Die Neue Frau vom Ex-Mann

  • Trotzdem ist finanziell der Vater deines Kindes zuständig, nicht die Stiefmutter, ich würde das auch befremdlich finden, wenn ich jetzt fürs Kind einkaufen gehen sollte. Natürlich wir teilen uns die Kosten, aber bei uns ist es ja auch so, dass zwei Kinder im Spiel sind.

    Als Info: Sie lebt von dem Geld mit was mein Ex verdient, da man ja nicht arbeiten geht.


    Schon klar das KV finanziell fürs Kind zuständig ist. Wenn man aber von dem Geld mitlebt und kein eigens verdient sollte man sich nicht beschweren.

  • Hallo Pauli.Panzer,


    Immer noch ist die Frage offen, von wem sie Informationen möchte und mit wem sie Gespräche über Deinen Tagesablauf führt: Mit Dir oder mit ihrem Gatten?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    Sie wollte die Infos von mir. Nachdem ich dann mehrfach versucht habe ihr zu verdeutlichen das ich das nicht mit ihr besprechen möchte und ich mittlerweile auch weggedrückt werde am Telefon habe ich dann die Hoffnung irgendwann aufgegeben und habe durch das Thema hier versucht weitere Tipps einzuholen.


    Werde dann in Zukunft auf Distanz gehen bzw. es zu versuchen

  • .. Meine neune Frau die Uschi meint...

    :lgh:lgh:lgh


    Bei uns ist es ebenfalls so, dass die Next vor allem am Anfang ganz viele Vorschläge machte. Das hat nun deutlich nachgelassen, nachdem sie mehr Zeit mit den Jungs verbringt und merkt, dass sie nicht allzu schlecht erzogen sind, meine Erziehung also durchaus in Ordnung zu sein scheint. Ich habe mir die Vorschläge (ob sie nun vom KV oder von der Next vorgetragen wurden) angehört; geknickt und so verfahren, wie ich es für richtig halte. (Falls der Vorschlag in meinen Augen unverschämt war, hab ich mich bei meinen Freunden :kotz ).
    Das Interesse an den Jungs in von Seiten der Next weiterhin vorhanden. Ich habe kein Problem damit, ihr etwas über unsere Kinder zu erzählen, da sie und KV nun mal zusammen leben und sie sehr viel der Zeit, die die Jungs beim KV sind, mit den Jungs verbringt.
    Dazu muss ich sagen, dass ich aber auch gern nachfrage, wie die Schwangerschaft verläuft, ob ich das Geschwisterchen meiner Jungs auch kennen lernen darf und auch, was die Jungs schönes bei Papa gemacht haben. Nicht weil ich darüber urteilen möchte, sondern weil es mich interessiert.


    Ich habe als AE genug Probleme, da finde ich es deutlich einfacher und entspannter wenn man miteinander anstatt gegeneinander arbeitet :frag

    4 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Als Info: Sie lebt von dem Geld mit was mein Ex verdient, da man ja nicht arbeiten geht.


    Schon klar das KV finanziell fürs Kind zuständig ist. Wenn man aber von dem Geld mitlebt und kein eigens verdient sollte man sich nicht beschweren.


    Hallo Pauli.Panzer,


    ebenso wie die nächste Lebensgefährtin des Kindsvaters nicht in deine Erziehung eingreifen oder ihre finanziellen Probleme vor Dir ausbreiten sollte, solltest Du Wertungen in die andere Richtung vornehmen.


    Distanz geht manchmal ganz einfach: Leben und leben lassen.
    Eine gute Übung wäre in Eurem Falle wohl eine neue Sprachregelung bezüglich der Possessivpronomen: In erster Linie ist "mein Ex" jetzt "ihr Mann". Seine Rolle in Deinem Leben ist nun "unser Kindsvater". Und weiter gedacht: "das Geld was mein Ex verdient" ist "deren Familieneinkommen".


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Ich kenne die Situation aus beiden Perspektiven.


