Gesundheit und Ernährung

  • Da kommt die nächste Umfrage :D


    Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und wir sind darauf gekommen das meine Tochter gerade mit Genuß die Weintrauben verschlingt, worauf sie dann natürlich fragte ob es Bio Weintrauben wären. Nein, da kam dann der :nanana . Dasd ist nicht gut ... Ich achte oft darauf das es Bio ist, aber immer ist es halt nicht vorhanden oder machbar. Also da die Frage wie eng seht Ihr das mit der Bio- Ernährung?? Mal was anderes kann doch nicht so schaden, oder? Außerdem kaufe ich das meiste auf dem Wochenmarkt, aber da weiß ich auch nicht immer wie Bio ist es denn ??? Bei Obst ok, und ich achte darauf das die Sachen nicht aus Spanien kommen.
    Das andere ist mein Festnetz Telefon hatte gerade wieder eine nette Diskussion mit ihr, da ich ein schnurloses habe, habe aber auch dort darauf geachtet das es strahlungsarm ist. Ist es so verantwortungslos das zu benutzen ? :Hm Sind halt gerade 2 Beispiele, gibt noch viele mehr, aber das würde den Rahmen sprengen und Ihr wißt ja was ich meine ;)


    Freu mich über Eure Meinungen


    Gruß Tina


    Das mit der Umfrage hat nicht so geklappt ;-) habe meinen Fehler gefunden. Nun ist es egal :lach

  • Ich oute mich nun. Ich kaufe gar kein Bio. Obst kaufe ich beim Gemüsehändler um die Ecke oder aus dem angebot. Da ich eh schon mit jedem cent rechnen muss, gebe ich nicht noch extra nur für Bio aus :kopf


    Und ein Schnurlostelefon hab ich auch. Ich glaube manche übertreiben es auch damit ein wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrystalangel ()

  • Ich outo mich auch wie chrystalangel......nix Bio :kopf. Obst und Gemüse kaufe ich gern auf dem Wochenmarkt Samstags. Aber das wars auch schon. Zum Thema Telefon....habe schon seitdem ich Kinder habe ;) Strahlung hin oder her. Musste mal mein ururaltes dran klemmen mit Schnur (andere in Reparatur)...die reinste Katastrofe :rolleyes:. Meine Kleinste dachte sich damals mit 2 Jahren, es wäre sinnvoll während Mamas Telefonats, sich die Hände im Klowasser zu waschen :wuetend....ich sah nur, wie aus dem WC Stein die grüne Farbe in den Flur spritzte :wuetend. Ich hing ja um ne Ecke an der Schnur :lach. Nieeeee wieder :nudelholz. Bin für die praktische Version ohne Schnurr :brille.

  • Ich kaufe manchmal Bio. Wenn dann meist im Discounter. Weintrauben sind nun mal extremst mit Pestiziden belastet, die würde ich meinem Kind auch nicht geben, wenn sie nicht Bio sind. Aber sie hat auch sch9nmal an ner nicht-bio Birne und nem nicht-bio Apfel genagt. Bio Fleisch ist mir zu teuer, ich kaufe welches beim Metzger oder auch mal beim Discounter, je nach Finanzlage.


    Ich gehe nur selten in unseren Bioladen und kaufe da auch nur Angebote und wenn ich etwas spezielles kochen möchte. Das Zeug ist aber ganz schön teuer. Auf Bioeier achte ich in der Regel.


    Ohne schnurloses Telefon.....das ist kein Leben. Bin eh kein Vieltelefonierer.


    Wo soll man anfangen oder aufhören? Wenn ich zu H&M gehe muss ich mir anhören "Kinderarbeit", wenn ich 1km zum Supermarkt fahre, höre ich Umweltverschmutzung, nehme ich Weichspüler, soll ich stattdessen Essig nehmen, Waschmaschine verbaucht zuviel Wasser, Energiesparleuchte..usw. usf.


    Von mir aus kann jeder soviel Bio und Öko kaufen und praktizieren wie er will, mit dem Bus fahren, Auto umrüsten lassen.... je mehr desto besser, aber für mich persönlich gibts Grenzen.

  • Oute mich auch als Nicht-Bio-Einkäufer...


    Habe erst vor kurzem ne Reportage gesehen, wo getestet wurde, wieviel Bio da überhaupt dahinter steckt.


    Ergebnis: Nicht überall, wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin. Teilweise war der Herkunftsort dann eben doch mal Spanien.....


