Weihnachten allein

  • Aber das reicht doch Whiteowl. Es müssen nicht Unmengen an Geschenken sein. (wobei die hälfte davon dann eh in irgendeiner ecke einstaubt)


    Wir werden nach dem Geschenke auspacken und ausprobieren, wahrscheinlich Spiele spielen und einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher verbringen. Für mich muss Weihnachten nicht perfekt sein, denn die perfekten Weihnachten sind immer voll stressig geworden und jeder war letztendlich genervt, sondern ruhig und sich Zeit füreinander nehmen. Sprich ich nehme mir viel Zeit für Sohn und er darf die Brettspiele aussuchen :D

  • Lieber Weihnachten alleine als mit den falschen Menschen.


    Du hast viel durch machen müssen, nimmt euch ne entspannte Zeit für euch.


    Bei mir kommen meine Eltern am 24.12. zu mir, Freund kommt abends noch solange Mini wach ist. Am 25.12. bin ich bei meiner Mama mit Mini und am 26.12. bei meinem Freund seinen Eltern.
    Feier gerne Silvester Mini auch, war viele Jahre 6 um genau zu sein alleine mit Mini und bin immer weg gefahren.
    Letztes Jahr Jugendherberge mit 5 tägigen Programm. Dieses Jahr mit Freund und Kind in die Berge für 5 Tage Hotel mit silvesterprogramm.


    Sei nicht traurig - und hab eine schöne Zeit :troest

  • Hallo,


    oh Tina das ist ein Traum von mir, Silvester wegfahren, Berge mit Schnee und Silvesterprogramm :wow Bin echt ein bischen neidisch :rotwerd


    Irgendwann mach ich das auch!! Wünsch dir auf alle Fälle eine schöne Zeit!


    Gruß
    Gwen

  • Wir hatten letztes Weihnachten alleine... dieses mal kommt der Kekspapa mit seinen Jungs !
    Silvester mit Freundin aber letztes Jahr auch alleine ( aber nur aus Angst das Nachbarn unser Haus abfackeln )


    Es ändert sich immer mal. Prinzipiell mache ich Plan wenn alleine mit Keks- der geht dann immer schief aberwird auch immer gemütlich !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Denk mal bitte nicht so !
    Du bist nicht alleine ! Das wichtigste ist ja bei dir und alles andere kann sich nächstes Jahr schon ändern

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Also ich finde, mit Kind ist man nicht allein! Mag hart klingen, aber ist dein Kind denn niemand?


    Braucht es denn mehr zu Weihnachten, als das/die Kinder bei sich zu haben?? Stell dir mal vor, dein Zwerg wäre auch nicht da! Das hatte ich vor zwei Jahren. Ich war aus Verzweiflung arbeiten und habe mich selbst bei Freunden eingeladen, damit ich nicht allein daheim rumhocke. Im letzten Jahr war ich ganz allein mit meiner Maus und ich fands toll! Wir haben kurz mit Oma geskyped, weil die sehen wollte wie sich Mausi freut, aber das wars. Mehr habe ich da nicht gebraucht! In diesem Jahr wäre ich eigentich auch wieder ganz allein gewesen und ich hatte schon wieder die Freundin genötigt mich aufzunehmen. Nun ist mein Kind doch bei mir an Heilgabend, was mein Geschenk vom Kindsvater ist (ich sehe das inzwischen so, auch wenns mich erst ziemlich geärgert hat, weil ich in der Arbeit jemanden als Ersatz für mich finden mußte für morgen). Die Freundin kommt nun zu mir, weil ich es doof fand ihr abzusagen, wenn sie mich schon aufgenommen hätte, so geknickt wie ich dann immer bin. Ich freue mich das sie kommt, allerdings heißt das auch gründlicher putzen, viel mehr Geld für den Einkauf ausgeben und hinterher die Küche aufräumen zu müssen. Nur allein mit Mausi wäre das alles nicht nötig.


    Versuch mal deinen Blickwinkel zu ändern! Es ist nicht nötig, sich selbst zu Weihnachten so runterzuziehen, wenn man das Wichtigste hat: sein Kind.

  • Ich verbringe seit Jahren mit meinen Burschen Weihnachten alleine



    Wir geniessen diese Zeit und ich werde es in diesem Jahr noch mehr geniessen, da mein Grosser vielleicht im nächsten Jahr nicht mehr bei mir wohnt.



    Versuch mal deinen Blickwinkel zu ändern! Es ist nicht nötig, sich selbst zu Weihnachten so runterzuziehen, wenn man das Wichtigste hat: sein Kind.


    So ist es :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich kann whiteowl aber verstehen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man freiwillig allein ist oder gezwungenermaßen. Mir ging es auch viele Jahre so, dass ich 24/7 Mama war und die Kinds halt IMMER um mich. So gut wie keine Papa-Wochenenden und auch sonst war ich einfach für alles zuständig.