    Ich hab ne Next...KV lässt dem Kind gegenüber gerne mal fallen, dass Next ja viel hübscher und besser und so ist als ich. Wenn Kind mich fragt sage ich: jeder Mensch ist auf seine Weise schön. Ich halte nichts davon in die Diskussion einzusteigen und "Dinge richtigzustellen". Das überfordert Kinder schlicht. Muss man ein Kind dazu zwingen zu entscheiden, welcher der geliebten Elternteile lügt?
    Wobei es ja manchmal nichtmal gelogen ist, sondern Wahrnehmungen und Erinnerungen anders sind.
    Als Beispiel WER sich getrennt hat. Da gibt es sehr häufig keine Einigkeit.


    Es gibt auch bei uns sehr viele Ungerechtigkeiten. KVs Mutter zahlt Next Kind den Klavierunterricht und überweist jeden Monat ein paar Hunderter.
    Meine Maus hat noch nie nen Euro gesehen. Ab und an gibt's Geschenke...Aber auf das VERSPROCHENE Weihnachtsgeschenk ( sowohl 2016 als auch 2013 ) warten wir noch.
    Next schreibt Zwerg an und schickt ihr Geschenke, weil der KV zu faul ist.
    Mein Inneres schreit, wenn ich ehrlich bin : Hände weg von meinem Kind Du Musikstück( hachmensch, was ne höfliche Autokorrektur, da stand erst was Anderes ) ...Aber ich Schluck das runter.
    Sie kümmert sich wohl um Zwerg wenn die beim Papa ist, denn der liegt bis Nachmittags im Bett.


    Für mein Seelenheil ist es besser, wenn es mich nicht interessiert, was da passiert und ob Papa bis 3 im Bett liegt oder nicht.


    Zur Situation als Next...Wir sind seit 5 Jahren zusammen...Der Sohn von meinem Partner lebt bei uns. Klar bin ich auch für die Erziehung zuständig und es gibt natürlich auch Schnittstellen mit der Schule. Jahrelang war das alles kein Problem...Ex war nie auf Eltern Abenden oder Schulferien, seitdem wir zusammen leben. Vorher war sie dort mit ihrem Partner.
    Nachdem klar war, dass sie da nie auftaucht bin ich da mit hingegangen. 3 Jahre war das kein Problem.
    Nun hat Ex das wohl herausgefunden und hat der Schule ein Auskunftsverbot mir gegenüber erteilt.
    Ich darf da nicht mehr auftauchen. Ausser auf öffentlichen Veranstaltungen.
    Nun, wenn der Junge jetzt mal krank ist, wird die Mutter informiert. Die geht aber zu Schulzeiten nicht ans Telefon, so dass der Junge da schonmal krank über eine Stunde warten durfte bis sie auf die Idee gekommen sind, den Papa anzurufen und den Papa erreicht haben. Der hat dann mich geschickt. Ich war halt zu Hause.
    Für die Mutter ist es vielleicht schön, mich zumindest in der Schule aus dem Leben ihres Sohnes heraus zu halten.
    Ob das pädagogisch so sinnvoll ist, da ich ja durchaus auch hier zu Hause die Hausaufgaben mit ihm mache, je nach Fach, wer von uns beiden das besser kann...Das steht wohl auf einem andern Blatt.
    Eine 5, die er geschrieben hat, hat sie unterschrieben, von der haben wir nur durch Zufall erfahren. Sie würde den Papa nämlich am Liebsten auch raushalten aus Schlafgelegenheiten.
    Auch medizinische Dinge sind wichtig für eine Next. Niemand würde auf die Idee kommen, der Schule oder dem Kindergarten wichtige medizinische Dinge vorzuenthalten. Aber eine Next darf es nicht wissen...


    Was ich allerdings ablehnen würde wäre das Ansprechen durch Next. Ich mag mit ihr keinen Kontakt haben, ich muss sie nicht mögen. Ich will keinen Kaffeeklatsch mit ihr.


