Ab wann ist Frau zu alt für ein Kind?

  • Ab wann ist Frau zu alt für ein Kind? 2

    1. das Alter ist egal- auf die persöliche Einstellung kommt es an! (1) 50%
    2. ab 35 Jahren (0) 0%
    3. ab 40 Jahren (1) 50%
    4. schon unter 30 Jahren? (0) 0%

    Weil wir hier in einem anderen Thread drauf gekommen sind...


    ich kenne Mütter, die erst jenseits der 40 Mutter wurden, und das super meistern und irgendwie "jung"-
    ich kenne auch sehr junge Mütter, die es spielend hinbekommen-
    und auch "junge" Mütter, die "alt" aussehen, und sich so benehmen....


    Persönlich glaube ich nicht, dass es eine Frage des Alters ist-


    Aber, vielleicht seht ihr das ja anders, und ich bekomm zu dem Thema neue Denkanstösse :)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Man..... hier jagt eine Umfrage die nächste


    wehe hier sagt einer Über 30 :nudelholz dann kommen Muckel und ich und beissen Euch in die Nase


    Kommt immer darauf an. Ich bin ne alte Mutter und achte daher darauf und werde auch weiterhin darauf achten, dass meine Tochter viel Umgang mit jungen Menschen hat.


    Dank meines abwechslungsreichen Lebensstiles hätte ich aber auch vorher kein Kind haben können bzw. sollen (in Bezug auf meine pers. Entwicklung). Ich denke, ich kann meinem Kind sehr viel mit auf den Weg geben.


    Für mich ist jetzt allerdings die Grenze erreicht. Ich finde für mich persönlich 40 Jahre ist das Maximum aufgrund der gesundheitlichen Risiken. Ich kenne allerdings auch eine Frau die hat mit 41 ein 3 Monate altes Kind adoptiert. Und in dieser "alten" Familie würde ich lieber aufwachsen, als bei manchen jungen. Eine Kollegin hat mit 40 ihr Kind bekommen und diese Frau ist auch schon so "alt" und hässlich...armes Kind.

  • Das ist eine Frage, die man in meinen Augen nicht pauschal beantworten kann.


    Ich stand damals vor der Entscheidung: Erst Kind(er), dann Karriere oder umgekehrt. Ich habe mich entschieden, eine junge Mama zu sein und bin mit 24 J. Mama geworden.


    Hätte es mir aber auch umgekehrt vorstellen können und hätte dann so mit mitte 30 angefangen mit der Familienplanung.


    Manchmal denke, ich hätte jetzt nicht mehr die Nerven für ein Kind, aber wenn Frau es noch nicht hatte, dann kann es genau richtig sein.


    Kommt immer darauf an. Und solange Frau noch keine 60 J. ist, alles vollkommen in Ordnung.

  • Ich kann mir kein Kind nach 40 vorstellen (zu bekommen). Aber nur aus gesundheitlichen Gründen. Ein Kind mit 40 zu adoptieren, finde ich persönlich auch nach 40 nicht besorgniserregend. Es kommt einfach auf die Persönlichkeit der Frau an.

  • In erster Linie sollte die gesundheitliche Frage für Mutter und Kind im Vordergrund stehen.


    Ich habe mich erst für Karriere entschieden und bin mit 31 Mutter geworden. Viele Mutter der Schulkameradinnen meiner Tochter sind um einiges jünger als ich ( aber nicht alle).


    Ich bin total zufrieden, so wie ich es gemacht habe.


    Ich fühle mich auch nicht zu alt. Ganz im Gegenteil habe ich bei manchen jüngeren Müttern das Gefühl, das sie sich noch nicht ausgelebt haben. Für sie steht die eigene Person noch viel mehr im Vordergrund als das Kind.


    LG Fibbi

  • Also ich denke, es kommt immer auf die Frau und ihre Lebensumstände an.


    Ich selber war auch knapp 40 als meine kleine Tochter zur Welt kam. Da ich mir zwar immer ein zweites Kind zu meiner damals 11jährigen Tochter gewünscht hatte, aber halt früher, empfand ich es auch als "spät". Meine Berufstätigkeit und die übrigen Lebensumstände waren halt schon an ein größeres, selbständigeres Kind angepaßt.


    Ich kenne aber auch Mütter, die mit über 40 Jahren ihr erstes Kind bekommen haben, da sie z.B. erst dann den passenden Partner gefunden haben und die sehr glücklich mit ihrer "späten" Mutterschaft sind.

  • Ab 45 Jahren find ich das schon sehr heikel! :nanana


    Wenn ich lese da wird ne Frau Mutter mit 53, na ich weiß ja nicht! :batsch Allzu großer Altersunterschied ist bestimmt nicht mehr so schön fürs Kind! Genauso denke ich das man selbst als Elternteil nicht merh ganz so belastbar ist!


    Wobei die andere Richtung auch sehr interessant ist! Allzu junge Mütter finde ich auch nicht super! :hm...

