5jährige ist verliebt

  • Hallo ihr Lieben,
    die Geschichten aus der Kita meiner Tochter klingt gerade, wie ein Drehbuch für eine schlechte Soap.
    Die beste Freundin (H) meiner Tochter (L) ist verliebt in einen Jungen (S). Der ist aber in L verliebt und laut H (hat sie unter Tränen ihrer Mutter erzählt) L geküsst.
    L hat mir von dem Kuss nichts erzählt.
    Muss ich da intervenieren? Und wenn ja, wie???


    Danke im Voraus!

  • Und was willst Du machen???


    Ich find`s süß und völlig normal und würde garnichts machen.... einfach abwarten und schauen, ob Tochter was erzählt....
    In dem Alter doch bitte nicht zu viel reininterpretieren!!!

  • Ich würde sie schon gern fragen, wie sie dazu steht, dass ihre beste Freundin traurig ist... andererseits will ich da auch nichts reininterpretieren...ich wüsste nicht, was ich sagen sollte...
    Wie seid ihr mit ähnlichen Situationen umgegangen?
    Einfach übergehen?

  • Was willst du denn intervenieren? :frag


    Ich hab Zwillinge, zwei Mädchen und eine davon ist bei Jungs schon immer mega angesagt, die nervt das aber. Der eine hat Rotz (sagt sie), der andere taugt ihr auch nicht und sie reagierte im Kindergarten immer sehr genervt auf die Avancen der jungen Anwärter. Die andere steht zwar nicht so hoch im Kurs, weil sie mit ihrer Art nicht so gut ankommt, aber ein Junge hat trotzdem irgendwann beschlossen, dass sie mal seine Frau wird, weil er bei der anderen nicht landen konnte. Es kam auch zum Kuss ( :tuschel Bussi) und das fand die andere zwar auch nicht gut, aber sie musste sich dann damit abfinden. Der mit dem Rotz wäre ja immer noch frei und durchaus interessiert, aber den mag sie immer noch nicht, obwohl sich die Rotzerei rausgewachsen hat und das ein wirklich putziger Kerl ist.


    Wir reden da ganz locker und normal drüber.

  • Ich würde gar nichts machen. Was denn auch?? Willst du jetzt deiner Tochter verbieten das sie Jungs "küsst", nur weil eine andere den auch toll findet?? Die sind 5 +/- ein paar Monate. Lass es einfach gut sein und finde es witzig jetzt schon über solche "Probleme" nachdenken zu müssen.


    Meine (4) ist grad auch verliebt, aber der Junge (6) ärgert sie immer. Da sage ich ihr dann, dass das nicht schlimm ist und auch wieder anders wird. Hier gabs auch schon Bussis, auch schon in der Krippe. Da ist doch nix schlimmes dran.

  • Oh - und ich dachte, das ist eine süße Geschichte und habe die Frage nach der Intervention als Scherz aufgefasst... :wacko:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wir haben hier immer ganz locker drüber gesprochen und ich hätte bei meinen Kindern auch keine Hemmungen sie über den aktuellen Stand der Dinge zu befragen. Warum hast Du Bedenken?


    Im Kindergarten kamen sie übrigens ständig mit den Storys an, wer in wen verknallt ist, aber seit der Einschulung letzten September hör ich da kaum noch was drüber.

  • Ich mache mir da keine Sorgen über Schwangerschaft oder ähnliches ;-)
    Aber darüber, dass ihre kleine Freundin vorm Schlafengehen in Tränen ausbricht und sie kaum beruhigen lässt.
    Ich würde L niemals sagen, dass sie es lassen soll, weil H es furchtbar findet, aber vielleicht, dass sie damit nicht hausieren gehen soll...aber das scheint mir zu viel für eine 5jährige...vielleicht ist es das beste einfach nichts zu tun...
    Sie sind 5...mache ich mir da zu viel Kopf um Nichtigkeiten? Vielleicht transferiere ich auch das Ding zu sehr in die Erwachsenenwelt?

  • Da ist eher die Mutter von H gefragt, meiner Meinung nach.


    Dein Kind wird auch irgendwann mal Zurückweisung erfahren müssen und da musst Du sie dann durchbegleiten.


    Das sind die Dinge, die sie halt auch lernen und aushalten müssen. Mir tut es auch leid, wenn eine förmlich zusammenbricht, weil ihre Schwester z.B. auf einem Geburtstag eingeladen ist und sie nicht, aber so ist das Leben.

  • Was würdest du hören wollen in der selben Situation?? Sag ihr genau das!!


    Oder du läßt es einfach. Es ist nicht dein Problem und auch bei ihr ist es keins. Die sind 5!! Oder macht sie gerade ein Problem unter euch Mamis daraus?? Ganz ehrlich: solche Freunde brauchst du dann glaube ich nicht.


    Ich würde an Stelle von Hs Mutter gar nicht weiter drüber nachdenken. Wären die jetzt älter, dann könnte ich das "Problem" ja noch nachvollziehen, aber so?? Wirklich nicht. :hae:

  • Hs Mutter ist aus ganz persönlichen Gründen eine, die eine solche "Benachteiligungen" schlecht ertragen kann. Ich habe die Befürchtung, dass sie es als Konkurrenzkampf versteht, den ich nicht mit ihr ausfechten will... aber ganz sicher will ich auch keinen "Stellvertreterkrieg" zwischen unseren Kindern. (Hs Mutter und ich hatten nie diese Situation! Aber sie ist ein Mensch, dem soziale, emotionale Stellungen viel mehr wert sind, als mir).
    Freundschaft aufgeben ist ganz sicher keine Option.

