Von volljähriger Tochter enttäuscht

  • Hallo @ all,


    ich war schon lange nicht mehr hier. Eigentlich läuft im Moment alles gut. Eigentlich...


    Irgendwie fühl ich mich schon oft alleine, aber ich habe auch gelernt, damit zurecht zu kommen.


    Mein "Problem" ist: Ich bin im Moment enttäuscht von meiner Tochter. Sie ist im Juni volljährig geworden. Bisher dachte ich, wir hätten ein gutes Verhältnis. Gut, sie erzählt mir nicht mehr alles, aber trotzdem: Ich habe ihr immer vertraut und auch geglaubt, sie ist immer ehrlich zu mir.
    Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, das sie raucht. Mir hat sie erzählt, das sie es nicht tut....Gut, im Grunde muss sie es selber wissen, ob sie das macht. Was mich aber enttäuscht ist, das sie mich angelogen hat. Nun stell ich vieles einfach in Frage und ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll....Soll ich sie drauf ansprechen oder lieber nicht?


    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Oder dichte ich da einfach zuviel rein? Soll ich es einfach so hinnehmen?


    Bin für jede Anregung dankbar!


    LG
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Weißt du, es gibt Dinge, von denen man eigentlich selbst weiß, dass sie total bescheuert sind aber man macht sie trotzdem.
    So, wie das Rauchen...sie weiß, wie du dazu stehst und möchte dich eben nicht enttäuschen.
    Es ist deine Entscheidung, ob du sie darauf ansprechen möchtest...ich würde es nicht tun.
    Irgendwann, wenn du alt und grau bist...kannst du ihr lächelnd sagen, dass du es immer gewusst hast! ;)

  • Es kann ja theoretisch verschiedene Gründe haben - vielleicht war es noch nicht so, als ihr darüber gesprochen habt. Sie weiß sicher, dass Du das nicht gut fändest und Dir Sorgen um sie machst und wollte es Dir deshalb nicht auf die Nase binden. Vielleicht ist sie auch "beim Aufhören" und wollte es Dir deshalb erst gar nicht mehr sagen.


    Vielleicht ist sie auch der Meinung, Mütter dürfen alles essen aber nicht alles wissen... Einmal mehr, wenn sie jetzt volljährig ist. Das steht ihr dann ja auch zu. ;) Klar, ist das ein blödes Gefühl, wenn Du Dich angeschwindelt fühlst und wenn es Dir den Schlaf raubt, sprich sie darauf an - aber ohne Vorwurf...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mein "Problem" ist: Ich bin im Moment enttäuscht von meiner Tochter. Sie ist im Juni volljährig geworden. Bisher dachte ich, wir hätten ein gutes Verhältnis. Gut, sie erzählt mir nicht mehr alles, aber trotzdem: Ich habe ihr immer vertraut und auch geglaubt, sie ist immer ehrlich zu mir.


    Ganz ehrlich ... bei der Überschrift hab' ich wer weiß was gedacht was da kommt ;)
    Es geht um's Rauchen. Keine schöne Sache aber sie macht's halt nun.


    Sie ist jetzt (endlich) volljährig, und kann (eigentlich) tun und lassen was sie will.
    War deine Mutter früher über alles genau im Bilde was du so als "Volljährige" getan hast :hae:
    Meine nicht und trotzdem hatten wir ein gutes Verhältnis und konnten uns aufeinander verlassen.


    Vielleicht mußt du jetzt anfangen alles etwas lockerer zu sehen ...

  • Jetzt musste ich aber grad schmunzeln, weil ich grad an meine Mama denken musste. Die ist 52 Jahre alt und hat vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und es dann vor ein paar Wochen stressbedingt doch wieder angefangen. Sie hat schon zu mir gesagt, bis meine Großeltern in einem Monat kommen muss sie irgendwie wieder aufgehört haben, damit die beiden das gar nicht mitbekommen. :D Die 3 haben ansonsten ein absolut offenes Verhältnis und reden über alles, also ich glaube nicht, dass das irgendetwas über eure Beziehung aussagt. ;) Sie möchte sie einfach nur nicht enttäuschen und möchte auch nicht, dass sie sich Sorgen ihretwegen machen.

