Hirnlos und feige - Kopflose aktion per Eilantrag möglich?

  • Zwei Woche vor dem Einschulungstermin bekomme ich von der KM ein schreiben, dass sie das Nestmodell nicht mehr möchte.
    Praktischer Weise möchte sie eine Schule, die auf dem anderen Seite der Großstadt je nach route 50-60 km Enfernung liegt d.h. je nach uhrzeit ~1,5h mit dem Auto je Richtung.
    Wenn ich nicht einverstanden bin soll ich in ~36h mit zu ihrem Anwalt kommen. Also null vorberietungszeit für mich. Morgen habe ich einen wichtigen termin und den Kopf nicht frei.


    Sie erwähnt das Ihr Anwalt notfalls einen Eilantrag vor Gericht stellen kann.
    Klingt irgendwie nach Drohung. Ist sowas durchsetzbar? Scheinbar möchte es damit begründen, das die große Öfter einnäßt, was aber nicht erst mit der Trennung kam, sondern mit der kleinen Schwester.

    Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. ;)

  • Ich versteh grad die Ausgangssituation nicht, denn Schuleinschreibung war doch schon vor einiger Zeit.
    Möchte die Mutter denn dann auch umziehen?
    Für die Grundschule zählt doch der Einzugsbereich, d.h. die Sprengelschule, d.h. es geht nach dem Wohnort.


    Wo wohnt die Mutter dann jetzt und wo soll die Schule sein?
    Wo wurde die Tochter denn bis jetzt für die Schule angemeldet?

  • Beantragen kann sie das wohl durchaus.


    Aber euer Kind ist ja schon an einer Schule angemeldet. Warum soll es nun plötzlich in eine Schule gehen, die 50 km vom bisherigen Wohnort weg ist? damit wäre ein Umzug, die Aufgabe des bisherigen Modells, ein Wechsel des Lebensumfeldes und Verlust der Freunde verbunden.


    Ihr habt das Nestmodell für beide Kinder? Soll es nur für dieses aufgegeben werden oder für beide? Und warum soll es dann für beide beendet werden ,wenn angeblich nur eines ein Problem damit hat?