KinesioTapes u.a. bei Rheuma/Erfahrungswerte?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wer von Euch - gerne auch per pn - nutzt diese Tapes bzw. gibt es jemanden unter Euch,
    die/der ggf. eine rheumatische Erkrankung hat/haben und dennoch - trotz medikamentöser /physischer
    Therapie - dies für sich entdeckt haben. Hat es Euch geholfen? Wie sind Eure Erfahrungswerte...


    Warum ich das frage?


    Ich bin Rheumapathientin und derzeit mit MTX -Spritze wöchentlich plus
    andere Medis plus Schmerzmittel eingestellt.


    Durch eine OP im August, die etwas größer war konnte ich gute 5 Wochen nicht spritzen wegen
    der Wundheilung. Durch diese Tatsache und ebenso der Tatsache, dass es nun wieder kälter
    wird gibt es natürlich mehr Schübe... vor 1,5 Wochen wurde mein Knie punktiert und mit Cortison lokal behandelt.


    Nun war ich auf dem Elternabend gestern, hab gemeint ich geh zu Fuß (jeweils 40 Min) dorthin
    und wieder zurück, tust Dir damit was gutes, hast Bewegung (das ist ja trotz Rheuma absolut wichtig)
    ...frische Luft, bisserle Sonne getankt...naja.. nun ist mein Knie wieder dick...


    Ich war heute nun beim Einkaufen und habe mir versuchsweise mal so ein Tape auf mein rechten Arm fixiert
    (ebenfalls geschwollen, aber auch bedingt durch die Arthrose). Auf der Arbeit kann ich definitiv nicht ohne Schiene
    arbeiten, aber unter tags habe ich für mich schon das Gefühl, dass es zumindest im Alltag eine hm...zumindest
    Erleichterung ist..(hätte ich irgendwie nicht gedacht, aber vielleicht versetzt der Glaube ja auch Berge :engel:-D )
    Mit dem Tape heute ist das Gelenk primär nicht stabil... aber der Schmerz ist erträglicher ..
    behaupte ich mal.. :rolleyes::D


    Nun dachte ich mir, bevor ich wieder in einer Woche zur Punktion muss (birgt ja jedes Mal ja auch ein gewisses
    Infektionsrisiko) versuche ich es am Knie auch einmal damit... :klimper


    Die Frage ist nur, ist es etwas, das auf Dauer helfen kann?
    Nutzt es jemand beim Sport, etc.pp?


    Wissenschaftliche Fundierung gibt es ja soweit ich weiß keine... aber davon einfach mal abgesehen..
    Und klar ist mir auch, "frag Deinen Arzt" :D ... nur mich würden auch mal Eure Erfahrungen interessieren...


    Liebe Grüße
    Susa


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Was Rheuma betrifft, habe ich damit keine Erfahrung, nur mit diesem Tape auf den Schultern/Nacken wegen extremer Verspannungen. Ich meine auch, dass es damals ein bisschen geholfen hat. Allerdings musste ich aufpassen; konnte es nicht so lange drauf lassen, wie gewollt, da meine Haut darauf ziemlich reagiert hat.


    Ich würde wahrscheinlich eher einen Physiotherapeuten, der sich damit auskennt fragen, als einen Arzt. Wobei der Chiropraktiker, bei dem ich damals war, es auch befürwortet hatte, das meine Physiotherapeutin das benutzt... Es wäre sicherlich gut, wenn man Dir vernünftig zeigt, wie das geklebt wird. Davon, das einfach mal eben ungeübt selbst zu machen, hielt meine Krankengymnastin nicht so viel.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Naja, die verschiedenen Farben die kühlend oder wärmend wirken sollen.... daran muss man wohl glauben.


    Bei Verspannungen oder auf leichten Fehlstellungen kann man durch gezieltes Tapen eine Erleichterung erreichen. Aber dazu sollte man es von einem Physiotherapeuten oder Chiro- oder Heilpraktiker machen lassen, der in einer Weierbildung gelernt hat wie die Dinger angelegt werden.


    Als Laie kann man viel falsch machen. Es geht ja nicht darum ein bunten Band auf die schmerzende Stelle zu kleben, sondern darum die entsprechenden Muskeln ein wenig zu (unter)stützen.


    Ob das bei Rheuma wirklich hilft habe ich keine Ahnung. Ich selber lasse mich immer mal gerne bei Migräne, Vespannungen oder Sehnenscheidenentzündung tapen. Mir hilft es dann auch. Aber es ersetzt nicht andere Methoden ;-)

  • Naja, die verschiedenen Farben die kühlend oder wärmend wirken sollen.... daran muss man wohl glauben.


    Meine Physiotherapeutin sagte, die Farbe sei total egal...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja eben. Bei uns i nder Praxis werden auch Zebrastreifen benutzt ;-)


    Nur gibt es wohl laut chinesicher Farbenlehre oder weiss der Kuckuck, die Theorie, dass blau, rot, gelb grün oer schwarz auch einen Einfluß haben. Aber da kann ich nur sagen.... wers brauch ;-)


    Unter kinesio.de ist das glaub ich irgendwie erklärt

  • Also ich bilde mir ein, das es was nützt :D
    Allerdings habe ich keine Erfahrungen wegen Rheuma...


