verzweifelt, Verhalten bzw.Vorgehen der Klassenlehrerin

  • Mein Sohn wiederholt die 7te.auch ein Mitschüler von ihm.die beiden hängen oft zusammen.wurden auch mal mit e- Zigarette auf dem Klo erwischt....
    Er war gestern die ersten beiden Stunden nicht da, verschlafen( das erste mal)war selber krank zu hause.....
    Der andere Junge war wohl auch nicht da....
    Heute bekommt mein Sohn von einer Schülerin gesagt,dass es riesen Aerger geben wird,eigentlich darf sie ihm das gafrn nicht sagen.die Kinder wurden von der Lehrerin dazu angehalten nichts zu sagen....es gab wohl ein Gespräch gestern über die Jungs als sie nicht da waren...
    Nun sollen sie wohl oefter Zigaretten haben....leider schon möglich...ich weiss dass mein Sohn ab und zu raucht ( nicht in der schule!)habe ihn oft versagt er solle es bitte lassen
    Und sie sollten andere Kinder körperlich eingegangen sein.mein Sohn war empört, er tut so was nicht( das weiss ich)...es gebe zeugen....mein Sohn meinte,es kann keine geben er hätte nichts gemacht.genau das sagte er auch der Lehrerin.sie hat ihm nichts erklärt,wer es behauptet,wer das die Opfer waere n,die Antwort war,er wird schön sehen....
    Eigentlich hätte er es hat nicht erfahren dürfen.ich wurde auch nicht informiert.
    Ich finde dass sehr merkwürdig.
    Will sie anrufen...und dann?
    Danke im Voraus!

  • Muss Dein Sohn sich alleine fertig machen? Oder wie konnte es dazu kommen, dass er verschläft? Eigentlich müsste er das in der 7. Klasse schaffen. Doof ist das schon, wenn mal gleich unangenehm auffällt. Ich denke, die Lehrerin möchte da ein bisschen Ordung reinkriegen, dass so etwas nicht noch mal passiert. Wenn die Lehrerin zu luschig ist, fehlt nachher die halbe Klasse. Versuche mit der Lehrerin zusammenzuarbeiten und erkläre Deinem Sohn, dass er pünktlich zur Schule zu gehen hat und das Zigaretten in der Schule schon mal gar nichts zu suchen haben. Du bist ja im Unterricht nicht dabei, aber Kinder können zu Hause Götter sein und sich in der Schule arg daneben benehmen, ohne das die lieben Kleinen es zugeben.
    Bei meinen Kindern würde ich Verschlafen und vor allem die Zigaretten nicht ungestraft durchgehen lassen. Da würde mir einiges einfallen.

  • Vor über zwei Jahren hast du von deinem Sohn geschrieben, dass er klaut, Mitschüler im Unterricht beleidigt und wir sollten hier über die Lehrerin diskutieren. Der letzte Rat war, sucht euch Hilfe.
    Jetzt 2 Jahre später raucht er und ist laut Mitschüler gewalttätig.

    wurden auch mal mit e- Zigarette auf dem Klo erwischt....


    .ich weiss dass mein Sohn ab und zu raucht ( nicht in der schule!)


    Merkste selbst, dass sich das widerspricht, oder?


    .ich weiss dass mein Sohn ab und zu raucht ( nicht in der schule!)habe ihn oft versagt er solle es bitte lassen


    Er ist 13, er DARF gar nicht rauchen, ob nun in der Schule oder nicht. Nur mal so "sagen" ist als Mutter deutlich zu wenig. Du machst dich geradezu strafbar, wenn du es zulässt.


    Ob dein Sohn gewalttätig ist oder nicht, werden wohl die Zeugen am besten wissen. Du bist nicht dabei.


    Die Lehrerin hat nichts falsch gemacht, die anderen scheinen Angst vor ihm zu haben.
    Dein Sohn ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, auf dem besten Wege, auf die schiefe Bahn zu geraten. Als 11-jähriger klauen und als 13-jähriger rauchen ist jedenfalls nicht "üblich".


    Warum sollen wir hier über die Lehrerin (mal wieder) diskutieren?
    Hilf deinem Sohn, aber nicht (wieder), indem du die Schuld bei den anderen suchst. Dein Sohn ist das Problem. Ihm muss geholfen werden.