    Da kann einem an so einem betonten Familienfest schon mal die Einsamkeit einholen. Leider hab ich da auch nie eine Lösung gefunden, alle um mich rum hatten ausreichend Familie, die haben uns nicht gebraucht. Wenn dann noch Geldsorgen dazu kommen, macht es einfach manchmal keinen Spaß. :|


    Ich drück Dich und wünsche Dir, dass das das letze Weihnachten ist, dass Du allein bist!!!

  • So gut wie keine Papa-Wochenenden und auch sonst war ich einfach für alles zuständig.


    Da kann einem an so einem betonten Familienfest schon mal die Einsamkeit einholen. Leider hab ich da auch nie eine Lösung gefunden, alle um mich rum hatten ausreichend Familie, die haben uns nicht gebraucht. Wenn dann noch Geldsorgen dazu kommen, macht es einfach manchmal keinen Spaß. :|


    Meine Kinder (also auch ich) kennen keine Vater Wochenenden,Familie Fehlanzeige .
    Ich begreife meine Kinder und mich als Familie und zwar als eine ziemlich tolle.


    Ich kann whiteowl verstehen und ich finde es schade, das sie sich so fühlt. :knuddel
    Doch habe ich da eben einfach einen anderen Blickwinkel.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Weihnachten ganz alleine hab ich mal verbracht als ich mit meiner Tochter schwanger war. Ihr Vater war zwar bei mir am Heiligabend aber stark erkältet und ich hatte kaum was zu essen da da ich eigentlich zu meinen Eltern fahren wollte. Es schneite aber ziemlich und mein Auto war kaputt. Er schlief ziemlich früh schon ein da er ja krank war.
    Am nächsten Tag fuhr er zu seinen Eltern und ich verbrachte die Weihnachtstage sehr kuschelig und gemütlich teils vorm TV mit den Weihnachtsfilmen und ohne jeglichen Stress. Das war schön und zwischendurch telefonierte ich mit lieben Menschen, die ich damals in einem chat kennen gelernt hatte und mit den Eltern. Das war irgendwie auch schön.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Zum Thema Geschenke fällt mir noch ein: Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung (für alle Kinder ab 6 Jahren offen). Es wird heute sehr viel über Sponsoren und Kooperationen ermöglicht. Meine Tochter hat dieses Jahr zum Beispiel mehrere zusätzliche Geschenke von dort mit unter dem Weihnachtsbaum. Eine Winterjacke mit Mütze und Schal, selbst ausgesucht, ein Schleichtier, ein Weihnachtsbuch, Playmobil Fairy, Bastelsachen vom Wunschbaum. Da machen zum Beispiel die großen Kaufhäuser mit. Man geht mit einer Gruppe Kindern hin, der Weihnachtsmann kommt, es gibt Kakao und Kekse, es wird eine Geschichte gelesen. Die Kinder bekommen ihre Geschenke, es geht gemeinsam wieder nach Hause.


    Wenn man irgendwo eingebunden ist, werden viele Dinge leichter.


    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.

  • Hallo ihr Lieben,


    der Thread ist alt und wird hier auch wieder aktuell. Wir sind nun unser erstes Weihnachten auch Allein. Meine Pläne mit meinem Sohn in die Heimat zu reisen, haben sich überworfen. Meiner Mutter wird das zu viel, da sie alt und krank ist. Ich hab mich nun durchgerungen den Sprung ins kalte Wasser zu machen. Weihnachten ist mir heilig - für mich ist Heiligabend das Non plus Ultra und ich werde es uns schön machen, dem Sohn und mir - gleichzeitig hab ich auch Angst vor Einsamkeit. Wie ist es bei Euch? Seid ihr auch alleine? Die Kosten machen mir auch ein bisschen Gedanken - Tannenbaum, Geschenkwünsche ab 80 EUR (Neuerscheinungen von Lego), Essen usw. Das reißt wieder ein tiefes Loch ins Konto!

  • Ich bin, GsD, in diesem Jahr nicht alleine.
    Der Kurze wäre sowieso erst am 26.12. von seiner Mutter geholt worden, weil das so festgelegt wurde.
    Aber da sie den Umgang abgesagt hat, fällt auch das flach.


    Wir werden es uns hier gemütlich machen.
    Mit Baum, Weihnachtsmarkt, Messe im Dom, Weihnachtsgans.
    Falls Schnee liegt, geht´s in die Eifel oder den Oberbergischen Kreis.
    Ich freu mich schon....


    Paar Tage später wird der Kurze schon 7.
    Wahnsinn, wie schnell das geht.

  • Mein Plan ist ähnlich. Tannenbaum (liefern und aufstellen lassen), Messe im Dom, Bescherung, lecker (hoffentlich, denn ich koche ja selbt) Essen, spielen und was mir noch so einfällt. Am 1. Feiertag gehen wir dann essen, dann hab ich auch was davon - den Tisch werde ich noch diese Woche reservieren und ich werde mich nicht schämen, dass da kein ausgewachsener Mann, sondern ein 8 jähriger mit mir den Tisch teilt!!! Warum hat die Mama den Umgang abgesagt?