    Mache diese Modeerscheinung nicht mit....ginge auch gar nicht, aus finanziellen Gründen.


    Schnurloses Telefon? Ging gar nicht anders....sonst hätte es hier zumindest schon Schwerstverletzte oder Sachbeschädigungen vom Feinsten gegeben...

  • Manchmal kaufe ich Bio (Milch, Hackfleisch, Milch...) aber nicht immer Ist mir einfach zu teuer.
    Kann mir das Leben allein mit Kind eh kaum noch leisten.


    Denke auch, wo anfangen ? Ist doch alles schon fast verseucht.....


    Der Geldbeutel entscheidet meist. Und überhaupt, wenn ich uns schon verseuche mit Handy, schurloses Telefon und Nahrung....dann nutze ich die Zeit, die uns jetzt noch ganz bewußt...

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • bio? was ist das? :Hm


    ich kauf keine bio sachen, die sind mir einfach zu teuer. ab und zu gibts mal bio vom discounter wenns mich anlacht, aber ich achte nicht darauf ob ich bio kaufe oder nicht.


    und ein schnurloses telefon hab ich auch ;) ein ziemlich altes sogar, also bestimmt nicht strahlungsarm :wow
    ebenso ein handy und w-lan
    einen funkwecker im schlafzimmer und einen im wohnzimmer


    strahlung hin oder her, das sind sachen auf die ich nicht verzichten kann, na ja bis auf die wecker, also bleiben die auch in der wohnung.


    ich achte auch bei kleidung nicht darauf ob es öko ist oder sonstwas, nur ob es praktisch ist und ob "separat waschen" drauf steht. wenn mans separat waschen muss lass ich die Finger davon, dann wurde die Farbe nicht richtig fixiert.

  • ich könnte mir das gar nicht leisten, selbst wenn ich wollte!


    außerdem glaube ich auch nicht, dass da überall bio drin ist, wo´s draufsteht.


    ein ökologisch korrektes leben zu führen ist doch kaum möglich, wenn man wenig geld hat.


    alles nicht so einfach...

  • Zitat

    Original von Mama2003



    Ergebnis: Nicht überall, wo Bio drauf steht, ist auch Bio drin. Teilweise war der Herkunftsort dann eben doch mal Spanien.....


    Ähm, der Begriff "Bio" sagt ja auch nix drüber aus, obs aus Deutschland oder sonstwoher kommt.


    Zum Thema: Bei Fleisch und Eiern, ja, da achte ich drauf. Fleisch nur aus dem Bio-Supermarkt, oder von einem einzigen Metzger hier in der Nähe, wo ich 100%iges Vertrauen habe, aus verschiedenen Gründen. Eier ebenfalls nur Bio, gibts ja mittlerweile in jedem Supermarkt.


    Mag einfach kein Fleisch von Rindern essen, die mit Tiermehl gefüttert wurden. :kotz Ebensowenig Eier von Hühnern, die Fischmehl zu Essen bekamen. Und das schmeckt man bei "normalen" Eiern tatsächlich ab und an raus, den fischigen Geschmack. Und Käfighaltung geht für mich gar nicht, sowas ist abartig, meiner Meinung nach. Sich von tierischen Produkten ernähren ist ok, aber bitte möglichst fair.


    Sonst seh ichs nicht so eng.

  • Hallo,
    ich kaufe gelegentlich Bio (wg. Sortenvielfalt und Geschmack), achte aber mehr darauf regionales. Weil ich zwischen Obst und Wein wohne fände ich es irre sowas - zumindest von den Arten die hier wachsen - von der anderen Seite der Welt zu kaufen. Jetzt gibts keine Trauben hier - also kauf ich die nicht.


    Wovon ich die Finger lasse sind Importerdbeeren. Besonders die frühen sind mir zu giftig und geschmacklos. Ich kann warten bis die örtlichen da sind.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Bio-Eier? Von Hühnern, die ganz natürlich leben? :hä
    Ist ja schön und gut, aber für mich sind gerade die die absoluten Salmonellenschleudern. Danke, die Schei*erei hatten wir schonmal...


    Ansonsten kommt es drauf an. Bei Molkereiprodukten stehe ich eher vor dem Bio-Regal als bei Obst und Gemüse.


