Wie kümmert ihr euch um euch, wenns euch schlecht geht?

  • Hey :)


    Frage steht ja schon im Titel.


    Mein Körper beschwert sich über den Stress. Herzschmerzen, Herzstolpern, Schmerzen im Gallenbereich, Kraftlosigkeit... ich kenn das schon. Das geht wieder weg, wenns mir besser geht, aber das ist irgendwie nicht abzusehen.
    An der Situation selbst kann ich grad nichts ändern - das liegt leider nicht in meinen Händen. Es ist durchaus möglich, dass sich in zwei Wochen schon etwas ändert, oder auch erst in einem halbem Jahr... derzeit wird nur alles immer wirrer und schwieriger.
    Aber irgendwas muss ich tun, um mich zu entstressen.
    Gestern wollte ich mir den Hauskreis meiner Freundin ansehen, obwohl ich mit Gott echt nichts am Hut hab, aber für tiefgreifende Gespräche bin ich immer zu haben.
    Leider wurde nichts draus.
    Ansonsten bin ich grad mehr als ratlos. Oft bin ich so fertig, wenn die Kinder endlich im Bett sind, dass ich nichtmal mehr baden mag. Oder länger als zehn Minuten lesen kann.
    Vorgestern war ich in Hamburg auf einem Konzert, allerdings fühlte ich mich augenblicklich wieder mies , als ich hier aus der Bahn stieg.


    Habt ihr Ideen bzw was tut ihr, um wieder Kraft zu tanken und euch besser zu fühlen?

  • ich bin auch immer total fertig, abends.
    Aber ganz manchmal treffe ich mich abends mit Freunden und plauder mal über etwas anderes als über Kinder oder Arbeit. Das beschwingt mich immer für ein paar Tage. Telefonieren reicht auch manchmal aus.
    Gut ist mit Freundinnen zu reden, die keine Kinder haben, die haben mit Dingen Probleme, die nehme ich nicht mal wahr, das rückt meine Welt immer wieder zurecht.
    Gruß

  • Also in erster Linie hilft mir für den einen Tag, die schlechte Stimmung einfach mal zuzulassen. Ich bin auch schon mal direkt nach der Arbeit in mein Bett und habe zu den Kindern gesagt, dass es mir heute nicht gut geht und sie mich in Ruhe lassen sollen. Gut, meine sind groß genug, dass sie sich selber versorgen können. Aber meistens hält die schlechte Stimmung dann gar nicht so lange an, als wenn ich mich krampfhaft dagegen wehre.


    Ansonsten hilft mir immer mich mit lieben Menschen zu treffen und über alles mögliche zu reden, auch über meine schlechte Stimmung, aber nicht ausschließlich.

  • Hm..............
    Wenn ich darauf gestossen werde von meinem Körper, dass "Alarm" ist, fahre ich alle Nebensächlichkeiten gegen Null, penne viel und arbeite nur die Prioritäten ab.
    Vor knapp 3 Jahren tat mal ne Kur gut, aber den Kopfstress nimmt Mensch da och mit hin.
    Über die Jahre habe ich nun das "Hauptproblem" bei mir gut durchdacht und dann gekonnt erledigt.
    Aber die jahrelangen Gewohnheiten der letzten Jahre muss ich nun och erst einmal lernen, abzulegen.
    Damit bin ich dann im Jahre 2015 gut unterwegs..........

  • Mein Problem ist in letzter Zeit auch, dass ich aus einem mentalen Formtief nicht mehr so leicht rauskomme wie noch bis vor kurzem.
    Als ich dann noch das erste Mal den Stress körperlich gespürt habe, habe ich mich ziemlich erschrocken. Kriegte plötzlich schlecht Luft,
    aber obwohl ich tief geatmet habe wurde es schlimmer und mir brach der Schweiß aus. Hat vielleicht nur zwannzig Sekunden gedauert,
    aber ich habe kurz Schiss gekriegt...
    Was das ganze so ätzend macht, ist die Gewissheit, das man nicht ausfallen kann. Das setzt einen unterbewusst bestimmt noch mehr unter Druck.