    Sie ist da und ich akzeptiere das und boykottieren sie nicht. Akzeptanz ist da das Schlagwort.


    Wer da von welchem Geld lebt, geht mich nix an. Klar wurmt mich manches, aber es geht mich nix an und sollte mein Verhalten nicht beeinflussen...

  • Sollte auch nicht als Wertung rüber kommen. Es war darauf bezogen das der KV ja dafür zuständig ist finanziell für das Kind zu sorgen wenn es da ist also sprich einkaufen.
    Da eben sie vom "Familieneinkommen" mitlebt ist es ja im Prinzip nicht ihr Geld bzw. hat KV durch Arbeiten gehen dafür gesorgt das Geld da ist damit für das Kind mit gesorgt ist wenn es am Wochenende da ist. (Was eher seltener geworden ist)


    Hoffe es war verständlich rüber gebracht :-D

  • Ja warum denn nicht?
    Entweder ist es ein guter Vorschlag, dann nimm ihn an.
    Oder er ist für Euch nicht gangbar dann mach es halt nicht so....


    Puh - ernsthaft? Ich schätze, die wenigsten von uns sind auf ihrem Weg zur Erleuchtung schon so weit, dass sie in so einer Situation immer völlig souverän reagieren können. Wenn jemand das kann, ziehe ich vor ihm den Hut. Ich würde wohl höchst allergisch reagieren, wenn jemand, der nicht bei uns mit im Haushalt lebt, der Meinung wäre, er könne irgendwie "hineinregieren" und mir Vorschriften bezüglich unseres Tagesablaufes machen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo :


    Aber das passiert doch eh relativ häufig. Die Oma, Tante und Verwandte, die ältere Dame beim einkaufen, der Mensch im Schuhgeschäft, Erzieher(innen), Lehrer, die Logopädin.usw. usw.
    Und je nachdem wie sympathisch uns jemand ist und/oder wir ihn als Autorität wahrnehmen, nehmen wir uns das leichter an oder sind halt verärgert.


    "Das ist aber ein guter Vorschlag, da denke ich gerne drüber nach."


    Hilft fast immer. ;-)


    Ich habe mir halt irgendwann gedacht, dass gerade so eine EinElternFamilie durchaus Input von außen gebrauchen kann.
    Das ich da immer und in jeder Situation souverän reagiert habe? :hae:
    Auf gar keinen Fall. :lgh:lgh:lgh
    Wollte ich damit auch nicht als Erwartungshaltung transportieren :blume


    Aber für die TE ist die akute Situation ja nun 1. vorbei und 2. wird sie wieder kommen und die Frau Next noch länger da sein.
    Ich finde da so einen "Mindchange" schon hilfreich :-)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • laguso: das ist nicht hilfreich, sondern heizt in der Situation nur alles an...und Leidtragende sind die Kinder...wie so oft.


    Pauli : Leg dir einfach ein dickes, charmantes Fell zu und bleib souverän, auch wenn es noch so sehr ärgert

  • Aber das passiert doch eh relativ häufig. Die Oma, Tante und Verwandte, die ältere Dame beim einkaufen, der Mensch im Schuhgeschäft, Erzieher(innen), Lehrer, die Logopädin.usw. usw.
    Und je nachdem wie sympathisch uns jemand ist und/oder wir ihn als Autorität wahrnehmen, nehmen wir uns das leichter an oder sind halt verärgert.


    "Das ist aber ein guter Vorschlag, da denke ich gerne drüber nach."


    Hilft fast immer.


