Übergangsweise Hartz IV und Autokredit

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe einigermaßen gut verdient und mir vor drei Jahren einen Neuwagen angeschafft, den ich in Raten abzahle. Dann bin ich schwanger geworden und war exakt ab positivem Schwangerschaftstest ohne Partner. Mein Kind ist nun ein Jahr alt. Ich habe leider keinerlei finanzielle Unterstützung von Familie oder Freunden, der Erzeuger hat sich an gar nichts beteiligt und zahlt keinen Cent, so dass meine kleinen Ersparnisse lange aufgebraucht sind.


    Mein Problem ist, dass ich bereits jetzt mit Elterngeld, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss kaum über die Runden komme. Von dem wenigen Geld zahle ich monatlich die Rate für den Autokredit, Versicherung usw. Ich habe 21 Monate Elternzeit und bekomme nun demnächst für 7 Monate überbrückend Hartz IV, da das Elterngeld ausläuft. Das ist dann ja nochmal weniger, als das, was ich jetzt habe. Mein Problem ist, dass ich, wenn ich das Auto nun verkaufe, einen enormen Verlust mache und die Differenz zur Ablösesumme durch einen neuen Kredit finanzieren müßte. Wenn ich das Auto aber behalte, kann ich weder den Ratenbetrag, noch die Unterhaltskosten aufbringen. Die Behörden rieten mir, das Auto zu verkaufen und über den Rest Privatinsolvenz zu beantragen. Das kann es ja auch nicht sein. Ich hatte außer eines Autokredites nie Schulden. Ich bin berufstätig und lediglich in Elternzeit. Warum dann Privatinsolvenz beantragen? Ich weiß gerade gar nicht mehr weiter und habe einfach Geldnot. Das Auto benötige ich im Alltag dringend, aber gleichzeitig bricht es mir das Genick. Habt Ihr einen Rat?


    Danke!

    "Why see the world when you got the beach"

  • Mit der Bank reden, das sie dir die Raten kleiner machen? Wegen sowas -ich nehme an das es sich um einen moderaten Betrag handelt- PI wäre schon sehr unklug. Wenn der Kredit nicht über deine Hausbank läuft, da vielleicht auch mal anfragen ob sie den Kredit mit längerer Laufzeit übernehmen.

  • Die Bank gefragt habe ich schon vor ein paar Monaten. Sie reduzieren die Raten nicht. Ich zahle nur 2 % Zinsen. Ich habe auch an eine Umschuldung gedacht, aber da zahle ich dann ja ordentlich Zinsen drauf. Ich habe das Autohaus gefragt, ob sie mir das Auto abnehmen würden, aber daran haben sie kein Interesse. Ehrlich gesagt wäre die Abgabe des Autos auch wirklich schlimm für uns, aber mittlerweile habe ich auch das in Betracht gezogen.

    "Why see the world when you got the beach"

    Einmal editiert, zuletzt von summa ()

  • Die Bank gefragt habe ich schon vor ein paar Monaten. Sie reduzieren die Raten nicht.


    Da würde ich bei der anderen Bank vor Ort nochmal nachfragen.
    Hier sind Sparkasse und VR-Banken meist gerne bereit Kunden von der anderen Seite zu gewinnen.


    Und eine Bank die sich mir derart quer stellt .... die wäre bei mir auf der roten Liste.
    Wie begründen die denn so eine blöde Antwort ?

  • Sie sagten, mein Kredit wäre so gut und meine Rate niedrig (150 Euro im Monat), da ginge nichts mehr. Ja, 150 Euro ist vielleicht weniger, als manch einer so zahlt, aber einige hier wissen bestimmt, wie viel 150 Euro plötzlich sind! Es ist sozusagen alles, was ich im Monat habe.

    "Why see the world when you got the beach"

  • nur wenn in nächster Zeit keine Besserung in Sicht ist was die Finanzen angeht wirst wohl um einen Verkauf nicht rum kommen...wenn du in den nächsten Monaten irgendwann mit mehr Einkommen rechnen kannst würde noch die Möglichkeit eines Rahmenkredits bestehen ....aber das ist nicht ganz ohne da man so auch schnell noch mehr Schulden hat und wenn die erhoften Mehreinnahmen ausbleiben auch schnell weiter nach unten gehen kann...

  • Wenn der Wagen jetzt schon deutlich weniger wert ist, wie die Kreditablöse, dann würde ich ihn abstoßen.
    Selbst wenn du nach der EZ wieder Vollzeit arbeitest hast du ein Person mehr zu ernähren und Kita-Kosten.
    Du zahlst jetzt 1500 Euro pro Jahr nur für den Kredit - nach wievielen Jahren bist du mit der Finanzierung durch - oder gibt es noch eine Schlußrate von mehreren 1000 Euro ?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden das es sich nur um 7 Monate ALG2 handelt und du danach wieder arbeiten gehst?


    Wenn ja, ich würde für 7 Monate keine Privatinsolvenz machen.


    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht die Elternzeit zu verkürzen und etwas eher wieder arbeiten zu gehen (sofern möglich)? So könntest du die ALG2 Überbrückungszeit verkürzen.


    Und wie sehen denn deine Finanzen aus sobald du wieder Arbeiten gehst? Kannst du den Kredit dann bedienen ohne das du monatlich jeden Euro 5 Mal umdrehen musst? Ich denke du zahlst ja sicherlich noch einen Weile ab. Wenn du dir einen Neuwagen gekauft hast vor 4 Jahren, hast du also bis jetzt 6000 Euro abgezahlt.


    Wie lange zahlst du für das Auto denn noch?


    Ansonsten wäre eine Umschuldung wirklich ne gute Option, bzw. Ratenreduzierung.
    Manche Banken bieten auch Ratenreduzierung für einen kurzen Zeitraum an. Also zum Beispiel kannst du während der Finanzierung insgesamt 3 Mal deine Raten für einen bestimmten Zeitraum reduzieren lassen. Frage doch mal danach bei deiner Bank.

  • Vielleicht hast du ja eine Arbeitslosenversicherung für den Kredit abgeschlossen.
    Die müsste doch in Kraft treten, wenn du ALG 2 bekommst.
    Dann werden die Raten für die Zeit der Arbeitslosigkeit von dieser Versicherung bezahlt.


    LG Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Selbst wenn die Bank sich auf eine temporäre Senkung oder auch auf eine Aussetzung der raten einliesse
    (Was ich irgendwie bezweifle, mich wundert schon, dass sie sich auf so niedrige raten \ lange Laufzeit wie du sie jetzt hast eingelassen haben) - das nächste Problem ist das auto an sich. Wenn der wert 7500 € übersteigt musst du das "verzehren" bevor ein Anspruch auf alg2 entsteht.
    Gibts denn keine verwandten, die dir aushelfen könnten? Oder die Möglichkeit vorzeitig zu deinem AG zurückzukehren?

  • Familie in not fällt mir noch ein wegen des Kredites, die helfen bei sowas, sei es als Zuschuss oder Darlehen.
    Wenn du darlegen kannst, das du das auto brauchst, alternativen zum kredit (also verkauf usw)schlechter wären usw
    Nur das Problem, das bei alg2 ein angemessenes auto max 7500 wert sein darf löst das natürlich nicht.

  • PS wobei ich nicht weiss ob es beim auto eine "schonfrist" gibt ähnlich wie bei der Wohnung gibt, oder das altersangepasste schonvermögen mit. Angerechnet werden kann. Darüber würde ich mich bei einer Beratungsstelle - nicht beim Jobcenter - erkundigen

  • Gibt es die Möglichkeit, einen kleinen Nebenverdienst anzunehmen? Ich meine, das man 100€ dazu verdienen darf.


    Ansonsten stellt das Auto keinen Wert von 7500€ dar, da es ja noch mit Schulden belastet ist.


    Ich gehe davon aus, daß der Autokredit bei der Bank des Autoherstellers ist? Die sind allerdings so garnicht kulant, die wollen Autos verkaufen, sobald das Auto verkauft ist, bist Du als Kunde nur noch lästig, denn der Kredit ist ja auch noch günstiger als Marktüblich. Die haben also so NULL Interesse daran, Dich als Kunden zu behalten.


    Ich würde mal mit Deiner Hausbank reden, ob es da die Möglichkeit eines Rahmenkredites geben würde.


    Mir hat damals die Sparda Bank sehr geholfen, als ich nach dem Studium ohne Geld umziehen musste und die Zeit bis zum ersten Gehalt überbrücken musste, indem sie mir oauschal erstmal 2000€ Dispo eingeräumt haben.


    Allerdings ist Dispo sehr teuer, da würde ich gucken, ob ein Rahmenkredit möglich ist, da zahl ich momentan so 4% Zinsen.


    7 Monate a 150€, Du müsstest also etwas über 1000€ Kredit aufnehmen über die Zeit.


    Das würd ich allerdings nur machen, wenn ich mir sicher wäre, daß ich danach die Schulden zurück zahlen könnte.


    Gibts wirklich niemanden im Bekannsten oder Familenkreis, der aushelfen kann?


