Kinder verwöhnt und verweichlicht?

  • Liebe Forumsgemeinde,


    ich muss meinem "Frust" mal rauslassen und gleichzeitig um Euer Feedback fragen, vielleicht verlange ich ja auch zu viel.


    Tochterkind ist nur am "nörgeln", alles ist zu anstrengend. Selbst ein kurzer Spaziergang im Winter. Der Weg zur Schule ist zu beschwerlich, obwohl kurzer Weg mit Roller und dann S-Bahn.


    Egal was, sie jammert nur und ich bin stinksauer und schon am überlegen, ob ich Kind demnächst mit Rad ganz zur Schule fahren lasse :brille - dann gibt es wenigstens einen Grund zum klagen... :nixwieweg


    Ich will ja nicht nur in die Vergangenheit schauen, aber als ich Kind war, hätten meine Eltern mir was erzählt, wenn ich so gejammert hätte... :amok:


    Am WE hatten wir so viel "Zoff", dass ich am Sonntag-ABend einen Migräne-Anfall vom feinsten hatte... :rolleyes:


    ... wo ist das Ganztagsinternat, welches ich buchen kann.... :motz:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hm, also Junior (8 Jahre) jammert auch gern. Nicht über den Schulweg, aber wenn wir woanders hinlaufen, kommt schon gern mal "Kann uns Oma nicht mit dem Auto fahren?" Zimmer aufräumen ist ihm auch zu anstrengend. Joah, wärs mir auch, wenn ich in so einem Saustall wohnen würde :dribbel Aaaaber: Ich weiß, dass es seine Ursache darin hat, dass ich ihm definitiv zu viel abnehme/abgenommen habe bzw. er damit zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Erntet er nur ein "Och, wie schlimm" in sehr trockenem Ton, ist er zwar kurz stinkig, aber dafür jammert er nicht mehr.

  • Gejammert wird hier auch viel aber auch verwöhnt.
    Meiner ist schon das was man unter der Kategorie verwöhntes Wohlstandskind laufen lassen kann allerdings ist er kein Weichei.
    Wir gehen egal bei welchem wetter mindestens 4-5x die Woche intensiver raus.
    Samstag Abend auch, knackige -7°C, Nebel und leichter Wind......sehr unangenehm, wir waren trotzdem 2 Stunden mit der Taschenlampe im Wald.
    Seit dem ich das arme arme Kind "Der-wird-doch-krank" so regelmäßig raus jage ist sein Krankenstand auf nahezu 0 Tage gesunken.
    Es ist halt bei so wetter immer schwierig "Kinder zu besorgen" da die meisten Eltern auf dem Standpunkt stehen das der Zucker aus dem die Kinder gemacht sind im regen/schnee schmilzt....bzw. selber kein Bock haben bei dem Wetter raus zu gehen. Kostet überwindung

  • Egal was, sie jammert nur und ich bin stinksauer und schon am überlegen, ob ich Kind demnächst mit Rad ganz zur Schule fahren lasse


    Hm, warum eigentlich nicht? Wenn sie gut fahren kann und vorsichtig im Straßenverkehr ist, würde ich das durchaus ins Auge fassen. Gibt es denn andere Kinder, mit denen sie gemeinsam den Schulweg bewältigen könnte?


    Ich will ja nicht nur in die Vergangenheit schauen, aber als ich Kind war, hätten meine Eltern mir was erzählt, wenn ich so gejammert hätte...


    Schwierig, so zu argumentieren. Ich sage meiner Tochter immer: wenn Du eine bessere Idee hast, können wir immer darüber reden. Aber sich nur zu beschweren und keine Vorschläge zu bringen hilft gar nichts. Wie reagiert sie denn auf so etwas?

  • Hm, also Junior (8 Jahre) jammert auch gern. Nicht über den Schulweg, aber wenn wir woanders hinlaufen, kommt schon gern mal "Kann uns Oma nicht mit dem Auto fahren?" Zimmer aufräumen ist ihm auch zu anstrengend. Joah, wärs mir auch, wenn ich in so einem Saustall wohnen würde :dribbel Aaaaber: Ich weiß, dass es seine Ursache darin hat, dass ich ihm definitiv zu viel abnehme/abgenommen habe bzw. er damit zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Erntet er nur ein "Och, wie schlimm" in sehr trockenem Ton, ist er zwar kurz stinkig, aber dafür jammert er nicht mehr.


    Yep, ich mache auch zu viel für Tohterkind, muss mich mal selbst tadeln.... :nawarte: Wollte ihr halt einiges abnehmen, wegen Schulwechsel auf weiterführende Schule etc.