  • Was mich aber enttäuscht ist, das sie mich angelogen hat. Nun stell ich vieles einfach in Frage und ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll....Soll ich sie drauf ansprechen oder lieber nicht?

    Sie wird deine Einstellung zum rauchen kennen und einfach Diskussionen aus dem Weg gehen wollen.


    In den meisten Fällen ist es doch so das man Lügt oder sich nicht an die Wahrheit hält weil man andere nicht Verletzen oder Enttäuschen will


    .Gut, im Grunde muss sie es selber wissen, ob sie das macht.

    Wenn wieder auf das alte Vertrauenslevel kommen willst muss Ihr das auch so sagen


    Wird noch öfters vorkommen das Sie sich anders entscheidet oder Sachen macht die nicht gut findest

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Mir hat sie erzählt, das sie es nicht tut...


    Wie ist es denn dazu gekommen? Deine Tochter weiss, wie du über Rauchen denkst. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dich unaufgefordert anlügt.

  • Meine Ma hat die Zigaretten in meiner Jacke gefunden... wollte sie waschen... hat also nicht danach gesucht... war fast 18 Jahre... hab erzählt sie gehören meiner Freundin.. war mir absolut peinlich bei einer Lüge erwischt zu werden... wir hatten ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis. Das sollte die aber nicht wissen. Ich war mir selber nicht klar darüber... ob ich Raucher bin... zu der Zeit war rauchen sehr "in". So war es auch mit der Pille. Sie hat es bei der Mandel OP erfahren... das ich sie nehme... sie war auch noch meine Krankenschwester. Ich liebte sie über alles aber manches konnte ich ihr einfach nicht sagen.
    Heut würde ich es anders machen.
    In dem Alter fehlt es am Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • wo Harem ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis.


    :hae:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine Eltern haben die Zigarettenschachtel auch gefunden. Haben mich aber nicht in die Situation gebracht, sie ggf anzulügen.


    Mein Vater, selbst Raucher zu dem Zeitpunkt, hat mir nebenbei eröffnet, dass er sich nen paar von meinen (?) genommen hat. Seine wären leer gewesen. Wenn es Zigaretten eines Freundes gewesen sein sollten, würde er neue holen. Haben dann zusammen eine geraucht und das Versteckspiel war vorbei. Ein tolles Gefühl, so blöd Rauchen ansich auch ist. Alle mal besser, als das Gefühl haben zu müssen, dass die Eltern enttäuscht sind und nun auch alles andere in Frage stellen und mir in Zukunft nichts mehr glauben. Nur mal so als Denkanstoss...

  • Wir hatten vor kurzem übers Rauchen gesprochen und sie hat gesagt, das sie es mal versucht hätte, aber das nix für sie wäre...deswegen bin ich so enttäuscht. Das wäre ja der Moment gewesen, wo sie es hätte zugeben können. Klar wäre ich dann nicht begeistert gewesen, und hätte wahrscheinlich auch enttäuscht reagiert, aber ich finde eine Lüge noch schlimmer. So bin ich nun 2x enttäuscht worden.
    Ich denke, sie wollte den einfachen Weg gehen und jeder Diskussion aus dem Wege gehen. Dabei ist es ja ihr Ding. Sie macht sonst auch Dinge, die ich nicht so gut finde, aber die verheimlicht sie nicht....

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Vielleicht hat sie es dir genau deswegen nicht erzählt, weil sie wusste, dass du nicht begeistert und enttäuscht sein würdest?


    Vielleicht wollte sie dem Ganzen auf die Art und Weise aus dem Weg gehen?


    Meine Tochter ist 17, sie wird demnächst 18. Ich weiß, dass sie mir längst nicht mehr alles erzählt, aber das ist auch okay so! In dem Alter habe ich meiner Mutter damals auch nicht mehr alles gesagt. Wichtig ist doch eigentlich, dass man sich im Fall der Fälle aufeinander verlassen kann, oder? Ich glaube, ich würde mit dem Rauchen kein "Faß" aufmachen. Okay, sie raucht, selbst schuld, aber wie du auch geschrieben hast: es ist ihr Leben und vor allem sind es ihre Finanzen und ist es ihre Gesundheit. Irgendwann wird sie es vermutlich bitter bereuen, dass sie angefangen hat. Aber; sie ist volljährig und es ist ihre Entscheidung (auch wenn wir uns als Eltern das manchmal vielleicht anders wünschen...)

