Beiträge von Naseweiß

    Hallo erstmal,
    ich kann Dich total verstehen, dass Du Panik vor dem JA hast. Ich mußte mich auch immer wieder durchringen dort hinzugehen und mir wurde damals auch gesagt wie man sich denn das Leben alleine mit Kind als Studentin vorstellen würde. So würde das nciht gehen, das Studium müßte ich auf alle Fälle abbrechen... Erstmal war ich total geschockt, vielleicht hat die GUTE Frau auch am ANfang vieles nciht so verstanden wie ich es gemeint habe. Ich bin aber schon sehr früh in der Schwangerschaft zum JA gegangen, da mir auch erzählt wurde das die sich bei mir melden würden und das sie auf AE ein viel stärkeres Augenmerk hätten als auf Paar ... Das ist alles Quatsch und beim 2. Treffen habe ich mich mit der GUten Dame auch schon viel besser verstanden.
    Also ich habe kein Schreiben von denen bekommen, wir sind aber in der 3. Woche nach der Geburt alle zusammen zum JA gegangen und der KV hat die Vaterschaft anerkannt, das ist der Unterschied.
    Es kann eine Beistandschaft eingerichtet werden, muß aber absolut nicht. Soweit ich weiß brauchst Du die auch nicht um UV zu beantragen.
    Hab keine Angst vorm JA sie sind dazu da um Dir zu helfen und nicht um Dich zu verurteilen. Nur Mut.
    Was ich jedoch nicht glaube ist, das sie Dir stark bei der Hilfe nach der Suche des KV behilflich sind, schon gar nicht da er sich ja im Ausland befinden soll.


    Du schreibst das Verwandte von Dir im JA arbeiten, hast Du keinen Kontakt zu ihnen?


    Wünsch Dir noch eine schöne :schwanger - schaft, viel Kraft und das DU vielleicht doch noch die Chance hast den KV Deines Kindes zu finden, ich glaube darum ging es Dir hier am meisten.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde nochmal versuchen mit ihm zu reden und das mit dem EInschlaf-Ritual werde ich mir auch nochmal genau überlegen. Vielleicht etwas abändern, da sie wirklich immer lange braucht bis sie eingeschlafen ist.


    Liebe Grüße Naseweiß

    Hallihallo zusammen,
    ich habe seid ca 4 Monaten einen neuen Freund und weiß momentan gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Bei uns läuft es zwar alles super, aber wenn es dann um meine Tochter geht gibt es doch immer mal wieder Streit. :nawarte::nawarte: Ich wäre zu inkonsequent, das Kind müßte auch mal weinen,ab in ihr Zimmer.. . Total blöd ist es immer abends, denn ich habe es leider bis jetzt nicht geschafft, dass meine Maus alleine einschläft, also bleibe ich abends nach dem vorlesen noch den Moment bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Das kann er so gar nicht verstehen.
    Auch ist es so das wenn meine Maus mir Fragen stellt mein Freund immer vor mir sie beantwortet, obwohl sie mich direkt angesprochen hat. Vielleicht ist es auch einfach alles noch zu neu, da ich ja nun fast 3 Jahre alles allein gemacht habe und es bis jetzt auch nie anders kannte. Aber wo macht man da die Grenzen, damit es bei uns auch etwas ruhiger abläuft was das Kind angeht?
    Auf der einen Seite denke ich ja auch nach gerademal 4 Monaten und wir sehen uns nur am Wochenende sollte er sich noch gar nicht in die Kindererziehung einmischen auf der anderen Seite bin ich glücklich das er es tut auch alleine mit ihr loszieht, damit ich Zeit für mich habe ... , wann würde es auch sonst den richtien Zeitpunkt geben?


    Wie war das denn bei Euch? Ich möchte ja auch das sie ihn auch weiterhin akzeptiert.