    Wenn das so weitergeht, schalte ich mal auf "jammern"... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Das scheint für Kinder in dem Alter Normalität zu werden. Sozialer Status hat höchste Priorität. Fahren mit dem Fahrrad anstelle von Roller und S-Bahn wäre ja dann auch noch ein echtes Imageproblem. Meine älteste Tochter würde am liebsten auch nur mit dem Auto bewegt werden. Natürlich nicht in jedem Auto. Ein Fiat Panda z. B. wäre eine echte Zumutung. Besser wäre eine S-Klasse oder vielleicht ein BMW Alpina B7.


    Selber bin ich 5 Kilometer zu meinem Ausbildungsplatz mit dem Rad gefahren. Auch bei 15 Grad Minus. Vorher auch schon in etwa die Strecke zur Schule. Der pupertierende Nachwuchs würde bei den gleichen Bedingungen für den Schulweg höchstens noch 500 Meter schaffen und sich dann theatralisch vom RTW abholen lassen. Aber: Für das Privatvergnügen (nicht für die Schule) würde man sich, ohne den Kopf zu benutzen, mit dem Fahrrad in den schlimmsten Schneesturm stürzen.


    Wenn es der Mutter mit dem Genörgel zu viel wird, dann geht Tochter wieder eine Zeitlang zu Fuß und muß das Fahrrad benutzen. Kein Taxi "Mama" mehr. "Ausflugsfahrten" mit der Clique werden gestrichen. Das trägt Tochter eine Zeit lang geduldig und mit Sanktionsende schliesst sich der Kreis. Irgendwann beginnt wieder die Jammerei. :-D


    Wenn man selber an früher zurück denkt, dann fallen einem aber auch einige Dinge ein, die man in dem Alter selber unbequem fand und ziemlich uncool waren. Uncool waren Sachen oft alleine nur deswegen, weil die Eltern das gut fanden.

  • Yep, ich mache auch zu viel für Tohterkind, muss mich mal selbst tadeln.... :nawarte: Wollte ihr halt einiges abnehmen, wegen Schulwechsel auf weiterführende Schule etc.


    Wenn das so weitergeht, schalte ich mal auf "jammern"... :D


    Mach das mal, was glaubst du, was das für Blicke gibt :lach Gut, deine Tochter ist glaub ich um einiges älter als mein Sohn, aber der hat mich bei so nem Jammeranfall angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank und ist lieber ganz schnell verschwunden. Hat geholfen, das Zimmer war danach aufgeräumt und wir konnten sogar in die Stadt laufen :wow


  • :D Herrlich, du schreibst so schön über dein Pubertier. Könnte da glatt meinen Großen mit dazu schreiben. Mein letztes Highlight, wir tragen ja Turnschuhe und die aus Meshmaterial, egal was die Olle will, nein Mann friert nicht und läuft die 2km zur Schule. Gestern dann, Mäm strick mir mal nen schönen warmen Loop, also der Hals muss warm sein, auf meine Frage wie seine Kronjuwelen die Kälte ertragen, da es ja von unten nach oben zieht - deshalb der Loop damit es von oben nach unten warm wird. :D:D:D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir gehen egal bei welchem wetter mindestens 4-5x die Woche intensiver raus.
    Samstag Abend auch, knackige -7°C, Nebel und leichter Wind......sehr unangenehm, wir waren trotzdem 2 Stunden mit der Taschenlampe im Wald.
    Seit dem ich das arme arme Kind "Der-wird-doch-krank" so regelmäßig raus jage ist sein Krankenstand auf nahezu 0 Tage gesunken.
    Es ist halt bei so wetter immer schwierig "Kinder zu besorgen" da die meisten Eltern auf dem Standpunkt stehen das der Zucker aus dem die Kinder gemacht sind im regen/schnee schmilzt....bzw. selber kein Bock haben bei dem Wetter raus zu gehen. Kostet überwindung


    Das mache ich mit meinen Kindern auch, schon allein, weil Hundi rausmuss. Die friert auch nie und würde noch am Nordpol mit dem Schwanz wedeln, wenn es raus geht.


    Wir bekommen nicht die Kommentare, dass die Kinder schmelzen könnten, sondern warum ich "grausame" Mama ein autistisches Kind in die Kälte treibe. ?-( :radab


    Verwöhnt sind aber beide auch. Gejammert und genörgelt wird bei uns nicht, aber ich bekomme regelmäßig ´ne Hundeschnute gezeigt die mich überzeugen soll, jetzt auf den Kindervorschlag einzugehen. :crazy


  • Wir bekommen nicht die Kommentare, dass die Kinder schmelzen könnten, sondern warum ich "grausame" Mama ein autistisches Kind in die Kälte treibe. ?-( :radab

    Du bist aber auch eine böse böse Mama!
    Nicht nur das du das Kind in den Tot treibst sondern auch noch ein besonderes Kind :angry


    Ist doch bei uns auch nicht anders, hinter vorgehaltener Hand wird auch getuschelt wie grausam ich zu meinem Kind bin das ich ihn in die sichere Lungenentzündung treibe. Aber ich mache es gern weil es mir auch gut tut.
    Einen Ruf habe ich aufgrund eines aktuell noch laufenden Experiments eh nicht mehr zu verlieren.

