geht ihr gemeinsam mit dem kv zu kiga-ausflügen, etc

  • Hallo,
    würd mich mal interessieren, wie ihr das macht... Mein Ex wohnt nicht weit weg und hat die Kinder auch oft, möchte daher natürlich auch zu den Ausflügen
    vom Kiga, Kindergeburtstag, etc mit. Versucht ihr euch bei solchen Veranstaltungen zusammenzureißen? Bisher versuchen wir uns aus dem Weg zu gehen, vom
    Kiga wissen teilweise auch nicht alle von der Trennung. Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll...
    LG

  • Wir machen das gemeinsam, und galten lange als das "vorzeige Paar" :lach , da sind einige echt aus den Latschen gekippt, als wir irgendwann offenbart haben, dass wir nicht zusammen leben :brille . Das ist aber eine grundsätzlich andere Situation als bei dir, wenn ich deinen Text so lese, sieht es so aus, als wäre die Trennung recht frisch. Und deshalb meine Frage: Würde es dich belasten, wenn ihr beide an einer Vernastaltung teilnehmt?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo, ok, wie habt ihr das geschafft? Einer ist ja nach so einer Trennung meistens sehr verletzt, die Liebe ist ja meistens nicht bei beiden gleichzeitig weg, wenn ich das mal so sagen darf...
    Ja, mich würde es belasten, aber ich hab mir halt gesagt, da muss ich für die Kinder durch..

  • Alles gemeinsam - als Eltern. Also nur weil man gemeinsam zum gleichen Elternabend geht und sich einzeln als Vater oder Mutter von Mia vorstellt - das geht doch - sitzen, zuhören usw. - persönlich haben wir da eigentlich nichts miteinander. Bei Kiga Festen und Co. auch nicht - Smalltalk - irgendwo rumstehen, eigentlich ist das nicht viel anders wie Herr Meyer oder so....

  • Ja, allerdings verstehen wir uns sehr gut und sind auch schon seit 2008 getrennt.



    Mit dem Vater der Großen hab und hatte ich nie so ein Verhältnis. Mal davon abgesehen das er 50km entfernt
    wohnt, aber das hätte auch aus anderen Gründen nicht geklappt. Bin froh, wenn ich dem nicht mehr über den
    Weg laufen muss ;-)



    Heute würde ich es evtl so machen, wenn es wieder so einen Streß geben würde, das einer von uns beiden hin-
    geht und beim nächsten Mal der Andere.

  • Das Interesse hält sich in Grenzen beim Vater aber zum Sommerfest gehen wir gemeinsam, bzw treffen wir uns dort.
    Er holt den Kurzen einmal die Woche im Kiga ab und kennt die Eltern teilweise.
    Ich habe damit kein Problem und für Shorty ist es schön, wenn der Papa teilnimmt.

  • Hallo,


    ich bin ein so genannter "KV". Aber ich bin keiner von denen, die man hier im Forum gemeinhin als "KV" tituliert (meine ganz eigene Behauptung), sonder schon einer, der sich gut und viel und gerne um die Kinder kümmert. Und ja, im ersten Jahr war es schwierig, etwas zusammen zu machen, aber mit der Zeit geht es und es tut vor allem den Kindern gut wenn man sich als "normaler Mensch" zu benehmen weiß.


    Grade bei Feiern etc. gibt es doch jede Menge anderer Leute, mit denen man quatschen kann :tuschel


    Gruß :winken:

  • Heiligabend, Kindergeburtstag, Einschulung machen wir zusammen. Es ist, für mich zumindest, nicht einfach, ich denke leider noch an die Zeiten, wo diese Anlässe noch als "echte" Familie gefeiert wurden. Aber unserem Sohn tut es gut, es sind SEINE Tage, da reisse ich mich zusammen, bin aber dann trotzdem froh, wenn die Tage vorbei sind. Aber ich hoffe, dass es besser wird

  • Noch heute, zehn Jahre nach der Trennung, und mit Kind auf der weiterführenden Schule...wenn besondere Anlässe sind und es zeitlich passt, geht mein Ex mit zu Schulaktionenund früher auch zu allen Kiga-Aktionen.