  • Aber das ist doch noch weniger ein Problem von dir und deiner Tochter. Sie kann ja nun am wenigstens dafür und du schon gar nicht.


    Man sollte nicht immer seine Ängste auf die Kinder übertragen.


    Wenn du wirklich reagieren willst, der Mutter gegenüber, dann würde ich klarstellen, dass du nichts unternehmen wirst, weil du von deiner Tochter nicht informiert worden bist und es in dem Alter keine große Sache ist und es morgen schon ganz anders aussehen kann. Wenn es für deine Tochter ein Thema wäre, dann hätte sie dir davon erzählt. Hat sie aber nicht. Das wird seine Gründe haben, auch wenn sie erst 5 ist.
    Sie soll doch ihrer Tochter beistehen und versuchen ihre eigenen negativen Erfahrungen nicht auf das Kind zu übertragen. Es wird sicher ein anderer Junge kommen, den sie toll findet und wo es auf Gegenseitigkeit beruht. Kinder müssen doch auch lernen mit Zurückweisungen klarzukommen. Sie kann doch nicht erwarten, dass immer jede ihrer Freundinnen mit nem Jungen Schluß macht, nur weil sie den grad toll findet. Das geht doch nicht. Stell dir das doch bitte mal später in der Pubertät und im Erwachsenenleben vor: Ich mache nur genug Rabatz, dann habe ich vielleicht den Jungen nicht, sie aber auch nicht :kopf .


    Mach keine große Sache draus, das ist es nämich nicht. Am Ende zerbricht nicht nur die Freundschaft der Mädels, sondern auch die zwischen euch Mamas daran :troest

  • Mein fünfjähriger Sohn hat im Kindergarten seine Jugendliebe sogar schon "geheiratet". Als sich der Schwerenöter dann ein weiteres Mal mit einem anderen Mädchen "verlobte", hat die Mutter des ersten Mädchens offiziell die "Scheidung" ausgesprochen. Da war möglicherweise sogar etwas Wohlwollen von dieser Mutter dabei, damit der der arme Kerl sich nicht noch der "Bigamie" schuldig machen mußte.

  • Sie sind 5...mache ich mir da zu viel Kopf um Nichtigkeiten? Vielleicht transferiere ich auch das Ding zu sehr in die Erwachsenenwelt?


    Jap ;-) Das sind Kinder, lass sie das unter sich ausmachen. Mit 5 hat man doch eh alle paar Wochen nen neuen Schwarm. In Juniors Kiga war auch ein Mädchen ganz furchtbar verliebt in ihn (ähnliches Alter), der Knilch konnte Mädchen aber auf den Tod nicht leiden. Also hat sie ihn immer aus der Ferne (3 Tische weiter) angehimmelt und war bestimmt auch mal traurig wegen seines Desinteresses, aber groß interveniert hat da niemand von uns.

  • Mein KiGa Kind ist "leider" auch so ein Herzensbrecher. Seit über einem Jahr wollte er die Nachbarstochter heiraten, nachdem er mir ernst erklärt hat, das er mich nicht mehr heiraten möchte. Er stand dann immer höflich vor der Tür und fragte, ob er sie zum Spielen abholen darf und das er auf sie aufpasst.


    Nun ist ein "neues" Mädchen in den Kindergarten gekommen und die will er heiraten. Sie planen schon Haus und Kinder :wow


    Letzens hat er dem Nachbarsmädchen gesagt "Laß uns nur Freunde sein". Großes Drama. Geheule. Das endete damit, dass der Vater des Nachbarmädchen erbost vor unserer Tür stand, seine Tochter wäre am Ende.


    Da habe ich nur gesagt, dass sind Kinder. Heute lieben sie Fischstäbchen und morgen sterben sie für Nuggets.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Sohn und dieses Mädchen mal heiraten ?!


    Ich denke, dass sie hier zum Teil auch Erwachsene nachspielen und noch keine Vorstellung davon haben, was Liebe in einer Paarbeziehung bedeutet.

  • Auch bei uns kommt es regelmäßig zu solchen Szenen. Hier werden sogar vom Sohn (8Jahre) Tipps an Tochter (5Jahre) gegeben, wie man sich von einem Jungen wieder trennt. Bzw es wurde auch schon fachmännisch darüber aufgeklärt warum man nicht mit zweien zusammen sein kann.


    Was ich mit erstaunen feststelle ist, dass wir früher "Mutter-Vater-Kind" gespielt haben, und jetzt sogar diese Trennungsszenen nachgespielt werden. Irgendwie wird doch das nach gespielt was sie täglich bei uns großen sehen.


    Das das eine Kind da eher pragmatisch veranlagt ist, und das andere Kind völlig aufgelöst und mit Herzensblut dabei ist, dass sehe ich als normal an. So ist es später auch auch. Nichts anderes kann man bei den Erwachsenen beobachten.


    Lg Shantra

    Wer den Kopf steckt in den Sand- wird am Hinterteil erkannt.... :wink