    Am Samstag kommt mein bester Kumpel. Wir werden was leckeres kochen, ein paar Bier kippen, Musik hören
    und die ganze Nacht dummes Zeug erzählen. Da freu ich mich jetzt schon drauf und ich werde da auch nachher
    ein paar Tage von zehren.


    Bald kommt der Frühling, das wird auch helfen.


    Hoffentlich beeilt er sich!

    "Es tut mir Leid, ihr Kind ist nicht hochbegabt, Sie sind nur sehr sehr dumm."

  • Bald kommt der Frühling, das wird auch helfen.


    Hoffentlich beeilt er sich!



    das hoffe ich auch...und ich treffe mich auch gerne mit meiner besten Freundin (auch mal nur bei mir auf der Couch in Decken gemummelt :D ), manchmal chille ich einfach nur oder gönne mir was schönes wie ein Buch oder so...


    ich zehre auch sehr von einer tollen Tanznacht mit meiner Freundin :thumbsup: grade mental geben diese dinge viel Energie zurück aber ich bin eh ein Stehauffrauchen... :D und wenn es mir bescheiden geht.. dann lasse ich das auch zu


    LG


    Zana

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Gestern wollte ich mir den Hauskreis meiner Freundin ansehen, obwohl ich mit Gott echt nichts am Hut hab, aber für tiefgreifende Gespräche bin ich immer zu haben.


    Hauskreis? Kann ich total empfehlen! Diese Gespräche tun saugut, und die Gelegenheit, quasi über Gott und die Welt zu reden, hat man ja nicht oft. Ich denke, wenn wir öfter tiefsinnige Gespräche hätten (und generell mehr Zeit für Freunde), ginge es uns ne Ecke besser. Wir, in unserer Kultur/ Gesellschaft leben ja eh viel zu isoliert voneinander..
    Ich drück' dir die Daumen, dass da bald etwas draus wird. Vielleicht kannst du öfter "daran teilnehmen"


    Ansonsten, ich versuche in solchen Zeiten, möglichst viel Ruhe zu bekommen. Zur Zeit heisst das auch: NULL TV. Ich finde es sooo wohl tuend, einfach nur auf Sofa oder Bett zu liegen, die Augen zu zu machen und zu ruhen- wenn Sohn schläft..maximal wird ein Buch gelesen. Was sonst noch hilft? Bei mir sind es Yoga, Atemübungen und meine Nr.1: EFT. Und, hier und da "Nervennahrung"..Nüsse, Schoki...


    Zum Thema EFT (Emotional Freedom Technique): Probier es mal. Es wirkt!

  • Also wenn ich so richtig kaputt bin, dann gehe ich abends auch früh schlafen. Ich mag dann gar nicht ewig über schlechte Laune grübeln, oder Probleme wälzen.


    Ich versuche einem schlechten Tag so früh wie möglich den Garaus zu machen!


    So dann und wann muss auch mal ne Freundin herhalten, oder halte ich für die Freundin her ..... wir stützen uns gegenseitig! Das ist wichtig und gibt Kraftreserven....


    Ich versuche mir momentan schlechte Laune einfach zu verbieten. Ich möchte nicht deprimiert sein, ich möchte andere nicht mit schlechter Laune anstecken .... Musik, es gibt da so einen Song von D.A.D. - Sleeping My Day Away - den hören meine Tochter und ich immer, wenn wir nen schlechten Tag hatten. 3 Minuten Sonnenschein - danach geht es uns besser!


    Solche Dinge eben .... Sachen die gute Erinnerungen wachrufen, Schokoladeneis mit Schlagsahne, Kaffee von Starbucks .... alles Dinge, die uns den Tag versüßen und dann geht es uns besser! Und manchmal hilft nur Sport! Dann viel Kraftsport, dann viel Bewegung, damit der Körper Glückshormone produzieren MUSS, auch wenn mir grade nicht danach ist. Aber den inneren Schweinehund muss jeder für sich selbst überlisten!