  • ich würde mich da jetzt ehrlich gesagt nicht festlegen wollen, weil es von so vielen faktoren abhängen kann.
    ich wollte eigentlich immer drei kinder haben, mein freund hat mit zweien wohl gerade so leben können.
    jetzt wo der papa uns verlassen hat, ist der gedanke an ein drittes komischerweise wieder da ... und ich fühle mich mit noch unter 40 nicht zu alt ... allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich so einen großen altersunterschied zu meinen kids haben wöllte.

  • Ich wollte bis 35 damit abgeschlossen haben.


    Mit 26 wurde ich Mutter und das war für mich perfekt.
    Aber da fehlen noch 1 oder 2 Kinder um mich "komplett" zu fühlen.


    Es nimmt alles seinen Gang :-)

  • Ein Kind zu möchten,ist nicht die Frage des Alters,solange sie persönlich damit Klar kommt und es auch möchte! Wobei man da schon ein kleinen Strich ziehen sollte,wenn es mal auf die 50 zugeht ;)


    Ich kenne Frauen,die ihr erstes Kind oder das dritte mit ende 30,Anfang 40 bekommen haben und in dieser Rolle glücklich sind! Jeder entscheidet selbst,was richtig für ihn ist ;)

  • Ich denke Pauschal gibt es dafür keine Antwort. Solange die Frau sich Jung genug fühlt ein kind zu bekommen sollte sie es auch bekommen.


    Medizinisch sagt man das jenseits der 30 ein Risiko bestehen könnte. Was natürlich nicht unbedingt sein muss.


    Moralisch aus meiner sicht. Eine Mutter die schon 45 o. 50 ist?? Wenn das Kind dann 20 ist wäre die Mutter schon 65 oder 70 Jahre alt. Ob das so gut wäre ich weiß es nicht :frag


    Im endeffekt muss das jeder Frau für sich entscheiden.

  • Mit einer Arbeitskollegin habe ich ca. 2 Jahre das Abkommen gehabt, dass wir uns gegenseitig auf die Kinder aufpassen, wenn die andere arbeitet.
    Die Kollegin hat ihr erstes Kind mit 44 Jahren bekommen. Bis sie 40 war wollte sie partout kein Kind, weil sie unabhängig sein wollte und ihr Reisen wichtiger waren.
    Mit 40 dann das biologische Ticken. Bis sie ihren Sohn mit 44 Jahren bekam hatte sie 5 (!) Fehlgeburten hinter sich. Eine davon im 5. Monat. Klar freuten wir uns alle, als "es" endlich klappte und sie einen gesunden Sohn bekam.
    Wie gesagt, wir betreuten unsere Kinder dann 2 Jahre wechselseitig. Da musste ich für mich feststellen, dass es nicht gut ist, wenn eine Frau in diesem Alter zum ERSTEN Mal Mutter wird. Der Kleine ist total verzogen. Die Betreuung gestaltete sich zunehmend schwieriger, da ihr Sohn kein "Nein" kannte. Auf ein einfaches Nein folgten Brüllattacken und Dauergeschrei, dass ich mir das nicht mehr antun wollte. Meine Nerven :bet
    Mittlerweile ist ihr Sohn 3 Jahre alt und ihre Schwester wagte es einmal vorsichtig auszusprechen, was viele denken: Dein Sohn ist ein Fall für die Super-Nanny! Der Kleine ist eigentlich ein ganz liebes, süsses Kind, aber kennt keine Grenzen. Was er will, bekommt er und Mama "Glucke" passt darauf auf.
    Das Beste was ich von ihr einmal geantwortet bekam, als ich ihr sagte, dass er langsam anfängt zu trotzen: Nein, nein, mein Sohn trotzt nicht. Er zeigt nur, dass er Dir zuhört und es nicht ins eine Ohr rein und ins andere raus geht :lgh :lgh :lgh :lgh. Dachte bis dahin eigentlich, dass ALLE Kinder irgendwann einmal trotzen.
    Aufgrund dieses Beispiels bin ich natürlich schwer vorbelastet, was sehr späte Erstlingsmütter angeht :Hm Hoffe aber für die Kinder (und die Gesellschaft), dass dies eher die Ausnahme ist!?
    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Hallo,


    also ich hab es in meinem Job gesehen. Meine Ex - Chefin hat mit 39 noch ein Kind bekommen und heute sind die kids 10 und 8 Jahre alt und es ist ihr manchmal zuviel was die kids und ihr aAter betreffen!



    Meine persönliche letzte Chance sehe ich auch mit 39/40 Jahren.Alles was danach kommt ist zu alt . Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich....

  • Solange frau entspannt ist, finde ich das Alter nebensächlich.


    Mein persönliches Negativbeispiel war mit 29 schon sooo verknöchert wie eine altes Weib. Schade fürs Kind, das sich nicht mal so richtig einwutzen darf. Da blieb "Kindheit ausleben" für den Zwerg auf der Strecke....


    Am Alter kann man es also schlecht fest machen, sofern der Körper noch "bereit" ist.


    Ich bin andererseits auch froh, dass ich nicht grossartig geplant habe. Ich hätte mich vielleicht auch verplant.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)