  • Hab mir folgenden Spruch angewöhnt, findet durchaus auch mal bei mir selber Verwendung. :-D


    "Du kannst es mit Jammern machen oder ohne Jammern. Aber gemacht werden muß es so oder so."

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wenn man selber an früher zurück denkt, dann fallen einem aber auch einige Dinge ein, die man in dem Alter selber unbequem fand und ziemlich uncool waren. Uncool waren Sachen oft alleine nur deswegen, weil die Eltern das gut fanden.



    Stimmt :-D


    Ich musste ab der 5.Klasse jeden Morgen eine Stunde! :wow zur Schule laufen.Egal ob im Sommer oder Winter,bei Regen,Hagel oder Schnee


    Meine Geschwister und ich gingen alle auf dieselbe Schule und für alle Monatstickets zu kaufen war meinem Vater als Alleinerziehender Vater damals zu viel Geld.Hat mir auch nicht immer gefallen.Außer im Winter.Da durfte ich öfters zuhause bleiben,da der Weg nicht gestreut wurde :D

  • Du kannst es mit Jammern machen oder ohne Jammern. Aber gemacht werden muß es so oder so.


    Der Spruch gefällt mir, muss ich auch mal ausprobieren. Danke!

  • Momo & Feenstaub
    Ich mache das wirklich spannende Experiment das ich schlicht sage was ich denke und niemandem mehr um des Friedenswillen belüge bzw. schön schwätze.
    Wirklich spanned im Alltag und auch hier. Das Thema "Gleichberechtigung" ist ausdrücklich mit ingeschlossen, ich behandel Frauen genauso wie Männer ohne Unterschied....auch sehr spannend.
    Ist großartig um Personenkreise aus zu sortieren wo mir meine (knappe) Lebenszeit zu schade ist.
    An der Arbeit haut das nicht hin da ich auf meinen Arbeitsplatz angewiesen bin.




    Nele64
    Bei uns ist es "wein ruhig und das richtig laut wenn du magst" meistens wird er dann bockig und keift mich mit verschränkten Armen an "NÖ JETZT WEIN ICH ERST RECHT NICHT!" :love: :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Entsetzlich, Kinder bei dieser Witterung im Freien zu lassen. Lasst die bloß nicht erst in Kontakt mit Schnee kommen! Denkt an die untergemischten Streusalze und atmosphärische Gifte, die sich in den Schneekristallen festsetzen. Versaut die Klamotten und macht die armen Kleinen ganz krank.


    Hier sind die Kinder am Samstag mit dem Fahrrad 5 Kilometer spazieren gefahren bei 2 Grad Minus und Papa mit Rucksack und Stiefeln nebenher gejoggt. Zwischendurch ist die Moral bei den Kids dabei auch mal ein bisschen gesunken, aber als dann wieder die Lichter der Siedlung in Sicht kamen, konnten sie sich sogar mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. In dem Alter der Kinder ist das noch leicht, sie mit seinem eigenen Bewegungsdrang anzustecken. Pupertiere haben bei solchen Vorschlägen dagegen die Flexibilität eines Eklogiten: "Bist du behämmert? Soll ich erfrieren, oder was? Aber du kannst mir was von Mecces mitbringen, wenn du daran vorbeikommst. Oder einen Döner!".

  • Entsetzlich, Kinder bei dieser Witterung im Freien zu lassen. Lasst die bloß nicht erst in Kontakt mit Schnee kommen! Denkt an die untergemischten Streusalze und atmosphärische Gifte, die sich in den Schneekristallen festsetzen. Versaut die Klamotten und macht die armen Kleinen ganz krank.

    Die Kontamination mit Feinstaub ist auch nicht zu verachten und die Tatsache das man oft im dunkeln geht (höchst gefährlich!)

  • was seid ihr denn für schreckliche ET ??Frische Luft etc...Hallo Umweltvergiftung ! ! !
    Würde mein Kind auch so gerne noch Abends wenigstens eine runde um den Block quälen....
    aber
    Das geht nicht ! Ich bekomme den kleinen Kerl nicht raus ,sobald es bisschen anfängt zu dunkeln.
    Okay jetzt hatte kleine Knie OP da geht eh nix, aber davor auch schon nicht....also WIE macht ihr das ? ? ?

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !