Emphatie gepaart mit Egoismus und Blindheit - keine gute Kombi

  • Hallo miteinander,
    Die Ferien stehen vor der Tür und mein Nochmann bat um Herausgabe des Kinderpasses, da er und Next mit ihr in den Urlaub wolle. Dem stehe ich zwar nicht sehr positiv gegenüber, was aber auf einem anderen Blatt steht. Nachdem Tochter das mitbekommen hat, dass Papa und Next in den Urlaub wollen, hat sie gestern den Pass an sich genommen und ihn versteckt.mIch hatte ihn rausgelegt, weil heute die Übergabe stattfinden soll. Ich verlangte die Herausgabe des Passes von meiner Tochter, die sich vehement weigerte, weil sie a) keinen Bock auf Urlaub mit denen hat, b) nicht fliegen will und c) sowieso schon mal gar nicht 3 Wochen zum Papa und Next will.
    Auf Anruf des Vaters habe ich mitgeteilt, dass ich den Pass wohl nicht mitbringen kann, da Tochter diesen versteckt hat aus eben den genannten Gründen. Vater explodierte am Telefon und nannte mich eine Lügnerin und hat sofort das Ja informiert mit den Worten ich wurde die Herausgabe des Passes verweigern... Und unsere Tochter wurde sich ja soooo auf den Urlaub freuen...... Irgendwie glaube ich gerade, ich bin im falschen Film....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Dann bleiben dir 2 Wege.


    Entweder du gehst mit eurer Tochter zum JA und lässt sie schildern, was sie denkt und erzählen ,dass sie den Pass versteckt hat oder du suchst den Pass, übergibst ihm dem KV und lässt ihn die Ferien regeln. Es dürfte sein Problem sei w,enn eure Tochter dann 3 Wochen lang ihm den Urlaub zur Hölle macht, oder es gefällt ihr dann doch. Der Umgang ist festgelegt. Und wenn der KV nun nicht fliegen kann und er wirklich sauer ist, kann er die Kosten bei dir einfordern ;-)


    Vielleicht reagiert sie ja auch zu einem Teil so, weil sie genau spürt, dass du den Urlaub nicht gut findest.


    Fern ab von der Urlaubsdiskussion. Ich würde es mir nicht bieten lassen, dass ein Kind etwas wegnimmt und versteckt, nur weil es etwas nicht will. Beim nächsten mal ists der Impfpass oder die KVK, weil es nicht zum Arzt will. Ich hätte ihr sehr deutlich erklärt, dass der Pass entweder sofort wieder auftaucht oder du eben ein Ersatzdokument ausstellen assen musst und sie das dann von ihrem Taschengeld bezahlen darf


    Tina

  • Wie alt ist Deine Tochter?


    Wo findet die Übergabe denn statt?


    Normal holt der UET das Kind doch daheim ab oder?
    Dann muss er mit Tochter die Sache mit dem Ausweis regeln. Ich würde mich da raushalten.....


    Du hast ihm gesagt, dass Tochter ihn versteckt hat, er braucht ihn, also ist es doch auch sein Problem.
    Warum sollen immer wir BET uns mit allem rumärgern?


    Und klar geht es in gewisser Weise nicht, dass ein Kind Dinge wie Pass, Impfpass oder KVK versteckt, nur weil es was nicht möchte.... es ist auch wichtig, sich durchzusetzen.... nur in dem Fall sehe ich die Verantwortung eben beim Vater und nicht bei der Mutter.

  • @ Anmida:


    Und wie soll es aussehen, dass der K das mit dem Kidn regelt? Kind sagt ihm, ich hab den Pass versteckt. KV sagt: Dann holst du ihn jetzt. Kind sagt: Nein. KV will den Pass mit dem Kind suchen. Soll Purzelchen dann den Kv in die Wohnung lassen und zusehen, wie er alles auf den Kopf stellt, um diesen blöden Pass zu finden?


    Im Grunde hat der KV dann 2 Möglichkeiten.


