Wielange wart Ihr vor Gericht?

  • Wielange haben Eure Prozesse (Umgang, Unterhalt, Sorgerecht) beim Familiengericht gedauert? Also eigentlich will ich wissen, wieviel Zeit Ihr wegen den Kindern vor Gericht verbracht habt. Sehr interessieren mich dabei die hochkomplizierten Fälle mit Gutachten, Mediation etc. Und - wenn Ihr das wisst - was den Prozess evt. verzögert hat.


    Ist nur für mich als persönlicher Vergleich gedacht.
    Vielen Dank!


    Bei uns (Unterhalt und Umgang) sind es jetzt 3J 4M und kein Ende in Sicht. :ohnmacht:

  • Vor Gericht waren wir ca. 30 Minuten nach 2-3 Monaten Vorbereitung (in der Zeit war ich 2-3x beim Anwalt und einmal beim Jugendamt). War aber jetzt nicht unbedingt kompliziert, den Titel für den Unterhalt hat die Beistandschaft schon vorher erwirkt und vor Gericht ging es dann "nur" darum, dass der KV das Sorgerecht für Junior wollte, aber nicht bekommen hat. Beim Jugendamt und Kinderschutzbund verbring ich wesentlich mehr Zeit, da die ganze Geschichte mit ihren Nachwirkungen sich immer noch hinzieht.

  • Hm, 12 Jahre.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ups und ich dachte, ich war lange vor Gericht .....


    22 Monate wegen ABR, mit JA, Verfahrenspfleger und Gutachten und zweimaliger Beschwerde gegen das Gutachten beim OLG und am Ende gab es eine Verhandlung vorm OLG, weil KV nicht mit dem Beschluss vom AG einverstanden war

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • 5 Jahre, wobei ich da so Summarum Gutachterin und Gerichtsterminen um die 25-30 mal antreten durfte.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie oft ich wo antreten musste...

  • (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});Bei mir geht es fast ein Jahr. Es geht um das alleinige Sorgerecht seitens des Kindesvaters. Er möchte auch das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.Bei mir sind es fast ein Jahr jetzt. Der kindesvater hat das alleinige sorgerecht beantragt.Du kannst mir ja eine private Nachricht gerne zukommen lassen, wenn du genaueres wissen möchtest.

    Wielange haben Eure Prozesse (Umgang, Unterhalt, Sorgerecht) beim Familiengericht gedauert? Also eigentlich will ich wissen, wieviel Zeit Ihr wegen den Kindern vor Gericht verbracht habt. Sehr interessieren mich dabei die hochkomplizierten Fälle mit Gutachten, Mediation etc. Und - wenn Ihr das wisst - was den Prozess evt. verzögert hat.

  • Nur das Unterhaltsverfahren:
    Amtsgericht ca. 23 Monate (ohne Vorlauf beim JA). Das Verfahren war kompliziert und wurde vom KV zusätzlich durch Ausreizen aller Fristen und 10 (!!) mal Beantragen von Fristverlängerung (der Richter hat das jedes mal gewährt) verschleppt und in die Länge gezogen (d.h. es sind dadurch einige Tausend EUR Unterhaltsschulden aufgelaufen).
    Nach Beschluss des AG hat der KV beim OLG Einspruch eingelegt, dort ist es nun seit fast einem halben Jahr. Von dort: Schweigen im Walde.
    Für mich sieht es so aus: viel Papier, viel Rechnerei, viel Bürokratie... Ein Verfahren um des Verfahrens willen. Da haben jetzt einige dran verdient, der Richter, der Anwalt, ...
    Den laufenden Unterhalt bekommt Söhnchen seit kurzem, aber ob er die ihm zustehenden aufgelaufenen Schulden jemals bekommt...?

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    2 Mal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Boah für Unterhalt und Umgang ist das viel finde ich! Oder hintereinander?


    Mein Umgangsprozess dauerte ca. 2-4 Wochen, dann hatte ich den Vergleich,
    genau müsste ich schauen!


    Beim ABR dauerte es genau 1,5 Jahre mit Gutachten und OLG.
    Der 1. Termin wurde gleich verschoben, da der
    gegnerische Anwalt im Urlaub war. Das Gutachten verzögerte sich um 2 Monate, da die 1. GA
    voll war. Die Zweite brauchte etwas weniger als 4 Monate mit Weihnachten dazwischen, dann gab es eine
    gegnerische Stellungnahmen gegen das Gutachten, eine von uns, worauf eine Verfahrensbeiständin eingeschalten
    wurde, welche sich lange Zeit ließ, das waren glaube ich fast 3 Monate.
    Dann wurde neu terminiert am Amtsgericht, das war dann 1 Jahr und 2 Monate


    Die Beschwerde dauerte dann 4 Monate, da wurden erneut von der VP die Kinder befragt!
    Und es gab wieder zwei Stellungnahmen.


    Die Verfahrenspflegerin bat noch um Verlegung des Termins wegen Urlaub, bekam diese aber nicht!