    Ja, es kommt erstmal auch gewaltig auf die Sympathie an, das stimmt. Und dann ist es für mich auch ein Unterschied, ob vielleicht die Lehrerin in einem Gespräch vorschlägt, die Hausaufgaben zu einem anderen Zeitpunkt zu versuchen, wo evtl. die Konzentration höher ist, oder so etwas. Oder ich der Oma, Tante, Verwandte mein Leid klage wegen einer Sache das Kind betreffend und diese antworten, dass sie es immer so oder so gemacht haben, das könnte ja vielleicht auch bei uns klappen...? Oder ob die Next, zu der vielleicht eh ein gespanntes Verhältnis entsteht, ungefragt bestimmen will, wie unser Tagesablauf zu sein hat. Da darf man schon eine deutliche Grenze ziehen, finde ich. Vorschläge, wie das klappen kann, sind ja hier schon einige gekommen. :-)

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • overtherainbow: Das finde ich wirklich erstaunlich souverän! Respekt! Ich fühle mich da glaube ich viel zu schnell angegriffen! Ich hole mir durchaus input bei Schwierigkeiten, oder frage auch mal so rum, Merke aber einen deutlichen Unterschied zu den Zeiten als ich in intakter Familie gelebt habe, und auch alles allein entschieden habe. Plötzlich meinen fremde Menschen, dass ich nicht mehr Expertin fürs eigene Kind sein kann. Hat früher nie jemand angezweifelt.
    Sorry für off topic, aber das fällt nicht jeder so leicht da einen mind change zu schaffen, wie du es sagst, wäre wohl gut, weil auch die Umwelt einen anders wahrnimmt....

  • Ich bin übrigens auch des öfteren einer völlig anderen Auffassung, was die Gestaltung des Kinderalltags bei der Mutter angeht...aus meiner Sicht gehört in ein Kinderzimmer kein Fernseher, der den ganzen Tag läuft, sie könnten statt stundenlang vorm Nintendo/Handy/Computer mal öfter rausgehen, statt ständig Fast-Food mal was richtiges essen, Hausaufgaben gleich erledigen und regelmäßig duschen ...aber das ist meine Meinung, das hab ich ihr noch lange nicht ins Gesicht zu sagen. Und ich verwette meinen Hintern, dass solche Unstimmigkeiten auch bei zusammenlebenden Eltern existieren dort aber besser abgepuffert werden können. Und andersherum bekomme ich ständig Anweisungen, wie ich die Wäsche der Kinder zu waschen habe, welches Shampoo sie nehmen dürfen und und und...die Liste ist auf beiden Seiten lang und beide Seiten dürfen sich das Recht rausnehmen, das zu ignorieren ;) Mein Partner gibt vor, wie die Erziehung zu laufen hat und ich ziehe mit...auch wenn wir manches anders sehen, als die Mama.

  • OT ON


    Ich bin übrigens auch des öfteren einer völlig anderen Auffassung, was die Gestaltung des Kinderalltags bei der Mutter angeht...aus meiner Sicht gehört in ein Kinderzimmer kein Fernseher, der den ganzen Tag läuft, sie könnten statt stundenlang vorm Nintendo/Handy/Computer mal öfter rausgehen, statt ständig Fast-Food mal was richtiges essen, Hausaufgaben gleich erledigen und regelmäßig duschen.


    Entschuldige, dass ich dich jetzt so exemplarisch herausgreife. Ich möchte dir da nichts unterstellen oder dich gar persönlich angreifen, es passt nur so schön. :blume:blume


    Bei so etwas komme ich aber nicht drum herum mich zu fragen, woher diese Informationen stammen. Hat man da eine Kammera in der Wohnung des anderen ET instaliert oder ist man da täglich dabei? Meist hat man so etwas aus den Erzählungen der Kinder. Kinder sind aber oft noch nicht gut in der Lage die Wirklichkeit dar zu stellen und diese ist oft verzerrt.
    Wenn ich alles wörtlich nehmen würde, was meine Kinder sagen :ohnmacht::ohnmacht::nawarte: . Wenn ich die Kinder frage, wie es bei Papa war kommt dann heraus, dass Papa bis um 15 Uhr im Bett liegt, sie stundenlang Fern schauen, nur bei Burger K. essen und überhaupt ist Papa ständig weg und sie entweder bei Next oder bei den Großeltern.
    Hak ich dann genauer nach, kommt dann meist so was heraus, dass Papa durchaus "zwischendurch" aufgestanden ist, Frühstück gemacht hat, sie zusammen gegessen haben, draußen waren, xxx besucht haben und dann als sie Fern geschaut haben, ist Papa eingeschlafen und hat bis 15 Uhr geschlafen. :lach:lach:lach


    Deshalb sollte man nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, was Kinder sagen. So etwas ist ganz oft der Herd für viele Streitigkeiten und Missverständnisse. Ich denke, dass bei uns auch so, die gut gemeinten Ratschläge der Next zustande kamen, die ich persönlich einfach nur "dreist" fand.