    Entweder er fliegt ohne Kind in den Urlaub. Dann fühlt sich das Kind noch weiter weggeschoben und unwichtiger als Urlaub mit der Next oder er bleibt zuhause, lässt LG alleine fliegen oder es bleiben alle daheim. Dann hat er ne Menge Geld für nichts ausgegeben.


    Beides blöd

  • Neuen Reisepass/Übergangsreisepass beantragen. Töchterchen darf die Kosten für das Bild und den Ausweis vom Taschengeld bezahlen. (Androhung reicht ja vielleicht schon).


    Wenn ich einen Reisepass verstecken wollen würde, würde ich ihn vermutlich zwischen zwei Bücher in einem Regal stecken.

  • hi,


    wenn ein Kind so weit geht, dass es seinen Reisepass versteckt um nicht mut Papa und Next in den Urlaub zu fliegen würde ich sie mitnichten zwingen. Ich würde vom KV erwarten dass er versucht, herauszubekommen, warum sie das nicht möchte und dass er dann dementsprechend handelt.


    Ich überlege gerade, wenn eins meiner Kinder bei Oma und Opa wäre würd ich meine Eltern auch nicht anbrüllen, dass sie das dem Kind eingeimpft haben sondern versuchen rauszufinden, was los ist.


    Die Reaktion des Papas in diesem Falle finde ich komplett am Kind vorbei.


    Mrs. Mima

  • Das hätte dann alles im Vorfeld des Urlaubs geklärt werden müssen. Das wurde aber von beiden Seiten versäumt. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und der Urlaub steht bevor.


    Das JA ist informiert, wird aber auch nichts ausrichten können.


    Der KV will/soll das Kind heute abholen. Ohne Pass wird er das Kind wahrscheinlich nicht mitnehmen und eben alleine in den Urlaub fliegen.


  • Das Mutter-Jugendlicher-Verhältnis zwischen mir und Sohn (12) ist soweit töfte, nichtsdestotrotz würde er Feuer! schreien müsste er mit mir in den Urlaub. Argument ist meist, weil er das einzige Kind ist, aber so latent schwingt da sicherlich ein "Nicht mit meiner Mutter!" mit, so sind eben viele Kinder in dem Alter. Da ich es ein Stückweit verstehen kann, ich war auch nicht sehr viel anders, heißt das für ihn in Konsequenz a) er muss eben zu den Großeltern und sich da wochenlang rumlangweilen b) wenn es irgendwann wieder ansteht, überlege ich mir ob er 1 Nacht allein sein kann. Tatsache ist das ich dieses Jahr das letzte Mal einen Kurztrip wegen ihm ausgeschlagen habe (was mir da entgangen ist, darüber werde ich noch im Sterbebett sinnieren und ich sehe das nicht mehr ein, hab genug Kindgehütet)


    Grundsätzlich finde ich aber nicht, dass Eltern ihren Kindern immer nachgeben sollten. Das der Vater Feuer schreit kann ich auch verstehen, weil mein Sohn macht sehr viel Bockiges, und braucht auch immer mal wieder einen Tritt, aber einen Ausweis zu verstecken fiele ihm im Traum nicht ein. Er weiß wo meine Grenzen liegen. Das der KV sich ein Stückweit verar* fühlt und tobt kann ich schon verstehen. Ich schätze das ist auch ein Stückweit das was Kinder praktizieren wenn UET/BET vorhanden sind. Es muss nicht immer Drama hinterstecken, eine ganz "natürliche" Bockigkeit kann genauso dahinter liegen und dem sollte man nicht immer nachgeben. Ich finde da, sry, schon den Threadtitel unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Den Paß druckt die Stadtverwaltung innerhalb von 5 Minuten.
    Der Urlaub ist gebucht - hätte die TS gebucht, müßte das Kind auch mit.
    Alternativen - wahrscheinlich keine - einfach Zuhausebleiben geht doch wohl auch nicht.