    Den Februar habe ich frei, da werde ich auf alle Fälle mit der Maus üben alleine in ihrem Bett einzuschlafen und vielleicht sage ich ihm nochmal das ich gerne antworten würde, wenn sie mich direkt fragt. Das Schöne ist ja, dass er sich wirklich Mühe gibt, darin aber vielleicht etwas zu eifrig ist, da er so noch gar keine Erfahrung hat mit den kleinen Mäusen. Ganz groß steht bei ihm KINDER BRAUCHEN GRENZEN , das stimmt ja auch und ich würde nun wirklich nicht sagen das ich alles durchgehen lasse. Sicherlich drücke ich hier und da mal ein Auge zu und gerade weil ich 2 Tage die Woche nicht da bin versuche ich natürlich mein schlechtes Gewissen gerade wenn ich dann wieder komme durch milde zu erleichtern. Das ist wirklich ein Punkt der kritisiert werden könnte. Aber vielleicht mit Glück habe ich ja nun meine letzt Klausuren Phase dafür heitß es aber 8 Klausuren in den nächsten 2 Wochen bestehen. Das ist ein anderes Thema :-)
    Außerdem verunsichert sie ihn immer wieder und manchmal denke ich er stellt sich mit ihr auf eine Höhe vergißt das sie erst 3 ist und er erwachsen. Genauso wie die Eifersüchteleien von beiden Seiten.


    So liebe Grüße Naseweiß

    Hey, also so wie Studi-Mama es schon geschrieben hat, es Du bekommst auf eden Fall SGB II für Deinen Sohn und AE Zuschlag, so sieht es bei mir auch aus. Ich habe dann vor 2 MOnaten einen Wohngeldantrag gestellt, da ich meinen 400€ Job verloren habe. Also das mit Deinen 400€ kann ich mir nicht vorstellen, wenn es so sein sollte, solltest Du nur Wohngeld beantragen wenn das geht??? Es wäre mehr als das SGB II für Deinen Sohn. Bei mir haben sie das Wohngeld welches mit 176€ bewilligt wurde vom SGB II abgezogen. Hat also nix gebracht, bin aber auch noch am recherchieren ob das so richtig ist. Wünsche Dir viel Erfolg bei den Ämtern. Es ist nicht immer leicht. Mir hat das Hartz IV Forum auch sehr geholfen, da meine Arge absolut nicht meine KV bezahlen wolle und ich denen die passenden § selber mitteilen mußte. Viel Erfolg



    Lieben Gruß Naseweiß

    Hallo, es war mal wieder an der Zeit, das ich einen neuen SGB II Antrag stellen mußte. Ich bin Studentin und meine Tochter bekommt das SGB II. Leider habe ich zum November meinen 400 € -Job verloren und habe aus dem Grund dann Wohngeld beantragt. Das wurde mir nun auch in Höhe von 176 € gewährt, mit dem Erfolg das es mir bzw. meiner Tochter beim SGB II wieder abgezogen wurde. Nun meine Frage ob das so in Ordnung ist, oder ob das Wohngeld mir zu steht und daher bei meiner Tochter gar nicht angerechnet werden kann. Ich ihr könnt mir helfen. Beim letzten Antrag habt ihr mir auf alle Fälle sehr geholfen. Vielen Dank Liebe Grüße Naseweiß

    @ Susa, hier erstmal etwas :strahlen mehr ist bei uns selber leider nicht drin. und ein großes :thanks: für den Frühstückstisch, da werde ich mich gleich erstmal ran setzen.




    Guten Morgen zusammen, ja mein Tag besteht heute noch einmal nur aus
    lernen, mit dem Hund raus und wenn es nicht mehr regnet, was ja schön
    wäre, müssen die Blumen auch mal wieder gegossen werden. Ja! Und dann
    kommen am Montag meine Eltern also vielleicht auch noch mal
    schnell die Katzenwäsche für´s Haus :D


    Allen anderen wünsche ich einen entspannten Sonntag




    liebe Grüße Naseweiß

    Also, so wie Susi es schon beschrieben hat stimmt es, ich hatte mich noch in ein Hart IV Forum eingelockt und sogar meinen ganzen Bescheid da rein gestellt.