  • Für mich wird es auch das erste Weihnachten alleine und mir ist Weihnachten auch heilig. Tannenbaum bekommen wir zum Glück vom Opa. Der will seine Tanne aus dem Vorgarten weg haben. Nicht schön, aber tut seinen Dienst. Sonst die Jahre hab ich aber auch immer maximal 20 Euro ausgegeben. Ich weiß nicht woher du kommst, aber bei uns gibt es auch die Möglichkeit selbst zu schlagen. Die sind günstiger. Außerdem ein schöner adventsausflug in den Wald.


    Essen hab ich immer schon (was ging) frühzeitig im Angebot gekauft und eingefroren z.b. fürs Fondue Fleisch und sowas. Da meine kleine ja nur von mir ein bisschen mit isst, werd ich dieses Jahr nichts aufwendiges machen. Vielleicht klassisch Kartoffelsalat mit Würstchen. Bleibt mehr Geld für die Geschenke übrig.


    Wahrscheinlich liege ich um 8 Uhr dann auf der Couch und flitsche mich durchs TV Programm. Aber Hauptsache Kind hat einen schönen Tag.


    Als ich klein war, bin ich immer mit meinem Vater (uet) an heilig abend wandern gegangen. Ich überlege, ob ich die Tradition wieder aufleben lasse und meine kurze mit Opa los schicke. Dann hab ich auch genug ruhe um den Baum zu schmücken.


    Einsam kann man in Gesellschaft auch sein. Ich bin froh, dass ich mit meiner kleinen für mich bin. Muss ich wenigstens nicht mehr Frieden heucheln wie die letzten 2 Jahre. Ich glaube die letzten Jahre war ich einsamer mit ex als jetzt ohne. Zumindest hat es sich so angefühlt.


    In den letzten Monaten habe ich es zu schätzen gelernt allein zu sein. Auch wenn ich alleine Zuhause bin, weiß ich, dass es Menschen gibt, die mich lieben und mich schätzen und an mich denken. Das reicht mir.


    Ich darf Weihnachten mit dem wichtigsten und liebsten Menschen auf der Welt verbringen - meiner Tochter. Das ist für mich das wichtigste an Weihnachten und absolut unbezahlbar :love: Da kann kein Mann, keine Oma und Opa etc mithalten und würde ich für nichts auf der Welt tauschen wollen.


    Du bist also nicht einsam, sondern verbringst mit deinem liebsten zusammen Weihnachten, jemandem der dich bedingungslos liebt. Vergiss das nicht. ;) :blume

  • Diesen Umgang hat sie ohne Begründung abgesagt. Bisher.
    Ev. verrät sie mir ja noch, was los ist.
    Wenn nicht, auch gut.


    Ist um diese Jahreszeit sowieso oft ne blöde Fahrt, falls Schnee liegt.
    Daher ist es mir ganz recht so.
    700 km mit dem Jungen über die Autobahn, da hab ich keine Ruhe.


    Baum liefern und aufstellen lassen..... :lach ...du bist ne Pflaume.
    Den sucht man selbst aus und das Aufstellen ist doch kein Thema.


    LG

  • Awwwww :love Ganz lieben Dank Marsupilami, ja, Du hast recht - das größte Geschenk ist das Kind an der Seite - ich hab heute noch gedacht, dass ich so dankbar bin solch ein Kind zu haben - ich liebe meinen Sohn über alle Maßen, er ist einfach wunderbar feinfühlig, hübsch, schlau, charmant, alles gleichzeitig :-D


    Wir wohnen in Berlin und leider hab ich kein Auto und keinen Führerschein, sonst würde ich das mit dem Baum sicher anders organisieren statt liefern und aufstellen lassen. Wir haben niemanden - mein Italiener ist ein Auslaufmodell und auch in Italien und die nächsten Verwandten wohnen 500 km weit weg. Was das Essen anbelangt weiß ich auch noch nicht aber ich denke für Herrn Sohnemann steht das nicht an 1. Stelle, hauptsache es gibt Nachtisch :lach


    Ganz liebe Grüße


  • 700 qm im Winter - ja, da sorgt man sich - mir reichen schon 300 km die der KV mit dem Kind zu den Großeltern macht - da wird dann wieder für 300 EUR was geschenkt, wass das Kind nicht mit heim nehmen darf, sondern beim KV verbleibt ...


    Zum Thema Tannenbaum: Ich hab leider kein Auto und keinen Führerschein und wohne in Berlin - handwerklich bin ich nicht gerade begabt und leider gibt es auch keine Hilfsangebote, vermutlich weil jeder denkt: die regelt das schon Alleine oder so ... dabei würde ich mich so sehr über eine bisschen Hilfe freuen!


    Liebe Grüße