    Als Grund wurde ja "Angst vorm (unbekannten) Fliegen" genannt - ggfls. kann da die Flugesellschaft helfen - die Lufthansa hat da extra ein Programm

  • Mir würde ja enorm zu schaffen machen das mein Kind stärker als ich bin, wenn ich es nicht schaffe sie zum herausgeben des Passes zu bewegen.


    Also bei aller Liebe, so geht es nicht, sie hat den Pass herauszugeben und basta. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich kann den Ärger des Vaters verstehen, denn für mich klingt das mit dem Pass nach Ausrede von dir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich keine Möglichkeit siehst, den Pass von deiner Tochter zurückzufordern. Hättest du selber für euch beide einen Urlaub gebucht, würdest du ihn deswegen nun absagen?


    Wenn es aus Sicht deiner Tochter wirklich gute Gründe gegen den Urlaub gibt, dann lässt sich das sicher mit dem Vater anders klären. Allerdings klingen ihre Aussagen eher nach pubertärer Bockigkeit (wie alt ist eure Tochter nebenbei?) und vielleicht versucht sie damit sogar, deiner Meinung zu entsprechen.


    Hat der Vater den Urlaub vorher gar nicht mit eurer Tochter besprochen? Vielleicht lässt sich ja für das nächste Mal eine Möglichkeit finden, dass sie noch eine Freundin mitnehmen kann oder ähnliches? Wenn du ihr das mit dem Reisepass nun aber durchgehen lässt, machst du ihr sehr deutlich, dass du ihr Verweigerungshaltung unterstützt. Keine gute Option. Will sie wirklich nicht mit in den Urlaub, sollte sie das zumindest selber mit dem Vater klären, finde ich.

  • Hallo


    Empathie erkenne ich hier bei Dir, Purzelchen, nicht. Als Umgangselternteil wäre ich auch gelinde gesagt, verärgert, wenn mir, nachdem die Planung abgeschlossen ist, so ein fadenscheiniger Grund genannt würde. Der Urlaub ist gebucht und bezahlt. Die Diskussion hätte sehr viel früher statt finden müssen. Und auch ich würde meinem Junior einiges erzählen, wenn er derart agierte. Das geht nicht. Auch ich wäre sehr ärgerlich, wenn ich etwas rauslege und das Kind es dann entwendet. Denn sie schiebt Dir den Ärger zu, Du springst und führst einen Kampf, den sie nicht führen will. Nö, dafür wäre ich nicht zu haben.


    Jetzt käme Madamchen mit zum Jugendamt und ich wäre da sehr dafür, dass man ihr klar macht, wie eine vernünftige Auseinandersetzung aussieht. Diesmal wird sie mit müssen. Beim nächsten Mal soll sie früh ihre Bedenken mitteilen, eventuell eben beim Jugendamt um einen Vermittler zu haben. da sie die Situation geschaffen hat, wird sie ihrem Vater sicherlich Rede und Antwort stehen müssen.


    Gruß

  • Zu eurer Info: Ein Urlaub ist noch nicht gebucht lt. Aussage des KV. Man befinde sich noch in der "Orientierungsphase". Ein ruhiges Gespräch mit Tochter war zeitlich gestern Abend und heute noch nicht möglich, steht noch an. der Hinweis auf Ersatzausweis wurde meinerseits jedoch schon ihr gegenüber angesprochen.
    Auch wenn ich nicht begeistert über den gemeinsamen Urlsub bin, so habe ich alles gemacht, um unserer Tochter den Urlsub bei KV schmackhaft zu machen. Das mit normaler Bockigkeit abzutun, kann ich nicht, da Tochter seitens KV und Lg bereits mehrere schlechte Erfahrungen gesammelt hat und ich ihren Widerstand mit neutralen Aufen gesehen, auch ein Stück weit nachvollziehen kann. Tochter hat Vater mehrmals zu verstehen gegeben, dass sie nicht mit in den Urlaub fahren/fliegen möchte, aber sie muss und damit basta. Da gibt es kein Reden und kein Zuhören. Ansage ist Ansage.