    Ich bin übrigens enau aus dem Grund nach 14 Monaten wieder arbeiten gegangen, mit meinen BaföG Schulden wäre ich sonst wegen der Elternzeit in die Privatinsolvenz gegangen.


    Vielleicht doch früher wieder arbeiten?

  • Ob das auto abbezahlt ist oder nicht interessiert bei den 7500 nicht.
    Und zuverdienen darf sie soviel sie möchte und kann, es wird halt angerechnet. Wobei der 1. 100er frei bleibt sowie von jedem weiteren 20%

  • Das interessiert schon, da es dann keinen Gegenwert darstellt. Jedenfalls nicht, wenn die Schulden den Verkaufswert übersteigen.


    Genauso ist es bei verpfändeten Sparverträgen. Diese können ja auch offensichtlich nicht in Essen umgewandelt werden.


    Wobei es natürlich abzuwägen ist, ob nun bei 7500€ Wert noch 9000€ offen sind oder 1000€.

  • Dein Kind hat ab eins einen einklagbaren Anspruch auf Betreuung. Bei solch einer Not kann man seine Elternzeit vorzeitig beenden.
    Das wäre die beste Lösung in meinen Augen.
    Verdient der Vater nix , oder wieso UHV ? Da würd ich auch noch einmal ansetzen wenn das noch nicht geklärt ist.
    Notfalls mit Anwalt.

  • Ich bin jetzt mal ganz altmodisch und meine: Wenn ich wegen einem Auto die Elternzeit verkürzen müßte und das Kind vorzeitig in Fremdbetreuung geben, damit ich arbeiten gehen kann, würde ich eher das Auto abschütteln. Die Zeit kommt nicht wieder und ist im Vergleich zu früher ohnehin kurz. Mit allen Vor-, und Nachteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten. Der Kredit läuft bis Herbst 2016, dann ist eine Restrate von 4.500 Euro fällig. Momentan sind noch 7.000 Euro offen, aber der Wagen hat einen Wert von 6.000 Euro. Ich habe mich mit dem Thema schon oft auseinandergesetzt. Leider ist mir und den anderen parkenden Autos vor zwei Wochen jemand mit dem Schraubenzieher / Schlüssel über die komplette Beifahrerseite gezogen. Das mindert den Wert sehr und reparieren lassen kann ich es aufgrund der Selbstbeteiligung nicht.


    Ich habe nur eine kleine Familie und leider ist keiner finanziell in der Lage, mir zu helfen. Freunde und Bekannte scheiden auch aus (wobei ich das auch nicht machen würde, denn da hört die Freundschaft ja bekanntlich auf). Der "Erzeuger" wollte das Kind nicht, hat die Vaterschaft auch bisher nicht anerkannt, weshalb mein Anwalt da tätig ist. Er hat bereits ein Kind und ist wohl nicht in der Lage, Unterhalt zu zahlen. Derzeit spielt das eh keine Rolle, da das Gerichtsverfahren nicht durch ist und wir Unterhaltsvorschuss bekommen.


    Arbeiten kann ich vorher nicht, da ich keinen hätte, der auf mein Kind aufpasst. Einen Kitaplatz gibt es vorher nicht, wobei ich auch nicht jetzt schon wieder arbeiten möchte. Ich bin tatsächlich "allein alleinerziehend" und ich bin ganz ehrlich auch noch nicht in der Lage, jetzt zu arbeiten. Die letzten Monate und auch die Schwangerschaft so allein waren hart. Dazu noch ganz viel Behördenärger. Da gebe ich doch zuerst das Auto ab, denn die Zeit mit meinem Sohn gibt mir keiner wieder. Ich habe hier geschrieben, weil ich allein durch dieses Autothema auch nicht mehr durchsteige und nicht weiß, wie ich was machen soll / kann.


    Ach ja: Nach der Elternzeit werde ich erstmal in Teilzeit arbeiten, viel besser wird es dann finanziell leider auch nicht. Ist doch ein Elend, ggrr!

    "Why see the world when you got the beach"

    Einmal editiert, zuletzt von summa ()

  • Nach der Elternzeit werde ich erstmal in Teilzeit arbeiten


    Der Kredit läuft bis Herbst 2016, dann ist eine Restrate von 4.500 Euro fällig. Momentan sind noch 7.000 Euro offen, aber der Wagen hat einen Wert von 6.000 Euro.


    dann trenne dich jetzt vom Auto mit einem Verlust von 1000 Euro ohne laufende Kosten für ein weiteres Jahr.
    In TZ mit Kinderbetreuungskosten wird es nicht besser und die 4500 Euro hast du nächtsen Herbst auch nicht.