  • Ach Nordlicht....
    Ja,mein Sohn hat einmal geklaut.
    E-Zigarette war ohne Nikotin und ist bei Jugendlichen erlaubt.
    Wie soll ich es verhindern,dass mein Sohn ab und zu mit 14 eine mit seinen Kumpels und Freundinnen. Eine Reaktion wie deine kam nicht mal von seinem Kinderarzt und Orthopäden,der das erfahren hat,wegen einer Op.
    Dieses Bild was du hier von meinem Sohn verbreitet,lass ich nicht so stehen!
    Er ist Klassensprecher. Ja,die Kinder sollten ihn.
    Er hat sich ein Job gesucht,Gartenhilfe.Die Leute sind sehr zufrieden.
    Eltern seiner Freunde loben Ihn oft.
    Hilfe?
    1,5 Jahre Erziehungsbeistand.Mit dem Mann ist er heute befreundet.
    Seit 10 Monaten Psychotherapie.
    Ich bin einfach der Meinung ,dass Lehrer Klartext reden sollten.Und wenn mehrere Kinder betroffen sind,dass man mit allen redet....
    Ich scheine hier nicht verstanden zu werden.
    Morgen wird sich die Situation aufklären.

  • Klare ansage du erlaubst es nicht. Sollte er sich nicht dran halten Konsequenz. Du kannst die anderen Eltern informieren das du es nicht erlaubst das er bei ihnen raucht. Sollte er das draußen machen steht es dir frei ihn entweder offensichtlich oder nicht offensichtlich ihn kontrollieren. Erziehung ist harte arbeit und wenn du jetzt sagtst vertrauen ist wichtig. Das stimmt aber vertrauen ist keine Einbafstrasse. Bei uns läuft es so die Kinder haben alle Freiheiten im Rahmen den ich vorgeben. Wird mein Vertrauen missbraucht oder einfach Sachen nicht beachete wird der Rahmen verkleinert.


  • Nordlicht


    ......
    Deine post finde ich mehr als unverschämt und bitte dich in Zukunft die hier zu unterlassen.mein Sohn waere ein Problem...gehst du auch so mit deinen Schülern um?
    Du fühlst dich ja immer so angegriffen als Lehrerin...
    Nun.das Gespräch fand statt.Lehrerin verfügt über pädagogische Qualifikationen.der Spruch von ihr gestern sollte bedeuten,dass sie das so nicht glaubt,sondern erstmal überprüft.mein Sohn soll nicht so viel drauf legen was andere erzählen.Auflösung nach den Ferien.


    Ach Nordlicht....ich bin wegen Rauchen ( ich erlaube es nicht,ein 14 jähriger hat trotzdem Möglichkeit .ach ja! Und geklaut werden die Zigaretten nicht)strafbar deiner Meinung nach....welcher Paragraph ist das denn bitte?
    Ich waere als Mutter nicht mal strafbar,wenn ich das erlauben würde.
    Strafbar ist zum Beispiel Postgeheimnis nicht akzeptieren.du weiss sicherlich, was ich meine....

  • Auch wenn hier gerade unnötig schärfe rein kommt trotzdem stimmt das mit dem Briefgeheimnis nicht


    Nach dem OLG Hamm darf jedenfalls ein Vormund die Post seines Mündels lesen, wenn dies der Schutzzweck der Vormundschaft im Einzelfall gebietet. Der Vormund darf den Briefverkehr des Mündels dann in angemessener Weise kontrollieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unabweislich gebietet (OLG Hamm, Urteil v. 16.04.1985, 15 W 46/85)

  • Ich meine das mitlerweile e Zigaretten auch ohne nikotin ab 18 sind. Was du machen kannst ihm das Ding abnehem.

    Nicht mal die mit Nikotin unterliegen derzeit irgendeiner Altersbeschränkung, die wird lediglich von den Händlern freiwillig angewandt. Und mit rauchen hat das auch nix zu tun. Nur mal so am Rande...

  • Ich finde die Frage ob e-Zigaretten erlaubt sind oder nicht sekundär. Du hast als Mutter eine Linie zu verfolgen und dementsprechend sanktionierst oder unterstützt Du sein Verhalten. Er hat sich an Regeln zu halten. Er ist noch nicht volljährig.


    So - wenn Du nicht möchtest, dass er raucht dann solltest Du es ihm noch einmal mitteilen und ihm schon einmal die Konsequenzen aufweisen. Und diese bei Missachtung auch umsetzen.


    Ebenso würde ich das Gespräch mit seiner Lehrerin suchen. Sobald Dir die Sachlage bekannt ist, kannst Du agieren. Aber vorab ein Urteil zu fällen ist schwierig. Du warst nicht dabei. Ich würde aber in dem Termin so weit es geht zurückhaltend auftreten. Nach dem Termin wird sich dann herausstellen, welche weiteren Schritte notwendig sind - ggf. erneutes Gespräch mit Sohn bzw. weitere Beteiligte, Kinderpsychologe etc.