    Hannes: Das kann auch mal ne Schilddrüsen - Sache sein .... kenne ich auch!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

  • Guten Morgen!!



    Ohja, den Frühling brauchen wir gaaaaaanz dringend!! Letztes Jahr hab ich kaum Sonne abbekommen. Ich war im letzten Jahr zwei Monate am Stück krank und dann war der Sommer bereits vorbei. Danach kam der Elan nie wieder ganz zurück. Die Krankheitssymptome sind vergangen, aber die Erschöpfung wohl nicht so richtig. Und das spielt wohl auch eine Rolle.



    Derzeit ist das Thema Freunde bei mir zwiespältig. Zum einen gibt es Personen, die derzeit Teil des Problems sind. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass meine Freunde, auch wenn sie es nur gut meinen, nicht akzeptieren können, dass es mir nicht gut geht. Sie wollen mich ablenken oder nerven mit Blabla - sie meinen es gut, aber es setzt mich total unter Druck und raubt mir mehr Kraft als dass es nutzt. Am besten komme ich in der Hinsicht derzeit mit meinem Ex aus, der hört mir zu, ist da, nimmt mich wenns sein muss auch in den Arm, und versteht mich, versucht aber nicht mir Dinge einzureden, die JETZT nunmal gerade nicht sind.
    Ich finde es nämlich auch wichtig, zuzulassen, was an Empfindungen gerade da ist. Erfahrungsgemäß hab ich noch immer meine gute Laune wiedergefunden, aber ich bin es leid, sie mir aufzuzwingen, weil andere sich daran stören, dass ich nicht gut drauf bin. Sie sollten doch wissen, dass diese Phasen vorbeigehen. Allerdings wird es von Mal zu mal schlimmer. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, mich noch irgendwem anvertrauen zu können. Die Situation ist zu speziell, irgendwie kann das keiner nachvollziehen.


    Den Hauskreis zu besuchen war meine Idee. Meine Freundin richtet ihn jede Woche bei sich aus, sie ist aktives Mitglied einer Baptistengemeinde und hat dort auch einige Funktionen inne. Ihre Schwester richtet auch jede Woche einen Hauskreis aus, insofern hab ich mehrere Möglichkeiten. Mir fehlen im Alltag die anregenden Gespräche, daher wollte ich schauen, ob es etwas für mich ist. Nächste Woche ist also erneut eine Möglichkeit. Hauptsache ich kann diesen Wänden hier entfliehen.


    Früh schlafen geh ich seit Wochen. Es nutzt mir nichts. Ich bin nicht ausgeruhter, es verscheucht auch die Sorgen nicht und mir fehlt dadurch Zeit, die ich irgendwie qualitativ nutzen könnte (wenn ich dazu in der Lage wäre).


    Meine Gitarre bringt mir auch keine Freude derzeit. Ich komm da nicht weiter.


    Derzeit hab ich wirklich das Gefühl, dass mir das Leben mehr Energie entzieht, als ich irgendwo wieder aufnehmen könnte. Irgendwie bleibt nur noch das Funktionieren. Ich geb mir große Mühe, kein Energievampier zu sein. Aber auch das ist sehr kraftzehrend.



    EFT werd ich mir mal ansehen.

  • blöde frage, was ist denn ein hauskreis?


    oh ja und frühling ersehne ich auch! licht! luft! wärme! menschen!
    finde es im moment auch recht schwierig, da ich so selten "leute" sehe.


    meine kinderlosen freunde sind alle völlig anders von der uhrzeit getaktet,
    es ist also ziemlich schwierig etwas gemeinsam zu machen, die freunde mit
    kindern sind alle selber so mit ihren familien und befreundeten familien beschäftigt,
    da ergibt sich auch eher selten was.


    dazu bin ich in ein neues viertel gezogen, wo ich noch niemanden kenne und mir
    bei der witterung auch sehr schwer tue leute kennenzulernen. ausserdem bin ich noch
    so damit beschäftigt alles mögliche zu erledigen (umzug/alleinerziehend etc.) das
    ich kaum energie übrig habe.


    ich will :sonne und zwar sofort!