    Ich fand das schnell! Für uns natürlich viel viel zu lange ;-)

  • Boah für Unterhalt und Umgang ist das viel finde ich! Oder hintereinander?


    Mein Umgangsprozess dauerte ca. 2-4 Wochen, dann hatte ich den Vergleich,
    genau müsste ich schauen!



    Ich dachte auch, wir wären lange dran, aber es scheint noch viel zu gehen :rolleyes2:
    Es ist der erste Prozess, in dem allerdings alles zusammen verhandelt wird und es gab einige Zwischenfälle unterwegs die stark verzögert haben.
    Ein Vergleich geht ja immer schnell, sowas wirds hier aber nie geben.

  • Bei uns war es ganz einfach:


    Ich wollte das WM, sie Residenzmodell mit Umgangskontakten.


    Die Kinder und ich haben uns durchgesetzt. 2 Monate hässliche Briefwechsel mit ihrem unfähigen Anwalt und dann beim 1. Gerichtstermin haben sie ihren Antrag zurückgezogen.


    Beim 2. Gerichtstermin gings ums GSR. Vorlauf mit Verfahrensbeistand etwa 4 Wochen, 2. Gerichtstermin mit Einigung, noch einmal eine Mediation zu nutzen. Vorgabe: 1/2 Jahr. Ex hat drei Termine in 6 Monaten wahrgenommen, drei Termine kurzfristig angesagt.


    Wie es weiter geht, weiß keiner. Ex stellt sich zum Thema tot.


    Alles in allem relativ kurze Konfliktzeiten. Ich nehme mal an, das Wechselmodell hat einen großen Beitrag dazu geleistet :brille

  • Püh, müsste ich mal auseinanderklamüsern. Ich glaube Schnitt waren 4,7 Jahre, dazwischen 2 Vergleiche (werde ich nie, nie wieder machen).
    Momentan Ruhe an der Front, aber das heisst nix.

  • Hallo,


    5 Jahre. Nun wurde die Akte letztes Jahr im Mai geschlossen und seitdem ist Ende.


    LG

  • Das Verfahren zum Aufenthaltsbestimmungsrecht dauerte vom Antrag im September 2013 bis Januar 2014. Es gab 2 Termine, wo ich mit den Kindern zum Jugendamt musste, und es war mit jedem Kind je ein Anhörungstermin der Jugendgerichtspflegerin in meinem Haushalt und im Haushalt der Mutter vorgesehen. Einer der Termine bei der Mutter platzte aber, weil sich meine große Tochter weigerte, bei ihrer Mutter aus meinem Auto zu steigen, als sie erfuhr, dass dort eine Frau vom Gericht erwartet wird. Die Kinderanwältin redete dann kurz mit der in den Fußraum meines Autos gekauerten Tochter durch die offene Autotür. Ansonsten lief alles relativ stressfrei ab. Der mündliche Termin bei Gericht dauerte nur ca. 30 Minuten.

  • Die Kinderanwältin redete dann kurz mit der in den Fußraum meines Autos gekauerten Tochter durch die offene Autotür.

    Beste Voraussetzungen für ein fundiertes Gutachten über die Wünsche und Lebenssituation des Kindes, auf Grund dessen ein Richter seine Entscheidung trifft... :kopf

  • Hallo


    Auf Grund von Verschleppung durch den Ex hat es drei Jahre von der Trennung bis zur Scheidung gedauert. Streit gab es hauptsächlich um's Geld. Wenn es um Junior geht, hat der Ex zwar gerne geschimpft, letztlich aber gekniffen.


    Gruß

  • Zitat von Canchero

    Alles in allem relativ kurze Konfliktzeiten. Ich nehme mal an, das Wechselmodell hat einen großen Beitrag dazu geleistet :brille


    Ja mein Ex macht dafür auch das WM verantwortlich, welches er mit Macht und Gewalt durchsetzen will...

  • Bei uns waren es 2.Jahre mit viel Ärger! Am Ende habe ich das ABR bekommen! 2-3 Monate danach kehrte Ruhe ein! Heute läuft alles Bestens,Umgang klappt und Mama und Sohn haben mittlerweile ein gutes Verhältniss wie es nie zuvor war! :) Also am ende Kann man sagen,hat mein Sohn doch gewonnen! :)


    Die eigentliche Gerichtsverhandlung ging 15-20 Minuten!

  • Zitat von »Canchero«
    Alles in allem relativ kurze Konfliktzeiten. Ich nehme mal an, das Wechselmodell hat einen großen Beitrag dazu geleistet



    Ja mein Ex macht dafür auch das WM verantwortlich, welches er mit Macht und Gewalt durchsetzen will...

    Warum will er es denn "mit Macht und Gewalt" durchsetzen? Ich kenne jetzt nicht eure Geschichte, müssen auch nur ein paar Eckdaten sein.
    Aber ich für mich kann wirklich sagen, dass hat bei uns sehr viel Konflikt herausgenommen.


    Gruß