Gefahr von sexuellem Missbrauch

  • Hallo, ich brauch mal eine Einschätzung. Meine Ex hat einen neuen Freund seit ca. Ende letzten Jahres (2014). Im Rahmen des Umangsrechts war mein Sohn (8 Jahre) in den Osterferien bei ihr. Nun berichtet mein Sohn, dass er mit dem neuen Freund der Ex gemeinsam in der Sauna war, die Ex war natürlich in der Frauen-Sauna. Das kommt mir natürlich etwas komisch vor und unter Berücksichtigung aller
    Information über sexuellen Missbrauch bin ich natürlich misstrauisch. Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Ex darüber vernünftig reden kann. Wie seht Ihr das, ist meine Befürchtung richtig und was könnte
    ich unternehmen. Es ist schon ein sehr sensibles Thema, aber wenn es zu spät ist....
    Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

  • Schön, dass bDu Dir Gedanken machst - aber wenn ein gemeinsamer Saunabesuch der einzige Grubd ist, finde ich das übertrieben. Das würdest Du doch auch mit Deinem Sohn machen? Und von geenzüberschreitendem Verhalten hat er ja wohl nichts berichtet?

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • "Sauna" ist für mich jetzt nicht der Inbegriff sexueller Belästigung. Hat sich Sohn denn wohlgefühlt, oder fand er etwas dabei? Wenn er sich unbehaglich gefühlt hat (und nicht du das hineinliest), würde ich ihn ermutigen, Nein zur Sauna zu sagen. Wenn es sonst keine Anhaltspunkte gibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ja schön, wenn die beiden sich gut verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Da sehe ich keine Gefahr. Es ist doch verständlich, dass deine Ex einen 8 Jährigen nicht mehr in die Frauensauna mitnimmt. Und wenn sich ein Stiefvater an seinem Stiefsohn vergreifen wollen würde, würde er dafür sicher nicht an einen öffentlichen Ort (was eine Sauna ja nun mal ist) gehen.
    Also, so lange dir dein Sohn nicht davon erzählt, dass sein Stiefvater sich zu ihm ins Bett legt und er (dein Sohn) das unangenehm findet, musst du dir keine Sorgen machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Also ich finde das auch etwas übertrieben.


    Wenn die drei zusammen ins Schwimmbad und in die Sauna gehen, welche Alternative hätten sie denn?
    Ich finde es auch ganz "normal", dass der Junge dann mit dem Mann in die Männersauna geht und was soll an so einem öffentlichen Ort denn passieren.


    Was anderes wäre es vielleicht, wenn die beiden zusammen in eine Privatsauna im Keller gehen und dort ungestört sind....

  • wie gehst Du denn mit Deinem Sohn in die Sauna?
    Ich denke, wegen einem Sauna Besuch muss man sich keine Gedanken machen.... vor allem scheint es ja (Frauen-Männersauna) auch noch eine öffentliche gewesen zu sein...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • hi,


    ich halte das ganze auch für trollig...


    na mönsch, wo soll der 8-Jährige Knabe denn hin, wenn nicht in die Männersauna?


    MIma

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Ich unterstelle jetzt einmal nicht dass der User ein Troll ist, sondern nur ein überbesorgter Vater.


    Lieber TE, wenn es nach dir geht, hätte ich schon mehrfach eingesperrt werden müssen, da mit "fremden" Jugendlichen in der Sauna. Ich gehe davon aus, du bist kein regelmäßiger Saunagänger, sonst wüsstest du dass solche Sorgen unbegründet wären. Zumindest hier bei uns in der Gegend heißt Sauna mindestens 5-10 Menschen auf einem Haufen und praktisch "Öffentlichkeit"


    Es ist aber gut, dass du dir Gedanken machst.

  • Entscheident ist ob sich dein Sohn dabei wohl fühlt, oder ob es ihm peinlich ist und er nur Mama und Next zuliebe mitgeht.
    Solange Next auf ihn aufpasst ...