  • Alles klar, dachte schon ich wär bestimmt der Einzige, der noch nie was von Hauskreis gehört hat.
    In meiner Nachbarstadt gibts ein Kreishaus... Hat es was mit den Baptisten zu tun?


    MadWorld: So bitter wie es klingt, aber manchmal ist es bei Freunden und Bekannten, von Leuten
    die sehr lange durchhängen, so, dass manche denken: Jetzt muss doch mal gut sein....
    Und wollen einen dann aufmuntern oder einem erklären, dass objektiv doch alles gar nicht so schlimm ist.


    Ist dann für den Betroffenen natürlich ätzend. Aber man kann es kaum jemand krum nehmen.


    Sie können es nicht nachempfinden.

    "Es tut mir Leid, ihr Kind ist nicht hochbegabt, Sie sind nur sehr sehr dumm."

  • Es tut so gut zu wissen das es anderen ähnlich geht ;):wow:blume
    Es wird besser leichter und schöner werden im Sommer :sonne:sonne
    Wenn es brennt rufe ich Freundin an. :aetsch:dribbel

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • eigentlich kann ich mir nur selbst helfen, Freunde und Familie da fehlt auch oftmals wirklich das verständnis, evtl. sind sie auch hilflos weil sie nicht wissen was jetzt gerade ein guter Rat wäre, da kommt dann gerne mal " ... du hast zwei wunderbare Kinder..." ich kann es ja ehrlich gesagt fast nicht mehr hören, das ich keine doofen Kind habe weiß ich. eigentlich kann man wirklich nur sagen " ja, ist gerade alles ein bißchen s...... , aber es wird auch wieder besser" , das machen wozu man wirklich Lust hat oder mal ganz was Neues auszuprobieren (den Horizont erweitern).


    bin ich denn hier die einzige die den Herbst mag ;-) ?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Bei einem Hauskreis treffen sich Menschen einer Glaubensgemeinde und diskutieren über Themen. Hier wird auch gesungen. Genauer kenn ich mich mit der Materie aber auch nicht aus. Meine Freundin ist halt in einer Baptistengemeinde.

  • Auch wenn es Draussen kalt ist raus gehen, nicht in der Bude abhängen.
    Bewegung und frische Luft :daumen .


    Allein das man den inneren Schweinehund besiegt hat bessert(zu mindest meine ) Laune ungemein.


    Ich finde es auch wichtig Emotionen zu zu lassen , aber ich finde es auch von Freunden legitim das sie nicht immer den gleichen "Kram" hören wollen oder können.
    Auch Freunden sollte man zu gestehen das sie genau, wie man selber authentisch sind.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner Psychologin, zum "ausquatschen". Ich schlafe soviel wie möglich, mindestens 6-7h pro Nacht. Ausserdem laufe ich sehr viel, in manchen Wochen bis zu 50km und am liebsten mit einer Freundin. Dabei reden wir über Gott und die Welt, das entstresst sehr. Ansonsten achte ich sehr auf mich, esse gesund, mache in meiner Freizeit Dinge die mir gut tun.



  • Den Ballast ein bisschen verteilen und nur in kleinen Dosen von den eigenen Sorgen erzählen? Aufschreiben hilft auch gut.

  • Ach es weiß grad keiner wies in mir aussieht oder wie es mir geht. Ich kann aber in Gegenwart meiner Freunde auch nicht immer schauspielern. Also insofern - am besten verkriechen bis es vorbei ist weil es nicht legitim ist, sich nicht schlecht zu fühlen ;)
    Das Bedürfnis zu reden hab ich auch garnicht so sehr. Worte können so belanglos sein.


    Ich bin viel draußen, ich hab bewegungsfreudige Kinder.. Hier ist alles grau und eklig schon seit Monaten.
    Nee Solarium ist keine Option. Muss sehr aufpassen mit meiner Haut.