  • Nicht mal die mit Nikotin unterliegen derzeit irgendeiner Altersbeschränkung, die wird lediglich von den Händlern freiwillig angewandt. Und mit rauchen hat das auch nix zu tun. Nur mal so am Rande...


    Nikotin ist Gift, nur mal so am Rande.
    Naja und sich hinstellen und sagen E Zigaretten konsumieren ist kein Rauchen, hilft doch eher dem eigenen Bedürfniss in Sachen ist ja alles nicht so schlimm....


    Sorry musste sein.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich denke alles was man so in die Lunge reinraucht, ist schädlich. Es sei denn, es sind Medikamente, die man braucht damit man besser atmen kann (für einen Gesunden wären die wahrscheinlich auch schädlich)


    ob nun Rauchen mit Nikotin als auch Rauchen mit e-Zigarette für mich ist beides Gift.


    Vielleicht auch mal über so eine Gruppen Dynamik aufklären? Das man - auch wenn man etwas nicht machen will, was die Gruppe aber will, auf sein Gefühl hören muß, und sagt NEIN; ich mache das jetzt nicht......und sorry, wenn die anderen einen dann auslachen, dann sind DAS keine Freunde.


    Man kann auch als einzelnes Individuum in einer Gruppe sein ohne sich der Gruppendynamik unterordnen zu müssen. Ist dann halt etwas schwerer, aber dann ist man kein Mitläufer.....nunja.....ich weiß nicht, ob ich mich nun klar ausgedrückt habe.
    Nicht immer mit oder in der Gruppe schwimmen. Sondern Courage entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Mir scheint es so, dass du das Rauchen tolerierst. Auch das Verhalten, zu spät zu kommen. Um deinem Sohn das Rauchen zu verbieten, musst du auch 100%ig dahinter stehen. Wenn er sich jetzt schon nicht an die einfachsten Regeln hält, z. B. dass man in der Schule nicht raucht, was soll dann mal werden, wenn er älter ist?

  • Nikotin ist gift. Ebenso wie zB Koffein. Btw habe ich keine aussagen zur Giftigkeit wovon auch immer gemacht, sondern lediglich auf die aktuelle Rechtslage gemacht. Und die reguliert ezigaretten derzeit nunmal nicht.
    Das Dampf kein Rauch ist, ist nunmal physikalische Tatsache. Mittlerweile auch durch diverse Gerichtsurteile bestätigt.
    Deine Einwände scheinen mir hauptsächlich der aktuellen missinformationspolitik zu entspringen.
    Sorry musste auch mal sein.

  • Ich verstehe grad gar nicht, wieso die Diskussion sich so aufs Rauchen einschießt. Das ist bestimmt ein Thema was man ernst nehmen sollte, aber wenn ich mich zurückerinnere, wie viele Mitschüler mit 13/14 Jahren bei mir im Jahrgang geraucht haben... und bei keinem wurde deswegen mit der ganzen Klasse darüber gesprochen. Ich würde einfach mal behaupten, das hier ist doch das Problem?


    Und sie sollten andere Kinder körperlich eingegangen sein.mein Sohn war empört, er tut so was nicht( das weiss ich)...es gebe zeugen....mein Sohn meinte,es kann keine geben er hätte nichts gemacht.genau das sagte er auch der Lehrerin.sie hat ihm nichts erklärt,wer es behauptet,wer das die Opfer waere n,die Antwort war,er wird schön sehen....


    Ich kann mich schon daran erinnern, dass sich solche Dinge unter den Mitschülern auch hochschaukeln können, sie plötzlich alle gesammelt Dinge gesehen haben wollen, die gar nicht wahr sind. Aber es ist eben auch möglich, dass diese Dinge wirklich passiert sind und selbst wenn nicht, ist meistens irgendetwas doch daran, irgendeinen Auslöser muss es ja gegeben haben. Ich finde das schwierig, würde aber an deiner Stelle erstmal abwarten, ich denke die Lehrerin hat schon richtig gehandelt. Wenn die Schüler ihr im Vertrauen davon erzählt haben und vielleicht wirklich Angst haben, kann sie das ja nicht einfach so an deinen Sohn weiterleiten (und auch nicht an dich, die sicher mit ihrem Sohn darüber gesprochen hätte). Ich kenne mich da leider nicht aus, wie solche Aussagen nun weiter behandelt werden, auf jeden Fall denke ich aber, dass die Lehrer das objektiver beurteilen können als du als Mutter.

  • Das Problem ist nicht, dass er raucht, sondern dass er es an einem Ort tut, an dem es verboten ist. Das hat halt Konsequenzen.
    Die Schule will natürlich die schulregeln eingehalten wissen, das ist logisch.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis