Kritische, zum Nachdenken anregende Filme

  • Es sind Ferien und wir verbringen gerade viele Abende damit gemütlich Filme zu schauen.
    Nun würde ich gerne mal einen etwas anderen Film zwischen all die klassischen Kinofilme schieben, etwas kritisches, etwas was zum nachdenken anregt, informiert, aufklärt, etc.
    Es darf/soll um Politik, Natur, Soziales gehen.... heute z.B. kamen wir zufällig auf das Thema Nestle und warum ich versuche deren Produkte zu vermeiden, dazu haben wir uns dann eine kurze Doku angeschaut.
    Ob Doku oder Film mit tiefergehender Geschichte, das ist alles Recht, nur das Thema 2. Weltkrieg und Juden müssen nicht unbedingt sein, denn das wird in der Schule schon sehr vielfältig behandelt.
    Alter der Kinder ist 12-15 Jahre...
    Ihr habt mir schonmal so super mit Buchempfehlungen geholfen, da hoffe ich dass euch zu dem Thema auch was einfällt. :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Wie wäre es mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"?


    Meine Tochter war total begeistert....

  • Hallo


    Kennst Du "Supersize me"? Den finde ich interessant. Es geht um die Rolle, die Konzerne bei unserer Ernährung spielen und den Konsequenzen.


    "Die Insel" hat Klonen als Thema und wirft ethische Fragen auf.


    Klassiker wie Good Morning Vietnam, Club der toten Dichter, Patch Adams sind gleichzeitig unterhaltsam und stimmen nachdenklich. Meine Schüler brachten mir "8 Mile" von und mit Eminem nah. Ich war skeptisch, dann aber überzeugt. Im Austausch reagierten sie begeistert auf die Monty Python Truppe. :D


    Gruß

  • Die Kinder vom Bahnhofszoo


    Der Club der toten Dichter


    Das Tagebuch der Anne Frank


    aber eigentlich kann man über fast jeden Film diskutieren-
    und dann gehen selbst der Herr der Ringe, die Tribute von Panem, HighSchoolMusical und Twighlight noch "durch" ^^

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bottled Life - Das Geschäft mit dem Wasser


    Fahrenheit 9/11 von Michael Moore (eigentlich sind alle seine Filme gut und man kann gleichzeitig sein Englisch trainieren


    More Than Honey - Ein Film über das Sterben der Bienen (tolle Aufnahmen und sehr aufrüttelnd, was passieren kann, wenn so ein kleines Tier im Ökosystem fehlt)

  • Ist erst ab 16, aber meinen Großen (15) hat Requiem for a Dream sehr berührt - e.r meinte danach das er nie in seinem Leben Drogen ausprobiert.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hüter der Erinnerungen, der hat sogar mich noch beeindruckt

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' - wunderschöööön! und lehrreich. Schaut (hört!) mein Söhnchen immer wieder an.
    und: 'Die zwölf Geschworenen.' Sehr fesselnd.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Das fliegende Klassenzimmer, The Help, Die Farbe Lila, In der Hitze der Nacht, Hair, Das Labyrinth der Wörter, Die Maske, Mein Kind vom Mars, Noch einmal Ferien, Noel, Snow Cake, Willkommen bei den Sch'tis, Ziemlich beste Freunde


    Nicht jeder Film ist für alle Altersstufen geeignet und bei nicht jedem Film entdeckt man die Diskussionsgrundlage auf den ersten Blick. Aber wenn man diskutieren will, kann man auch in vordergründig witzigen Filmen ein ernstes Hintergrundthema entdecken.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • "The Beach" mit Leonardo Dicaprio, der ist aber eher so ab 13 oder 14 Jahre, weil ziemlich heftig... aber sehr lehrreich auch für Jugendliche

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • mal on top so: ich habe vorgestern Abend den Film "Szenen einer Ehe" auf arte geschaut und fand ihn echt gut. Schon in den 70ern waren die Psychospiele unter Eheleuten bekannt.


    Ich habe meinen Ex oft "wiedergefunden" in dem Film... :rotwerd

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12