Strom und Gas Nachzahlung bei ALG II?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder weiß Rat. Ich bin Anfang Juni von Norddeutschland nach NRW gezogen und habe Gas und Strom beim günstigsten Anbieter angemeldet. Jetzt habe ich die erste Abrechnung bekommen und muss bei beidem eine Nachzahlung leisten. Beim Strom einmal um die 40 Euronen und beim Gas einmal um die 20 Euronen. Beides wird zum 6.10 abgebucht. Und die Abschläge wurden für die Zukunft angepasst. Inwiefern kann ich mir von den Nachzahlungen das Geld beim Jobcenter wiederholen oder muss ich das komplett alleine tragen? Zur Hilfe... bin das erste mal im ALG II Bezug und hab was Nachzahlungen und so einen Kram keine Ahnung. Davon ma abgesehen dass ich dann nächsten Monat mit 60 € weniger klarkommen muss. ;(


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.


    LG Julie

  • Für Strom (wenn es nur Strom ist und damit kein Wasser erwärmt wird) dann ist es im Regelsatz enthalten. Gas geht extra. Ich würde den Bescheid an den Sachbearbeiter mit deinem Aktenzeichen und der Bitte um Bearbeitung senden. Wenn du schon für ein Sommer-Quartal nachzahlen mußt - wird es im Winter sicher nicht besser.

  • Strom musst du selber tragen, deswegen habe ich von vorneherein einen höheren Abschlag mit dem Stromlieferanten vereinbart, damit sich böse Überraschungen in Grenzen halten. Betriebskosten (also in dem Fall Gas) kannst du im Fall einer Nachzahlung vom Amt übernehmen lassen, musst aber dann auch eine Auszahlung, wenn sich ein Überschüss ergeben sollte, ans Amt "abtreten".

  • Es ist genau umgekehrt.Strom wird vom JC überhaupt nicht übernommen Gas gehört zu den Betriebskosten und wird übernommen.Allerdings musst du damit rechnen wenn du mal was zurückbekommst das JC die Hand aufhält.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • Es ist genau umgekehrt.Strom wird vom JC überhaupt nicht übernommen Gas gehört zu den Betriebskosten und wird übernommen.


    Ich habs jetzt drei Mal gelesen, ich meine Lena meinte das auch, hat sich nur etwas schief ausgedrückt. ^^

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Inwiefern kann ich mir von den Nachzahlungen das Geld beim Jobcenter wiederholen oder muss ich das komplett alleine tragen? Zur Hilfe... bin das erste mal im ALG II Bezug und hab was Nachzahlungen und so einen Kram keine Ahnung.


    Wie Lena schon richtig meinte, für Strom (außer für z. B. Elektroboiler in Bad/Küche) gibt es nichts vom Amt. Gas zum Heizen gehört zu den Kosten der Unterkunft nach §22 SGB II.
    Schreibe einen Zweizweiler, wie Lena meinte, mit der Überschrift "Änderungsmitteilung" an das Jobcenter und lege Ablichtungen der Abrechnung mit bei.


    Nachzahlung von Strom über 40 Euro habe ich mal für ein ganzes Jahr gehabt, weil ich mal im Winter meine Elektrokamine benutzt habe. Wie ist denn der Abschlag für Strom pro Monat bemessen, wie
    groß ist die Wohnung und wieviele Personen leben darin? Ggf. gibt es da auch noch Einsparpotential.

  • Hallo,


    Wir wohnen zu zweit in der Wohnung. 57 qm zwei Zimmer ich hab überall Steckdosen mit dem Überspannungsschutz Schaltern angebracht und die mache ich immer alle aus bevor ich aus dem Haus gehe. Der Abschlag für Strom ist 40€ aktuell. Ich hab ihn jetzt erhöhen lassen auf 50€. Auch so läuft hier nichts unnötig. Keine Ahnung wo ich da noch einsparen soll. Die Waschmaschine lasse ich so lange nichts sehr dreckiges drin ist nur im kurzwaschgang laufen ist ne A +.


    Lg

  • Kommt mir dann relativ viel vor..
    Ich habe einen Verbrauch der ähnlich hoch ist, aber drei Personen und bisher mit Gas gekocht. Hatte allerdings einen sehr alten Kühlschrank , der ist jetzt ausgetauscht .


    Ich bin jetzt nicht beim günstigsten Anbieter, sondern habe nach Ökostrom geguckt .
    Ich zahle immer das doppelte an Abschlägen, um böse Überraschungen zu vermeiden und freue mich dann über die Rückzahlung.
    Ist das wirklich der günstigste?