    Die ANtwort war diese :


    Da du studierst, hast du keinen ALG II Anspruch, nur dein Kind. Trotzdem stehst du mit im Bescheid, da geprüft werden muss, ob dein Einkommen deinen Bedarf übersteigt. In diesem Fall könnte man es deinem Kind anrechnen. Wenn dein Einkommen deinen Bedarf nicht deckt, besteht Anspruch auf Alleinerziehendenmehrbedarf und darüber dann Krankenversicherungspflicht für die ARGE.


    Das dein sonstiges Einkommen von 51,13 € bei deinem Kind angerechnet wird, ist klar rechtswidrig und mindert den Sozialgeldanspruch deines Kindes in rechtswidriger Weise.


    Da du deinen Bedarf nicht mit deinem Einkommen decken kannst, steht dir unabhängig von deinem Leistungsausschluß trotzdem der Mehrbedarf Alleinerziehend zu. Dieser wurde dir rechtswidrig nicht gewährt.


    Aufgrund des dir zustehenden Mehrbedarfes besteht Krankenversicherungspflicht und es muss auch deine Krankenversicherung bezahlt werden.



    Also an alle die auch von der Arge geärgert wurden wehrt Euch!! Ich werde da nächste Woche mal richtig :nawarte: verteilen und :nudelholz . Die spinnen wohl!!!


    @ Susi0815 vielen Dank für Deine ganze Hilfe, das hätte ich jetzt so schnell alleine nicht rausgefunden und so konnte ich immer noch weiter lernen und habe nur hin und wieder geschaut ob ihr was gefunden habt


    :D vielen vielen Dank!!! Werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten. Wünsch Euch erstmal ein schönes Wochenende


    :wink

    Aber den 400€- Job hatte ich ja schon vorher und da habe ich den Mehrbedarf bekommen. Werd widerspruch gegen die Kürzung vom Mehrbedarf einreichen und auch wegen der nicht vorhandenen Übernahme der Krankenkassenkosten.


    susi0815 kann mich doch in meinem Schreiben auf den § 21 Abs. 2 SGB II beziehen, oder?


    Auf was man alles achten muß und das Schlimme ist man darf den ja wirklich nix glauben, anstatt zu helfen versuchen sie auch noch Dich für böld zu verkaufen und das hat sie vor einem halben Jahr ja auch geschafft. Das die Kosten für die Krankenkasse nicht mehr bezahlt wurden habe ich einfach so hingenommen, hatte zuviel Angst ich müßte die bei der alten Stadt zurückzahlen.


    Das liebe Geld !!!!


    schönen Tag noch

    Mein Fratz ist 2,5 Jahre alt und wir bekommen auch UVG von 117 € sicher haben sie bei Der Rechnung was das Kind angeht keinen Fehler gemacht, sondern es geht nur darum das mir der Mehrbedarf bis zu diesem MOnat zustand und im nächsten Monat soll er mir nicht mehr zustehen. Das verstehe ich halt nicht.
    Auch Eure Beiträge im Bezug auf die Krankenkasse sind super, ich werd dem auf alle Fälle nachgehen und erstmal einen Widerspruch eiinreichen. Das kannn es doch alles nicht sein .


    Vielen Dank Euch allen

    Hallo,


    nun haben sie mich wirklich alle an den Hampelbeinen. Will nur noch :nixwieweg


    Ich habe gerade meinen neuen Bescheid über SGB II bekommen und versthe die Welt nicht mehr.


