenüber gekippt und in Panik ausgebrochen. :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Bei manchen Sachen, die zur Gewohnheit werden, nimmt man kleine Änderungen im Ablauf kaum wahr. Könnte es evtl. sein, daß das Geld ggf. noch irgendwie auf dem Weg zum Fahrzeug oder im Fahrzeug selbst noch abhanden gekommen ist? Portemonaie noch mal irgendwo abgelegt vor dem Rückweg ins Auto? Kontoauszüge besorgt? Es gäbe ja schon Möglichkeiten, daß das Geld noch anders abhanden gekommen ist. Mir sind da auch schon mal beim Einsteigen Scheine aus der Geldbörse zwischen Sitz und Autotür gefallen. Oder der Bankangestellte lief mal hinter mir her: "Herr FF, wollen Sie ihr Geld vom Automaten gar nicht mitnehmen?". Da bin ich auch völlig zerstreut aus der Bank gelaufen, hatte nur die Karte eingesteckt, aber nicht das Geld.


    Nein, nichts davon. Ich stecke Geld immer am Automaten ordentlich ins Portemonai, hab das dann in der Hand, bin zum Auto und sofort in die Handtasche. Portemonai ist auch nicht aufgegangen, Handtasche nicht vom Beifahrersitz gefallen, nichts nada. Ich war danach weder einkaufen noch überhaupt an meiner Handtasche, sofort nachhause, Handtasche an den Stuhl gehangen - das war's. Das Geld liegt auch nicht lose in der Handtasche, alles durchgecheckt.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also wenn ein Kind Geld klaut, dann doch vermutlich nicht alles.


    Ich hatte das neulich auch. Hab morgens Geld abgehoben bin ins Büro. Wollte mir was zum Mittag kaufen. Geld weg!
    Was wars? Ich habs im Automaten vergessen, war so im trott das mir das überhaupt nicht aufgefallen ist. Der Automat hat es zum Glück eingezogen. Vielleicht rufst du mal deine Bank an, eingezogenes Geld landet in einem Extra Behälter.

  • 17 und 13.


    Nein, ich habe es ins Portemonai getan. Mir wäre auch lieber, ich könnte sagen "Mist, verbaselt". Hab ich aber nicht, kann ich nicht sagen, da ich es zu 100 % weiß das ich das Geld ins Portemonai getan habe und danach (siehe oben) nichts mehr gemacht habe.


    Es war nicht alles weg, ein 5-Euro-Schein war noch im Portemonai, aber das Geld, von der Bank, war / ist weg.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich würde auch alles andere ausschöpfen um die Kinder vielleicht doch noch zu entlasten. Anrufen bei der Bank ist wirklich unkompliziert.


    Das nur das Geld von der Bank fehlt ist ja doch schon recht auffällig.

  • Rufe trotzdem mal die Bank an. Sicher ist sicher. Manchmal ist man sich sicher und dann ist doch alles anders.


    Ich mache IMMER die EC-Karte in den Geldbeutel in das selbe Fach. Neulich war sie weg. Und ich benutze die ausschließlich zum zahlen, nie zum Geld abheben. Also habe ich geschaut was ich zuletzt bezahlt habe damit. War ne Tanke. Also hin, Karte war aber nicht da. Tasche durchsucht, Karte weg. Also gesperrt und eine neue besorgt. Heute habe ich die alte Karte gefunden, in der Handtasche. Die war in einer kleinen Seitentasche. Wie die dort hinkam? Keine Ahnung! Das Kind war es nicht, die Tasche hängt immer so, dass sie nicht rankommt.

  • Hm - ist schon merkwürdig, dass genau der Betrag weg ist, den Du abgehoben hast. Ich würde auch bei der Bank anrufen, um ganz sicher ausschließen zu können, dass es doch wieder eingezogen wurde oder besser noch zu erfahren, dass es eben doch so gewesen ist. Der Gedanke, dass eines der Kinder einfach Geld nimmt, ist schon schlimm. Aber auch schwer vorstellbar; weil ja so gar kein Grund dazu bestünde; wie Du schreibst. Einmal mehr, weil das Geld doch für etwas in der Schule bestimmt war...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • hi,


    ich hab das früher auch gemacht mit dem Kleingeld meines Vaters (der hatte nen Imbiss und das Kleingeld immer ungezählt in einem Jutebeutelchen mit nach hause gebracht).
    Ich habe aber immer darauf geachtet, dass es nicht zu plump ist und ich nicht unverhältnismäßig viel von einer Münzsorte nehme.


    Dass deine Kinder so "ungeschickt" wären und das ganze Geld nehmen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen


    Mima

  • Könnte es vielleicht sein, dass sich die Tochter, für deren Schulaktion das Geld bestimmt war, sich dieses einfach rausgenommen hat, weil sie es nicht vergessen wollte? Und dann heute morgen einfach als Reaktion erstmal Nein gesagt hat, weil sie mit der Situation nicht klar kam?

  • da ich es zu 100 % weiß das ich das Geld ins Portemonai getan habe


    bei uns war das irgendwann auch mal so-
    gut, ich bin nicht ausgeflippt, war aber irgendwie total traurig, weil ich mir nicht sicher war, ob es eines der Kinder war.....