  • Hallo

    Wir wohnen zu zweit in der Wohnung. 57 qm zwei Zimmer ich hab überall Steckdosen mit dem Überspannungsschutz Schaltern angebracht und die mache ich immer alle aus bevor ich aus dem Haus gehe. Der Abschlag für Strom ist 40€ aktuell. Ich hab ihn jetzt erhöhen lassen auf 50€. Auch so läuft hier nichts unnötig. Keine Ahnung wo ich da noch einsparen soll. Die Waschmaschine lasse ich so lange nichts sehr dreckiges drin ist nur im kurzwaschgang laufen ist ne A +.

    nun, da gäbe es einiges, was Strom frißt. Alle Geräte die nicht A+++ haben zb.....oder alte TVś oder Kondensator-Trockner zb. alte Kühlschränke....etc....

  • So da bin ich wieder....



    Mittlerweile bin ich etwas Schlauer bzw. ich Dummerchen hab nicht nachgedacht, dass ich doch nen Durchlauferhitzer hab für warmes Wasser. das hatte ich in der alten wohnung nicht deshalb hab ich da beim Abschlag von 40€ auch locker immer etwas zurück bekommen. Dazu kommt dass das Teil uralt ist und ich jetzt mal bei der Wohungsbaugesellschaft angefragt ob der nicht austauschbar ist, weil der die halbe Zeit eh rumzickt und ich mehr oder weniger warmes wasser hab.


    Aber danke auf jeden Fall für eure Hilfe


    Julie

  • Die Waschmaschine lasse ich so lange nichts sehr dreckiges drin ist nur im kurzwaschgang laufen ist ne A +.

    Ich meine, dass mir der Monteur meiner WaMa gesagt hat, dass die Kurzwäsche ein echter Stromfresser sei.
    Das Eco-Programm läuft zwar etwa 3x so lange, wie Kurzwäsche, spart aber (angeblich) Strom.

  • Ich meine, dass mir der Monteur meiner WaMa gesagt hat, dass die Kurzwäsche ein echter Stromfresser sei.
    Das Eco-Programm läuft zwar etwa 3x so lange, wie Kurzwäsche, spart aber (angeblich) Strom.



    Oh danke, das werd ich mal beobachten bzw einfach mal einen Monat ohne Kurzwäsche und dann vergleichen.

  • Sodele,


    es gibt Neuigkeiten, das Jc hat auf mein Schreiben reagiert, es müsste jetzt ausführlich überprüft werden ob die Gasnachzahlung übernommen werden kann.....Veilleicht würde ich einfach auch falsch Heizen. Von dreimal im ganzen Sommer die Heizung an machen als wirklich nur knapp 10 grad hatten und kind krank war geht das Gas nicht so durch die Decke. Es ist einfach der Abschlag der da zu niedrig angesetzt wurde 25€ für zwei Personen ist sau wenig. Hab mich ma bei den Nachbarn durchgefragt die zum Teil auch den gleichen Anbieter haben und die Zahlen im Schnitt 50€ bei 1-2 Personen. Also hab den abschlag anpassen lassen alles eingereicht, mal sehen was dabei rauskommt nächste Woche Montag hab ich einen Termin und so den ganzen Kram noch mal mitbringen... ich bin gespannt was als nächstes kommt.


    Aber danke für eure Infos und Beiträge :)

  • Sodele,


    es gibt Neuigkeiten, das Jc hat auf mein Schreiben reagiert, es müsste jetzt ausführlich überprüft werden ob die Gasnachzahlung übernommen werden kann.....Veilleicht würde ich einfach auch falsch Heizen. Von dreimal im ganzen Sommer die Heizung an machen als wirklich nur knapp 10 grad hatten und kind krank war geht das Gas nicht so durch die Decke. Es ist einfach der Abschlag der da zu niedrig angesetzt wurde 25€ für zwei Personen ist sau wenig. Hab mich ma bei den Nachbarn durchgefragt die zum Teil auch den gleichen Anbieter haben und die Zahlen im Schnitt 50€ bei 1-2 Personen. Also hab den abschlag anpassen lassen alles eingereicht, mal sehen was dabei rauskommt nächste Woche Montag hab ich einen Termin und so den ganzen Kram noch mal mitbringen... ich bin gespannt was als nächstes kommt.


    Aber danke für eure Infos und Beiträge :)

    Hauptsache der Schuss mit dem anpassen geht nicht nach hinten los. Nach der letzten Nebenkostenabrechnung, bei der sehr viel nachgezahlt werden musste, habe ich die Nebenkostenvorauszahlung auch erhöht und dieses dem Jobcenter mitgeteilt. Als Antwort bekam ich: wenn die Erhöhung nicht vom Vermieter angeordnet ist, ist es mein Privatvergnügen und das Jobcenter übernimmt es nicht.
    Ich habe dann ein Schreiben vom Vermieter (meine Schwester) unterschreiben lassen mit den neuen Vorauszahlungen. Das war dann für das Jobcenter ausreichend. Es musste bloß einzeln aufgeschlüsselt werden wieviel für Nebenkosten und wieviel für Heizkosten zu zahlen sind.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S