    Da ich ja noch am studieren bin und mit dem Fratz alleine kann ich nur
    auf 400€ Basis arbeiten gehen und für den Fratz gibt es dann SGBII. Nun
    falle ich gerade aus allen Wolken vor meinem Umzug in den Norden wurde
    von der Stadt sogar die Krankenkasse übernommen, was schon Anfang des
    Jahres auf Grund anderer Stadt flach fiel. :nawarte: Nun haben sie mir aber auch noch den Mehrbedarf für alleinerziehende gekürzt. :angry


    So wie ich das hierraus lese wird das SGB II von der Komune bezahlt und der Mehrbedarf vom Land.


    Meine Frage nun, ob irgendjemand weiß wie lange man diesen Mehrbedarf
    bekommt oder ob es da in den letzten 4 MOnaten irgenwelche Änderungen
    gab.


    Das ist echt der Witz vor einem Jahr bekam ich noch 380€ und nun sitze
    ich mit Krankenkasse und allem anderen da und soll 111 € bekommen.


    Kennt sich damit jemand aus?


    Ich bin bestimmt nicht Stolz darauf Geld vom Staat zu bekommen, aber momentan ist es einfach nicht anders möglich.


    Liebe Grüße Naseweiß

    Vielen Dank für Eure Antworten


    Werde mich morgen mit dem JA in Verbingung setzen.


    Alles andere muß dann aber bis nächste Woche Mittwoch warten, da ich
    erstmal meine Klausuren hinter mich bringen, denn das sichert dann
    irgendwann den Lebensunterhalt von meiner Tochter und mir.




    Also bis dann werde Euch auf dem laufenden halten




    Liebe Grüße

    Ja! Das wäre so schön!!! Aber in einer Woche habe ich alles hinter mir und dann freu ich mihc auf meine nSchatz.


    Toll verschwunden ist auch nciht so super! Aber alle halbe Jahre mal Terror und dann ist er wieder weg vom Fenster ist auch nicht die Pracht, von mir aus kann er da hingehen wo der Peffer wächst aber man denkt ja immer für´s Kind wäre es doch schön wen es den leiblichen Vater kennt, wobei ich das auch oft anzweifle unter bestimmten Umständen.


    Wann hast Du die Prüfungen denn hinter Dir?

    Es geht um einen Vaterschafttest. Wieso weshalb auch immer kommt er jetzt nach 2,5 Jahren und meint er müßte einen Vaterschaftstest machen lassen. Letzten Freitag rief er mich an und sagte er habe einen gemacht und der wäre negativ ausgefallen. Ich weiß nicht welches Kind er mitgenommen hat, denn wir wohnen ja wie schon gesagt 150km entfernt. Wir haben uns schon während meiner Schwangerschaft getrennt da er jemanden neues kennengelernt hat. Leider gab es immer wieder Streß und Ärger, dann wollte er zurück , dann stand er Nächte lang nachts besoffen bei mir vor der Tür, Telefonterror.... für mich gab es dann nur noch die Möglichkeit weg zuziehen, da das Kind und ich unter der Situation zu sehr gelitten haben. Wir hatten dann auch bis vor ein paar Wochen unsere Ruhe und nun ist er wieder bei der Frau vor mir eingezogen, da seine neue ihn rausgeschmissen haben soll. Auf alle Fälle versucht diese Frau ganz kräftig einen Keil zwischen uns zu treiben. Ich war vor 3 Wochen in meiner alten Heimat und habe mich mit seiner Mutter getroffen und er kam dazu ,wollte nach einem halben Jahr sein Kind mal wieder sehen. Es leif alles super, bis ich dann auf dieses neue alte Frau traf und sie mich für verrückt erklärt hat das ich ihn unsere Tochter hab sehen lassen ... ihm hat sie dann erzählt das ich ihn vor ihr schlecht gemacht habe. Sie versucht halt mit allen mitteln einen Keil zwischen uns zu treiben leider auf dem Rücken unserer Tochter. Ich gehe auch sehr stark davon aus, das sie ihm den Floh mit dem vaterschaftstest ins Ohr gesetzt hat.