    Wir haben hier so eine Geldbörse im Schrank, wo das Monatsgeld drin ist-
    da hat mal was gefehlt, und ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich das Geld da rein getan habe-


    ich hab mit den Kids gesprochen, und beiden geglaubt, dass sie es nicht waren...
    sie wären sicher, ihre Freunde würden so was nicht tun- und, ok dachte ich.... ab jetzt pass ich besser auf-
    (soll heissen, seitdem liegt ein Zettel drin, auf dem steht, wieviel Geld drin ist :brille )


    Fakt ist, dass ich ca. 1/2 Jahr später das Geld in einer meiner Hosen wiedergefunden habe (bzw. vermute ich, dass es der Hunderter war, der in der Geldbörse gefehlt hat :rotwerd )


    aber- wissen weiss ich nix


    meine Kids meinten dann, ich hätte sie zu Unrecht beschuldigt :-(
    ich fand, ich habe sie gar nicht beschuldigt, sondern nur freundlich gefragt :engel
    (so unterschiedlich kann Warnehmung sein)--
    Wir sind dann von dem 100er Essen gegangen, und haben festgestellt, dass jeder mal was vergisst, und eben deshalb sicher ist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf :idee


    Ein Kind, das Geld "klaut", wäre ziemlich doof, wenn es den gesamten Betrag nehmen würde :frag
    bei so was würd ich immer mehr auf mich selber tippen.... bei ein paar Euro´s wirds schwieriger- die nehmen sie schonmal, und vergessen einfach, dass es so war, und kommen
    dann oft ne Woche später, da fällt es dann wieder ein :)


    Egal, ob Du es warst, oder eines Deiner Kinder -


    eines der Kinder ist mit Sicherheit völlig ungerecht von Dir behandelt worden :-(
    dafür würd ich persönlich mich in jedem Fall bei beiden entschuldigen- das war einfach ein Fehler, der passiert ist, aber nicht passieren sollte
    (und genau so würd ich es den beiden sagen)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Egal, wo das Geld nun ist und wie es dort hingekommen ist:


    Kinder anbrüllen ist nicht nur in dieser Situation, sondern immer der falsche Weg!


    Mit Güte und Verständnis erreichst du 100 x mehr als mit Lautstärke.
    Und du zerstörst nicht das Vertrauen deiner Kinder in dich.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bay-of-russel ()

  • Hi,


    Also das mit dem vollen Betrag ist schon sehr irritierend...kam schon öfters mal was weg?


    ..ich lege meinen Geldbeutel immer bei uns aufs Pult im Flur...Vor Jahren -..irgendwann ist mir aufgefallen, dass Geld fehlt - kleinere Beträge 1,--,2,--,3,-- 4,-- Euro....einmal stand ich an der Bushaltestelle und wollte mein Ticket kaufen, war der Betrag, den ich mir extra dafür eingesteckt hatte, weg.......


    Sohnemann darauf angesprochen, er verneinte.....daraufhin habe ich das beobachtet und tatsächlich es fehlten immer kleinere Beträge - Zwillinge konnten es damals nicht sein, da zu klein - Sohnemann verneinte immer......
    Habe ihm dann auch mal gesagt, irgendwann kommt DER Punkt an dem ich ihm NICHTS mehr glaube....und mein Vertrauen in ihn weg ist.....das ist auch so eingetroffen.....


    Es war ihm eine Lehre. Seit dem ist kein Geld mehr weggekommen.


    Wenn du dir zu 100% sicher bist, das mit der Bank abgeklärt hast, rede noch mal in einem normalen Ton mit deinen Kindern - ich weiß, das ist einfach sooooo enttäuschend......stelle in Aussicht, dass man über alles reden kann, aber mache auch klar, dass das definitiv ein Vertrauensbruch ist - aber normaler Ton......wichtig.


    schreien kannst du danach in dein Kissen :D


    Viel Erfolg - dass sich das Geld wieder einfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat () aus folgendem Grund: Edit sagt: der Akkusativ ist dem Dativ sein Tod


  • jetzt sag nicht das du auch Ausbilder beim Bund warst :D




    das kommt immer auch auf den Typ an.
    Ich hab mein kind vielleicht 2-3x angeschrieen und zwar genau dann wenn es sich mit wehenden fahnen vor einen LKW/PKW schmeißen wollte.
    Meine Schwester ist da schon deutlich eher dabei aber ihre Kinder wissen das das immer mal dazu gehört und reagieren entsprechend mit Durchzug.
    Je nach Typ muss das anschreien nicht immer schlimm sein.
    Der Fall an sich würde mir auch zu schaffen machen, so ne Verdächtigung im Raum (egal wie vorgetragen) ist mist und das die Kohle fehlt auch :S

  • ich bin auch eher der Typ "Tischfeuerwerk".


    Bei mir rummst es auch mal kräftig, ist aber schnell wieder vorbei, ich bin nicht nachtragend, kann mich auch entschuldigen.


    Mima