Frage zum Mutterschutz

  • Hallo


    Ich wusste jetzt nicht wo ich das Thema mit reinpacken soll.


    Ich bin nun in der 28. ssw mit Zwillinge schwanger,... Da ich die beiden zur Adoption freigebe frage ich mich die ganze zeit ob ich nach der Entbindung wieder Arbeiten darf ?
    Zwar bleibe ich ja noch im Krankenhaus weil sie mit Kaiserschnitt rausgeholt werden aber wenn der Arzt danach sagt das ich wieder Arbeiten darf , darf ich das dann auch oder bin ich dann noch im Mutterschutz ????


    Sorry ich kenne mich da gar nicht richtig aus. Bis zum 6.2 habe ich ein Beschäftigungsverbot ,muss ich bis dahin zu Hause bleiben ?



    lg Ramona

  • Ohne da jetzt ganz firm drin zu sein: Bei Zwillingen erweitert sich der gesetzliche Mutterschutz nach der Geburt von acht auf zwölf Wochen. Das ist ein zwingender Zeitraum, in dem der Arbeitgeber dich nicht beschäftigen darf, um deine Gesundheit nicht zu gefährden. Ausnahmen bei Adoptionsfreigabe kenne ich jetzt nicht. Das würde aber auch keinen Sinn machen, da es ein Gesetz zum Schutz der Mutter ist und nicht ein Gesetz, um Müttern die Betreuung der Kinder zu ermöglichen (das setzt erst nach dem Ende der Mutterschutzzeit ein).


    Diese Sache könntest du aber sicher mit denjenigen besprechen, mit denen die Adoptionsfragen geklärt worden sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mal völlig weg von dem rechtlichen - eine Geburt ist kein Halligalli!


    Die Kaiserschnittnarbe ist auch kein Zuckerlecken! Viele Frauen haben mit der ganz schön zu tun und ich würde die Zeit die ich zu Hause bleiben darf auch nutzen.


    Eins kommt auch noch hinzu das wird immer vergessen und zwar der hormonelle Umschwung, du wirst ne Zeit brauchen um zu realisieren das dein Bauch wieder deiner ist usw.