  • Hallo, vielen Dank für die guten Antworten. Die Überlegung kommt natürlich daher, dass die Beziehung der Ex noch nicht einmal 4 Monate alt ist und es natürlich schon vorkommen kann, dass sich fremde Personen das Vertrauen von Kindern erschleichen.
    Ich bin jetzt aber etwas beruhigter, werde aber weiter die Sache aufmerksam verfolgen. Trotzdem noch einen Frage: habe ich ein Recht, den vollständigen Namen und die Adresse der neuen Beziehung von meiner Ex zu erfragen, da der Sohn auch schon
    in der Wohnung des neuen Gefährten übernachtet hat. Ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht, Sorgerecht wir beide. Ich wollte deswegen meinen RA nicht extra nachfragen.
    Beste Grüße

  • Du hast dazu kein Recht, kannst aber im Gegenzug in Deiner Kinderzeit den Bub mitnehmen wohin Du magst - also auch zu ner neuen Freundin, wenn dann eine da ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich würde mir da mal keine Sorgen machen, sondern mich darauf verlassen, dass die Mutter deines Sohnes auch nicht will, dass ihrem Jungen etwas zustößt.


    Was ich für viel gefährlicher halte, ist, dass du der neuen Beziehung deiner Ex mit viel zu viel Misstrauen begegnest. Evtl. ist es ein netter Kerl, und Sohn gewinnt einiges aus dem Umgang mit ihm, ohne dass deine Vaterrolle in irgendeiner Weise dadurch betroffen wäre. Verschiedene männliche Vorbilder sind doch gut für Jungs, um ihre eigene Rolle zu fnden. Nicht jeder, der sich mit einer Alleinerziehenden einlässt, ist ein Pädophiler. Das sage ich mal so deutlich, weil mir dieses Vorurteil hinter deinen Ängsten zu stehen scheint. ("Die Überlegung kommt natürlich daher, dass die Beziehung der Ex noch nicht einmal 4 Monate alt ist und es natürlich schon vorkommen kann, dass sich fremde Personen das Vertrauen von Kindern erschleichen.")

    2 Mal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Na, ja, man muß berücksichtigen, dass die Mutter das Kind 3 Jahre nach der Geburt verlassen hat, um wieder beruflich an einem weit entfernten Ort tätig zu werden. Im Streit um das Kind kam die Gutachterin zu dem Schluß, dass das Kind zum Vater gehört, da die
    Mutter keine emotionale Bindung hat. Ferner wurde im Gutachten festgestellt, dass die Mutter wahrscheinlich den neuen Freund auch nach einer gewissen Zeit wieder fallen lassen wird. So kam es auch zu dieser neuen Situation. Wenn die Mutter immer alles zum
    Wohl des Kindes getan hätte, wäre manches einfacher. Von daher bitte ich auch meine Bedenken (siehe Überschrift) zu verstehen. Nochmals vielen Dank für die Meinungen.

  • Entschuldigung, aber weil die Mutter (wie einige Väter vor ihr) ihre Familie verlassen hat, denkst du, dass ihr jetziger Freund ein Pädophiler ist? Weil sie den Sorgerechtsprozess gegen dich verloren hat, denkst du, dass ihr das Kindeswohl egal ist? Damit ich es richtig verstehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maunzelberta ()

  • Hallo Ludger,


    du kennst die KM am Besten.....du hast mit ihr eine Beziehung geführt und wenn lt.Gutachten eine Bindung zum gemeinsamen Kind nicht vorliegt,
    dann hat das Gründe und Ursachen, die du alleine wahrscheinlich aus eurer Beziehung heraus gut kennen wirst !


    Darum wäre ich an deiner Stelle auch misstrauisch und würde auf mein Bauchgefühl hören .....und ja, auch ich würde den Namen wissen wollen von den Menschen, die mit meinen Kindern zusammen sind, sie bereuen, sie bei sich nächtigen lassen und sie mit in die Sauna nehmen ....aber sowas von würde ich das wissen wollen !
    Eben weil keine Bindung besteht und weil diese Mütter u.a große Schwierigkeiten haben überhaupt zu erkennen, was braucht mein Kind, welche Bedürfnisse hat es und allzu oft schieben sie diese Verantwortung an Dritte ab, setzen neue Partner ein, die sich kümmern sollen .....


    Ich sehe das hier in diesem Fall wie der TE, weil die Bindungsfähigkeit schon durch ein Gutachten nagativ ausgelegt wurde....wäre da wachsam.


    Meine Meinung :strahlen