    Und das Beste ist :D , meine Schwester hat die Fortbildung gemacht und kann mir daher immer, wenn ich Probleme zB. mit dem Nacken habe, helfen...


    Aber auch mein/unser Arzt hier im Ort verwendet die. Sohn hat eine Kapselbandüberdehnung im Fuß...da hat er auch getapt, nix mehr Verband.
    Einfach für einen besseren Halt und damit Sohn nicht noch zusätzlich umknickt.



    lg duechesse :strahlen


    PS: Ich würde es einfach probieren, schlimmer kann es dadurch ja nicht wirklich werden...

  • Sohn hat eine Kapselbandüberdehnung im Fuß...da hat er auch getapt,


    Das ist doch aber eine andere Art von tapen?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Naja, die verschiedenen Farben die kühlend oder wärmend wirken sollen


    ...okay.. welche kühlend oder wärmend wäre schon gut zu wissen
    (ist bei Rheuma je nachdem nicht wirklich unwichtig, lach, aber ich schau
    mir mal den Link an :thanks:


    Ich habe am Handgelenk rechts ein Tape nach Anleitung selbst mal hingetapt mit Hilfe vom Großen... :D
    Die Haut reagiert nach ein paar Tagen (Haut juckt und löst sich - aber nur am
    Handgelenk, am Knie ist alles gut :rolleyes: ), angeblich kann man es ja grundsätzlich
    7 Tage so belassen max. Dort geht es mir im Prinzip eh hauptsächlich um die Schmerzsymptomatik
    bzw. Linderung der Schwellung, denn an der Arthrose selbst kann ich leider ja nu nicht viel
    machen (OP steht im Raum). Ich zögere es nach Möglichkeit alles noch raus..


    @ duechesse
    Nee, schlimmer kann man es damit wirklich nicht machen, das stimmt :D


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Der Physiotherapeut meines Vertrauens klebt mir immer kleine "Schmerzblümchen" in den Schulterbereich :rotwerd8-) . Ich glaube das hilft vornehmlich, weil mir dann auch durch den geringen Widerstand im Alltag bewußt wird, wie oft und wann ich die Schultern völlig unnützerweise hochziehe :lach . An der Lendenwirbelsäule und am Knie hat´s auch schon mal geholfen, oder es war ein natürlicher Heilungsprozess :frag . Fazit: Keine Ahnung, ob und wie das hilft, ich mag diese Taps und schaden tun sie nicht :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Susa,


    Ich bezweifle halt, dass ein wenig Farbstoff auf einem Elastikband tatsächlich irgendeine wärmende oder kühlende Wirkung hat.


    Man sollte auch Markentapes nehmen. Die billigen (ALDI, Rossman und co) haben zum einen billigen Klebstoff und der führt oft zu Hautreaktionen und zum anderen sind sie auch viel zu elastisch.


    Tina

  • Man sollte auch Markentapes nehmen. Die billigen (ALDI, Rossman und co) haben zum einen billigen Klebstoff und der führt oft zu Hautreaktionen und zum anderen sind sie auch viel zu elastisch.


    Bei mir war es ein "gutes" Tape, hat leider trotzdem nichts genutzt, die Haut betreffend.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hi CoCo,


    schade. Hast du auch mit normalen Pflastern Probleme? Leider sind diese Klebstoffe immer irgendwie hautirritierend. Der eine vertägt es besser, der andere schlechter.


    Meine Tochter hat da auch Probleme. Sie verträgt aber auch die normalen Pflaster nicht und muss immer dran denken die sensitiven zu benutzen, die dann natürlich nicht so lange halten

  • Wir haben es über lange Jahre sehr erfolgreich im Sportbereich eingesetzt. Angefangen vom "Stütztapen" bis hin zur Muskelanregung, aber auch als wärmende Unterstützung. Derjenige, der es anlegt, sollte aber wissen, was er macht. Ein Selbsttapen geht eigentlich nur im Bereich der unteren Gliedmaßen. "Mein" alter Mannschaftsarzt ist mittlerweile Professor und schwört weiterhin auf diese Technik und schult seine Mitarbeiter regelmäßig.


    Von Rheumaprophylaxe habe ich allerdings noch nichts gehört. Allerdings wohl von "tapen" zur Wärmeunterstützung. Die teilweise verbunden mit Auftragung von Salben etc. Unter anderem von bewährten Rheumamitteln wie Tinkturen mit Bienengift. Aber auch hier muss jemand ran, der einerseits weiß, was er tut und andererseits mit diesen Tinkturen vorschriftsmäßig umgehen kann. Bezüglich der Hautirritationen haben wir "durchprobieren" müssen. In der Praxis reagierte der eine auf Tape A allergisch, ein anderer auf C, was wiederum ein Dritter am besten vertrug.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hast du auch mit normalen Pflastern Probleme?


    Jetzt muss ich echt überlegen - aber das kann gut sein... Hier zu Hause haben wir eh immer "hautfreundliche" Pflaster; meine Tochter war da auch sehr empfindlich. Wenn ich beim Arzt mal ein anderes bekomme, bei einer Blutabnahme z.B., mache ich das immer schnell wieder ab...


    So ca. 2 Tage ging das auch mit dem Tape, aber es sollte ja eigentlich länger bleiben...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~