  • Rauchen fällt ja oft unter Gruppenzwang..., wie ists denn in ihrer Clique ?


    Natürlich bist Du enttäuscht, gerade WEIL ihr darüber gesprochen habt,
    was meint sie denn dazu ?


    Auf die Dauer geht rauchen empfindlich an den Geldbeutel,
    von der Gesundheit rede ich gar nicht erst.

  • Also ich würde mir selber auch ein paar Gedanken machen ...... warum hast du sie gefragt ? Um zu Hören das sie nicht Raucht ?


    Warum bist du enttäuscht wenn sie raucht ? Fühlst du dich dann als schlechte Mutter ?


    Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen .... darum geht es ja, kannst du das akzeptieren ? Es fühlt sich so an, als wolltest du weiter ihr Leben kontrollieren, sie soll es so leben wie du denkst ....... sonst ist es falsch.


    Nein, es ist nicht falsch, Fehler zu machen. Nein, es ist nicht falsch, nach sich selber zu gehen. Es ist unvermeidlich in diesem Alter fragwürdige Entscheidungen zu treffen, es schadet einem, es tut weh und trotzdem halte ich das für richtig.


    Sonst hast du so einen 20jährigen als Praktikanten wie ich, der nur Sachen macht, die seiner Mutter keine Angst machen - er hat keine Freunde, muß mit der letzten S - Bahn nach Hause fahren, kein fahrrad, kein Mofa und sozial ungeübt.


    Es ist nicht vernünftig, seinen Kindern das Erwachsenwerden mit seinen eigenen Erwartungen zu vermiesen.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Enttäuscht weil sie raucht?Im ernst..??ich dachte jetzt wirklich was schlimmes zwischenmenschliches?Sie ist Volljährig,kann tun und lassen was sie möchte.mein Sohn ist 19 und raucht auch, aber unter meine Bedingungen*nicht im Haus,er muß wirklich da raus!*Ja, es war nicht schön als ich es bemerkt habe,und es gab auch eine mini Notlüge diesbezügig.Ich sagte einfach,er brauche mich nicht anzulügen,auch ich muß damit umgehen lernen das er Volljährig ist, er muß sich nicht beweisen das er das darf.Und wer bin ich,zu meinen das er so leben soll wie "ich" es gut finde???

  • Rauchen fällt ja oft unter Gruppenzwang..., wie ists denn in ihrer Clique ?


    Natürlich bist Du enttäuscht, gerade WEIL ihr darüber gesprochen habt,
    was meint sie denn dazu ?


    Auf die Dauer geht rauchen empfindlich an den Geldbeutel,
    von der Gesundheit rede ich gar nicht erst.


    HAHA das sind exakt die Argumente und "Überschriften" der Diskussionen weshalb ich seinerzeit meine Eltern auch angelogen habe :D
    Man braucht nicht noch 10x durch zu kauen das rauchen schädlich ist, steht mittlerweile auf der Schachtel, das die Dinger Geld kosten merkt man im Laden und das rauchen generell blöd und raucher Loser sind ist steht auch außer Frage....Als Jugendlicher kannst du heute garnicht mehr mit dem rauchen anfangen OHNE deine Eltern zu enttäuschen selbst die die noch rauchen wären enttäuscht wenn der Junior auch damit anfängt egal ob er nun 16 oder 38 ist.
    Klingt blöd ist aber so.

  • Ich habe mich bis ich 19 war nicht getraut vor den Eltern zu rauchen respektive es ihnen zu sagen (ehemalige Raucher, das sind ja die schlimmsten).


    Irgendwann, als ich dann 19 war, hat mein Vater mich "erwischt" - man war das peinlich, ich dachte, ich krieg den Einlauf meines Lebens.... Dem war aber nicht so.


    Vielleicht geht's deiner Tochter genauso.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)