    Ganz klares ja also. War nicht immer toll, gab auch bei uns Zeiten wo wir uns nicht grün waren, aber das Kind geht vor und für aie war es immer toll, trotz Scheidung, beide Elternteile dabei zu haben. Wie sind un bleiben nun mal gemeinsam Eltern.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Unsere Kinder sind ja (auf richterliche Anordnung hin) voneinander getrennt worden, im Augenblick an zwei unterschiedlichen Wohnorten, deshalb stellt sich die Frage nicht. Aber auch, wenn Sohn und KM zurück in "unsere" Stadt kommen, werde ich auch weiterhin wollen, dass wir getrennte Wege gehen, weil ich möchte, dass die Tochter bei den Festen diese auch genießen kann, ohne von der KM völlig vereinnahmt zu werden. Vermutlich wird sie auch nicht wollen, dass ich bei Festen im (zukünftigen) Kindergarten des Sohnes auftauche, und das ist auch in Ordnung.

  • Wenn wir es zeitlich koordinieren können gehen wir zusammen hin.


    Wir wollten unsere Kinder und haben bei der Trennung beschlossen egal was ist, für unsere Kinder sind wir da und es läuft.


    Wir hassen uns nicht, haben wir noch nie und deshalb gehts uns wahrscheinlich leichter von der Hand als bei vielen Anderen.


    Oft werden wir gefragt ob wir wirklich getrennt sind, da wir herzlich miteinander umgehen und darauf antworten wir ab und an sogar synchron - jo glücklich getrennt. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Derzeit kann der KV an keinen Veranstaltungen teilnehmen. Aber auch als Junior noch in einem Kiga war, in dem Sommerfest, Martinsfest, Ausflüge, etc. auf dem Programm standen, war da immer nur ich anwesend. Ob er keine Zeit hatte oder er andere Prioritäten hatte - ich weiß es nicht.


    Im September kommt Junior in die Schule, da werden wohl mehr Veranstaltungen stattfinden, an denen die Eltern beteiligt werden. Wie es dann aussieht, steht noch in den Sternen, aber ich befürchte/denke, dass sich nichts ändert.

  • Wir machen als Eltern gar nichts zusammen. Das Verhältnis ist sehr arg gestört und eigentlich habe ich auch keine Lust ihn zu sehen.

    I'm breaking free from these memories
    Gotta let it go, just let it go
    I've said goodbye
    Set it all on fire
    Gotta let it go, just let it go :engel

  • Bisher war KV überall dabei... wie es sich in Zukunft verhalten wird... werden wir abwarten müssen. Für meine Kinder ist es wichtig... leider für mich nun nicht mehr so einfach. Man hat mir die "Kirschblüten-Philosophie" empfohlen... immer lächeln, egal wie es innen aussieht... denn ein Lächeln "entwaffnet" das Gegenüber...

  • Am Anfang der Trennung haben wir noch sehr viel gemeinsam gemacht, sogar einmal die Woche zusammen zu Abend gegessen, Familienausflüge, Theater - und Schulausflüge, Elternabende... der KV hat soviel mit gemacht, wie all die 11 Jahre vorher nicht, bis ich begriffen habe das er das nur macht um mich zurück zu gewinnen. Als ihm die Endgültigkeit unserer Trennung bewusst geworden ist, waren diese gemeinsamen Unternehmungen schlagartig vorbei, traurig für die Kinder...

  • Diese Vorsätze hatten wir anfangs auch und es war auch in meinen Augen für die Kinder das Beste mit der Situation einigermaßen zurecht zu kommen. Aber so was funktioniert nur wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben oder nach einer sehr langen Zeit. Leider hat es bei uns nicht geklappt, wäre auch zu schön gewesen .... für die Kinder

  • Bei uns gibt es sowas nicht. KV hat an sowas kein Interesse. Er wollte nach nun fast 4 Monaten nichtmal wissen wie die neue Kita heißt in die Kind nun nach dem Umzug geht. :kopf
    Da es bei uns leider auch sonst sehr schlecht läuft wäre dass der Kleinen und mir auch nicht zu zumuten. Denke das würde die eh schon sehr schwierige Situation fürs Kind nur noch unerträglicher machen. Auch das JA hatte mir beim letzen Gespräch mit KV davon abgeraten.... dem Kind zuliebe.