    Ich denke nicht, dass ich mir von meiner Tochter auf der Nase herumtanzen lasse und ihr das Gefühl gebe, sie sei stärker als ich. Aber habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass wo Worte nichts bringen, eben Taten kommen, um gehört zu werden?.. So als Aufschrei der Seele? Wenn das Kind sich vom Ja verraten fühlt, weil es denkt es steht auf Papas Seite? Wenn der Vater nicht sehen will, was sein Kind bedrückt, nur um sein eigenes "Glück nicht zu gefährden und die Mutter diesbezüglich gegen Windmühlen ankämpft????????

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • Das mit normaler Bockigkeit abzutun, kann ich nicht, da Tochter seitens KV und Lg bereits mehrere schlechte Erfahrungen gesammelt hat und ich ihren Widerstand mit neutralen Aufen gesehen, auch ein Stück weit nachvollziehen kann. Tochter hat Vater mehrmals zu verstehen gegeben, dass sie nicht mit in den Urlaub fahren/fliegen möchte, aber sie muss und damit basta. Da gibt es kein Reden und kein Zuhören. Ansage ist Ansage.


    Du hast weiter oben 3 Gründe genannt, warum Tochter nicht in den Urlaub will. Diese sind Bocklosigkeit (hast Du selbst so benannt), sie will nicht fliegen und schon gar nicht 3 Wochen zu Papa und Next. Sorry, aber das sind für mich keine Gründe, weshalb Du meinst, Verständnis haben zu wollen für die Tochter und schon lange kein Grund, dass sie eigenmächtig zur Tat schreitet und den Pass versteckt...Aufschrei der Seele???...bei einem anstehenden Urlaub??????


    Ich weiß nicht, viele Kinder wären froh, wenn sie überhaupt mal in Urlaub fahren könnten. Irgendwie wirkt es schon komisch auf mich. Eure Tochter tut gerade so als wäre der geplante Urlaub eine Strafe. :frag


    Meine Reaktion als Vater wäre aber schon anders. Ich würde sie nicht zwingen, sondern wenn sie nicht will, dann eben nicht. Dann würde ich mir einen schönen Urlaub mit neuer Partnerin machen und gut ist...allerdings dürfte Tochter dann später auch nicht ankommen und sich darüber beschweren, dass ich keine Zeit gehabt hätte weil ich ja im Urlaub war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Zieh dich da raus - lass die Lütte das mit dem Vater klären ggfls. über die Beraterin vom KSB, bei der ihr doch schon mal gewesen seid?
    Kann es sein das sie sich so verhält, weil sie dich schützen möchte?

    @ Lena,
    Was glaubst du, wie oft ich schon darüber nachgedacht habe........ Trennungskinder stecken immer in Loyalitätskonflikten, dessen bin ich mir durchaus bewusst...
    Der Dame vom KSB hat sie auch mitgeteilt, dass sie weder in den Urlaub fliegen möchte, geschweige denn 3 Wochen bei ihrem Vater mit Next verbringen möchte. auch hatte sie gerade mit demJA telefoniert und dort das gleiche gesagt....

    Purzelchen


    Seelenstärke ist die Fähigkeit, Nein zu sagen, wenn die Welt JA hören will.

  • das gute ist - meistens wird es mit der Zeit ruhiger - meist nach 1,5-2 Jahren, wenn die Eltern geschieden sind, Unterhaltsansprüche geklärt, die letzte Anwaltsrechnung verraucht, die Next sich im Ex-Heim heimisch fühlt - irgendwann
    haben dann alle keine Kraft mehr und akzeptieren den IST-Zustand... vielleicht dauert es bei euch noch eine Weile und dieser Sommer-Urlaub ist nochmal ein Zünglein an der Waage, bei der jeder seine Position festlegt...


    Ich zweifel nicht dran, das deine Tochter diese Wünsche so äußert - aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ihr Wunsch ist, oder nur Rolle die sie glaubt spielen zu müssen.