    Letzteres kommt eh überwiegend aus unserem Garten...und das ist am allergesündesten!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nichts da biokram gab es früher auch nicht na und wir leben noch oder ?
    Und da fällt mir ein ich hatte da ne Zeitschrift in der Hand wo sie biosachen getestet haben und ich meine da haben auch nicht alle sachen sooooo gut abgeschnitten !!!



    hier gibt es nur ein reinheitsgebot und das steht auf jeder flasche drauf :lach

  • Ich halte es wie leeloo und grünschnabel, einzelne Sachen (Fleisch, Eier) kaufe ich aus ethischen Gründen in Bio-Qualität, das meiste Gemüse/Obst kaufe ich konventionell angebaut, aber regional und saisonal (zum einen, weil ich mir nur bio nicht leisten kann, zum anderen, weil hier in der Stadt das Angebot auch nicht so groß ist, im örtlichen Bioladen gehen die Bio-Äpfel im Prinzip schon als Trockenobst durch...), das ist günstiger und den in Deutschland geltenden Grenzwerten kann ich auch ganz gut vertrauen.


    Dass manchen hier nicht das ewige "Uns hats auch nicht geschadet" nicht aus dem Hals rauskommt :kopf Die meisten von uns sind auch nicht im Kindersitz Auto gefahren und leben immer noch. Na, wer lässt sein Kind heut auf der Autobahn noch ohne Sicherung auf dem Rücksitz turnen?!?

  • Ich achte weniger auf Bio sondern eher auf die Haltung und Herstellung.


    Mir ist es lieber,Fleisch, von einem glücklichen Schwein zu essen als von einem was in seinem Stall dahin wegitiert und mit Antibiothika vollgestopft wird.


    Habt ihr Euch solche Ställe schon mal angeschaut? Also live drin gewesen? :mussweg:kotz


    Leider ist es bei uns auf dem Land kaum möglich an Bio Fleisch ranzukommen. Müsste man eigendlich meinen das es hier noch glückliche Tiere gibt. Aber nix da. Hier boomt die Massenhaltung.


    Naja und bei Obst und Gemüse halte ich es so das ich darauf achte woher es kommt und z.B. wie alt es ist.
    Mittlerweile gibt es aber auch Bio Sachen in Supermärkten, wie Lidl und Co, die nicht viel mehr kosten.


    Äpfel und Bananen aus dem Bio Laden z.B. kosten das Kilo genauso viel wie die anderen.

  • ich kauf fast alles im Aldi, kann einkaufen eh nicht leiden und bin froh wenn ich alles möglichst günstig in einem Laden bekomme.


    Das mit dem Bio ist meiner Meinung nach vielfach nur Geldmacherrei.


    Fleisch und Eier kaufe ich eh nur sehr selten.

  • Zitat

    Original von Kaj
    Bio-Eier? Von Hühnern, die ganz natürlich leben? :hä
    Ist ja schön und gut, aber für mich sind gerade die die absoluten Salmonellenschleudern. Danke, die Schei*erei hatten wir schonmal...


    Ich glaub, da verwechselst Du was. Nämlich Freiland- mit Bodenhaltung... ;)


    In den FRISCHEN Eiern, die ich vom Biohof hier bei mir um die Ecke kaufe, sind sicherlich weeeeeeeeeeeeeeeeeeesentlich seltener Salmonellen als in den ollen Dingern aus Käfig- oder Bodenhaltung. :pfeif


    Zitat

    Original von Mazil



    Dass manchen hier nicht das ewige "Uns hats auch nicht geschadet" nicht aus dem Hals rauskommt :kopf Die meisten von uns sind auch nicht im Kindersitz Auto gefahren und leben immer noch. Na, wer lässt sein Kind heut auf der Autobahn noch ohne Sicherung auf dem Rücksitz turnen?!


    Vielen Dank, Mazil. Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich es getan.. Ist wieder genauso ein super Argument wie das mit dem :tuschel meine Kinder sind gesund, also schadet es ihnen auch nicht, daß ich rauche :nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • :aetsch Ich bleib dabei.


    Wenn mir jemand NACHWEIST, daß in den Eiern, die ich kaufe, verstärkt Salmonellen zu finden sind, würde ich eher GAR KEINE Eier mehr essen, als solche aus Käfighaltung. :kotz :kotz :kotz


    Aber bis zum erbrachten Nachweis eß ich sie weiterhin ohne Bedenken. :D

  • same here.....und den Fischgeschmack aus den normalen Eiern finde ich zum :kotz. Soviel kann man gar nicht rauchen um den nicht mehr zu schmecken....ich weiss nicht wie ihr die runterkriegt. Wir haben hier einen Hühnerhof, da gibts für jeden das richtige Ei und das passende Huhn dazu. Und das Ei schmeckt nach Ei.