    Für sie tut es mir zwar Leid aber mein Freund, meine Eltern, Brüder und meine Schwester nehmen sich für solche Veranstaltungen auch gern mal die Zeit. Beim letzen Sommerfest waren wir dann eben mit 7 "Mann" dabei... das fand sie natürlich super. ;-)

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • Diese Vorsätze hatten wir anfangs auch und es war auch in meinen Augen für die Kinder das Beste mit der Situation einigermaßen zurecht zu kommen. Aber so was funktioniert nur wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben oder nach einer sehr langen Zeit. Leider hat es bei uns nicht geklappt, wäre auch zu schön gewesen .... für die Kinder



    Sorry da widerspreche ich Dir. Mein Ex und ich wir mögen uns sehr und das nach nunmehr 23 Jahren, wir sind kein Paar mehr und Liebe ist da auch nicht mehr aber Respekt, gerne haben sind Gefühle füreinander und es hat von uns recht schnell geklappt, es lief nach 6 Monaten so wie heute nach 6 Jahren Trennung.


    Wenn ich angefuchst auf meinen Ex bin, dann erinnere ich mich immer daran das ich alle 3 Kinder bewusst nur von ihm wollte und ohne ihn es diese wunderbaren Kinder (wovon zwei noch leben eins tot ist) einfach nicht existieren würden.


    Und genau diese Denke hat auch mein Ex inne - wir wissen das wir untrennbar mit/durch unsere Kinder verbunden sind, selbst wenn sie erwachsen sind, werden wir immer wieder zu tun haben, Hochzeit, Geburt der Enkel (wenn der Weg halt so normal läuft.) usw. usw.


    Deshalb funktionierts bei uns und ich denke es wird auch so bleiben, denn trotz Streit haben wir uns bislang immer wieder gefunden, weil wir Eltern sind.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sorry da widerspreche ich Dir. Mein Ex und ich wir mögen uns sehr und das nach nunmehr 23 Jahren, wir sind kein Paar mehr und Liebe ist da auch nicht mehr aber Respekt, gerne haben sind Gefühle füreinander und es hat von uns recht schnell geklappt, es lief nach 6 Monaten so wie heute nach 6 Jahren Trennung.



    Dann seit ihr ein ganz besonderes Ex Paar und absolutes Vorbild für alle Paare die sich trennen. Wie schon gesagt wir hatten das nach unserer Trennung auch versucht, aber wenn man dann merkt der Expartner macht die gemeinsamen Familiendinge nur aus Hoffnung mich zurückzubekommen und nicht für die Kinder ist es ziemlich frustrierend. Nun nachdem er gemerkt hat das nix mehr geht tut er das was er all die Jahre getan hat, nämlich garnix mehr für oder mit der Familie.


    Toll wie ihr das hinbekommt. :respekt . Für die Kinder ist es nur das Beste.

  • Aber so was funktioniert nur wenn beide keine Gefühle mehr füreinander haben oder nach einer sehr langen Zeit.


    Gemeint war wohl: Gefühle der (partnerschaftlichen) Liebe. Das, was man empfunden hatte, als man sich kennenlernte. Freundschaftliche Gefühle und solche der Wertschätzung füreinander sind evtl. ein Teil davon, aber lassen sich nicht unbedingt gegeneinander austauschen. Da muss sich wohl etwas neues entwickeln. Toll, wenn das klappt!

    Deshalb funktionierts bei uns und ich denke es wird auch so bleiben, denn trotz Streit haben wir uns bislang immer wieder gefunden, weil wir Eltern sind.


    Für die Kinder ist das zweifelsohne das Beste. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Entwicklung nicht einfach nur so passiert ist, sondern dass Ihr beide tatsächlich das Wohl Eurer Kinder im Blick habt und Euch darüber einig seid. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich von Eltern höre, die eine solche Ebene erreicht haben und diese auch beibehalten können. Respekt!