    OT OFF

    3 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Kein Problem;) Ich meinte das genau so...Wenn Ich nach dem gehe, was Ich denke zu glauben, dann könnte Ich eine Riesen Liste aufmachen;) vielleicht ist das nicht so deutlich rüber gekommen...Ich kann nur in einem begrenzten Rahmen Dinge wahrnehmen, manche mehr manche weniger...das einzige was Ich genau sehe, ist das hygienische Verhalten der Kinder bei uns...und nur das kann Ich beurteilen...alles andere Sind Mutmaßungen, die zu gewaltigen Missverständnissen führen können. Mein Partner, der 10 Jahre mit seiner Exfrau zusamengelebt hat, kann das besser aber auch nicht vollständig einschätzen. Er kennt Grundmuster, aber nicht den aktuellen Zustand. Also sage Ich als die Partnerin an seiner Seite, was mir im aktuellen Umgang mit den Kindern auffällt und was er draus macht oder weitergibt, ist seine Sache. Und mir fällt auf, dass die Kinder immer fettige Haare haben, egal wann Wir Sie in der Woche sehen...das ist ein sichtbarer Fakt. Den kann Ich beurteilen...aber die Mutter drauf ansprechen steht mir einfach nicht zu...das muss mein Mann klären;) Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher angekommen;)

  • Trotzdem ist finanziell der Vater deines Kindes zuständig, nicht die Stiefmutter, ich würde das auch befremdlich finden, wenn ich jetzt fürs Kind einkaufen gehen sollte. .


    Die Beiden sind verheiratet - natürlich kauft da die Stiefmutter vom Familienbudget mit für Kind ein. Das kann man doch so nicht trennen - man wäscht doch auch die Wäsche nicht extra usw.


    Meine "Next des Vaters" ist seit 2 Wochen Geschichte und ich wäre froh die Position wäre noch/schon wieder besetzt.

  • Meine "Next des Vaters" ist seit 2 Wochen Geschichte und ich wäre froh die Position wäre noch/schon wieder besetzt.


    Ich hoffe, dass es bei uns ewig hält :anbet:anbet:anbet:anbet
    Oder zumindest die nächsten 10 Jahre. :engel Wer weiß, wer da sonst kommt, vielleicht das komplette Gegenteil der jetzigen :crazy:nixwieweg

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ich finde wenn man sich versteht ist das ja auch in Ordnung. Auch von den Ratschlägen her die man dann gibt.


    Wenn ich mich mit ihr jetzt verstehen würde dann wäre es so das ich das wahrscheinlich nicht so negativ empfinden.


    Allerdings ist es in unserem Fall nicht so. Es wird eher gegen uns gearbeitet so das ich mittlerweile das Gefühl habe das sie den KV für sich alleine haben möchte. Traurig aber wahr.

  • Leider gibt es überall schwarze Schafe...Ich wusste, dass ich einen Mann mit Kindern bekomme und das es nichts dasselbe ist, wie ein Singlemann ohne Kinder...mir wäre nie im Traum eingefallen, mich da irgendwie dazwischen zu werfen oder am Ende noch zu fordern, dass die Kinder verschwinden. Nene das gehört sich nicht und das finde Ich unmöglich.das heisst nicht, dass das Leben als Next ein Zuckerschlecken ist, es bedarf einer Menge Zurückhaltung und Durchhaltevermögen und man muss auch einstecken können. Aber Ich sag immer Leben und Leben lassen!