Beiträge von Fibbi

    Mein Ex hat von seinem Nettoeinkommen fast 800 Euro für seine private Krankenversicherung abgezogen.


    Kann er das oder gilt für die Berechnung der gesetzliche Krankenkassenbeitrag oder eine bestimmte Höchstsumme?


    Es kann ja wohl nicht sein, dass aufgrund seiner luxuriösen Krankenzusatzversicherungen, der Unterhalt für seine Tochter runtergestuft wird.
    Demnächst versichert er sich dann womöglich für noch mehr .



    :nudelholz Fibbi

    Hallo Jule


    herzlich willkommen.


    Mir gings nicht anders. Mittlerweile ist meine Tochter aber 12 Jahre alt und ich habe es geschafft.
    Kopf hoch, glaube mir, mit jedem Jahr, das dein Kind älter wird, wird es einfacher......bis zur Pubertät, dann ist das ganze rückläufig.
    So jedenfalls meine Erfahrung.


    :welcome
    Fibbi

    Frag doch mal im Kiga nach, ob die einen Vertretungskiga in ihrer Ferienzeit haben.
    Meine Tochter war in dem Alter in einer städtischen KITA und außer den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr hatten die immer VertretungsKITAS, in die ich das Kind bringen konnte.
    So brauchte ich nicht den ganzen Urlaub für die KITA- Ferien.


    LG Fibbi


    PS
    Hilft zwar nicht jetzt aber vielleicht fürs nächste Jahr

    Hallo Czeltic,


    ich kann auch noch einen Raclette Grill mitbringen.
    Dann melde ich mich mal für Currydip, scharfen roten Dip und Meerettichdip, Kräuterbutter, frischen Chinakohlsalat, 4 Aufbackbaguettes und natürlich Raclettekäse an.


    PS.: Meine Tochter ist ein Vielfraß


    LG FIBBI

    Also bei mir ginge der 13.09 und der 20.09. Ich habe mir beides vorsorglich rot markiert, damit an den Tagen nichts dazwischen kommt.


    Am 27.09 bin ich schon Richtung Dänemark unterwegs.


    Um Czeltic mal zu entlasten könnte ich für diese beiden Termine meinen Garten zur Verfügung stellen. Der liegt in Hamm, nähe Dortmund/ Unna/ Bönen.


    Als Spielplatz habe ich Natur zu bieten. Nach dem Garten kommt ein großen Maisfeld ( wenns bis dahin noch steht) sonst Feld, ein Bach
    ( nicht zu tief um ertrinken zu können) usw.


    LG Fibbi

    Meine Tochter habe ich vor 7 Jahren in die Waldorfschule eingeschult. Sie war schon im Kindergarten sehr kreativ und ich wollte ihr das erhalten.


    Die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
    Sie ist ein sehr selbstbewußtes und intelligentes Mädchen und wird nach den bisherigen Leistungen " wahrscheinlich" bis zum Abitur durchmarschieren.


    Das Kinder auf Waldorfschulen weniger lernen und keinem Leistungsdruck unterstehen bestreite ich.
    Meine Tochter schreibt seit 3-4 Jahren regelmäßige Tests in den Hauptfächern, die zwar keine Note enthalten, aber Angaben zu den erreichten Punkten und der Höchstpunktzahl. Da kann man sich als Elternteil und auch die Kinder ausrechnen, wo man steht. Den Rest macht der Klassendruck, den es in jeder Klasse gibt.
    Vom Schulstoff stehen sie nicht weit hinter den Regelschulen, haben aber aufgrund der anderen Lernmethode eine globalere Sichtweise, das alles zusammenhängt. Man kann z.B. kein Gartenhaus ohne Mathematik zu können bauen.


    Und da wir zu Hause leben wie alle anderen auch, also mit Fernseher, CD, The Dome, Nintendo DS und DVD, bleibt mein Kind auch auf dem Boden der Realität.


    Ich finde, die Mischung machts.


    LG Fibbi

    Puuh,


    raten kann ich dir da nix. Meine Tochter ist jetzt 12 und fährt seit 5 Jahen jedes Jahr einmal in den Sommerferien für eine Woche alleine weg. Erst war es mit einer Freundin auf einen Ponyhof, dann mit dem Sportverein und dieses Jahr mit einer Freundin über einen Reiseveranstalter.
    Ich hatte aber noch nie das Problem, das sie nicht wollte.


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, das du schon positiv auf sie einwirken solltest. Ich denke, wie Rasberry es sagte, die Ängste von ihr abbauen.


    Ich drück dir die Daumen, so kurzfristig absagen wäre wirklich zu blöd.


    LG


    Fibbi

    Oh, so wie du das schilderst, hört sich das nicht nach einer kleinen momentanen Verhaltensauffälligkeit an. Vor allem muß du jetzt richtig handeln, denn wenn dein Kind älter wird und du das nicht in den Griff bekommst, na dann "prost Mahlzeit".


    Es haben dir schon einige geraten, dich an die Erziehungsberatung des Jugendamtes zu wenden. Das kann ich dir auch nur raten.


    Wenn du den Gang zum Jugendamt scheust, dann erkundige dich mal bei den Kirchen oder Caritas/ Arbeiterwohlfahrt usw. Die haben auch Beratungsstellen.


    LG


    Fibbi