    Nun rief er hlat gersten an und sagte er hätte in ieiner Einrichtung einen Termin für uns gemacht für einen Vaterschftstest. Keine Ahnung was das für eine Einrichtung ist.
    Ich hatte nur schon soviel Terror mit ihm mit Jugendamt und Anwälten das ich einfach Angst habe jetzt etwas falsch zu machen was ich dann später bereuen würde.


    Worauf muß man bei soeinem Test achten? Wie sicher ich mich ab, das ich da keine Kosten habe? Er sagt zwar er bezahlt , aber das weiß man bei ihm nie, bis jetzt hat er noch so gut wie gar nix bezahlt.

    Hey Studimami,
    ich kann Dich super verstehen,
    bin auch gerade fleizig am lernen und es geht alles drunter und drüber. Gott sei Dank ist meine Süße Maus mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, damit ihc Ruhe habe zum lernen. Ja! Aber vermissen tue ich sie super und sie ist schon eine Woche weg und bleibt auch noch ne Woche weg. Mein Problem ist das der KV gerade wieder meint es ist ein halbes Jahr rum und er muß Streß vom feinsten machen. Das haut michgerade um vor allem da ich ihn gebeten habe mich bis zum 10.7 in Ruhe zulassen, da ich Klausuren habe und endlich fertig werden muß, schon um für unser Kind zu sorgen für das er keinen cent bezahlt.


    Also es geht Dir nicht alleine so. Agen zu und durch.
    Versuch Dich auf Deine Prüfungen zu konzentrieren. WünschDir ganz viel Erfogl dabei


    Liebe Grüße Naseweiß

    So, da bin ich wieder. Hatte ja am Wochenende schon davon berichtet,
    das der KV einen heimlichen Vaterschaftstest gemacht haben soll, laut
    seiner Aussage, der negativ ausgefallen sein soll. Nun rief er gestern
    an und teilte mir mit das wir in 2 Wochen einen Termin in der Stadt wo
    er wohnt (150km) von uns entfernt gemacht hat und unser Kind ich dort
    erscheinen sollen und er hofft das ich dem zustimme. Ich habe dem
    natürlich zugestimmt, da ich nix zu befürchten habe, ich weiß wer der
    Vater ist. Sollte ich trotzdem irgendetwas beachten? Wäre es besser das
    über das Jugenamt machen zulassen? Habt ihr irgendwelche Tips für mich
    das wäre super. Steh da gerade etwas auf dem Schlauch.




    Liebe Grüße naseweiß

    Als oich glaube das es ihm wirklich nur darum geht mich zu verletzten. Er hat es bis jetzt immer geschafft das ich mich darüber geärgert habe, wenn er mir vorwarf das es doch eventuell auch einen anderen Vater geben könnte, denn er zeigt mir damit sein totales Mißtrauen mir gegenüber , wozu er absolut kein Grund hat. ... das könnte man jetzt noch stärker ausführen tut aber nicht Not.
    Der Punkt ist einfach ich habe es ihm schon so oft angeboten den Test machen zu lassen und dann hat er es immer wieder fallen lassen. Wäre ja auch zu doof, wenn er es schwarz auf weiß hat kann er mich mit der Anschuldigung ja nicht mehr verletzen.
    Mal sehen ich habe ihn gestern am Telefon ausgelacht und halt sofort angeboten den Test nochmal mit meinem beisein durchzuführen. Mal schauen was jetzt kommt. Bis jetzt ist Ruhe eingekehrt.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen, ich bin jetzt seid fast 1,5 Jahren hier und auch ganz schön schreibfaul und habe oft auch wochenlang gar nicht die Zeit überhaupt mal reinzuschauen. Das Schöne ist, wenn Du dann wieder da bist wirst immer wieder nett aufgenommen.
    WünschDir ganz viel Spaß hier und ganz viel Kraft für Deinen Neustart